Beiträge von schleeent

    Hi Michael,


    vielen Dank! Über die Lautstärke habe ich mir auch Sorgen gemacht, fand sie beim ersten kurzen Test aber nicht so störend, die Heizung macht auf jeden Fall mehr Lärm.


    Ja will die Pöang nehmen. Finde die total bequem und passen auch gut ins Budget und in schwarz rot sind die ja wie fürs Kino gemacht.


    Ich denke so lange die Lautsprecher in Richtung Zuhörer gerichtet sind sollte da schon gehen, den Rest macht dann die Einmessung... hoffentlich :)


    Wünsche dir weiterhin viel Erfolg beim Kinobau!


    Liebe Grüße
    Lennart

    Hallo,


    es hat nun alles etwas länger gedauert. Leider ist meine Oma gestorben und daher war nicht so viel zeit sich ums Kino zu kümmern :-(


    Es haben sich nun aber doch noch einige Änderungen ergeben und ich habe mich als Beamer für den Viewsonic PJD 7720 HD entschieden, war bei Amazon für 410 € im Angebot, was dem Budget sehr gut tut. Auf der weißen Wand ist das Bild schon super und bin gespannt was eine Leinwand noch ausmachen wird.


    Zudem habe ich aus dem Nachlass meiner Großeltern zwei Canton Karat 920 dc erhalten und will nun doch auf ein 7.1 System umschwenken. Die seitlichen Lautsprecher würde ich dann mit Halterungen unter die Decke hängen und nach unten neigen. Kann man das so machen obwohl die anderen Lautsprecher eher auf Ohrhöhe stehen?


    Bei der Ausrichtung des Raumes bin ich mir mit meiner Frau einig, das wir nun doch in Richtung Fenster aufbauen werden. Der Beamer schafft dann eine Bildbreite von knapp 110 Zoll, die ich bei der Sitzentfernung als genau richtig empfinde.


    Am Wochenende haben wir uns vorgenommen, Farbe, Vorhänge und die Sessel zu besorgen, damit es dann bald losgehen kann. Sobald es da weitergeht versorge ich euch auch mit neuen Bildern.


    Liebe Grüße
    Lennart

    Hallo,


    erstmal vielen Dank für die netten Worte und eure Gedanken.


    Ich denke auch bevor ich hier in die Feinplanung gehe oder irgendwas kaufe muss ich mir das mit Ausrichtung und dem Spiegel nochmal gut überlegen. Die Fensterwand hatte ich irgendwie sofort ausgeschlossen, aber eigentlich ist es ja wirklich nicht so problematisch. Ich nehme mir mal nen Stuhl und ein Laken und probiere alles aus. Vielleicht nehme ich auch die Boxen mit und stelle sie mal ohne Kabel auf.


    Werde ich wahrscheinlich erst am Wochenende schaffen dann melde ich mich wieder und halte euch auf dem laufenden.


    Liebe Grüße
    Lennart (das ist der Vorname :byebye:)

    Hallo lieber Heimkinoverein,


    ich will mein erstes Heimkino aufbauen und will euch meine Ideen und Vorstellungen vorstellen und freue mich über eure Einschätzung.


    Allgemein geht es mir darum erstmal eine Grundlage zu schaffen, in der es schon Spaß macht Filme zu schauen, erweitern oder verbessern kann man es dann später immer noch.


    Hintergrund:
    Wie ich schon in meiner Vorstellung geschrieben habe bin ich vor 4 Monaten Vater geworden und daher sind wir im Sommer in ein voll unterkellertes Reihenhaus zur Miete gezogen.
    Ich habe mir vor über 10 Jahren meine erste 5.1-Anlage gekauft, die derzeit im Wohnzimmer aufgestellt ist.
    Da die kleine Maus langsam mobil wird und das Wohnzimmer durch die Boxen und Kabel nicht besonders kindersicher ist wird es langsam Zeit das die Boxen in den Keller wandern.
    Aufgrund von Umzug, Hochzeit und Elternzeit sind finanziell aktuell keine allzu großen Sprünge möglich (Budget max. 1500 €).
    Zudem muss ich bekennen, dass ich absolut kein Heimwerker bin. Daher schließe ich einen größeren Innenausbau derzeit aus, das es ein Mietshaus ist kommt noch dazu.


    Technik:
    Bereits vorhanden:
    2x Heco Victa 700 Frontlautsprecher
    2x Heco Victa 300 Rearlautpsrecher mit Ständern
    1x Heco Victa 100 Center
    1x Heco Victa 251a Subwoofer
    1x AV Receiver Onkyo TX SR576
    1x Playstation 4 als BluRay-Player
    1x Fire TV Stick inkl. Kodi
    1x Raspberry Pi aktuell als NAS genutzt
    1x Harmony 650
    1x Samsung Tab A 10.1


    Geplant:
    1x Benq W1090 oder Viewsonic PRO7287HD Beamer
    1x eSmart BASICS 200 x 113 cm Rahmenleinwand
    https://www.amazon.de/gp/produ…smid=A2DTQKZ92CUIYT&psc=1
    Optional oder später:
    1x Harmony Hub oder als kostengünstige Alternative Xiaomi Universal IR Remote Controller zur Steuerung des HK mit dem Tablet
    1x Smartes Licht (Phillips Hue o.ä.)


    Raum:






    Der Raum ist komplett mit Laminat ausgelegt und die Wände sind unverputzte Steinmauern.
    Ich finde den Raum ziemlich schwierig. Der erste Impuls war es das Kino vom Heizungsraum weg in Richtung Wand aufzubauen, dadurch wäre ein größeres Bild möglich, aber ich finde das Raumgefühl unangenehm und wüsste auch nicht wie ich die Rearlautsprecher aufstellen soll ohne mit den Türen in Konflikt zu kommen. Daher habe ich mich jetzt für die Variante Richtung Tür entschieden, auch weil die Heizung inkl. offener Zuleitungen auf der anderen Seite die Breite der Leinwand sehr begrenzen würde. Wie man es auch macht eine symetrische Aufstellung im Raum ist aus meiner Sicht unmöglich.
    Schwierig könnte auch die Stromversorgung werden, denn die einzigen Steckdosen sind im Heizungsraum und direkt neben der Tür. Ich denke das ist aber ohne größere Umbauten lösbar.


    Es gibt des Weiteren noch den Kompromiss mit meiner Frau, dass die Spiegelwand, die der Vormieter eingebaut hat, bestehen bleiben soll, damit die Kinder später dort Disko oder sonstige Tänze machen können. Dadurch ergibt sich auch, dass die Stühle nicht am Boden befestigt werden können, damit wenn benötigt genügend Platz ist. Ich hatte noch überlegt, die Spiegelwand abzunehmen und hinter die Leinwand (dann Rollo) zu montieren, aber der Vormieter hat allem Anschein nach eine Holzplatte an die Wand geschraubt und dann die Spiegel drauf geklebt, also wüsste ich nicht wie ich das Teil abkriegen soll ohne die Spiegel zu zerstören.

    Mit der Raumakustik habe ich mich bisher noch nicht vertiefend befasst und würde das erstmal hinten anstellen und eher in der nächsten Ausbaustufe umsetzen.


    Anzuschaffen sind:
    3x Ikea Pöang
    1x großer Teppich
    Farbe für die Wände
    Schwarze Vorhänge inkl. Deckenbefestigung (Ikea Vigda)
    Türzarge für den Heizungsraum
    Hifi-Rack https://www.amazon.de/gp/produ…smid=A1IRXLRDFT847J&psc=1


    Optional/später:
    Theke/Bar neben dem Heizungsraum


    Offene Punkte / Probleme / Fragen:
    1. Beamer: Nach allem was ich so gelesen habe nehmen sich die Beamer nicht viel und scheinen das Beste zu sein, was man aktuell in dieser Preisklasse 500-600 € kriegt. Ich warte daher darauf welcher zuerst im Angebot ist und schlage dann zu. Oder seht ihr das anders? Gibt es vielleicht noch einen anderen Beamer den ich in die Auswahl nehmen sollte? Gebraucht schaue ich auch immer, aber ein wirkliches Highlight war bisher nicht zu finden.
    2. Ausrichtung: Geht ihr mit meinen Ausführungen zum Raum mit oder seht ihr eine andere Ausrichtung als vorteilhafter?
    3. Raumakustik: Wie gesagt nicht viel Ahnung davon, aber erstmal drei Fragen: Sind es zu viele Vorhänge? Ist der Teppich so in Ordnung? Gibt es schon in dieser Phase etwas, dass ich beachten sollte weil es sonst später schwer wird es zu korrigieren?
    4. Hifi-Rack: Ich habe auf den Bildern gesehen, dass viele von euch die Hifi-Bausteine in hohe Racks verbaut haben und mir auch erstmal einen solchen Schrank hinter die Sitze geplant. Was sind die Vorteile eines solchen Racks und wo bekommt man sie her? Habe nur das oben aufgeführte bei Amazon gefunden.
    5. Habt ihr eine andere Idee wie man die Spiegelsituation lösen könnte?


    Freue mich natürlich auch über allgemeine Anmerkungen, Hinweise und konstruktive Kritik und bin schon voller Vorfreude auf mein erstes Heimkino :big_smile: Bilder wie der Keller aktuell aussieht folgen im nächsten Post.


    Liebe Grüße
    schleeent

    Hallo lieber Heimkinoverein,


    erstmal vielen Dank für die Aufnahme in euer Forum. B)


    Kurz zu mir: Ich bin 30 Jahre alt und wohne im schönen Kladow (das ist tatsächlich noch Berlin). Ich bin vor 4 Monaten Vater geworden und daher sind wir in ein voll unterkellertes Reihenhaus zur Miete gezogen. Damit habe ich endlich Platz für ein richtiges Heimkino und muss nicht mehr die vielen Kompromisse eines Wohnzimmerkinos eingehen.


    Ich habe mir vor über 10 Jahren von dem im Zivildienst erspartem Geld die erste 5.1 Anlage aus der Heco Victa Serie gekauft (2x 700, 2x 300, 1x 100 und später den Sub 251a) wird betrieben durch einen Onkyo TX SR576 funktioniert alles noch super und bildet daher die Grundlage für das Kino.


    Habe hier schon einiges gelesen und vor allem die vielen beeindruckenden Bilder bewundert und mich nun an die eigene Planung gemacht. Dazu werde ich dann in Kürze auch einen Thread im Bereich Heimkinobau einstellen.


    Bin schon total gespannt was ihr zu meinen Ideen sagt und hoffe, dass ihr mich an euren Erfahrungen und eurem Wissen teilhaben lasst :sbier:


    Liebe Grüße
    schleeent