Beiträge von Knut

    Ich hab mir eben mal den Yamaha RX-V2600 angesehen, der ist ja der Hammer! Aber so ein Teil gebraucht zu bekommen wird schwer. Dann noch in schwarz... Zur Zeit ist ein 1600 in silber bei ebay drin. Mal abwarten und auf die Lauer legen. Wenn sich eine Gelegenheit bietet, schlage ich zu. Hart und schnell :blink::big_smile:


    Vielen Dank für eure Tips!

    Stimmt, gebraucht wär ne Option. HDMI wäre aber schon ein "Muss". Ich hab jetzt gesehen, dass mein Fernseher 4 x soviel Strom verbraucht wie ein aktueller. Da muss in den nächsten 2 Jahren auf jeden ein neuer her. Dann wieder anfangen einen neuen Receiver zu holen wär blöd.

    Hallo zusammen,


    ich beschäftige mich jetzt seit ein paar Tagen mit dem Thema AV-Receiver und 5.1 Anlage. Vieleicht fange ich erstmal mit dem aktuellen Stand an. Ich hab zur Zeit einen alten Panasonic Plasma-Fernseher (TH-37PA50E) ohne HDMI-Anschlüsse. Daran hängt ein normaler DVD-Player und ein Stereo-Verstärker mit 2 großen Standlautsprechern. Signal kommt von einem DVB-T-Receiver. Im Moment ist alles über Chinch bzw. Scart angeschlossen. Eigentlich bin ich damit auch nicht unzufrieden, ich hätte nur gerne mehr Kino-Feeling und deswegen halt auch hinten Lautsprecher. Der Verstärker steht unsichtbar im verschlossenen Schrank und das soll (muss, sonst krieg ich inne Fresse) auch so bleiben.


    Das Ganze steht in einem Raum von etwa 4*6 Metern. Der Fernseher steht an der langen Wand, der Abstand zu mir beträgt so 3 - 3,5 Meter. Bei mir läuft zur Zeit hauptsächlich der Fernseher, 1-2 mal die Woche auch der DVD-Player für ein paar Filmchen. Musik ganz selten. Ich hab keine PlayStation oder sonstigen Kram, deswegen werde ich auch niemals mehr als 2 oder 3 HDMI-Eingänge brauchen.


    Ende des Monats würde ich gerne den Verstärker kaufen und zum Ende des Jahres dann das 5.1-System. In der nächsten Zeit (August/September) kommt auf jeden Fall T-Home Entertain. Irgendwann kommt dann auch mal ein neuer Fernseher (ziemlich sicher kein 3D).


    Mein Problem ist jetzt eigentlich, dass ich keine Ahnung hab und nicht weiß, was sich gut kombinieren lässt. Ich hab mir einige Verstärker (im Web) angesehen und auch ein paar Benutzerbeurteilungen und Tests gelesen. Schließlich hängen geblieben bin ich eigentlich am Pioneer VSX 520. Den Pioneer hat ein Kumpel an seinem Bose-System und das klingt schon gut. Mein Arbeitskollege ist mit dem Vorgängermodell sehr zufrieden. Der würde dann vorerst die beiden Standlautsprecher Stereo bedienen. Die Optik ist mir nicht ganz so wichtig. Schwarz sollte er sein, ansonsten eigentlich egal weil man ihn eh nicht sieht. Eine Sache ist mir aber auch noch nicht klar. Wie verkabelt man so ein System? Zur Zeit isses so, dass ich ohne den Verstärker fernsehen kann. Also der DVB-T-Receiver ist mit dem Fernseher gekoppelt und der Fernseher dann über den Audio-Out mit dem Verstärker. Heisst, wenn meine Freundin Big Brother guckt, bleibt der Verstärker einfach aus. Wie läuft das denn mit einem AV-Receiver? Ich stell mir das jetzt so vor, dass alle Geräte mit dem Receiver verbunden werden und der dann mit dem TV. Wenn der dann alle Geräte "verwaltet", muss der dann auch immer an sein? Egal was läuft?


    Die Fragen die ich jetzt erstmal zum Verstärker hab sind:
    1. Kommt der Verstärker von den Anschlüssen her mit meinen "alten" Komponenten zurecht? Ich kann mir die Rückseite noch 100 x ansehen und bin dann immernoch unsicher.
    2. Kann der das ab, in einem geschlossenen Schrank ohne Belüftung zu stehen?
    3. Wie läuft das mit dem Internet-Radio? Brauch ich dafür nur einen W-Lan-Router?
    4. Kommt ein anderer Verstärker mit meinen Wünschen eventuell besser zurecht?


    Als Lautsprecher-System ist etwas im Preisbereich von 300 - 450 € geplant. Ich bin noch nicht sicher, ob ich nur kleine Satellieten + Center und Subwoofer hole oder doch was "größeres". Aktuell interessieren mich da insbesondere das Klipsch HD Theater 500 oder aber die Heco Victas-Serie (201/701/Center). Kann da jemand sagen, ob der Pioneer mit beiden zurecht kommen würde?


    Ich würde mich wirklich freuen wenn sich jemand die Mühe macht und ein bisschen Licht ins dunkel bringt.


    Gruß,
    Knut

    Vielen Dank euch Beiden!


    Ganz unkritisch und ohne Diskussionen läuft es hier auch nicht ab. :mad:
    Dafür sind viele Themen zu komplex.


    Das ist ja auch richtig und wichtig. Was wäre ein Forum ohne Diskussionen? Jeder hat halt seine Meinung, mir ist aber auch schon wichtig, wie jemand seine Meinung kund tut. Und man merkt meist recht schnell ob die Grundstimmung positiv ist. Ich hab mich erst gestern aus einem anderen Forum wieder abgemeldet, dass damit prahlt 600.000 Mitglieder zu haben, von denen aber keiner Bock hat auf eine Neuvorstellung zu reagieren (wobei das bei der Menge an Mitgliedern auch schon fast wieder nachvollziehbar ist).

    Hallo zusammen! Ich bin Sebastian aus Bottrop im Ruhrpott, 28 Jahre alt und Bürostuhlakrobat.


    Ich beschäftige mich seit ein paar Tagen mit dem Thema AV-Receiver und 5.1-Anlagen und werde da wohl bald etwas Unterstützung brauchen.


    Ich hab mich hier angemeldet, weil es hier schön gemütlich ist, nicht so überlaufen und die Stimmung echt gut zu sein scheint.


    Aktueller Stand bei mir ist ein alter Panasonic-Plasma-TV der an einem Verstärker mit 2 standlautsprechern hängt. Ich will aber ein bisschen mehr Kino-Feeling und deshalb mehr Lautsprecher und einen Receiver der dazu passt. Ich les mich hier mal ein bisschen ein und nerve euch dann mit lästigen Fragen :big_smile:


    Bis später
    Knut