Beiträge von wobix

    Hallo und Willkommen, da hast du ja einiges an Hirnschmalz investiert und deine Hardware ließt sich ja sch ganz gut.
    Glückwunsch zu der Umsetzung.
    Du hast allerdings das wichtigste vergessen: Bilder :big_smile::big_smile::big_smile:


    Gruß Jan

    Ist das eine Außenwand?
    Da scheint kein Abstand gegeben zu sein. Nicht dass du dir da den Schimmel ins Haus holst.


    Der Schein trügt :big_smile:
    Die Rückwand ist die Wand zum Nachbarn, rechts wo die Heizung hängt ist die Außenwand, allerdings habe ich genau wegen dem Schimmel Problem eine Rigipswand davor gesetzt, die oben, unten, links und rechts offen ist und dahinter ca. 5cm Platz hat.
    An der Rückwand verlaufen noch Leerrohre, da ist dann auch noch Platz.
    Hier in meinem Baubericht ab Beitrag 40 gut zu sehen.


    Gruß Jan


    Ich finde diese Mineralgeschichten sind heute wesentlich besser zu verarbeiten als noch vor ein paar Jahren. Ich glaube auch auf Grund gewisser Arbeitsschutzauflagen.
    Ich habe letztens bei mir im Keller 4 Pakete (ist erst der Anfang) Sonorock verarbeitet. Natürlich habe ich drauf geachtet möglichst wenig schneiden zu müssen, aber mit einem Mineralwollmesser ("Brotmesser") war das überhaupt kein Problem. Ich wollte eigentlich erst alles draußen vorschneiden und dann reinbringen, das war aber überhaupt nicht nötig.
    Ich hatte danach auch weder Hustenreiz noch juckte es.


    Dem kann ich mich nur anschließen, Steinwolle lässt sich super mit einem Cutter schneiden, einfach mit einer Holzlatte zusammenpressen und an der Kante entlang schneiden, das funktioniert super.




    Meine Eckabsorber im Kino habe ich einfach so wie sie waren (50x60x100) in Folie eingepackt und 2 Stück übereinander gestellt.



    Gruß Jan


    Also ehrlich gesagt, kann ich aus dem Zitat nicht ableiten, dass weiterhin produziert wird. Ich würde es so lesen, dass das was bereits bestellt wurde, noch ausgeliefert wird (bis August) und dann Schluss ist.


    Also ich lese aus



    Zitat

    Nach unseren Infos läuft die Produktion in kleinen Stückzahlen weiterhin

    dass die Produktion in kleinen Stückzahlen weiter läuft : q:sbier:

    Auweia und mein Beileid, davor graut es mir auch, wir haben gerade einen 3.500L Pool auf der Terrasse 2m vom Lichtschacht fürs Kino entfernt Aufgebaut, da hab ich auch schon überlegt was passiert wenn der den Abgang macht.
    Wie viel hat es denn erwischt und ist noch was zu Retten?


    Gruß Jan

    Willkommen, ja auf die angekündigte Asymmetrie bin ich auch gespannt, auch wird der Quadratische Raum bestimmt nicht ganz einfach bei der Bekämpfung der Moden.
    Ich bin mal gespannt.


    Grüße aus Wuppertal
    Jan

    Auf die Gefahr hin, dass es schon in einem Thread erwähnt wurde, dachte ich ist diese Information wichtig genug, hier nochmal erwähnt zu werden.
    Laut Patrick Schappert (Grobi) werden weiterhin JVC X7900 produziert, hier das Zitat von Ihm aus einem Kommentar unter einem Video über den X7900:

    Zitat

    Nach unseren Infos läuft die Produktion in kleinen Stückzahlen weiterhin und es werden noch die Bestellungen der einzelnen Länder (Händler) ausgeliefert. Es kann aber keine höhere Stückzahl als geplant geliefert werden. Wir bekommen noch bestellte Geräte bis August wohl. Einen Nachfolger gibt es wohl nicht. Dieses Jahr kommt nix neues.


    Schon komisch dass JVC diese weiterhin produziert, oder was meint Ihr dazu?


    Gruß Jan

    Fand den Film an sich auch sehr gut, ich hatte nur Probleme damit Vince Vaughns nicht als den Komödien Schauspieler wahrzunehmen.
    Das hat bei mir erst mal gedauert.


    Gruß Jan


    Andererseits: "Ein ruhiger Ort" (ich habs mal eingedeutscht ;) ) z.B. ist ziemlich körnig und ich würde behaupten, das gehört heutzutage eher zum Stilmittel des Films, als dass das Filmkorn unbewusst eingearbeitet wurde. Dieses würde ich dann nicht entfernen.


    Ich mag das Filmkorn auch sehr gerne, Band of Brothers ist für mich ein absolutes positiv Beispiel, Sven mag es allerdings glatt wie ein Baby-Popo.
    Bei der Wahl der Hardware geht es dann aber schon um solche Vorlieben und wie viel Leistung diese benötigen.


    Gruß Jan

    Ok, dann ist ja fürs nächste Kino schon ein Plan im Hinterkopf :respect:
    Der Luftentfeuchter ist mal notiert, ich bin im Moment am überlegen, da ich knapp über 60% rel. Luftfeuchtigkeit bei mir im Keller habe, wäre ein Luftentfeuchter vielleicht nicht die schlechteste Wahl.


    Gruß Jan

    Hallo Michael und Herzlich Willkommen, ja Bilder sind immer gerne gesehen :respect:
    An der Maskierung sowie der Verschiebbaren Leinwand hätte ich auch Interesse, da sich meine Frau und Besuch manchmal beschwert, dass das Bild zu groß sei.
    Viel Spaß hier bei uns.


    Gruß Jan

    Herzlich Willkommen Jakob, das ist wirklich ein schönes kleines Heimkino welches du mit relativ wenig Aufwand dort aufgebaut hast.
    Ich finde Ideenreichtum beim Bau immer viel interessanter als wenn man tausende von Euros reinpumpt.


    Ein wenig dunkler könnte es für meinen Geschmack sein, oder täuscht das Licht im ersten Bild?
    Du bist da auf einem sehr guten Weg, nur weiter so.


    Was hast du für einen Luftentfeuchter im Einsatz?


    Gruß Jan

    Herzlich Willkommen, da sehe ich doch gute Chancen, doch noch einen NRW Stammtisch ins Leben zu rufen :respect:
    Irgendwie hat das bei uns in letzter Zeit nicht funktioniert.
    Ich würde mich sehr freuen.


    Grüß aus Wuppertal
    Jan


    Ich denke ich werde es so machen das ich das Kino über das vorhandene Kabel laufen lasse und für den Beamer kann ich recht einfach eine weitere Leitung aus dem benachbarten Wohnzimmer legen.


    So kannst du es machen :respect:


    Gruß Jan

    Schöne Arbeit :respect:




    Ich beschäftige mich gerade mit der Frage des Stromes. In so einem alten Ziegelbau ist es praktisch unmöglich neue Stromkabel vom Anbau zu dem recht weit entfernten Sicherungskasten zu ziehen ohne im halben Haus die Wände aufzustemmen. Im Endeffekt würde ich gerne mind. drei gestrennte Kreisläufe im Kino haben. Aktuell kommt im Kino ein Stromkreislauf an der früher den alten Anbau versorgt hat. Würde es Sinn machen diesen zu nutzen und im Kino einen Unterverteiler zu integrieren oder gibt es andere Lösungen?
    Im Kino werden insgesamt keine extremen Verbraucher angeschlossen sein, also keine Vor- oder Endstufen oder ähnliches, die Beleuchtung wird aus led´s bestehen.


    Klar kannst du den alten Anschluss nutzen, welchen Kabelquerschnitt hat dieser denn?
    Es spricht nichts gegen eine eigene Unterverteilung, solange die Zuleitung entsprechend des Kabelquerschnittes an der Hauptverteilung abgesichert ist.
    Was versprichst du dir denn von 3 getrennten Stromkreisen im Heimkino, wenn du selbst sagst, dass keine extremen Verbraucher dort angeschlossen werden?
    Wenn z.B. eine 4mm² Zuleitung besteht, die mit 25A abgesichert ist, könntest du in der Unterverteilung mit 1,5mm² und 16A Absicherung weitermachen.
    Generell würde ich so etwas aber einem Elektriker überlassen, damit ist nicht zu spaßen.


    Gruß Jan

    Hallo Felix, die Decke sieht echt schön aus, die Struktur gefällt mir. Nur weiter so.
    Als Tipp: wenn du die Bilder direkt in den Text einfügst kann man immer zu deinem Text das Passende Bild ansehen und muss nicht immer in die Angehängten Bilder gucken.


    Gruß Jan


    Mich stört mittlerweile sogar, wenn das Licht von einer schwarz gestrichenen Wand reflektiert wird.
    Also versuche ich genau diese Stellen mit Lichtschluckenden Materialien zu bedecken, was primär im vorderen Leinwandbereich der Fall ist.


    Hallo Jochen, verstehe was du meinst.
    Bei der Maskierung sollte es ja sowieso nicht so einen großen Unterscheid machen, da diese ja nicht von der Leinwand angestrahlt wird und nur Restlicht vom Beamer abbekommt, richtig?
    Was die noch kommenden Absorber für die Erstrefexionen angeht, muss ich mich allerdings mit Ikea Ditte begnügen, welcher für mich im Moment auf jeden Fall absolut in Ordnung ist. Wenn irgendwann mal Geld für TBV, MVEL22, Adamatium etc. da ist, kann ich es ja nochmal tauschen.
    Vermutlich werde ich eine kleine Bühne vor die Leinwand bauen, dort werde ich dann einen Samt verbauen denke ich.


    Gruß Jan

    Wow das Plakat sieht schon Mal cool aus mit der Spottdrossel, allerdings habe ich das Alpha Zeichen nicht auf Anhieb erkannt, ich dachte es wäre ein X was links geschlossen ist, vielleicht findest du da noch eine alternative die mehr geschwungen ist.
    Was steht links in dem kleinen Text?


    Edit: achja, auch wenn du mehr als einen Sub hast, wird das in der Aufstellung trotzdem als 7.1.4 gekennzeichnet.
    Gruß Jan