Beiträge von BULLFROG

    Hallo Andi,
    ich finde die Idee mit der Leinwand in mitten des Raumes gar nicht so weit hergeholt. Bietet halt durchaus die Möglichkeit bei nichtgebrauch des Beamers eine schöne Raumaufteilung zu erhalten. Wennauch die Raumakustik bei dieser vorgeschlagenen Variante sicherlich nicht optimal ist, da hast Du recht.
    Also stellt meine vorgeschlagene Raumaufteilung für Euch grunsätzlich keine potentielle Heimkino variante dar ?

    Hallo allerseits,
    ich liebäugel schon länger mit dem Kauf eines Beamers, jedoch haben bislang die Raumgrößen das nie so wirklich ermöglicht. Durch unser baldig enstehendes Eigenheim soll nun auch mein Wunsch nach einem Beamer berücksichtigt werden. Zwar bin ich durchaus technisch versiert, allerdings habe ich noch nie einen Beamer besessen, weswegen nun gerade bezüglich der Raumaufteilung bzw. Raumgestalltung einige Fragen bestehen.
    Das Beamervergnügen soll im Wohnzimmer stattfinden. Das Wohnzimmer ist, wie heutzutage üblich, offen mit dem Ess- und Küchenbereich in L-Form verbunden. Gesamt umfasst demnach der Raum knapp 45m², wobei der lange Teil ohne Küche 32m² mit den Abmaßen 4,6x6,9m aufbringt. Der reine Wohnzimmerbereich wird gute 18m² auf 4,6x4,0m haben. Es geht auf der süd- und westseite jeweils eine große zweiflüglige Terrassentüre in's Freie. Durch die Ortsrandbebauung sind beide Richtungen frei, d.h. freier Blick über schöne Wiesen.
    Alle Fensterrollos sind bequem einzeln über elektrische Rollladen bedienbar, somit ist die notwendige Abdunklung möglich. Die Deckenhöhe beträgt 2,8m.
    Folgend der Grundriss des Raumes mitsamt Bemaßung, sowie 3D-Bilder zur Übersicht.





    Dem klassischen Ansatz folgend, wäre die Leinwand vor der Wand und die Couch würde als Art Raumteiler dienen (der übergroße Fernseher soll die Leinwand ohne TV-Rack darstellen):




    Nachdem aber gerade ein Beamer die Möglichkeit eröffnet die Raumgestalltung völlig anders und flexibel als wie sonst mit einem Fernseher zu gestallten, schwebt mir folgende Raumgestallung vor. Die Couch steht an der Wand und die Leinwand ist in Richtung der Terrassentüren. Sofern der Beamer nicht verwendet wird, wäre die Leinwand eingefahren und man könnte auf der Couch sitzen und über die Terrassentüren in's Freie blicken - das hätte schon was.



    Diese Variante stellt allerdings ein Problem für die Platzierung des Center-Lautsprechers dar.


    - Kann man den Center-Lautsprecher mit guter Raumakustik nach unten geneigt an die Decke montieren ?
    - Gute Leinwände sollten LichtUNduchlässig sein, daher wäre die Montage vor den Terrassentüren eigentlich kein Problem oder ?
    - Was haltet Ihr von meiner angedachten Raumaufteilung ?


    Beste Grüße aus Bayern
    Thomas