Beiträge von Der Elch der Zukunft

    Hallo Benjamin,
    Das Problem ist, dass die Basskiste vom System 10 knapp 60 cm cm tief ist (incl, ein paar cm Luft nach hinten). Sie steht also heraus. Ich wollte sie die nächsten Tage probehalber einsetzen und dann rechts und links davon Steine setzen. Das heißt der untere Teil der Bafflewall wird leicht rauskommen und ich hatte eigentlich geplant, den unteren Teil als eine Art kleine "Bühne" zu gestalten.


    Ganz befriedigend finde ich das auch nicht. Hättest du eventuell einen anderen Vorschlag, wie ich das besser lösen könnte, oder wo ich den Bass anders platzieren kann? Weißt du, was der akustische Nachteil an dieser Position ist?


    CLR sind auf der "Ohrenhöhe der oberen Sessel". Auf dem Bild sieht das wirklich etwas seltsam aus. Allerdings muss man die Podesthöhe (2 Stufen) noch dazurechnen.
    Sollten sie doch etwas zu hoch sein, könnte ich ggf. noch etwas "anwinkeln" oder im schlimmsten Fall die untere Steinreihe etwas kürzen.
    Falls jemand sonst noch einen Tipp für den Bass hat, wäre ich natürlich dankbar.

    Heute habe ich den Tag noch einmal zusammen mit meiner Bafflewall verbracht und versucht, sie etwas aufzupäppeln.





    Und da nur mit Steinen rummachen langweilig ist, habe ich noch ein freundliches "schwarz-anthrazit" an die Wand geschmiert.
    Das soll später, wenn die Wände verkleidet werden, ein helles durchschimmern der Wände verhindern und mir mal eben auf die schnelle etwas
    "Kinofeeling" vermitteln.



    Therapiesteine (Gasbetonsteine) sind toll. Man bekommt das Gefühl innerhalb kürzester Zeit Berge versetzen zu können,
    bzw. man schafft mit lächerlichem Aufwand schnell Sichtbares.


    Dann heute mal grob angefangen. Plan hin, Plan her. Viele Dinge ergeben sich in der Praxis automatisch by doing.
    Es gilt einen Teufel, der auf die Bezeichnung" System 10" hört, einzumauern.


    Für den Sub gibt es eigentlich nur einen Platz unten in der Mitte.
    Außerdem musste ich den Anschluss für den Zentralstaubsauger noch nach außen versetzen.





    So. Schnauze voll für heute. Klappe zu, Licht aus. Morgen ist ein neuer Tag.

    Da ich gestern für einen Tag einen Transporter zur Miete hatte, habe ich noch Kurs auf einen Baumarkt gehalten um mich dem Thema Bafflewall zu widmen.
    Es soll doch die Gasbetonvariante werden.


    Schneller und einfacher zu bauen und jederzeit anpassbar. Auch bei Änderungen bei den Lautsprecheraussparungen.
    Da man Gasbeton ja nur Böse anzugucken braucht, um ihn zu schneiden, kann man da später auch in der fertigen Wall immer noch Änderungen vornehmen, auch wenn die Wand schon steht. Außerdem braucht man nicht mit Glaswolle rumzuf... Ich hasse dieses Zeug abgrundtief und bin kein Freund des Faserfluges.


    Also erst mal im Baumarkt meines Vertrauens phi mal Daumen 63 Steinchen eingeladen



    Und wieder ausgeladen


    Außerdem musste noch eine Bodenleuchte auf Wanderschaft gehen und sich etwas weiter nach rechts bewegen, da die allgemeine Situation dies erforderte.



    Ebenso musste ich noch das letzte Stück Podest weiterbearbeiten, bei dem die Schläuche für meine Pooltechnik durchlaufen.
    Ist etwas unglücklich, aber geht nicht anders.
    Das ist dem Umstand geschuldet, das ein Teil des vergrößerten Kino's meine eigentlich geplante 70qm Garage ist.




    So, nach etwas Abstinenz im Bereich Kino habe ich mich dann doch wider diesem Bereich gewidmet. In der letzten Zeit haben leider alle mögliche anderen Räume nach mir gerufen, so dass das Kino brach lag. Denn Ende Juni muss eingezogen werden. Das ist Fakt und erhöht den Druck im Rücken etwas und macht die Sache interessanter.
    Habe noch Restarbeiten am Podest gemacht und gleichzeitig das Podest noch etwas nachbearbeitet, da das entscheidende Stück nach "Rechts" fehlte, damit zwei Plätze die optimale Sicht zur Mitte haben. Daher musste ich noch einmal den Prügel und die Tigersäge schwingen.





    Da ich noch nicht sicher bin, ob ich die geplante Baffle Wall aus Holz oder aus Gasbetonsteinen zusammennähen möchte, habe ich mich erst einmal meinem 19" Schrank gewidmet, und Netzwerkstrippen
    eingefädelt, von denen reichlich ins Kino gehen.





    Vielen Dank für die Antwort. Latenight. Ich hatte eigentlich geplant, den Teufel-Sub zu verbauen. Kann natürlich sein, dass ich mich schnell darüber "ärgere" und es auf SBA/DBA hinausläuft. Das Ganze Kino-Ding ist komplett neu für mich. Da kommt dann eins zum anderen.


    Wenn man weiter einsteigt, dann hat man gefühlt nach jedem Beitrag ein Problem, dass man vorher noch nicht kannte/hatte.
    Habe mir die letzten beiden Tage einige Beiträge auf Youtube von einem Heimkinobauer (glaube Hollywoodzuhause oder so) angesehen.
    Anschließend lag ich mit "Schnappatmung" auf dem Sofa und habe alles wieder in Frage gestellt, was ich bis dahin gemacht habe.


    Ich denke, ich werde die Gasbetonwand so bauen, das ich einzelne Blöcke später für weitere Lautsprecherumrüstungen wieder rausnehmen kann.
    Ich werde ausserdem entsprechende Leerrohre für spätere Änderungen mit einsetzen.


    Kannst du mir sagen, ob die Lautsprecher mit der (Stein-)Wand bündig abschließen müssen, oder ob sie bündig mit der auf der Steinwand aufgebrachten Dämmung abschließen müssen/sollten? Vielen Dank.

    Hallo liebes Forum,


    beim Bau meines Heimkinos bin ich jetzt beim "Thema" Buffle Wall angelangt, mit der ich gern nächste Woche loslegen möchte.


    Ich habe ein Teufel System 10 THX Ultra 2, dass ich gern in einer Buffle-Wall versenken möchte.
    Ich wollte eigentlich eine Holzkonstruktion bauen. Da die ganze Sache ja möglichst Schwingunngsfrei/steif konstruiert sein soll, würde
    ich die Wand eventuell lieber aus Gasbetonsteinen aufmauern. Mich würde eure Meinunng/Erfahrung interessieren, ob aus technischer Sicht etwas dagegen spricht bzw. das Ganze evtl. sogar Vorteile hat?


    Der Bau mit Gasbetonsteinen geht schnell, ist von den Kosten nicht viel teurer, man kann sie ebenfalls später immer mal wieder anpassen, oder sie ist, falls ein Totalumbau ansteht, schnell wieder abgerissen, da die Wand ja nicht verputzt werden muss. Außerdem liegt die Wand an einer Außenwand, und ich wollte nicht unbedingt mit Steinwolle "rummachen" (Verschiebung des Taupunktes und Faserflug). Außerdem würde mich interessieren, was man zur Dämmung vorderseitig am Besten verwendet. Ich bin bis jetzt bei Basotect von BASF hängengeblieben. Kann mir eventuell jemand sagen, welche Stärke würde sich für die Dämmung empfehlen würde?


    Für Interessierte. Hier ist der Link zu meinem Bauthread:
    http://heimkinoverein.de/forum…hohen-norden?limitstart=0


    Hier wäre der Tatort:


    Hi Andre,


    ja, Lautsprecher oxydieren auch bereits bei mir rum.
    Es sind kleine "Teufelchen". Heißt glaube ich System 10 THX2, wenn ich mich nicht irre.
    Die sind mir letztes Jahr zufällig in die Hände gefallen.
    Da konnte ich nicht nein sagen. Hoffe, dass sie was taugen :woohoo::woohoo:


    Sie sollen in einer Bafflewall versenkt werden. Das steht als nächstes auf meiner Liste und ich lese mich da gerade etwas ein.
    Ist Neuland für mich. Aber das war der komplette Kinobau
    bis dato ja auch. Ich hab das Ganze bis jetzt Häppchen für Häppchen gemacht.

    Zwischendurch wollte ich nur mal kurz "Teppich gucken". Direkt einen Lieblingskandidaten gefunden und ein Stückchen zum Podestkantencheck geschnorrt.
    Muss sicher vollflächig verklebt werden. Um außerdem unsichtbare Übergänge zu bekommen, muss er wohl von der Rückseite geschnitten werden, da man sonst den Floor an der Schnittkante zu weit abrasiert.
    Aber das kann so schwer ja nicht sein. Also bestellt und auf die Lieferung im Mai warten.


    Zwischenzeitlich ist das Gestühl eingeflogen. Da ist die Entscheidung auf das Modell "Houston" gefallen.
    Habe viele ausprobiert. Die Meisten fand ich total unbequem. Dieser Kandidat kam meinen Kanadischen Lieblingssesseln am nächsten.


    Hatte auch die Schweineteuren probiert, aber die fand ich persönlich so unbequem, dass man das Gefühl hatte einen Stock im A... zu haben.
    Diese sind nicht ganz so stabil, aber bequem. Mit etwas Nacharbeit und Versteifung im Rahmen, sollte dann alles Tutti sein.


    Eventuell fange ich später nochmal ein "Nappa" und lasse sie beige beziehen. Bin da aber noch nicht sicher,




    Beim Kaufentscheid:




    Erst mal eingelagert:

    Um nicht den Erstickungstod zu sterben, habe ich das Kino dann mit an die Lüftungsanlage angeflanscht.
    Durch die dem Kino zum Opfer gefallene Garderobe hatte ich sogar noch einen Extra-Abluftausgang übrig,
    den ich dann über der Technikecke platziert habe, so das evtl. Gerüche der Elektronikteile von Kinotechnik etc. eventuell etwas mit abgesaugt werden.
    Zuluft gibt es dann auf der anderen Seite des Kino's bei der Leinwand.
    Danach kam dann gleich die Deckenabhängung im Leinwandbereich und Technikbereich an die Reihe.




    Nachdem der Bauabschnitt Podestrohbau abgeschlossen war, hielt meine Vorfreude leider nicht lange an.
    Ich wurde in der nächsten Nacht bereits das zweite Mal umfangreich "kulturell bereichert" (Einbruch) :hell_boy::hell_boy::hell_boy::hell_boy:


    Gerade einen Tag zuvor hatte ich über 60 Bodenlampen gekauft. 100m LED Stripes, Netzteile ohne Ende und Dali-Steuerungen.
    Alles wech. Verf. Sch... :hell_boy::hell_boy::hell_boy::hell_boy:
    Der Schaden incl. abgeschnittener Kabel belief sich dieses Mal auf ca. 20.000 Euro.
    An diesem Punkt regierte erst Mal die nackte Wut bei mir und ich hätte die ganze Hütte nach 2 Jahren Bauzeit am liebsten vertickt.


    Aber wie war das nochmal: Die Hunde bellen, aber die Karawane zieht weiter.
    So sank mein Blutdruck irgendwann wieder auf ein erträgliches Maß und damit ging es in der Hütte und damit auch irgendwann im Kino weiter.
    Weiter ging es mit dem Thema Decke.