Beiträge von olli-rodriguez

    Jetzt schwanke ich noch zwischen folgenden 16:9-Leinwänden:
    - Kauber Peak Contrast S Motorleinwand (2,30 Meter Bildbreite)
    - Alphaluxx Multiformat Tuch BARIUM 6 high contrast grey inkl. NANO Spannsystem (2,30 Meter Bildbreite)
    - Spalluto WS S 4 Format Wave N 244 (2,44 Meter Bildbreite)

    Guten Morgen,


    ich stehe vor der Wahl einer Leinwand für unser Wohnzimmer.


    Bei den Recherchen ist mir die Firma ALPHALUXX aufgefallen. Ich habe bereits Kontakt und werde mir mal ein Muster von dem o.g. Tuch zuschicken lassen.


    Meine Frage:
    Nennt jemand diese Leinwand bereits sein Eigen und kann mir seine Eindrücke schildern?


    Vielen Dank!

    So, ich bin viel rumgereist und habe mir Lösungen bei Händlern angeschaut.


    Bestellt habe ich jetzt den Epson LS 10000 in Verbindung mit dem HD Fury Linker sowie einer Kalibrierung bei einem Händler in München.


    Als Leinwand werden wir uns wohl eine Hochkontrast Motorleinwand mit 2,40 Metern Breite bestellen.
    Zur Wahl stehen:
    Kauber PeakContrast S Tension oder
    Alphaluxx BARIUM 6 high contrast grey inkl. NANO Spannsystem


    Hat einer Erfahrungen mit der Alphaluxx?


    Gruß
    Olli

    ...... Scheidung !!! :D
    aber dann könnte ich machen was ich will... :dancewithme
    Nein, im Ernst, das klingt alles mehr als plausibel.


    In der Tat hab ich die SR-Lautsprecher "praktisch aufgestellt.
    Das Problem bei der Decke ist: sie ist massives Holz.


    Ich glaube auch nicht, dass ich das WZ grds. neu anordnen "darf". Die Fernsehwand soll so bleiben. Ab und an schauen wir auch vom Esszimmer aus. Das ist in der direkten Verlängerung zur Sitzgruppe.....


    Was ich aber sagen kann: Meine Frau hat durchaus Interesse an schicken, stylischen aber praktischen Einrichtungen. Als wir damals beim Händler den TV gekauft hatten, da ist sie voll auf diese Hifi-Möbel abgefahren, wo alle Geräte versteckt sind (inkl. Centerspeaker).
    InWall für die SR-Boxen geht auch nicht, da die Wand erstens zu schmal ist und zweitens eben auch massives Holz. (ca. 15 cm).


    Ich fahre heute einfach mal in die City und schaue mir ein paar Beamer an.......
    Vielleicht überzeugt mich ja auch ein Full-HD-Beamer :waaaht:

    Danke dir, Junior.


    Nein, habe keinen Raum den ich für ein heimkino nutzen darf :zwinker2:
    Ich gehe aber auch ungerne in den Keller zum Film schauen. Vielleicht ist das in ein paar Jahren der nächste Schritt....


    Das sind gute Anregungen. Ggf eine Rahmenleinwand zum hochklappen?
    Oder Plasma verkaufen und Beamer auch für TV nutzen? Damit kann ich mich aber irgendwie nicht so anfreunden.....


    Ist es eigentlich besser die Rückwand zu verdunkeln oder eher die seitenwände? (Ich weiß......grundsätzlich beides.....)


    Grundsätzlich will ich den Sound auchmal optimieren (lassen)

    Achso:
    der Abstand zwischen den beiden Frontlautsprechern beträgt 3,20 Meter.
    der Abstand von Leinwand zur Sitzposition beträgt ca. 2,80 Meter.


    Daher denke ich, dass 2,20 Meter (maximal 2,40 Meter) Breite der Leinwand ausreichend ist.


    Ist es eigentlich wichtiger, die Wand hinter der Leinwand abzudunkeln oder eher an den Seiten?

    Hallo,


    Hey, die Diskussion läuft genauso an wie ich es erhofft habe! Ernst gemeint..... Ich hab da nämlich wenig Ahnung :S


    Zu euren Anmerkungen:


    Raumoptimierung: ich persönlich bin bereit einiges zu optimieren..... Sowohl hinsichtlich Bild als auch Ton ! Allerdings muss ich das dann so unauffällig wie möglich gestalten ..... :sad: Ihr wisst schon, die Regierung ..... Ich muss schauen was ich "durchbekomme".


    Fenster: der dunkle Vorhang ist Blickdicht und lässt sich über die komplette Fläche zuschieben. Von außen sind Jalousien angebracht. Das Fenster neben dem TV hat einen klassischen Rollladen.


    Leinwand: da seht ihr, dass mir die Routine in dieser Diskussion noch fehlt. Ich hatte natürlich immer eine motorleinwand in tension-Ausführung im Sinn :beat_plaste


    Beamer: es muss ja nicht der Sony sein, wenn ich keinen Mehrwert habe. Genau solche Schlüsse will ich ja dank euch ziehen können :respect:


    Wohnung: das ist unser eigenes Haus :sbier:

    Hallo,


    ich bin der Neue :sbier:


    Ich möchte innerhalb der nächsten 10-14 Monate unser Wohnzimmer zu einem kleinen Heimkino upgraden. Deshalb möchte ich mich frühzeitig über Beamer und Leinwände informieren, um letztlich die für mich richtige Entscheidung treffen zu können…


    Zur Info, mein aktuelles Equipment:
    • Panasonic 65VTW60 (kalibriert)
    • OPPO 103D (der Darbee-Effekt gefällt mir sehr gut)
    • VU+ Solo2
    • Denon AVR 3803
    • Magnat Quantum 757 (2x), 753 (2x) und Center 73
    • Philips SBC HD 1500 (Dolby Kopfhörerverstärker) in Kombination mit Sony MDR XB700
    • Subwoofer Marke Eigenbau von einem Kumpel
    • Playstation 4 Pro


    Meine „Gewohnheiten“:
    • Ich schaue viele Filme, auch sehr gerne in 3D
    • Quellen sind BluRays und Sky Cinema HD
    • Zwischenbildberechnung ist i.d.R. immer an (niedrig/mittel)
    • Ich schaue viel Fußball auf Sky HD
    • Ich archiviere meine Filme auf einem NAS
    • Ich schaue auch öfters mit Kopfhörern, wenn ich Abends/Nachts auf meine Frau und meinen Sohn Rücksicht nehme (siehe oben)
    • Ich zocke auch mal gerne PS4
    • Sitzabstand ca. 2,80 Meter bei 2D, gute 2 Meter bei 3D


    Mein Wunschszenario:
    • 100” – 110“ (OLED TV zu teuer, daher Beamer)
    • 4k-fähig (gutes Upscaling, da keine bzw. perspektivisch kaum 4k-Quelle); muss nicht nativ sein, kann mich auch mit den JVC/Epson-Verfahren anfreunden
    • Tolles 3D-Bild (endlich mal so wie es sein soll !!!)
    • Guter Schwarzwert (bin verwöhnt); aber eben auch Helligkeitsreserven für 3D (auf meinem Plasma ist das 3D viel zu dunkel)
    • Zwischenbildberechnung für 2D und 3D, idealerweise auch für 4K
    • Wohnzimmertaugliche Leinwand (zum ausrollen, da der TV für den „Normalgebrauch“ hängen bleiben soll)
    • HDR / BT2020 tauglich…….. habe ich aber noch nie gesehen, so dass ich beurteilen könnte, es haben zu wollen ;-)
    • Evtl. perspektivisch ein neuer AVR (momentan steuere ich den 3803 per Chinchkabel aus dem OPPO analog für 7.1 an, um wenigstens die HD-Tonspuren etwas genießen zu dürfen)
    • Budget: maximal 10 TEUR (gerne darunter)
    • Zeitfenster: Ende 2017 / Anfang 2018


    Folgende Beamer verfolge ich im Internet bisher in der Theorie (Tests, Foren, Videos etc.):
    • JVC X5500 bzw. X7500
    • Epson LS 10500
    • Epson 9300W
    • Sony VW550


    Ihr habt sicherlich einige Tipps und Anregungen für mich.


    Ich füge ein paar Fotos unseres Wohnzimmers bei. Dort wo der TV hängt soll die Leinwand an der Decke montiert werden und bei Bedarf vor den TV heruntergelassen werden. Dabei darf das lange Fenster auf der rechten Seite gerne teilweise verdeckt werden ;-)
    Wie gesagt: Sitzabstand wird ca. 3 Meter sein. Der Beamer kann aber etwas weiter hinten an der Decke hängen, falls das nötig sein sollte wg. einer möglichen High-Kontrast-Leinwand...


    Die Beamer will ich mir natürlich mal live und in Farbe anschauen..... ich muss mal schauen, wer die in München und Umgebung vorführen kann (ggf. Heimkinoraum, Munich Home Solutions, ???).


    Vielen Dank für Eure Tipps und Anregungen!
    Einen schönen Abend!


    Gruß
    Olli






    Hallo,


    da ich mich schon seit Ewigkeiten mit dem Thema "Heimkino" beschäftige, dies bisher aber nur im kleineren Rahmen umgesetzt habe, dachte ich mir, ich melde mich hier an!


    Gleiches habe ich auch schon in einem ähnlichen Forum getan, so dass ich wahrscheinlich den einen oder anderen hier mit einem "quasi Doppelpost" irritieren werde :zwinker2:


    Mein Name ist Oliver und ich bin zarte 39 Jahre alt, verheiratet und habe einen kleinen Sohn (15 Monate). Ich wohne im Landkreis Dachau, genauer gesagt in Vierkirchen.


    Neben dem Thema Homeentertainment begeistere ich mich für meine Familie und Fußball :beer2:


    Da ich in den nächsten 10-14 Monaten plane, unser Wohnzimmer in ein kleines Heimkino zu verwandeln, werde ich dazu einen neuen Thread eröffnen....


    Ich freue mich auf Eure Hilfe, den Austausch und evtl. auch auf neue Bekanntschaften.


    Grüße
    Olli


    :boss:
    ich liebe 3D