Beiträge von Bryzant

    Habe heute, während meine Frau mehrfach mit dem Kopf geschüttelt hat, die Niesche für den oberen Center ausgesägt. :respect:
    Testweise habe ich schon mal den Winkel der Rückwand auf den späteren Sweetspot eingestellt und eines der seitlichen Bretter gefertigt.



    Das vordere Brett hält momentan nur nervige Kabel und das obere kleine Brett ist mal zur Probe montiert worden, wie die Deckplatte nachher ungefähr einliegt. Habe ja nur Schrägen in der Konstruktion und die Winkel sollen ja am Ende alle stimmen.


    Mir kam heute noch eine Idee fürr die seitlichen Kästen. Ich spiele mit dem Gedanken hier noch etwas Platz für einen Vorhang zu integrieren, welchen ich bei Bedarf dann 3 Meter an den Seiten die Wände entlang ziehen kann, um den vorderen Bereich noch etwas besser abzudunkeln. Ein wenig Platz wäre in den Ecken dafür noch vorhanden. Dieser soll dann vorerst hier bleiben bis ich zu den Schalloptimierenden Maßnahmen an den Seitenwände komme. Denn zuvor möchte ich mich noch der hinteren Wand widmen.



    Leider ist die Skizze nicht wirklich maßstäblich. Der Vorhang Würde dann in einem separaten Türchen verschwinden.


    So, das war's mal für heute.
    Ich wünsche ein entspanntes Wochenende.

    Gestern hatte ich leider relativ wenig Zeit wg. eines Familieneinkaufes aber das erste Eck und der Falz für das Akustik-Türchen sind auf der rechten Seite zumindest erledigt.


    Ich denke ich werde die Türchen zweiteilen in 1/3 oben & 2/3 unten, damit ich die Möglichkeit habe Auro oder einen Front High nach zu installieren und ebenso genügend Platz behalte um einen großen Frontlautsprecher zu installieren ohne störende Querstreben im Weg zu haben.


    Damit ich nun zwei Center-Speaker realisieren kann sollte ich von der weit vorgesetzten Position in der er sich momentan befindet (vor der abgehängten Decke) die 70cm nutzen und ihn so nah wie irgend möglich an die Leinwand rücken. Aufzusetzen ist allerdings keine Option, da sonst der Lautsprecher einen Schatten auf die Leinwand werfen würde.
    Ich habe mir eine Nieschen aufgezeichnet in der ich vorne auf das Niveau der Abhängedecke gehe und diese dann nach hinten verjünge, damit ich so die komplette Höhe wie Tiefe ausnutzen kann.
    Ich habe hierfür an der Wand eine Center-Breite von ca. 75cm vorgesehen , damit auch Updates der Centerspeaker ausreichend Platz haben werden.
    Der andere Center soll dann möglichst oberhalb, direkt in der Mitte des Rack verschwinden.


    Die Lösung der Niesche spricht an sich schon für sich, damit ich einen großen Zugang zur Zwischendecke schaffen kann, welcher dann wesentlich besser Handhabbar sein sollte als durch die Spotlight-Bohrungen. :D


    Morgen werde ich wohl auch nicht recht weiter kommen. Obwohl um 11.30 Feierabend ist haben wir etwas mit den Kindern geplant.
    Es sei denn es regnet, dann wird natürlich die rechte Seite, zumindest optisch, einmal abgeschlossen sein.


    Wie lang das alles dauert ... ... ... und ich wollte doch nur die Wand dunkel streichen. :rofl:

    Servus Heimkinoenthusiasten,


    heute habe ich die erste Laufschiene gebaut und diese mit einer Ölbeize behandelt. Werde im Anschluß gleich mal testen wie sich die Spiegelungen verhalten.
    Wenn es mir zu viel ist versuche ich morgen einmal das matte Anthrazit auf der Rückseite des Brettes und drehe die Aufdopplung einfach um.
    Einen Versuch ist es wert.


    Durch die Schiene wird die Leinwand jetzt auch parallel zur Wand geführt. Zuvor hatte sie von oben nach unten 3cm unterschiedlichen Wandabstand.


    Habe gestern auch noch die Bilder des Racks und eine Konstruktionszeichnung an der Wand nachgereicht. Maßgebend war der Winkel des Stereo-Dreiecks mit 60° bei 1:1 zur Leinwand. Habe sie in meinen letzten Beitrag eingefügt.


    So, noch ein Feierabendbier und dann denk ich auch schon wieder an's Bett, um 4.00 Uhr ist die Nacht vorbei. :waaaht:



    Um Medien im ganzen Haus verfügbar zu haben, habe ich letztes Jahr im kompletten Haus Netzwerkkabel nachgerüstet. Der Zugriff auf freigegebe Ordner und Dateien funktioniert auch soweit einwandfrei.


    Aufgrund meines nun begonnenen Heimkinobaus möchte ich gerne weg vom PC als Datei-Zuspieler.


    Zur Datensicherung möchte ich gewisse Dateien auch gespiegelt haben. Hierzu interessiere ich mich für eine NAS Lösung. Zweitrangig sollen evtl. auch Videoaufnahmen von Überwachungskameras abgelegt werden.


    Macht hierfür eine Serverlösung mehr Sinn?


    Wie sind dort die preislichen Unterschiede und wie sehr unterscheiden sich die beiden Optionen in den mittleren Möglichkeiten.


    Datenspeicher zwischen 24TB & 32TB in verschiedenen RAID Arten habe ich mal ins Auge gefasst.


    Für die Kameraüberwachung kann ich mir auch eine Komplettlösung vorstellen. Diese zu integrieren ist also kein Muß.


    Danke schon mal vorab für Infos.

    Du gehst auf .2 und hast halt 2 Pärchen statt Einem. Im Prinzip zieht man damit nur den Bereich größer.
    Da ich aber 4 Boxen bestellen werde aber zur Zeit nur 2 ansteuern kann werde ich das definitiv einmal ausprobieren. :D
    Ob das Sinn macht...? Keine Ahnung.

    Die Magnat habe ich auch schon im Warenkorb. Allerdings die 82er. Die sollen sehr gut sein. Ich weiß nur noch nicht genau wie rum ich sie einbauen soll. Die strahlen ja in zwei Richtungen ab. An die Wand und in den Raum oder an der Wand entlang. Oder beides? :D


    Ich weiß ja nicht wie das hier so aufgenommen wird, Aber es gäbe immer noch die Möglichkeit die Deckenlautsprecher paarweise in Reihe zu schalten.
    So habe ich das zumindest mal geplant, bis ich einen größeren Receiver angeschafft habe.

    So, bin momentan am Zimmern des rechten Kastens.
    Wie versprochen gibt's noch ein paar Bilder vom unteren Podest in absoluter Rohfassung und ein paar Deteilaufnahmen.


    Einzelne Elemente des Podestes sollen später mit Akustikstoff bespannt werden. Die Fächer sollen mit Push2Open Beschlägen ausgestattet werden. Noch habe ich weder Fronten noch Beschläge vorbereitet. Wichtiger ist mir vorerst die Dreckarbeiten ab zu schließen.
    Der Sub, leider momentan nur einer, soll in der Mitte Platz finden. Später sollen hier die zwei Revox Boxen zwei Subs weichen. Platz habe ich hier ca. 50x50 und 60 tief. Die fernbedienbaren Geräte sollen nun vorerst ebenso in das Rack einziehen.


    Wie heute morgen schon erwähnt kommt an die Decke auch noch eine weitere Aufdopplung, die ebenso in der matten Antrazitfarbe gestrichen werden soll. Hierzu muss ich allerdings auf den Abschluss der seitlichen Kästen warten, da ich die Aufdopplung ab der Seite gerne anfasen möchte.


    Gestern Abend habe ich auch noch getestet den Center über der Leinwand an zu bringen. Mir gefällt das bisher nur bedingt. Ich werde die Tage einmal versuchen einen Weiteren in Reihe noch unterhalb daz zu hängen.
    Zumindest einen Versuch ist es wert.


    So, jetzt wird weiter gebaut. :zwinker2:





    Moin moin ...
    Udo und Lautsprecherbau gehörten mal zusammen.
    Ich selbst bin bei Intertechnik (Lautsprecherbau) sehr zufrieden und betreibe die Satorique 4 als Front Ls, die stammt zb schon nocht mehr von Udo. Ich werde nach und nach alles auf Satorique umstellen, viel mehr fürs geld geht wohl fast nicht!
    Ich kann dir nur empfehlen mal bei Intertechnik vorbei zu schauen, da tut sich gerade im mom. sehr viel im sachen Heimkino, da wirst du mit Sicherheit die passenden Ls finden bzw super beraten werden.....
    Falls du aus der nähe bist oder lust hast zu fahren kannst du die Satorique 4 auch gerne bei mir begutachten :woohoo:
    Gruß Rene


    Habe eben die Box auf deinem Titelbild erkannt. Den Baubericht habe ich mir vor einigen Wochen mal durchgelesen :respect:
    Wirklich sehr schön die Dinger.

    Ja bei Intertechnik habe ich mich schon gut umgeschaut. Hänge noch kurz zwei Bilder an. Eines mit der versenkten Leinwand vom Samstag. Habe mittlerweile schon angefangen den Bereich oberhalb der Leinwand aufzudoppeln. Das wird dann auch in dem Anthrazit matt gestrichen. Am Sonntag habe ich noch etwas die Nachbarn geärgert und unten vor der Leinwand nich ein Podest gebaut. Bilder davon folgen.


    Dann habe ich noch eine Schnittzeichnung von den geplanten Boxenkästen.
    Gerne dürft ihr mich auf eventuelle Fehler hinweisen.
    Mir kommen sie fast noch etwas zu klein vor. Einige Systeme passen einfach nicht hinein.


    Die Leinwand soll denn in einer Nut geführt werden.

    Gestern habe ich meine Leinwand in der Zwischendecke eingebaut und die umrandete Wand in einem matten Anthrazit gestrichen. Die Wirkung ist doch besser als erwartet. :D
    Allerdings ist es mir im eingefahrenen Zustand einfach zu dunkel. Überlegt hatte ich hier den Bereich hinter der Leinwand einfach Weiß zu lassen aber mir Rauhputz nur sehr schlecht umzusetzen. Zu diesem Problem komme ich gleich noch einmal zu sprechen.
    Was mir auch sehr gut gefällt sind die ca. 12 cm gewonnene Höhe an der Unterseite der Leinwand und natürlich auch den nun besseren Blick auf die Leinwand.


    Etwas abschweifend möchte ich noch anmerken, dass ich die letzten Wochen stark von meinem Dali SetUp anzudriften drohe, da ich mich momentan stark mit dem Thema Boxenbau beschäftige.
    Ursprünglich dachte ich, dass ich zuerst einmal einen Umweg über eine Fertiglösung gehe, damit ich, wenn ich dann doch auf die irgendwann geplante Einbaulösung Gehe noch ein adäquates Sortiment für das Wohnzimmer übrig habe.
    Aber warum diesen Umweg gehen habe ich mir heute gedacht. Ich werde wohl direkt mit der Umkastelung der Leinwand beginnen und mein gegenwärtigen Lautsprecher Set vorerst darin unterbringen.
    Geplant ist hierfür auch ein ca. 50 cm hohes Podest vor der Leinwand um die Subwoofer dort verstauen zu können.
    Somit würde mein Problem der Farbgestaltung einfach verschwinden. Meine Frau hatte dafür, zum Glück, auch keine annehmbare Lösung. Die Wand hinter Leinwand Könnte dann ganz einfach Weiß bleiben.


    Nun um mich etwas abzusichern Würde ich gerne wissen wer von euch selbst Lautsprecher gebaut hat.
    Z.B. vom überall präsenten Udo würde mich schon interessieren ob die Sets was können und welche ihr so für euer Heimkino eingesetzt habt. Oder gibt es auch eventuelle Alternativen als Bausätze?
    Die Homepage Lautsprecherbau hat ja fast überwiegend identische Lautsprecher. Gehören die denn irgendwie zusammen?


    Bevor ich die Umrandung baue sollte ich ja zumindest mal wissen wie die ungefähren Maße der Kisten sein werden die darin dann zu verstauen sind. :S


    Also der Kern der Frage ist vorerst das Udo Potential.



    Schonmal danke im Voraus.
    3Dimensionale Grüße

    Hallo Andre,


    ja klar würde ich mich gerne austauschen. Wie du ja auch sicherlich schon rauslesen konntest, möchte ich es, zumindest so gut es geht, vermeiden von anfang an Fehler ein zu bauen, die mich einen Rückbau oder gar einen Neuaufbau kosten würden. Das würde meine Frau wohl nixht verstehen :D


    Also der Denon 2300x ist ein 7.2 Receiver. Er kann also 5.2.2 (mit Atmos oder DTS X) oder ein geöhnliches 7.2 SetUp.
    Ich nutze sogar beides. Im Prinzip habe ich mir ein 9.2 aufgebaut und die Atmos Lautsprecher und die Rears über einen seperaten Lautsprecher-Switch angeschlossen. Somit habe ich die möglichkeit entweder 5.2.2 zu nutzen oder 7.2. Sowas bekommst für unter 50€.
    Ich hatte beim Kauf eigentlich gehofft, dass der (nicht verstärkte) seperate Audioausgang am Receiver ebenso frei belegt werden kann, das ist aber leider nicht der Fall. Hier wird dann nur das normale Stereosignal mit ausgegeben. Ich hätte sonst aktive Deckenlautsprecher anschließen können und somit den Switch umgehen können aber so geht es auch.
    Der Receiver ist als Einsteigermodell wirklich TOP. Bin sehr zufrieden.
    Das einzige was mich stört ist, wenn ich den Laptop das HDMI trennen muss, checkt er ab und an nicht dass ich es erneut eingestecht habe. Dann muss ich hinter den Schrank kriechen und das HDMI Kabel dort kurz trennen. Ob das generell so ist oder ob es nur an meinem Laptop liegt kann ich eider nicht sasgen aber mit anderen Geräten trat dieses Problem bisher nie auf.


    Und jetzt lese ich erst einmal deinen Vorstellungsbeitrag.


    Grüße Ralph

    Ja, der ganze Raum soll ausgenutzt werden. Voerst soll zwar kurzzeitig im hinteren Bereich eine Büroecke zwischen den Rears verbleiben aber zumindest nur so lange bis ich den 2. Stock im Haus umgebaut habe.
    Zu den Absorbern. Ich habe im Heimkinobau-Bereich einen Beitrag eröffntet in dem es um den Bau an sich geht.


    Im Moment bin ich in der Ideenfindung für dieses Mammutprojekt :dancewithme

    Diese 11.* Geschichte ist auch nur der Traum des Endproduktes, dass sich das in nächster Zeit nicht realisieren lässt und ab einem bestimmten Punkt auch keinen Sinn mehr macht ist mir durchaus bewusst aber durch mein momentanes Hobby als Dj und Musiker seit ich 4 bin habe ich einfach einen großen Nachteil. Mir fällt sofort auf, wenn ein Ton nicht dort hin gehöert wo er soll oder wenn es irgendwo lücken gibt, dann nervt mich das leider total.


    Wie ich schon eingangs schrieb, bin ich momentan auf der Suche nach einem neuen Boxen-Set. Dali hat es mir schwer angetan, vorallem die Rubicon Serie, welche ungefähr in meinem Budget liegt. Damit wird mir ein kleines Set-Up anfangs natürlich völlig genügen aber ich kenne mich zu gut um hier dann auf Dauer zufrieden zu sein. :zwinker2:


    Ich lade dann gleich mal ein paar Fotos mit hoch, falls mein Vorstellungsthread nicht gelesen wurde. Im Grunde ist momentan Alles zwar fast ausreichend anschaulich aber eigentlich war zumindest das auslagern der Kabelkanäle für dieses Jahr geplant
    Nun habe ich den Entschluß gefasst, ein richtiges Heimkino zu bauen un bin vorerst schonmal froh, meine Kabel nicht umständlich um den Raum herum verlegt zu haben.
    Mir schwebt eine Vorsatzwand vor, in der ich gut erreichbare Kabelpritschen einbaue, die in der Zwischenwand, frei zugänglich mit unsichtbaren Push2Open Systemen verlaufen. Man will ja immer noch nachrüsten können oder egal in welchem Umfang erweitern können.
    Mein Fokus liegt hier auf jeden Fall in der Zukunftssicherheit der Räumlichkeit, deshalb ist es mir auch besonders Wichtig, dass sich von Anfang an keine groben Fehler im Bau einschleichen.


    Da der Raum ursprünglich auch für einen ganz anderen Zweck geplant war müsste ich auch erst einmal erörtern, welche baulichen Maßnahmen ich evtl. Rückbauen muss.
    Dass der Teil der abgehängten Decke teileweise durchaus Sinn macht ist mir klar aber leider wurde in diesem Teil keinerlei Dämmung eingebracht. Oberlage sind leider auch nur Rigipsplatten welche ich wohl oder übel sowiso durch MDF ersetzen werden muss.


    Im hinteren Bereich, an dem die Beamerleitungen an die Rückwand laufen ist auch eine Aufkofferung angebracht, diese kann problemlos aufgemacht werden, allerdings habe ich, wie auf den Bildern ersichtlich, den abgehängten Bereich auch an der Rückwand fortgefürt. Hier werde ich enorme Probleme bekommen Kabel um die Ecke des Raumes zu bekommen. Momentan habe ich dafür an der Stelle einen Trittkanal auf dem Boden. Seitlich läuft zur Zeit noch Alles in großen Sockelleisten, die an den Fließensockeln anliegen.


    Das nächste große Problem welches auf mich zu kommen wird ist auf jedenfall, dass ich meine Podeste nicht auf dem Boden Verschrauben kann, da eine elektrische Fussbodenheizung verlegt ist. Das macht mir momentan auch noch reichlich Kopfzerbrechen. Wenn nun einmal 4m nicht befestigte Masse im Bereich der Subwoofer ins schwingen kommen könnte, klingt das sicherlich nicht so prickelnd. Verkleben ist bei den neuen Holzfliesen sicherlich auch keine so gute Idee. :S
    EIgentlich gehe ich schon davon aus, dass dieser Raum das Kino bleiben wird, allerding spiele ich auch mit dem Gedanken am Haus anzubauen, dann wäre es evtl. schon sinnvoll den Raum relativ einfach rückrüsten zu können. Immerhin sind erst vor 2 Jahren hier ca. 10000€ geflossen. Das Kino würde in diesem Fall dann in den Neubau ziehen und der Rohbau würde dann gleich dementspechend vorbereitet werden.


    Alles nicht so einfach hier den richtigen Startimpuls zu finden.

    Hallo zusammen.


    Ich habe mich anfang des Jahres hier vorgestellt (Wegen Fussball-WM plötzlich Heimkinobesitzer)
    http://heimkinoverein.de/forum…oetzlich-heimkinobesitzer


    Ich habe angefangen, mir den Beamer, welchen ich mir ursprünglich für die Fussball-WM gekauft hatte, im Wohnraum zu nutzen.
    Der anschließende Umzug in das Gästezimmer war genau die richtige Entscheidung. Nun wird der 25m2 wenigstens nicht nur 3x im Jahr genutzt.
    Wir verbringen nun regelmäßig die Abende hier.
    Dass sich die Nutzung so sehr ausweiten würde, hatte ich anfangs nicht gedacht. Nun macht es auch durchaus Sinn das neue lieb gewonnene Hobby etwasaus dem Ruder laufen zu lassen.
    Ich plane nun die nächste Ausbaustufe anzugehen und suche fachlichen Rat.


    In erster Linie würde mich natürlich interessieren, wie ich überhaupt anfangen soll zu Planen.
    Beamer, Receiver und Leinwand sollen vorerst bleiben. Das Umschauen nach einem neuen Boxen-Set steht momentan voll im Fokus allerdings frage ich mich, da ich auf jedenfall den Raum komplett einkasteln möchte, ob das jetzt eigentlich überhaupt schon Sinn macht.


    Das Endergebnis meines Traumkinos sieht wie folgt aus:


    - Schallschutztür bzw. Türen
    - Raum in Raum mit Akkustikverbesserungen und Schallschutzmaßnahmen
    - Fernziel 11.4.4 mit Dolby Atmos momentan 7.2. & 5.2.2
    - möglichst keine sichtbare Technik
    - Bühne vorn und Hinten
    - min. 5 Sitzplätze & mechanische "Transformation" eines Bereiches der zu einem Bett umgerüstet werden kann :kiss:
    - Kompletter Aufbau auf neue Innenwäde in Raumschiffoptik (zum Vorbild träume ich von einer Brücke aus dem STAR WARS Universum)


    Was mir unheimlich wichtig is, dass ich so gut es geht an alle eventualitäten im Vorfeld denke, damit ich bei anderem Setup nich wieder die Hälfte raus reißen muss.


    Der zeitliche Ablauf des Umbaus werde mit ca. 10 Jahren festsetzen. Allein schon aus Zeit bzw. Finanzgründen. Schritt für Schritt eben.
    Ebenso sollte das Kino bei Maßnahmen natürlich nicht so lange Offline sein :S


    Ich bin gelernter Schreiner. Maschinen und Werkzeuge habe ich eigentlich Alles vor Ort.


    Um zur Eingangsfrage zurück zu kehren. Was kommt zuerst um nicht unnötig über Umwege zum Ergebnis zu kommen?
    Gäbe es evtl. jemanden aus meiner Nähe, der einen kompletten Umbau schon vollzogen hat und mir einmal seinen Aufbau zeigen will.



    3Dimensionale Grüße aus dem Raum Calw


    Ralph

    Ich komme aus der Nähe von Calw.


    Ja, so der Ein oder Andere Besuch in einem Heimkino würde sicherlich Sinn machen. Will auch nicht ständig die Hälfte wieder abreißen müssen, nur weil sich von Anfang an Fehler eingeschlichen haben.
    Vorallem sollen auch gleich im Bau sämtliche eventualitäten berücksichtigt werden. nur ohne großartige Erfahrung ist das wirklich im Vorfeld sehr schwer abzuschätzen.


    Habe ein paar Bilder online gestellt.


    Grüße
    Ralph

    Sodele,


    nach längerer Findungsphase melde ich mich nun zurück.
    Ich habe ein paar Bilder für euch und einen Plan meiner nächsten Ausbaustufe.


    Momentan befindet sich an der Rückseite noch ein großes Bett, welches ich gerne durch eine Schlafcouch ersetzen möchte, die dann richtung Mitte des Raumes wandern soll.
    Ich betreibe meinen Denon X2300 welcher mit einem Switch je nach Bedarf 7.1 oder 5.1.2 ausgibt..


    Dass ich an meinem Lautsprecherarrangement etwas ändern muss weiß ich von Beginn an :dancewithme
    Eingeschossen habe ich mich mittlerweile auf Dali, desshalb auch die gerade Anordnung der Boxen auf meinem Plan.
    Hinter die Couch soll vorerst ein Schreibtisch für die Medien Wandern. Der Bereich soll übergangsweise noch als Büro dienen, bis ich einen anderen Raum umgebaut habe, welcher dann zum Büro werden soll. Der hellbraune Bereich soll auf jedenfall ein Podest bekommen.


    Zum Klang gibt es ansich auch noch sehr viel zu tun. Leider habe ich, als der Raum renoviert wurde unbedingt eine Fussbodenheizung einbauen wollen. Diese ist elektrisch und liegt unter den Holzoptikfließen. Habe sie nur sehr selten an aber einen Teppich darüber zu legen wird sicherlich die Funktion stark einschränken. Die Wände sind momentan noch mit Rauputz versehen sollen aber aufgund von Schallschutzverordnungen meiner Frau verbledet werden. Habe u.A. auch eine schöne stehnde Basswelle im Raum :mad:


    Noch ein großer Meckerfaktor meiner "Schallschutzbeauftragten" ist natürlich auch die Schiebetür. Sie lässt sehr viel Schall nach außen durch und muss nun wieder umgebaut werden. Da diese Tür in einem offenen Treppenhaus ist, welches sich in einem fast komplett offenen Einfamilien-Haus befindet, denke ich hier schon über eine Doppeltürlösung nach. Der Raum war ursprünglich als Hobbyraum bzw. Gästezimmer geplant.


    Diese Probleme würde ich aber gerne in gesondeten Beiträgen an den richtigen Stellem im Forum behandeln.


    Mein Fernziel wird auf jedenfall sein eine entkoppelte Raum in Raum Lösung an zu streben.


    Soviel mal zu meiner weiteren Ideenfindung.
    Konstruktieve Kritik und Denkanstöße für andere Lösungen sind gerne willkommen.



    3Dimensionale Grüße


    Bryzant






    Hallo Filmfetischisten,


    ich würde mich gerne vorstellen.
    Mein Name ist Ralph, ich bin 36 und ich komme aus den Süden, nähe des Schwarzwaldes.


    Obwohl ich schon immer gerne Filme geschaut habe und natürlich auch regelmäßig ins Kino gehe, bin ich wohl eher zufällig in dieses Hobby gerutscht.


    Ich suchte mir, zur Fussball WM einen günstigen Beamer um in meiner Gartenhütte mit Freunden zu Grillen und unseren Jungs beim Kicken zu zuschauen.
    Wichtig war mir nicht einmal, dass der Beamer unbedingt HD hatte, sondern, dass er ein helles Bild hat, weil man ja Tagsüber schaut.
    Je mehr ich mich eingelesen habe, desto mehr stellte ich fest, dass ich doch lieber gleich ein wenig besseres Gerät nehmen sollte und suchte, durch die ganze Recherche, schließlich nach einem EPSON.
    Ich hatte Glück und fand eine Anzeige mit einem EH-TW 5200 mit nur 60 Betriebsstunden für sagenhafte 360€ und dazu gab es auch noch ein 10m Oelbachkabel, sowie eine gepolsterte Transporttasche.
    Geschaut haben wir dann auf einer 100" 20€ Leinwand.
    Ich und alle die zu Besuch kamen waren sehr überrascht, wie gut doch das Bild ist.
    Selbst meine Frau, die anfangs noch gezickt hat, weil der Beamer nun doch so "teuer" wurde war zufrieden.


    Nachdem wir nun endlich mal wieder Weltmeister wurden, habe ich den Beamer zum Winter hin dann abgebaut.
    Zum einmotten fand ich ihn zu schade also spielte ich mit dem Gedanken ihn irgendwo im Haus zu verwenden.
    Erst einmal machte ich mit meinen zwei Kids ab und an einen Kinotag im Wohnzimmer.
    Meine Frau störte bald dass, das alles, wenn Papa mal alleine guckte, zu laut war. Zu laut? Das war nur eine CineBar.
    Aber es war auch etwas Absicht, denn ich spekulierte auf unseren großen, frisch renovieren Kellerraum. ^^
    Das schlug ich ihr, nach etwas mehr Generve mit Geballer und Explosionen dann ganz unauffällig vor.
    Wenn sie nur damals gewusst hätte was da bis jetzt draus geworden ist ... naja, oder noch viel schlimmer, wenn sie wüsste, was ich noch alles vor habe. Oje.


    Zu meinem gegenwärtigen Setup:
    Momentan habe ich, wie oben schon erwähnt, einen EPSON EH-TW 5200 Beamer und mittlerweile eine eSmart Leinwand mit 133".
    Ich habe mir jetzt zum BlackFriday noch einen Denon X2300 geschossen für knappe 400€. Befeuern tut Dieser Lautsprecher von Canton, Bose und Teufel. Zusätzlich habe ich noch eine Stereo Endstufe mit 2x 400 Watt RMS an einem Revox Pärchen.
    Zum Abspielen der BluRays nutze ich eine PS3 die über Amazon Video verfügt.
    Geplant ist auf jeden Fall noch so Einiges, deshalb jetzt auch die Anmeldung hier im Forum.
    Ich hoffe auf Anregungen und Tips zum guten Auf- bzw. Weiterbau meiner Räumlichkeit.
    Gerne stelle ich euch den Raum mal gesondert vor, habe diverse Resonanzprobleme und würde diesbezüglich auch gerne mit jemandem Kontakt herstellen der sich damit gut auskennt.


    Ich freue mich auf eine schöne Zeit hier im Forum, mit einem hoffentlich niemals enden wollenden Projekt.


    Grüße
    Ralph. R.