Beiträge von Mindsmoker

    Hallo zusammen,


    ich habe meine Pläne zu meinem Kellerkino aufgrund der Informationen und Anregungen von Euch überarbeitet und
    würde gern meine Ideen zeigen.


    heimkinoverein.de/attachment/873/


    Ich werde eine Trockenbauwand in dem vorhandenen Kellerraum einziehen und so einen neuen Raum von 4,3 m x 5,8 m
    erschaffen... Dort soll das Kino entstehen. Die Raumhöhe von 2,2 m kann ich leider nicht verbessern.


    Gegen die Raummoden habe ich folgenden Plan. An den beiden Seitenwänden sollen Breitbandabsorber installiert werden.
    (Breite 0,8 m - 1,0 m) in allem vier Ecken will ich raumhohe Absorber aufstellen. Holzgestelle mit Dämmstoff gefüllt
    und mit Akustikstoff ummantelt. Die Lautsprecher sollen ebenfalls dort integriert sein.


    Eine Skizze habe ich als Anlage beigefügt...


    Was mache ich mit den beiden anderen Wänden (Leinwand- und Beamerwand)??? Muss ich auch dort was tun oder reichen
    die geplanten Maßnahmen aus?


    Einen schönen Abend und einen besinnlichen 4. Advent


    Mindsmoker

    Oh je ... danke für den Dämpfer lieber jetzt als zu spät!!!


    also dieser Raum ist schlecht geeignet.


    Gebe aber nicht auf!! Habe noch einen Raum den ich nutzen kann. siehe Zeichnung.


    Ist aber zu groß!! Ich müsste eine Wänd einziehen, da ich den Raum nicht ganz fürs
    Kino nutzen will. Ich dachte an die rechte Seite. Raumhöhe bleibt 2,15 m


    Wie groß wäre ideal wegen der Raummoden??

    Hallo und vielen Dank für den herzlichen Empfang bei euch!!!


    Ich habe natürlich bisher wenig Erfahrung aber einige Vorstellungen, wie mein zukünftiges Kino aussehen soll.
    Die Nutzung ist zu 100% als reines Kino vorgesehen.


    Zunächst die Grundmaße des Raumes: ca. 4,3 m x 4,3 m und leider nur 2,15 m Raumhöhe.


    Geplant ist Beamer ... Leinwand ca. 2,80 x 1,60 ... THX Sound von ... entprechender AV Receiver 7.1 wobei
    die genaue Technikausstattung bisher noch nicht das Primärziel ist.


    Ich möchte vorher den Raum aus akustischer Sicht gestalten... Also mit Breitbandabsorbern an den Seitenwänden,
    abgehangener Akustikdecke (soweit möglich bei 2,15 Raumhöhe) ein bissel LED und ??? was so noch notwendig ist..


    Zu diesen Themen habe ich mich etwas belesen, bin aber wahrscheinlich auf eure Erfahrung angewiesen.
    Handwerklich sollte der Bau keine Probleme darstellen, dazu fühle ich mit absolut in der Lage.


    Was denkt ihr, wie ich am besten mit der Raumgestaltung vorgeheim im Bezug auf die Verbesserung
    der Akustik bei fast quadratischem Raum mit niedriger Raumhöhe.


    Ich freue mich auf eure Vorschläge und Ideen


    Danke und schönen Abend


    Mindsmoker

    Hallo, ich bin neu hier und wollte mich mal vorstellen...


    Bin nunmehr 38 Jahre alt und arbeite im Büro. Ich wohne in Sachsen in der Nähe von Leipzig.


    Heimkino hat mich eigentlich schon immer fasziniert. Ich gehe viel ins Kino und habe jede Menge
    Filme im Schrank stehen - Blu Ray!!!


    Mein Heimkino besteht bisher aus einer geplegten Symbiose aus 50 Zoll Panasonic Plasma
    AV Receiver und Blu Ray Player von Pioneer sowie Akustik von Bose.


    Doch das reicht mir nicht mehr. Ich baue meinen Keller zum Kino aus. Ich habe einen Raum von
    4 x 4,30 zur Verfügung. Völlig leer und jungfreulich ist noch nicht mal Putz dran (Neubau).


    Ich bin momentan am Planen und Suchen und so auf diese Seite gestoßen. Ich habe schon tolle
    Kinos hier gesehen und bin total begeistert. Ich bin was Akustik Raum Planung angeht völlig
    ahnungslos und hoffe hier Tipps, Infos und Hilfe zu meinem Neubau zu erhalten!!


    Das wars erst mal vielen Dank und schöne Vorweihnachtszeit...


    Mindsmoker