Beiträge von Heritage

    Die Frontlautsprecher sind eine Eigenentwicklung eines weiteren Kumpels von uns. Björn hört ja auch viel Musik und die Lautsprecher sollten das dementsprechend auch können. Die Teile sind schon erste Sahne.
    Bezeichnung von Chassis und Bändchenhochtöner muss ich mal schauen, die habe ich sicher auch irgendwo.

    Hi Steffen,
    ist kein Problem, klar bringt der hohe Lampenmodus noch mal etwas mehr Licht auf die Leinwand, jedoch ist das kein so gewaltiger Unterschied. Entweder schluckt meine Xodiac weniger Licht oder mein Projektor ist eher einer der helleren Kandidaten. Möglich.


    Gegen den Panasonic konnte ich nicht vergleichen, habe den Oppo 203 bei mir. Panasonic kommt bei mir aber auf keinen Fall in Frage, da man diesen nicht über Netzwerk ansteuern kann. Lediglich über die Krücke einer Harmony wäre der von innerhalb meines Kinoraumes zu bedienen. Klarer Fall von "No go".


    Ein Sony ist sicher auch nicht schlecht, die sind auf einer 350cm Leinwand aber tatsächlich nicht hell genug. Daher fallen die schon mal weg, es sei denn der 760er.

    Bei mir projiziert der JVC X7900 auch auf einer 3,50m breiten AT-Leinwand (Xodiac). Kann mich über mangelnde Schärfe und zu geringe Auflösung nicht beschweren.
    Hab mir letztens bei Wolf352 den Sony 760 angesehen, der ist zwar etwas schärfer und machte ein ruhigeres Bild, das sind aber jetzt keine Welten.


    Kleiner Nachtrag, er läuft bei mir immer im niedrigen Lampenmodus (auch bei HDR), sogar das reicht aus. Zugespielt wird über einen HTPC (madVR).

    Die Installation war ja immer als ein reines Atmos Setup gedacht und funktioniert auch sehr gut.


    Daher hätte auch ein vorziehen der vorderen Top Speaker unter Umständen nicht wirklich etwas gebracht, bzw. wäre nicht im Sinne der ursprünglichen Raumplanung gewesen. Womöglich sind die Top Speaker aber tatsächlich etwas zu weit "hinten".

    Die aktuelle Maßnahme war daher für mich eine Möglichkeit, mit dem bestehenden Setup ein Stück weiter zu gehen und ist somit eine Ergänzung, um auch gleichzeitig Auro nutzen zu können.


    Mit den Vergleichen lasse ich mir noch ein wenig Zeit, die Vorstufe steht ja noch bei mir. Erst mal wird Morgen noch die Elektrik ein wenig geändert und die ganze Steuerung, Kabellage und Sicherung landet in einem Sicherungskasten an der Wand. Somit ist die Schubladenlösung bald vorbei. Danach werde ich die Vergleiche starten.

    Hallo Jochen,


    Die Genelec ergänzen nur das bestehende Setup und dienen tatsächlich dem Zwecke, die marginale Lücke im vorderen Bereich zwischen Fronts und den Höhenlautsprechern zu schließen. Daher kommt auch der Schwenk zur Marantz, da die Yamaha nicht in der Lage ist, 6 Deckenlautsprecher anzusteuern.


    Positiver Nebeneffekt ist, dass dieser Tausch es nun auch möglich macht, in den Genuss von Auro 3D / Auromatic zu kommen, was in vielen Fällen doch tatsächlich noch mal ganz nett klingt.


    Mit dem Center wäre eine dritte LaScala sicher schön, jedoch eine Einzelne zu bekommen ist nicht wirklich einfach. Ich suche da immer mal wieder nach. Glücklicherweise passen die Treiber der Cornwall aber sehr gut zur LaScala.


    Zu wenig Bass? :big_smile:
    Vergiss es, die laufen an der Marantz mit -12DB, kann die kaum noch weiter runter drehen.
    Nix da, die machen schon genug Dampf ;)


    Werde berichten, wenn ich Vergleiche mit der Marantz gemacht habe.


    Gruß,
    Jan

    Kleines Update, denn es gibt zwei Neuzugänge zu vermelden:


    1.) Genelec 8040 BPM



    Die 2 weiteren Genelec 8040 wurden nun als Top Front/Front Height hinter der Leinwand im oberen rechten und linken Bereich zur Ergänzung des bestehenden Atmos Layout ergänzt.
    Hier mal ein Bild aus der Bauphase, wo man schön sehen kann, dass über den La Scala im Ständerwerk bereits Längsplatten eingesetzt wurden. Diese konnten wir nun optimal nutzen, in dem wir die Genelec einfach auf die Bretter stellen konnten. Leitungen für die Lautsprecher hatten wir, warum auch immer schon mal vorgesehen, daher konnten wir diese nutzen. Stromanschlüsse existieren auch noch im hinteren Bereich, somit war auch die Stromversorgung der aktiven Genelec kein Thema.



    Der Center, die Cornwall geht immer ein wenig unter:


    Nachdem wir die Verkleidung abgenommen hatten, kam erst mal wieder die Dämmung zum Vorschein:


    Die Dämmung haben wir an beiden Seiten entfernt und dann die Genelec so platziert (leider ein wenig dunkel). Bei diesen Bildern wird einem immer wieder bewußt, wie groß die LaScala und die Cornwall wirklich sind, aber wer hat nicht gerne drei Waschmaschinen in der Front :big_smile: ...achja, die vier kleinen Klisch THX Subwoofer sind ja auch noch da:


    Nach dem Einbau sieht man...quasi nichts vom Einbau:



    2.) Marantz AV8805


    Am Ende wurde das ganze noch an die neue Marantz Vorstufe angeschlossen und eingestellt.


    Kurzes Fazit, es hat sich definitiv gelohnt, denn das Klangbild wirkt um einiges geschlossener als vorher. Klanglich ist das möglicherweise ein Schritt in die richtige Richtung. Ich werde auf jeden Fall noch in Ruhe die Yamaha CX-A 5100 mit der Marantz vergleichen.


    Er bekommt hier gerade schon sein erstes Update verpasst.


    ...und hier bereits im Rack.

    Für Deinen speziellen Fall ist das ok.


    Ich wiederhole nochmal, weil es für den HTPC von Sven relevant ist...original Aussage Madshi aus einem Thread im Hifi-Forumi:


    "Wie oben schon gesagt: 2070 ist empfohlen. Lieber als 1080i Ti." ;)

    Ich käme niemals auf die Idee, eine "veraltete" und gebrauchte Grafikkarte zu kaufen, wenn ich für das gleiche Geld eine neue RTX2080 kaufen könnte, die von der Leistung her nahezu gleich ist und zudem gerade für einen HTPC mit MadVR künftig deutlich schneller sein dürfte.

    Michl, wir sprechen aber von Grafikkarten, die auch auf längere Sicht im HTPC bleiben. Es ging mir nicht um einen expliziten Vergleich zwischen 1080ti und der 2080ti. Btw., ich habe meine GTX1080 mit der RTX2070 ersetzt und bin nicht unzufrieden.
    Die 1080ti ist ja leistungstechnisch auch eher auf Niveau der normalen 2080. Klar, bei dem was Du bezahlt hast, erübrigt sich natürlich ein Upgrade für Dich!


    Wenn Sven nun einen neuen Rechner bauen will, dann ist halt der Konsens an der Stelle, sich eine 20XX zuzulegen, anstelle nach einer "alten" 1080ti Ausschau zu halten. Insbesondere, wenn Madshi schon darauf hinweist, dass in seinem Programm und in der Entwicklung gerade einiges in der Pipeline ist.


    Moin Heritage,
    ja natürlich wäre eine 20xx das beste,aber sind derzeit halt echt Mondpreise


    Hi Michl,
    was verstehst Du unter Mondpreisen?
    Ich habe bei mir die RTX2070 (Gainward Phoenix GS), die liegt bei ca. 520€ und die RTX2080 von Gainward hätte bei ca. 700€ gelegen.
    Gut, Wakü und RTX2080i sind deutlich teurer, die Frage ist nur, wozu braucht man das unbedingt.

    Um mal kurz den Gedanken weg von einer gebrauchten 1080ti zu bringen. Madshi empfiehlt ganz klar, für sein Programm eine 20XX zu nehmen, da wohl die neuen Raytracing Kerne künftig eine große Rolle spielen werden.
    Er hat nach seinen Aussagen, direkten Kontakt zu den Entwicklern bei NVidia und vielleicht ein paar mehr Insider Informationen, daher scheint das die bessere Alternative zu sein.

    Unfug, ging doch nicht um gleichzusetzen, sondern dass das auch nicht passt. :big_smile:


    Ernsthaft, bei mir waren die "üblen" Teile ja nur als Provisorium im Kino gelandet und sollten ohnehin irgendwann mal ausgetauscht werden. Wir reden auch nicht von bequem, denn das sind und waren meine Stühle ja auch.


    Deinen Aussagen entnehme ich aber, dass Du auch nicht 100% glücklich bist und wirst mit Deinem "Provisorium".
    Somit hast Du Dir die Frage eigentlich schon selbst beantwortet.


    Mal ehrlich, über lang oder kurz wird das ohnehin passieren, denn Du wirst sicher mit der ersten Lösung nicht zufrieden sein, zumindest nicht auf Dauer! ;)

    Steffen, das meinst Du doch nicht ernst mit den Dingern da oben. :yoda:


    Du hast Dich über meiner alte 2er Front lustig gemacht, die Chrom Dinger stehen denen in nichts nach...fürchterlich.
    Kleiner Tipp: Besorg Dir anständige Sessel!! Dein Kino verspricht richtig genial zu werden und dann die o.g. Sessel, bitte nicht. :-(

    Heritage District


    Kinoart: Kellerkino
    Besonderheit: Raum-in-Raum
    Größe (L x B x H): 8,92m x 3,92m x 2,92m
    Technik Vorraum (L x B x H): 1,50m x 3,92m x 2,92m
    Sitze: 3 + 3


    Projektor: JVC DLA-Z1
    Leinwand: XY-Screen (SoundMAX 4K), akustisch transparente 3,42m breite 16:9 Leinwand mit elektr. Maskierung


    AV-Vorstufe: JBL Synthesis SDP-55
    Endstufen: Crown XLS-1500 (x 4); Monacor IMG Stage Line STA-800D; Sinbosen FP10000Q


    Front-Lautsprecher: Klipsch LaScala I
    Center-Lautsprecher: Klipsch Cornwall I
    Back-Surround-Lautsprecher: Klipsch Heresy I
    Side-Surround-Lautsprecher: KCS SR-10 (x 4)
    Deckenlautsprecher: Genelec 8040
    Subwoofer: Dayton Audio RSS390HF-4 15" (x 4 als SBA im Gitter)
    Bass-Management: Behringer Ultradrive DCX-2496


    Bluray-Player: Oppo UDP-203
    SAT-Receiver: VU+ Uno 4K
    Sonstige Zuspieler: HTPC (MadVR); NVidia Shield
    Netzwerk: Gigabit Heimnetzwerk
    Streaming: QNAP TS-453A (40 TB)
    Steuerung: Loxone, iPad
    Belüftung: Anschluß an Haus-Be- und Entlüftungsanlage


    Akustik: Skyline Diffusoren; EQ Acoustics QR Diffuser; Basotectplatten, Podest als HHR nutzbar
    Planung: Fairland Studio + MB Akustik


    Baubericht: Heritage District



        


        


        


        


        

    Hier dann noch mal der finale Aufbau...Glück gehabt, zu zweit haben wir es dann geschafft, den Recliner zwischen die Stufen zu schieben. Es musste lediglich an der rechten Stufe das Längsprofil ein wenig eingekürzt werden.


    Doch der Reihe nach...zunächst wurde das alte Bedienpult abgebaut und die Steckdose in das Podest gesetzt:




    Anschließend wurden die Leitungen in das innere der mittleren Armlehne verlegt (in das Loch kam am Ende der Netzwerkanschluß):





    Dann wurde der Recliner zwischen die Stufen geschoben:






    Fertig:









    Der Recliner kann dabei ganz nach hinten geschoben werden, da der hintere untere Stahlrahmen immer das letzte Element ist. Die Stühle verschieben sich immer nach vorne.
    Mit anderen Worten, man könnte sie auch fast komplett an eine Wand setzen.