Beiträge von derFranke

    Selbstverständlich geht das. Bitumen oder Gummibahn zwischen Boden, Decke und Wände. Ca. 3-5mm Dick.
    Gruß Klaus


    Danke für den Tipp! Weißt du das, weil du mit so etwas beruflich zu tun hast, oder gehört das zum allgemeinen Bauherrenwissen :-)


    Gummibahn in Ausführung als Sylomer oder was wird da genommen? es muss ja ganz schön was aushalten und nicht nachgeben nach mehreren Jahrzehnten, bei dem ganzen Gewicht.

    Nach langer Suche, war ich nun doch erfolgreich! Ich habe eine Firma gefunden die auf Raum in Raum Konstruktionen und den Bau von Tonstudios spezialisiert ist. Diese Firma macht das im großen Stil, europaweit.


    Ich hatte heute ein sehr gutes Telefonat mit dem Geschäftsführer und direkt einen Termin für die nächste Woche in München vereinbart.


    Wir sind bei einem Stundensatz von 80€ verblieben. Das Beratungsgespräch wird zwischen 4 und 6 Stunden dauern. Als Budget für die Planung habe ich ihm maximal 1500€ genannt.
    Er meinte zwar, dass es sehr knapp wird, aber er ist zuversichtlich, dass wir es hinbekommen, damit ich meine "Bauanleitung" für den entkoppelten Raum bekomme.


    Ich werde berichten, sobald ich mit dem Termin durch bin.


    Ansonsten habe ich nun die Deckenhöhe im Kellergeschoss um knapp 12cm erhöhen lassen. Ausschlaggebend war der Spruch meines Schwiegervaters:"Bau so groß wie du es brauchst! Hinterher kannste sowas nicht mehr ändern." :big_smile:


    Hier noch der Grundriss des Rohbau Kinos aus der Werkplanung:
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160613/4ypkh9pj.jpg]


    Weiß zufällig jemand, ob man 24er Kalksandsteinwände beim Bau entkoppeln kann? Damit man da evtl. schon etwas zum Schallschutz beiträgt.

    AAh Klasse dass es doch noch einen Gleichgesinnten gibt :-) Ich bin nun tagtäglich am Recherchieren und komme immer mehr dahinter, dass es doch sehr komplex ist, eine richtige Raum in Raum Konstruktion durchzuführen.
    Ich bin gerade dabei, dass ich mir lediglich Planungsangebote von Bauakustikern und Studiobauern einhole. Das erste Angebot wäre bei knapp 1500€ gewesen, was mir aber definitiv zuviel für lediglich die Schallschutzplanung eines Raumes ist. Ich bin mal gespannt, was bei den anderen Angeboten rauskommt. Ich denke bis 500/600€ würde ich eine Planung in Anspruch nehmen.
    Ich habe einfach keine Lust drauf, Material im Wert von 7000-9000€ in den Sand zu setzen, weil diese von mir falsch kombiniert wurden. Ich werde dich auf dem laufenden halten und wäre dir sehr dankbar, wenn du mir ebenso Tipps weiterreichen würdest :-)
    Den Preis für die Raumerhöhung den du mir genannt hast, habe ich schon eher erwartet, als das was mir mein Architekt genannt hat. Er soll mir das genau kalkulieren. Ich denke das wird ja nicht allzu schwierig werden...

    Hier noch ein kleines Update:
    Die endgültigen Raummaße Rohbauwände stehen nun fest. 7,70m lang und 5,30m tief und bisherige normale Raumhöhe von ca. 2,55m. Als Boden wird wahrscheinlich ein Bekotec Systemestrich (sehr dünner Aufbau) von Schlüter geplant, da laut Architekt eine Raumerhöhung um weitere 12cm, zwischen 7000€ und 10000€ kosten würde. Was ich jedoch laut meinen jetzigen Recherchen noch nicht ganz glauben möchte...
    Auf den Estrich kommen komplett auf Sylomer liegende Holzbalken und obendrauf MDF/Spanplatten. Rundherum werden zwei komplett entkoppelte Ständerwände mit je einer Beplankung Diamantplatte und einer Beplankung Silentboard gezogen. Das lichte Maß gemessen zwischen den fertigen Wänden, wird in etwa 7,18m x 4,78m entsprechen. Die Ständerwände werden mit Sylomer vom Boden und den Rohbauwänden entkoppelt. Über die genauen Lagen mit Dampfsperre und Mineralvlies, muss ich mich noch schlau machen.
    Die Decke wird mit entkoppelten Deckenabhängern abgehangen. Hierfür muss ich mir noch einen guten und umsetzbaren Schichtenaufbau ausdenken.
    Ebenso baue ich eine Nebeneinangstür und eine Brandschutztüre mit einem Zwischenabstand von 70cm ein, wodurch man ausreichend Platz hat, um die eine Tür zu schließen und die nächste zu öffnen. Bis jetzt mit elektrischem Antrieb geplant. Aufpreis pro Tür ca. 190€.
    An der Leinwandseite werde ich eine Baffle Wall installieren, wo die Aufbaustärke noch nicht festgelegt wurde.
    Der Raum wird definitiv an die zentrale Belüftungsanlage, mit ausreichend Telefoniedämpfern angeschlossen. Als Heizsystem werde ich vermutlich nur einen großen flachen schwarzen Heizkörper installieren lassen.
    Wahrscheinlich wird es von der Deckenhöhe nicht mehr ganz ausreichen, damit ich eine Akustikdecke abhängen kann. Somit werde ich wahrscheinlich zu den Deckensegeln greifen.

    Vielen Dank für die Vorschläge. Ich habe nun viel recherchiert und nochmals Rücksprache mit unserem Architekten gehalten. Über den Trockenbauer werde ich es definitiv nicht machen lassen. Er hätte knapp 18000€ für den ganzen Raum veranschlagt.
    Gottseidank ist meine Freundin als Immobilienmaklerin bei einem Bauträger tätig und hat zufällig einen sehr guten Draht zu deren "Einkäufer" :boss:
    Dadurch bekommen wir das komplette Trockenbaumaterial für -30/40 % vom Listenpreis.
    Mein Plan ist es, dass ich es nahezu wie in diesem Blog https://studiobau.wordpress.co…aende-bau-beginnt-teil-1/ aufbaue. Nur dass ich die 3 Fach Beplankung mit den Knauf Silentboard Platten machen werde. Zusätzlich werden wir versuchen die Bodenplatte und auch das Treppenhaus des Erdgeschosses zum Keller größtmöglichst zu entkoppeln. Ebenso werde ich den Estrich zusätzlich entkoppeln.
    Den Eingang zum Kino werde ich mit einer Schallschutztür in den Kinoraum und einer evtl. Brandschutztür oder Nebeneingangstür zum Foyer als "Akustik"-Schleuse aufbauen. Die zwei Türen zum Kino, werden mit einem elektrischen Antrieb versehen. Ebenso plane ich zum Treppenabgang nochmal eine massive Tür.
    Ich denke mehr kann man fast nicht mehr machen. Das Schlafzimmer wird wahrscheinlich auch nochmal zusätzlich gedämmt. Meine Liebste ist leider sehr empfindlich -_- Durch den großen Luftraum im Haus, ist es natürlich optimal für die Schallübertragung ...
    Ich habe nun auch schon die groben Materialkosten berechnet und bleibe immernoch unter 10000€. Die Eigenleistung der Konstruktion wird vermutlich 4-6 Wochen in Anspruch nehmen.
    Gestern hatte ich noch einen richtig gelungenen Beratungstermin bei den Jungs von Heimkinoraum in Nürnberg, welche mir eine komplette Raumplanung erstellen werden. Vielleicht bin ich in dieser Hinsicht etwas faul oder doch noch zu unwissend mit Thema Heimkino :)
    Was natürlich noch besser ist, dass sie meine Freundin von der Heimkinosache restlos überzeugen konnten, als wir in dem Testkino das Atmos System testen durften.
    In den nächsten Wochen folgen dann noch Termine mit unserem Lüftungsbauer und Elektriker. Das mit dem Fenster hatte ich mir auch schon überlegt, jedoch ist es einfach nicht die schönste Lösung, wenn man dauerhaft für ein angenehmes Klima sorgen möchte.
    Wegen der Heizung meinte mein Installateur, dass man doch idealerweise Fußbodenheizung und einen Heizkörper installieren soll. Ist ebenso ein Bekannter, wo ich zum EK Preis einkaufen kann :-)
    Jedenfalls bin ich mir da noch unsicher, wie weit die Fußbodenheizung aufgrund des großen zweistufigen Podests Sinn machen würde und ob man die Heizungsrohre des Heizkörpers auch ordentlich entkoppeln kann.
    Vielleicht werde ich ja noch einen Bauthread über mein geplantes Kino erstellen, mal schauen. Bis jetzt habe ich eh noch ein bisschen Zeit bis es mit dem Hausbau losgeht. Dieser soll vorraussichtlich im August/September beginnen...
    Sobald ich die Planung des Kellerkinos und den fertigen Kellergeschossgrundriss habe, werde ich diese mal hochladen :-)
    Mich würde es noch brennend interessieren, ob eine Akustikdecke in einer Raum in Raum Konstruktion Sinn macht? Muss diese in einem bestimmten Abstand zur Decke hängen?
    Der Keller wird auf normale Zimmerhöhe gebaut. Notfalls könnte ich noch eine Deckenerhöhung von 12cm mit einplanen, falls dies zwingend notwendig wäre.

    Hey Kuhtreiber, vielen Dank für die sehr ausführliche Beschreibung! Damit komm ich schon etwas weiter :-)
    Wegen der Entkopplung der Bodenplatte, werde ich mal meinen Architekten ansprechen. Ebenso habe ich nun einen Akustik Trockenbauer gefunden mit dem ich gleich einen Termin vereinbart habe, der seit 20 Jahren fast nichts anderes macht, als Leichtbau Schallschutzwände zu planen und bauen :-)
    Er meinte, dass wird überhaupt kein Problem. Die Frage wird nur sein, was er am Ende verlangt :sad:
    Das Fenster wollte ich aus dem Grund weglassen, da ich sowieso eine zentrale Lüftungsanlage verbauen lasse und damit wahrscheinlich auch gleich das Kino versorgen werde.
    Hättest du vielleicht ne Idee, welches Heizsystem in dem Kino angebracht wäre? Der Trockenbauer meinte, es würde eine E-Heizung ausreichen, da sich durch die Raum in Raum Konstruktion die Wärme lange halten soll. Ist da was dran?
    Mit Fußbodenheizung wäre es vermutlich nicht ganz so gut, wenn da noch ein Podest zur Hälfte drauf kommt. Oder vielleicht doch einen normalen Heizkörper?

    Das Grundstück wäre knapp 870m² groß, jedoch schon mit dem großen Haus mit Anbau Doppelgarage und weiteren Anbau voll ausgereizt :-D ich hatte es mir auch schon überlegt evtl in den Garten oder so zu bauen. Aber das wäre wirklich nicht die schönste Lösung. Im Keller hätte ich direkt ein Foyer mit Bar, Toilette und mein "Spiele"-Zimmer nebenan. Wenn ich auf eine Garage verzichten würde, kämen meinem Architekten die Tränen :rofl: Meine Freundin würde es eh nicht zulassen. Aber danke für den Tipp. Ich suche derzeit schon Spezialisten für Schallschutz, jedoch fällt es mir schwer, einen zu finden.

    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Mir gehen momentan auch Frage durch den Kopf, wie z.b. das Kino gemauert werden soll. Mit Kalksandstein oder doch die Wände betonieren? Kann man die Bodenplatte des Erdgeschosses irgendwie entkoppeln? Wie sieht der Aufbau eines schwimmenden Estrichs aus, wenn ich das maximale an Schallschutz rausholen möchte? Sodass ich es hinterher mit der Raum in Raum Konstruktion einfacher haben werde, mein Ziel zu erreichen.
    So wie es aussieht, sollte sich Sylomergummi sehr gut zum entkoppeln des Raumes eignen. Ist zwar sehr teuer, aber das wäre es mir wert. Ich möchte einfach nicht mehr drauf achten müssen, wenn ich einen Film schaue, den Subwoofer ohne Rücksicht auf Verluste aufzudrehen :-)
    Meine Freundin unterstützt mich voll und ganz bei dem Vorhaben, jedoch muss ich Ihre Lärmempfindlichkeit respektieren. Um das Schlafzimmer mach ich mir da keine Gedanken, da es doch schon recht weit bis ins Obergeschoss ist. Aber da wir einen großen Seminarraum für Yoga mit anbauen (welcher sich schräg über dem Kino befindet), wäre meine Freundin nicht sehr begeistert, wenn es jedes mal hochpoltert und rumst, wenn ich unten nen Film schaue.
    Hast du denn einen schwimmenden Estrich? Hast du als Boden auf den Schleifklötzen, Spanplatten, oder doch was anderes genutzt? Weil du geschrieben hast, dass deine Wanddämmung 1000 und 1500mm dick ist, sollte es ja eigentlich bei mir funktionieren. Ich habe rundherum 30cm Platz für Schalldämmung gelassen. Da könnte ich mich ganz schön austoben und hätte noch immer ausreichend Fläche für die Einrichtung. Mit was wurde die Eingangstür zum Kino aufgedoppelt? Weil du sagtest, innen 100dB und außen hört man es nur schwach. Hörst du davon noch was im Stockwerk über dir? Vorausgesetzt da kommt noch ein Geschoß :-)

    Vielen Dank für die herzliche Aufnahme B) ich habe nächste Woche meinen ersten Beratungstermin bei den Jungs von Heimkinoraum. ich hoffe ich weiss dann mehr, und werde euch auf jedenfall auf dem laufenden halten B)
    Ich werde direkt in der Planungsphase, ebenso die schalltechnischen Maßnahmen mit meinem Architekten besprechen, mal sehen was man in der Hinsicht, präventiv erreichen kann.

    Hallo,
    ich möchte mir ein Kellerkino in unser neues Haus planen und bin derzeit noch auf der Lösungssuche, bezgl. Schallschutz. Es sollte auf jedenfall eine Raum in Raum Lösung werden. Hierzu wurde der Kellerraum auch schon großzügig bemessen. Ohne Schallschutz ca. 41 m². Mit Schallschutz ungefähr 32 m².
    Hat von euch schon mal jemand so eine Raum in Raum Konstruktion gebaut? Bekomme ich den Raum damit so Schalldicht, dass man im Erdgeschoss nichts mehr hört? Wie hoch sollte die Raumhöhe sein, damit ich das alles unterkriege?
    Es sollen zwei Sitzreihen mit einem 3er und einem 4er Sessel/Sofa mit Podest werden. Bisher ist die Raumhöhe auf mindestens normale Raumhöhe wie im Erdgeschoss geplant. Ich könnte den Raum evtl. nochmals um eine oder zwei Stufen (je ca. 12cm) erhöhen.
    Meint ihr dass die Kosten für solch eine Raum in Raum Lösung exorbitant sind? Es muss ja am Ende auch noch Geld für das eigentliche Kino da sein :-)


    Ungefähr so habe ich es mir vorgestellt : https://studiobau.wordpress.co…m-in-raum-prinzip/page/2/


    Ich würde mich über die Eine oder Andere konstruktive Antwort freuen B)

    Servus,


    ich heiße Steffen, bin 31 Jahre alt und komme aus der Nürnberger Metropolregion :) ich bin nach meinen stundenlangen Recherchen zum Thema Heimkinobau und Akustik auf euer Forum gestoßen. Momentan befinde ich mich in der Entwurfsplanung unseres Hauses und möchte hier endlich meinen Traum erfüllen und mein eigenes Kino mit einplanen. Ich denke ich bin hier ganz gut aufgehoben, um mein Wissen rund um das Thema Heimkino aufzubessern B)