Beiträge von jonesy

    Moin,
    kleines Lexicon Update B)
    Seit mehreren Jahren nutze ich als AV Vorstufe - Decoder eine Lexicon MC 12B. (ich gebe ja zu ich bin Lexicon verstrahlt :laugh:
    Leider machten die Linke Surround Side und Back Kanäle immer wieder Probleme mit Störgeräuschen und auch vorne Links gab es mittlerweile Probleme.
    Die neuen 3D Tonformate sind für mich noch keine Thema und wären als neue Vorstufe in der MC12 Klasse einfach viel zu teuer, daher habe ich mir eine gebrauchte MC12 über Kleinanzeigen gekauft, sie werden zur zeit immer häufiger angeboten, zueinem moderaten Preis!
    Eigentlich wollte ich probieren meine Alte Lex; durch tauschen von einzelnen Platinen, wieder richtig ans laufen zu bringen aber als ich sie aufgeschraubt habe, habe ich dieses Vorhaben verworfen!



    Die neue MC12 ist aber ohne - B (Balance XLR Anschlüße), man kann das XLR Board aber nachträglich an - abbauen !
    AuF der Lexicon Homepage gibt es eine Anleitung für den Umbau


    Hier die Lex ohne XLR Board



    Laut der Lexicon Anweisung http://www.lexicon.com/tl_files/catalog ... _Instr.pdf
    Muß das Analogboard ausgebaut werden (zweitgrößtes Board im Gerät etwa auf halber Höhe verbaut), das heißt sämtliche Verbindungskabel zu dem Board lösen ein paar Schrauben entfernen :)
    Ist wohl das Grauen eines jeden High - Enders keine dicken Kondensatoren sondern nur SMD Bauteile und haufenweise Chips




    Unter dem Analogboard sieht man einen freihen langen Anschluß wo später das Verbindungskabel vom XLR Board verschaltet werden muß.
    Auf der Geräte Unterseite müssen die Füße entfernt werden und ein Blech wo das Verbindungskabel durchgesteckt wird

    Hallo Eckart,


    Das war auch nicht ganz richtig, denn es werden sogar von LCR und den Surrounds die Signale für die Bässe auf diese Weise abgegriffen. Nur die Surround Backs die keine eigenen Subwoofer haben, werden im AVR auf 120 Hz begrenzt. Also, das Prinzip ist so, das direkt an den jeweiligen Lautsprechern das Signal mit einem weiteren LS Kabel zu einem Subwoofer Einbauverstärker geleitet werden. Dort auf den High Level in.
    Das ist so, weil es so gegenüber einer Chinchverkabelung mit den im Raum verteilten Verstärkerelementen zu weniger Masse und Signalfehlern kommen sollen, die sich auf den AVR auswirken könnten.


    Gruß
    Benjamin


    Ach sooooo :opi: ich wuste nur nicht das man so etwas heute noch macht :cheer: mir wurde damals gesagt, als ich meinen ersten Aktivsub gekauft habe,
    das man die Hochpegel Eingänge nur im Notfall nutzen sollte aber gut wenns funktioniert is ja gut :sbier:


    Meiner Meinung nach gibt es heutzutage genug gute DSP's die so etwas gut können und man ist deutlich flexiebler damit !


    Eckart


    Moin, so grob für den ersten Versuch kannst du ein Testsignal anlegen bei der Trennfrequenz die du nutzt - Hauptlautsprecher zu den Subs - z.B. 80Hz und per Pegelmesser gucken bei welchem Delay der Pegel am höchsten ist, man kann auch versuchen die Fase zu drehen wenn es besser und einfacher funktioniert - hinkommt.
    Wenn du ein dröhnen wummern am Sitzplatz hast dann kann man per einfache Rechnung versuchen die Hauptmode zu errechnen z.B.
    Raumlänge 5m x 2 und durch die Schallgeschwindigkeit in Meter pro Sekunde, 340 : 10 = 34Hz und das für alle drei Richtungen.
    Dann kann man diese 34Hz versuchen schmalbandig ab zu senken und hören ob es besser klingt.


    Eckart


    P.S. Wie hast du deinen Wandler am Laptop zum laufen gekriegt, habe das gleiche Problem mit einem anderen Programm :blush:

    Hallo Jochen,
    die ganz Nummer ist schon sehr ärgerlich !


    Ich hatte letztens auch mit so einem Idioten zu tun bei Ebay Kleinanzeigen, ich wollte das Gerät selber abholen aber er hat mich zweimal versetzt wegen Wochenend arbeiten und er wollte sein Adresse nicht rausrücken.


    Ein bißchen wunder ich mich das du dich so auf die Rarasound eingeschossen hast wenn die so selten sind wie ist es dann mit Reparaturen wenn es mal nötig ist ?


    Eckart

    Moin,
    ich würde zur Erhöhung der Masse entweder noch eine dicker MDF Platte aufbringen - schrauben oder eine Multiplex oder Schichtholzplatte z. B. Birke min.
    20mm stark es sei denn die Oberfläche muß optisch glatt wie eine gespachtelte Wand sein !


    Was mir noch nicht ganz klar ist, sind die Sub - Gehäuse nur mit der Hauswand verschraubt oder auch mit der Bafflewall ?
    Ist letzteres der Fall dann würde ich das ändern damit das Sub Gehäuse keine Resonazen auf die Bafflewall überträgt oder sind die Gehäuse so massiv ?


    Eckart

    Hallo,
    Messungen und weitere Einstellungen werde ich erst machen wenn mein neues Laptop da ist und ich mehr Ruhe und Zeit dafür habe!


    Mir geistern ja noch andere Sachen im Kopf Rum wie andere subwoofer bauen geschlossen statt bassreflex oder DBA oder oder :laugh:


    Eckart



    Nach PHL habe ich auch schon geguckt aber die gehen von Preis her ganz schön ab
    400 € locker


    Eckart

    Hallo,
    mal eben nach draußen stellen geht nicht :dribble: und mit dem messen muß ich noch warten bis ich mein neues Laptop habe :)


    Aktuell läuft links und rechts ein 15" JBL 2227H und im Center zwei davon in einem Bassreflex Gehäuse, Eckfrequenz ca. 80 und 600Hz.
    Beim Center habe ich das Gefühl es ist nicht so ganz das richtige oder es wird zuviel verschluckt - zu undeutlich durch die riesen Reflexkanäle,
    darum überlege ich es mit einem andern 15er oder 12er zu versuchen ?!


    Eckart

    Die Hörner sehen richtig Lecker aus. :dribble: Schöne Arbeit. Ich kann mich auch nur wunderen wie viel Geschick in Euch Holzwürmern steckt. :respect:


    Welche Treiber willst Du denn nun mit dem Horn verheiraten ? Analoge Weiche oder ein DSP zum einstellen ?


    Hallo Latenight,
    Wenn du meinst welche Tieftöner in welcher Form dann kann ich nur sagen keine Ahnung :dry:
    Der horntreiber selbst ist ein JBL 2446h.
    Die gesamte Front läuft jetzt schon vollaktiv mit einem DSP von BSS und das soll auch so bleiben!


    Eckart 0

    Danke !
    Habe damals mein erstes Horn aus MDF mit einer Baumarktfräse von Bosch gebaut, das war schon mächtig qualerei für mich und die Fräse :)
    So eine Festool ist schon was ganz anderes B)


    Das mit der Einstellung ist so eine Sache denn ich überlege immer noch was ich mit dem Tiefmittelton machen soll !
    Entweder links und rechts auch doppelt wie jetzt schon im Center aber dann wie, beide drunter in einem Gehäuse oder ähnlich D-Appolito,
    oder einen ganz anderen Treiber von PHL !


    Die Frässchablone habe ich mir abgeguckt, war eine mächtige fummelei die her zu stellen :cheer:
    Beim zusammenleimen hatte ich mächtig Schwierigkeiten, nicht alleine nur weil die Teile nicht parallel sind, sondern weil es nicht immer 100% paste !
    Alle Versuche mit Spannhilfen und Vorrichtugen hatten ihr schwächen und Flüßig - Holz mußt Problemstellen vertuschen :zwinker2:


    Eckart