Beiträge von McGeorge

    Hallo zusammen


    Ich bin am vorsortieren der Boxen. Bis vor kurzen war ich voll auf der Teufellinie, bis ich vernommen habe, dass diese rein im Stereobereich nicht gerade vorne mitspielen. Da ich aber noch einen Thorens Plattenspieler habe mit Platten und diese gerne bei einem Glas Whisky :kiss: höre, ist mir die Stereoqualität doch wichtiger... :)


    Also, was nun? Als Komposition wollte ich vorne zwei grosse Standboxen, Center, Bass und zwei direkte Surround-Boxen habe. Nun ist es so, dass je mehr ich lese, desto unsicherer werde ich von der Grösse der Boxen. Habe mal gelesen, dass grosse Boxen in kleinen Räumen eher problematisch werden können. Mein Kinoraum hat ca. 20m2. Soll ich nun eher vier kleinere Regalboxen nehmen oder hat die effektive Grösse keinen Einfluss?
    Gibt es irgendwie einen "Guide", was die Boxengrösse anbelangt? Ich weiss, dass die Grösse nichts bis Wenig mit der Qualität zu tun hat, aber......


    Danke für euren Input und viele Grüsse
    McGeorge

    Hallo zusammen


    Seit gut einem halben Jahr wohnen ich nun mit meiner Familie in unserem Eigenheim auf dem Lande. Ich weiss bis jetzt noch nicht wie, aber ich habe es geschafft, dass ich einen eigenen Kinoraum in unsere Planung setzen durfte.


    Bis jetzt ist es noch nicht wirklich ausgereift, hat aber noch viiiiiiiiel Potenzial. :P
    Der Raum ist 4 x 5 m, hat bis jetzt einen roten Teppich, schwarze Decke und vom Gipser feingemachte Wand für das Bild.



    Den Beamer verfrachtete ich ins Hinterzimmer links und das Bild kommt durch eine Glasscheibe. Somit habe ich keine Lüftergeräusche.


    Nun bin ich drauf und dran, mein Kino auszubauen und hübsch herzurichten. Dabei verbringe ich Stunden im Internet auf der Suche nach den richtigen Boxen, den passenden Receiver, alles zum Thema Akkustik und natürlich div. Tips und Tricks von den Meistern ihres Fachs.


    Hätte da gerade noch ne Frache: ich habe vor, in meinem Kino eine 7.1 Anlage zu installieren. Was ist nun besser - Dipole oder Direktstrahler? Ich bin sicher, es gibt verschiedenste Meinungen. Und hat jemand Erfahrung mit der Marke Teufel? Wie ich in den verschiedensten Medien gelesen habe, schneiden sie bei Test immer gut ab, vor allem das Preisleistungsverhältnis. Oder was gibt es sonst noch für vergleichbare Alternativen?


    Danke für euren Input und viele Grüsse!
    McGeorge