Beiträge von majorsky

    Hallo und sorry, das ich mich hier gerade nicht so beteiligen konnte aber wie ich sehe ist ja fast alles
    schon erörtert bzw. geklärt... Zu der Standby-Sache wollte ich allerdings noch eine Anmerkung machen.


    Es ist ja nicht pauschal so, dass die Geräte im Standby mehr Strom ziehen. Von Generation zu Generation
    hat Onkyo da immer wieder mal was verbessert. Bei Meinem NR-1007 damals z.B. hat es genügt, HDMI_CEC
    einzuschalten und der Standbyverbrauch und somit auch die erwärmung des Boards ging in die Höhe. Ich
    meine damals in der BDA gelesen zu haben, dass es irgendwo um die 20 Watt im Stanby liegt sobald
    HDMI CEC und Auto ON aktiviert wird... Bei meinem aktuellen NR5010 ist der Verbrauch gleichbleibend
    gering (auch bei CEC) allerdings gibt es auch hier wieder eine Sonderregelung... nämlich der Netzwerk-
    Standby. Ist der aktiviert zieht das Gerät ebenfalls mehr Strom als üblich und wird auch im Stanby wärmer als
    sonst. Dummerweise benötige ich den Netzwerkstandby, da ich mit dem Onkyo meine Homematic ansteuer
    und ist dieser deaktiviert die Homeatic nicht schnallt, dass das Teil ausgeschaltet wird / ist.


    Übrigens die IC's auf den Boards sind alle BGA-Bauform da gibts soweit ich weiß keine Haxen. Was die auslöt/
    Kontaktprobleme wiederum begünstigt. Das Auslöten von Bauteilen durch Erwärmung ist ja im Grunde nix Neues
    und gab es in vereinzelter Form schon immer bei Bauteilen mit erhöhter thermischer oder mechanischer Beanspruchung.
    Hier gehts auch nicht darum ob das Lötzinn flüssig wird sondern es dehnt sich mit Erwährmung aus und bei Abkühlung
    wieder zusammen und das so oft bis die Lötstelle bricht. Um das zu verhindern hilft eigentlich nur für entsprechende
    Kühlung zu sorgen um die erwährm-/abkühlvorgänge so schonend wie möglich stattfinden zu lassen.


    Der Vorgang ist eigentlich föölig normal allerdings bin ich das bei Geräte ab 15 Jahren und mehr gewohnt... Nicht nach 2 Jahren.
    Da schwebt m.M. einfach eine gewisse Vorsetzlichkeit mit und das wollt ich einfach nicht mehr tollerieren.
    Drum hab ich so ein Fass auf gemacht. Das die Boards ja inzwischen nicht mehr so heiß werden und angeblich ein anderes Lötzinn verwendet
    wird lässt ja tatsächlich noch hoffen und zeigt, dass das Echo dieser Problematik in der Vergangenheit doch stärker war als vermutet.


    Viele Grüße, Denny

    Um evtl. anderen einen Fehlkauf zu ersparen, möchte ich hier von höherpreisigen Onkyo Geräte abraten.


    Der Grund:


    Seit der 07er Generation (z.B. TX-NR1007) bis heute hat Onkyo es nicht in den Griff bekommen den sterbenden HDMI-Boards Herr zu werden.


    Das Problem besteht seit damals bis heute (TX-NR5010) und äußert sich dadurch, dass dem Gerät plötzlich kein Ton mehr zu entlocken ist.


    Onkyo tauscht die Boards zwar während der Gewährleistung und hat auch eine entsprechendeAktion am laufen allerdings ist gewiss, dass das getauschte Board nach ca. 1,5 - 2 Jahren erneut defekt wird. Hier wird dann eine kostenpflichtige Reparatur fällig. Zu mindest ist garantiert, dass der Kunde in regelmäßigen Zeitabständen auf sein Gerät verzichten muss.


    Das zumindest zeigt mir die Erfahrung mit sowohl unseren Kundengeräten als auch meinen beiden privaten (NR1007 und 5010).


    Wär also sein Gerät nicht gleich nach einem Jahr wieder abstößt sollte die Geräte meiden.


    Hinausschieben kann man das Problem nur in dem man samtliche Standbyfunktionen (Netzwerkstandby, HDMI Standby) deaktiviert, damit sich das Gerät im ausgeschalteten Zustand nicht erwärmt.


    Mir ist bewusst, dass mein erster Beitrag hier nicht gleich einer der positivsten ist... aber das was Onkyo mit seinen Kunden da macht geht auf keinen Fall. Ich möchte hier nur auf diesen beim Kauf nicht ersichtlichen Punkt hinweisen und anderen evtl. Zeit, Nerven und einiges an Umständen ersparen.


    Viele Grüße, Denny


    Zu mir:


    Ich blicke nunmehr auf über 15 Jahre Erfahrung im Bereich Audio sowohl im Consumer als auch im professionellen Bereich zurück. Bis vor kurzem habe ich unter anderen auch mit Onkyo Geräten zu tun gehabt... meine hier dar gebrachte Erfahrung spiegelt also nicht nur meinen sondern auch den Fall von vielen unseren Kunden wieder, welche in den vergangen Jahren Probleme mit ihren Onkyo AV-Receivern hatten.... Die Tatsache, das die Problematik in ungeänderter Form bereits seit fast 6 Jahren exisitert und in immer neuere Gerätegenerationen übernommen wird... hat mich veranlasst diesen, für mich absolut ungewöhnlichen Schritt zu tun und auf diese Sache hier Aufmerksam zu machen.