Beiträge von Flinke Flasche

    Danke für die bisherigen Antworten!


    Leider mussten wir uns inzwischen von der Idee einer Deckeneinbauleinwadn verabschieden, da der Aufwand bei der Herstellung der Decke (Berechnung der Statik und Bewehrung mit entsprechender Ausführung) dann doch zu groß geworden wäre.


    Jetzt wird es vermutlich eine Motorleinwand unter der Decke oder eine Rahmenleinwand mit Klappmechanismus. Genau werden wir das erst nach Fertigstellung des Hauses entscheiden, da wir dazu ja jetzt noch etwas Zeit haben. Ich werde auf jeden Fall im Bereich der späteren Positionen schon Einbaugehäuse vorsehen, über die ich später dann Beamer und Leinwand mit Strom und Signalen versoregen kann.


    Wenn es soweit ist werde ich mich hier bestimmt nochmal melden und bis dahin auch schon viel mehr gelesen haben!


    Gruß,


    Lars

    Ja, stimmt! :mad:


    Erst meinte meine Frau, das wäre übertrieben, als ich dann aber von Star Wars :blink:, Avartar, Fluch der Karibik etc. angefangen habe zu sprechen, läuchteten ihre Augen immer mehr! :dancewithme


    Ich selber kann zwar kein 3D sehen, aber sie freut sich schon drauf, ohne großen Kinoaufschlag auch mal 3D Filme erleben zu können.


    Daher wollen wir auch einen gesunden Mittelweg finden:
    Das Leinwandbudget habe ich auf 1.000 - 1.500 € festgelegt, der Beamer soll nicht mehr als 2.000 € kosten.
    Ich denke, dafür lässt sich was vernünftiges bekommen.

    Hallo zusammen,


    wir beginnen demnächst mit dem Bau unseres Hauses. Im Wohnzimmer soll es auch eine Leinwand mit Beamer geben, wobei vermutlich erst einmal alles nur vorbereitet wird und dann, wenn am Ende noch Geld übrig ist, erst die Leinwand und dann der Beamer gekauft werden.


    Da die Leinwand in der Decke eingebaut werden soll, benötige ich hierfür schon vorher die Maße, damit die Betondecke entsprechend vorbereitet werden kann.


    Der Abstand zur Leinwand wird ca. 3-3,5 Meter betragen und aktuell stelle ich mir eine Leinwandbreite von ca. 2,50 Meter vor. Die Position des Beamers kann ich bis zur Deckenplanung noch relativ frei positionieren.


    Unsere Ansprüche sind nicht besonders hoch:
    Es soll kein HighEnd werden, aber gute Qualität zu möglichst günstigem Preis. Letztendlich wollen wir Filme und Sport auch mal in HD und groß genießen, 3D darf es auch mal sein.


    Welche Leinwand könnt Ihr mir empfehlen, bzw. worauf sollte ich achten?


    Passen 2,50 Breite bei dem SItzabstand von ca. 3-3,5 Meter?
    Lieber mit Maske (16:9) oder durchgehend weiß?
    Wenn mit Maske: Welchen Vorlauf bei 2,63 m Deckenhöhe?
    Welche Marken sind günstig und zu empfehlen?
    Bisher habe ich mir Celexon und Stiers einmal online angeschaut. Beide kosten ca. 1300,- in 2,50 Meter Breite, was auch ungefähr meinem geplanten Budget entspricht.


    Ich würde mich über hilfreiche Tipps sehr freuen!


    Gruß,


    Lars

    Hallo zusammen,


    meine Frau und ich planen aktuell unser Haus und unter anderem wollen wir im Wohnzimmer auch ein kleines Heimkino einrichten. Wir haben dabei keine sehr großen Ansprüche, wollen aber Leinwand und Beamer installieren, um entsprechende Filme, Sport etc. in HD auch in richtig groß genießen zu können. Den Geschmack darauf haben wir letztes Jahr bei der WM bekommen, als wir bei Freunden viele Spiele auf der großen Leinwand geschaut haben.


    Es soll nichts billiges werden, aber auch kein HighEnd. Gutes Mittelmaß halt: Günstig mit guter QUalität.


    Ich freue mich auf regen Erfahrungsaustausch und viele Tipps! B)


    Gruß,


    Lars