Beiträge von Birdie

    Herzlich willkommen!


    Irgendwie hab ich jetzt im ersten Moment bei "Mietswohnung" und Keller an so einen Bretterverschlag gedacht :huh:
    Scheint ja aber abgemauert zu sein.
    Ist das beheizt? Wie hoch ist der Raum, wenn Du da Atmos machen möchtest. sehr oft hat man ja in solchen Kellern gerade mal knapp über 2m.


    Was mich interessieren würde: Normal hat man ja in solchen Anlagen keinen direkten Zugang von der Wohnung zum Keller, ist das bei Euch anders?

    Hallo
    die von XTZ machen wirklich einen guten Eindruck.
    Grundsätzlich bin ich ein Fan von Coax Lautsprechern an der Decke.


    Allerdings wäre es auch gut zu wissen Birdie welche Anforderungen DU an den Lautsprecher stellst?
    Fullrange? Wie viel Pegel hörst Du? Max Tiefe? Willst Du sie an eine Subwoofer ankoppeln, wenn ja welchen? ....


    VG Jochen


    Ob sie full Range laufen oder nicht, hängt am Ende vom LS ab. hab auch kein Problem die zu trennen, wenn möglich. Bevorzugt wäre aber full Range.
    (nicht zuletzt, da der Pioneer LX89 nur eine Trennfrequenz erlaubt, also entweder Full oder bei xxHz (derzeit wg. der Surrounds 80Hz)
    Die Genelec werden wohl full Range laufen, das hat beim testhören am besten gefallen.


    Bzgl. Tiefe ist das klar: so flach wie möglich :D
    Die Teufel sind 15cm tief, was auch, wenn ich die 5cm Deckentiefe abziehen würde, vom Design her in etwa so schick ist, wie ein dicker Eiterpickel auf der Nasenspitze :ohmy:
    Die Absorber vorne sind rund 7,5cm tief über der Decke, wenn ich also irgendwas mit rund 10-12cm nehme (die Sonance gefallen mir da gut sowohl von den Massen als auch restl. Daten), kann ich das zumindest vorne quasi dazwischen verstecken. Da ich die Sonance zus. noch ohne weitere Tiefennachteile ausrichten kann, wäre sowas schon meine bevorzugte Richtung.


    Ansorbiert das Flies nicht im Hochton? ansonsten dachte ich notfalls an Akustikstoff. (oder einfach schwarzes Klebeband)

    wirklich viele Optionen habe ich ja nicht. entweder es passt, oder nicht. "messen" kann ich erst, wenn die neue Wand fertig und zu ist.... frühestens, und auch das nur mit ziemlich Aufwand.


    Aber JA, bevor ich die Leinwand wieder hin hänge, werde ich das mal testen.


    Die einzige Variationsmöglichkeit ist ja die Tiefe des "Rohres" zu variieren, zB durch Dünne Bretter, die ich darauf anbringe.
    Die LS stehen ja auch nicht gerade drin, sondern angewinkelt um ca 30°. daher sind die Lücken links/rechts auch nicht gleichförmig...
    Und es ist ja auch nicht wie "eigentlich" nötig EIN Rohr, sondern drei, die in Summe den Durchlass bilden würden.


    Am Ende wird das vermutlich schon ein großer Zufall sein, wenn es überhaupt als Helmholtzresonator funktioniert. Die Idee hat mir aber auch gefallen.
    (Wenn es funktioniert, werde ich natürlich künftig immer behaupten, dass das so von Anfang an geplant war B) )

    Und die ersten vier Pakete mit Steinwolle sind auch schon drin.


    Gibt es eigentlich einen Trick, wie diese Folie immer klebt? Herum wickeln geht ja aber oben und unten hält das nie ....


    Muss ich befürchten, dass die Folie oben wo man sie sieht, knistert beim Betrieb? Legt man dann noch ein schwarzes Fließ oder sowas drüber?
    Wie macht ihr das?

    hehe... nette Idee, vielleicht mal irgendwann als Ersatz für die Surrounds... das sind ja aktuell die Teufel M620D (Dipole)
    und meine Überlegeung ist, dass die Decken LS "grob" damit zusammen passen sollten.


    (Mal so zum Spaß: müsste man die eig. "flach" in die Decke einbauen, oder könnte man die auch in ein selbst gebautes, 10cm tiefes Gehäuse stecken und auf die Wand aufsetzen?)


    Die AIW26B sind aber neben dem astronomischen Preis auch für meine Decke viel zu groß.. breite von 30cm oder so... max sind 24-25 bei mir, wg. der Absorber....

    Die Schrägung beidseitig, damit das symmetrisch ist aus Kinosicht. schadet nichts und kostet mich nicht mehr.
    Angenehmer Nebeneffekt, die Netzwerk- und Steckdosen verschwinden in der Nische und sind weder im Weg, noch zu sehen.


    Das Brett ist (jetzt kommt halbes Voodoo) mit Thorsten berechnet(!)


    in der Theorie ergibt sich durch die sich neben den Genelec in den Nischen zusammen ergebene Durchlassfläche zusammen mit der 17cm tiefen Brettkonstruktion ein "Rohr", dass im Zusammenhang mit dem Volumen der entstehenden Abkofferung einen Helmholtzresonator ergeben "könnte".
    (Es ist klar, dass die "Rohre" etwas andere Maße haben werden, da sie nat. an den Genelec dann tiefer sind... aber so what...)
    Falls das so klappt, würde sich ein Helmholtzresonator ergeben,der GENAU auf meiner letzten Mode bei 34Hz liegt.


    Also falls, hätte, wäre, wenn..... was ist eh alles Zufall, Thorsten hatte die Idee beim Event bei Dir und hat das mal schnell gerechnet... (Falls Du einen Zettel mit einer wirren Formel gefunden hast, das war es :-) )


    Und falls es nicht aufgeht... was solls, war den Versuch wert. (Andererseits bin ich ja ein "Glückspilz" bzgl. der Raumakustik ;) )


    Meine 1032 stehen am Ende eh nicht "unten" in dem Ausschnitt, sondern grob in der Mitte. Da kommt dann ein entsprechender Zwischenboden rein.

    Ihr werdet lachen. Wir machen in unserer Firma auch Werkstoffe für Displays.
    Ich hab das mit der Schalldurchlässigkeit schon länger mal vorschlagen :rofl:


    Also wenn Ihr mal einen Testuser braucht, der Euer neues OLED mit 4k (oder mehr), HDR und akustisch transparent in 3,10m Breite testet... ruf mich einfach kurz an :big_smile:


    Ihr braucht auch nichts bezahlen, wenn ich das Display danach behalten darf, reicht das schon... :rofl:

    Im Focus hätte ich die zum Teil schon hier besprochenen


    Swans VX8-C
    +günstig
    +flach
    -grenzwertig groß
    -nicht ausrichtbar?


    Kef Ci200QR
    +hat ord. power
    +flach
    -teuer
    -grenzwertig groß
    -nicht ausrichtbar


    Kef Ci160QR
    +Preis noch ok
    +flach
    -nicht ausrichtbar


    Sonance VP66R TL (was ist der Unterschied zu den VP66R, ausser, dass die tiefer sind?)
    +FLACH
    +größe ok
    +ord. power
    +ausrichtbar
    +-preislich absolut die Grenze....


    Kennen tu ich keinen davon und ausprobieren ist so eine Sache, ich kann die ja nicht mal eben testweise in die Decke schrauben... sofern man die überhaupt zum Test bekommt.


    Hat jemand Erfahrungen vor allem mit den letzten beiden und evtl. den Swans?
    Vom Ranking würde ich sagen wären technisch die Sonance am interessantesten, gefolgt vom Priessieger Swans und den Kef 160...


    Ich hab jetzt zB bei http://www.loftsound.de geschaut. kennt jemand ggfls günstigere/empfehlenswerte Händler, die evtl. auch Teststellungen machen? (Auch, wenn ich nicht in der Decke testen könnte)

    Hi Leute,
    ich hänge mich mal hier mit rein, da ich in Kürze die Atmosaufrüstung angehen will.
    Der aktuelle Plan ist/war, dass ich die drei nicht mehr in der Front benötigten Teufel M620FCR aus meinem Theater 6 mit einem noch zu besorgenden erweitere und sie als DeckenLS benutze.
    Die Decke ist rund 5cm (4cm Abstand und dann die Rigipsplatten) dick zur Betondecke, die würde ausgeschnitten und die LS dann an die Betondecke geschraubt.


    Frage 1:
    Lt. Dolby Plan sollen die 4 Decken LS ja auch einer Linie mit den Front (L/R) sein.
    wenn ich das zu 100% umsetzen wollte, wären die Lautsprecher sehr nah am Deckenkranz bei mir und würden mir vom Design her nicht so richtig passen.
    Ich würde die LS gerne zwischen den beiden Reihen der Deckenabsorber vorne montieren, dazu müsste ich aber ca 17cm mit jedem LS von der Wand aus nach innen wandern.
    Zur Verdeutlichung mein Kinoplan von oben mit den LS in GRÜN an der Dolby-Position, und meiner "schöneren" Position in Grau versetzt, siehe Pfeile



    War bei einem Versatz von 17cm mit einem irgendwie merklichen, negativen Einfluss zu rechnen? ich "vermute" eher nicht, aber was meint Ihr?


    Frage 2:
    Ich habe keine Informationen zum Abstrahlverhalten der Teufel gefunden. (wenn sie normal stehen ist das seitlich nie ein Problem gewesen, aber in der Höhe hab ich natürlich nie was probiert... sind ja auch nicht so gedacht.
    wenn ich die also an der Decke montiere, müsste ich die noch anschrägen? Wobei ich nur eine Achse drehen würde.
    Nachteil, die Teile bauen aktuell 15cm in der Tiefe, würden also rund 10-12cm aus der Decke schauen. bei Anwinkelung noch mehr
    Designtechnisch eher unschön, vor allem angewinkelt.
    Vorne würden sie noch aus den Absorbern vorstehen.





    Frage 3:
    Was würdet Ihr mir alternativ als AtmosLS vorschlagen, was
    a) kein Vermögen kosten darf
    b) Leistungs- und Frequenzbereichsmäßig ungefähr zu den Teufel passt. (runter bis 60Hz oder tiefer)
    c) Alles in allem nur rund 10cm tief bauen sollten (würden dann 5cm aus der Decke schauen)
    d) Der Platz zwischen den Absorberreihen an der Decke sind 25cm. das ist nicht verschieb oder anders verhandelbar, es MUSS da dazwischen passen.
    e) im Idealfall noch ausrichtbar ist, ohne, dass sich die Einbauhöhe gravierend ändert.

    Sieht doch schon ganz nett aus, der Entwurf. Hast Du mal überlegt, das Kino mit einer Zwischenwand "richtig" abzutrennen? kostet zwar ca 10cm, aber wäre bzgl. Akustig und Schallschutz zum Rest vom Haus eher von Vor- als von Nachteil, oder?


    Der Name gefällt mir.. Nautilus ist schon etwas Galgenhumor, oder?


    Was war passiert? Rohrbruch oder Umwelt?

    In Live noch viel schicker, und auch der Klang war sehr gut, vor allem, wenn man bedenkt, dass der Raum quasi "nackt" ist.
    (Vielleicht bist Du aber auch einfach nur ein Glückspilz, dass die Schräge Dir da in die Hände spielt)


    Eins allerdings muss ich auf den Fotos anmeckern: Die Kabelsituation unter der Treppe muss mal versteckt werden :-)

    Gut möglich, dass Du bei 30Hz eine Raummode hast. Stell doch mal ein Wasserfalldiagramm vom Bereich 10-200Hz ein, da müsste man das sehr deutlich sehen können. Der Bereich 30-35Hz ist meiner Erfahrung nach in fast jedem Raum mehr oder weniger ausgeprägt eine Mode, sofern nicht ein zT erheblicher Aufwand bzgl. Raumoptimierung gefahren wird.