Beiträge von tomiteuflein

    Hallo Neuer
    Na da bin ich ja frohen Mutes, meiner ist 18, aber glaubt mir, besser wird´s nicht. Nur die Größe der Probleme ändert sich :big_smile::big_smile:
    Dann mal willkommen im Forum, bin auch noch recht neu hier. :zwinker2:
    Dann mal als her mit deinen Fragen.
    Grüße
    Thomas aussem Rhein Neckar Delta

    Hallo Michael
    mit großer Freude sehe ich das jemand bei mir ganz in der Nähe wohnt, du in der Gegend um Speyer und ich auf der anderen Rheinseite in Ketsch. Ist ja wirklich nicht weit und wie ich lese bist du am Aufbau deines Kinos. Ich mach die Geschichte schon seit ca. 15 Jahren und habe mich in der Zeit auch langsam weiter entwickelt.
    Wenn du möchtest kann man da ja Gedankenaustausch betreiben oder sich vielleicht mal sehen. Du kannst dir bei mir vielleicht ein paar Lösungsvorschläge ab gucken. Fußballfan bin ich zwar nicht, habe aber nichts gegen gute, sachbezogene Gespräche, in meinem Dunstkreis hängen auch noch ein paar Verrückte und wir treffen uns ganz lose zu verschiedenen Zeiten. Momentan ist bei uns das Thema 3-D relevant. Aber wie gesagt wir sind offen nach allen Seiten und vielleicht können wir dir auch ein bisschen Entwicklungshilfe zuteil kommen lassen.
    Grüße aus Ketsch
    der Thomas

    Hallo an alle :big_smile:
    ich glaube ich muss hier noch ein paar Erklärungen abgeben und euch genau definieren was ich mache.
    Für eine normale 5.1 Wiedergabe nutze ich den optischen Ausgang am Blue Ray Player und Speise so das Signal über optischen Eingang (DVD) in den DENON ein und genieße so mein 5.1 Signal. Nach Durchsicht meiner DVDs habe ich gemerkt dass eine 7.1 Software noch nicht so stark vertreten ist.
    Wenn dies aber der Fall ist wie auf den Lichtmond DVDs (falls die jemand kennt) schalte ich den DENON auf den EXT IN Kanal und Speise so das codierte Signal analog ein.
    Ich kann ja während der Wiedergabe der Lichtmond DVD den Eingang am DENON umschalten und zwar von optisch (DVD) 5.1 oder auf analog (EXT IN ) 7.1 dann ist ein deutlicher Unterschied zu hören wenn die hinteren Kanäle ein unterschiedliches Signal bekommen.
    Natürlich muss man dann im Benutzermenü der DVD ebenfalls zwischen 5.1 und 7.1 umschalten. Das geht aber durch Direktzugriff sehr schnell.
    Wenn ich den Subwoofer direkt am Player anschließe dann könnte ich ja nicht das optische Signal in den DENON einspeisen, bzw. der Subwoofer bekäme kein richtiges Signal. Ich denke mal er bekäme gar kein Signal.
    Ich war gerade bei einem Bekannten und habe dort eine Anlage in Betrieb genommen, bin eben erst nachhause gekommen, und werde heut kein Einstell Menü mehr aufrufen. Ich denke das kriege ich heute nicht mehr hin :tire::tire:
    wenn ich das Testmenü im Player Aufrufe und den Testton starte speist der Player dieses Rauschen ja auch über den EXT IN Eingang ein und die Lautsprecher übertragen das, bis auf den Subwoofer.
    Also ich werde morgen mal alle Lautsprecher auf klein setzen und versuchen was ich dann mit dem Subwoofer einstellen kann bzw. ob ihr durch ein Testsignal angesteuert wird. Mal sehen was aus der Geschichte wird.
    Liebe Grüße an alle und danke für eure Antworten
    Thomas

    Hallo Latenight :respect:
    vielen Dank für deine ausführliche Antwort, das ist ein Forum das mir gefällt, man bekommt schnellstens geholfen und das ist sehr angenehm. B)
    an deinen Antworten merke ich auch das eine gehörige Portion Fachwissen dahinter steht. Ich selbst halte mich über das Netz immer auf dem Laufenden und versuche das beste aus meiner Anlage herauszuholen.
    Wie du bereits richtig recherchiert hast hat der Denon AVC A1 SE noch keinen HDMI Eingang, aber zwei EXT IN. Diese sind acht Kanalig ausgelegt so dass es möglich ist von einem BLU Ray Player ein codiertes Signal zu zu spielen.
    Die genaue Typenbezeichnung meines Panasonic lautet DMP-BDT 500 und in der online eingestellten Bedienungsanleitungen siehst du auf Seite 32 unter analoger Audioausgabe das Setupmenü der Lautsprecher. Vielleicht habe ich mich da in der Typenbezeichnung vertan und es gibt noch andere Player von Panasonic die dieses Menü nicht bieten. Dann habe ich die sieben Audioausgänge des Panasonic an den EXT IN des DENON angeschlossen. Ich habe dies auch nur gemacht um mal zu sehen ob sich da noch einiges mehr tut.
    Nach dem anhören der Lichtmond DVD 1-3 war ich wirklich begeistert was da noch möglich ist.
    Ich werde heute Abend nochmal probieren alle Lautsprecher auf klein zu setzen und schaue nochmals ob ich jetzt am Subwoofer was verändern kann. Ich kann diese Funktion zwar manuell anwählen, der Subwoofer lässt sich ein und ausschalten und ich kann den Pegel verändern. Aber beim Senden des Testsignals wurde er dann wieder ausgelassen!
    Unabhängig von diesem Problem kann ich nur sagen dass sich der Versuch gelohnt hat die Anlage auf diese Weise zu verbinden, es ist erstaunlich was sich besonders in den hinteren Kanälen noch tut. Aber auch die gesamte Anlage wird in die Abtmischung mit einbezogen und die Effekte sind zum Teil atemberaubend.
    Ich habe auch schon ein Auge auf das neue Flaggschiff von DENON geworfen aber hier muss ich sagen ich werde mich von meinem derzeitigen AV Receiver nicht trennen.
    Noch zu sagen wäre das ich den Panasonic direkt in den Beamer über HDMI Kabel einspeise. Der Beamer ist also direkt an den Panasonic angeschlossen, über optisches Kabel gehe ich dann in den DENON und versorge so meine Tonspuren.
    Ich werde mich nach dem erneuten Versuch nochmal melden und berichten ob sich da noch was getan hat. :cheer:
    vielen Dank und herzliche Grüße
    Thomas

    Hallo Steinbeiser :big_smile:
    danke für die Begrüßung hier im Forum. Ich finde es sehr toll das so schnell jemand antwortet. Als Beamer habe ich mir den Panasonic PT AT 6000 geleistet, einen neuen Blu Ray Player von Panasonic und zwar den BD 500 mit analogen Audioausgang 7.1 . Ich stell jetzt hier mal meine Frage weiß aber nicht genau ob das hier richtig ist, ich muss mich im Forum erst noch ein bisschen zurecht suchen.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Einstellmenü Speaker im BD Player


    Hallo
    Ich bin neu hier und habe mal eine Frage bezüglich des Einstellungsmenüs der Lautsprecherkonfiguration im Blu Ray Player von Panasonic BD 500. ich besitze diesen Player schon seit einem Jahr und betreibe ihn am Denon Avc A1 SE über den optischen Eingang. Bedingt durch den Kauf einiger DVDs (Lichtmond) habe ich den Player über die analogen Ausgangsbuchsen an den Verstärker angeschlossen. Der Denon besitzt zwei Extern Input. So weit so gut. Wenn ich jetzt im Player das Einstellmenü aufrufe und die Konfiguration einstellen möchte und den Testton starte überspringt der Player den Subwoofer. D.h. ich kann im Menü keinerlei Einstellungen bezüglich des Woofers vornehmen.
    Von der Logik her habe ich dann alle Lautsprecher als "klein" eingestellt, obwohl das nicht stimmt, (Teufel Theater zehn mit doppelten Subwoofer ) und hatte gehofft das der Fehler verschwindet, aber auch das ist nicht der Fall. Wenn ich den Testton starte dann bekommen alle sieben Lautsprecher das Rauschen zugespielt bis auf den Woofer, der bleibt stumm.
    Warum ist das so? Oder mache ich da noch einen Denkfehler?
    Beim anhören der 7.1 DVDs bekommt der Subwoofer aber ein Signal und reproduziert das auch fehlerfrei. Somit wäre auch ein Fehler in der Verkabelung ausgeschlossen. Das neueste Update habe ich mir bereits auf den Player geladen. Das kann es auch nicht sein
    helft mir mal, vielleicht hat jemand eine Idee an was das liegen könnte.
    viele Grüße und vorab mal vielen Dank
    Thomas


    das wäre die Frage die ich bereits in einem anderen Forum gestellt habe aber noch keine Antwort bekommen habe.
    Ja du hast recht mir fällt gerade auf das ich noch keine neuen Bilder habe, das werde ich aber schleunigst nachholen und hier im Forum einstellen.
    Das wäre echt schön wenn da jemand eine Lösung hat, ich habe das Problem bereits mit einem gleich gesinnten besprochen, der ist ebenfalls nicht auf den Kopf gefallen (Physiker bei BASF) ebenfalls Heimkino Fan, aber auch er hat keine Lösung parat. :S
    na dann lasst uns mal gemeinsam den Kopfzerbrechen
    vorab mal vielen Dank
    es grüßt euch der Thomas :byebye:

    Hallo zusammen
    heute möchte sich der Thomas vorstellen. Ich bin zuhause im Rhein Neckar Dreieck in einer kleinen gemütlichen Gemeinde zwischen Heidelberg Speyer und Mannheim. Gleich gesinnte im unmittelbarer Nähe dürfen gerne Kontakt aufnehmen. Der persönliche Erfahrungsaustausch unter Zuhilfenahme der vorhandenen Technik macht halt immer mehr Spaß.
    Im Dachgeschoss unseres Hauses habe ich mir meinen Traum erfüllt und vor ca. 15 Jahren ein Heim Kino aufgebaut. Dieses wurde im Jahr 2013 aufgewertet bzw. der Beamer, diverse Kabel und andere Dinge wurden eben ausgetauscht.
    Wie gesagt ist das Dachgeschoss 70 m² groß und nach langer Überlegung kann mir damals nur ein Lautsprecherset infrage und das war Teufel Theater zehn THX. Mit zwei Subwoofer.
    Von diesem System bin ich nach wie vor restlos begeistert, mit einer brachial Gewalt werden da Töne in den Raum geschleudert und trotzdem hat man das Gefühl dass das System das mit absoluter Leichtigkeit reproduziert. Vorne dran steht auch der passende Verstärker DENON AV C1 SE.
    Ausgetauscht wurden wie gesagt der DVD-Player, der Beamer, HDMI Kabel und der gesamte Anschluss der Anlage wurde durch neue Kabel ersetzt. Das Kino macht sehr viel Spaß obwohl ich denke hier und da könnte man noch etwas mit der Raumakustik arbeiten.
    Durch den Beamer habe ich ein 3D fähiges Bild das sich besonders bei BLU Ray wie LICHTMOND absolut exzellent darstellt.
    Wie gesagt würde ich mich freuen wenn sich da ein paar gleich gesinnte finden und an den langen gemütlichen Winterabenden ihre Paranoia ausleben könnten.
    Vorheriges Kennenlernen an einem neutralen Ort (Kneipe) vorausgesetzt. (Habe da leider schlechte Erfahrungen)
    freue mich auf den Chat und werde gleich das erste Problem ansprechen.
    In diesem Sinne B)
    Thomas