Beiträge von KevinLomax

    Heute machten wir den "Fehler", Papsi's zweites Kino zu besuchen... ;)
    Tja - hab wohl wieder ein paar Umbaufreigaben vom Frauchen bekommen. :P
    Es wird zwar nie so extrem viel Arbeit bei unserem Kino reingesteckt werden, und vor allem wird es nie so eine geniale Steuerung haben, aber die eh schon länger anstehende Akustikoptimierung, wird ein paar Veränderungen mit sich bringen. :D
    Was mich ganz besonders erstaunt hat, war der Effekt seiner Diffusoren an der Decke, welche fast Atmos-Like waren...

    Die Akustik ist ja auch noch ein Punkt, bei dem ich auf Eure Empfehlungen hoffe. ;)
    Hab schon einige Teile im Kopf - werde dann demnächst schreiben was genau und dann mal sehen, was Ihr davon sinnvoll haltet.


    Papsi's Kino hab ich damals noch in seiner roten Phase erlebt. Das besondere bei Ihm sind ja seine selbstgebauten Steuerungen, die richtig genial funktionierten.


    In meinen bisherigen Aufzählungen fehlt ja noch der Vorraum zum Kino...
    Dort steht auch eine 8Oz Popcornmaschine. ;) Allerdings wird das Popcorn nur an "geschulte" Gäste ausgegeben. :P Bilder von dem Raum kommen auch irgendwann. Aktuell schaut es da drin aus wie nach nem Bombeneinschlag. Haben über den Sommer hinweg unser oberes Badezimmer renoviert und der Gang steht noch aus. Daher wurden Materialien usw. immer wieder hin und her verschoben und das Vorzimmer musste als Lager herhalten.

    OK - war lange eine ganz nette Konfiguration, aber Anfang 2014 kam dann ein Soundupgrade...





    Des weiteren kommt morgen schon wieder was neues an die Decke - sein Name ist 300 - VW300. ;)
    Somit ist das Ganze technisch erst mal auf einem annehmbaren Stand angekommen und neue Bilder müssen gemacht werden. :D


    Der Vollständigkeit halber, hier nun der (ab morgen) aktuelle Stand der Technik:
    [ul]
    [li]Receiver: Pioneer SC-LX77-K[/li]
    [li]4K-Beamer: Sony VPL-VW300ES[/li]
    [li]3D-Brillen: 4x Sony TDG-BT500A[/li]
    [li]Multiformat-Rahmenleinwand: WS Spalluto WS-GR-M-V2F-266 (Sichtbar 266x149cm)[/li]
    [li]Blu-ray-/Mediaplayer: OPPO BDP-103D (mit Darbee-Prozessor)[/li]
    [li](4K)Streamingplayer: Sony FMP-X5 und Amazon Fire TV[/li]
    [li]HD-Satreceiver: Opticum HD X403p (wird kaum noch genutzt)[/li]
    [li]Satschüssel: Fuba DAA 850 mit Sharp Quad LNB[/li]
    [li]HTPC (siehe unten)[/li]
    [li]Netzwerkswitch: D-Link DGS-1008D (8-Port Gigabit)[/li]
    [li]Subwoofer: Jamo SUB 660[/li]
    [li]Hauptlautsprecher: 2x Klipsch RF-82 II[/li]
    [li]Centerlautsprecher: 1x Klipsch RC-62 II[/li]
    [li]Surround- und Surround Back Lautsprecher: 4x Klipsch RS-62 II[/li]
    [li]Steuerung: Logitech Harmony Ultimate[/li]
    [li]Plattenspieler: älterer Wega (für Vinyl-Romantik - allerdings auch sehr selten genutzt)[/li]
    [li]HDMI-Kabel: zwei 12,5m delyCON HDMI 2.0 zum Beamer - Rest hauptsächlich HiViLux B-Serie[/li]
    [li]Lautsprecherkabel: Reson Audio LSC (für Haupt und Center) - Rest Noname 2,5mm²[/li][/ul]


    HTPC:
    [ul]
    [li]µ-ATX Gehäuse: BiFenix Prodigy M[/li]
    [li]Zusatzlüfter: BitFenix Spectre 140mm und 230mm[/li]
    [li]Netzteil: be quiet! Straigt Power E8 400 Watt[/li]
    [li]µ-ATX Mainboard: Asus F2A85-M A85X[/li]
    [li]APU: AMD A8-5600K Black Edition 3,6GHz[/li]
    [li]Prozessorkühler: EKL Alpenföhn Panorama[/li]
    [li]DDR3-Speicher 2x4GB: Corsair Vengeance LP Blue 8GB 2133MHz[/li]
    [li]SSD: ADATA Premier Pro SP900 64GB[/li]
    [li]BD-Laufverk: Asus BC-12B1ST[/li]
    [li]Tastatur mit Touchpad: Logitech K400 schwarz[/li]
    [li]RC6 Infrarotempfänger (für die PC-Steuerung über Fernbedienung)[/li]
    [li]Lenkrad: Logitech Momo Force)[/li]
    [li]Betriebsystem: Microsoft Windows 8.1 Pro x64[/li][/ul]


    Der HTPC wird in Zukunft wohl nur noch für Rennsimulatoren verwendet - muss mir erst noch ein passendes Gestell für das Lenkrad und die Pedale bauen...

    Zu Gunsten des Haussegens wurde ein Farbkompromiss mit der Regierung eingegangen - dunkles Schokobraun im ganzen Raum.
    Da der Heizkörper wie so üblich unterm Fenster zum Balkon sitzt, wurde dieser zuerst modernisiert und dann ebenfalls schokobraun gestrichen. Somit stört er nicht allzu sehr, wenn man im Winter die Ikea Flächenvorhänge vor dem Fenster offen lassen muss.
    Als erste "akustische" Maßnahme, wurde ein schön langfloriger Teppich verlegt. Für die Bilder musste ich damals einen Baustrahler aufstellen, da der Blitz der Kamera mit dem doch recht dunklen Raum und den relativ schwachen Leuchten an der Kinorückseite, hoffnungslos überfordert gewesen wäre...







    Vor genau einem Jahr zog erst ein Sony VPL-HW55ES ein:


    ...und dann noch eine maskierbare WS Spalluto WS-GR-M-V2F-266:


    Hallo Leute!


    Wie in meinem Vorstellungsthread "angedroht", beginne ich nun hier mal mit der Vorstellung meines Heimkinos.


    Seit meiner Anfangszeit im Internet habe ich mir oft den Nickname "Kevin Lomax" gegeben. Dieser spielt auf einen meiner Lieblingsfilme an - "The Devil's Advocate". Die Vorstellung, Satans Sohn zu sein, hat was reizvolles und somit kam eben der Name von Keanu Reeves' Charakter aus eben jenen Film zur Ehre, mein Internetnick zu werden. ;)
    Auch wenn mein Heimkino im Grunde thematisch nichts mit dem Film zu tun hat, musste es ja doch einen "Namen" haben... :D


    Ins Kino gehen wird immer teurer und macht immer weniger Spaß - die anderen Besucher (meist Tütenraschler, Popcorn-mit-offenen-Mund-Esser, Labertaschen, Handy-Anlasser usw.) immer nervtötender und die Bildqualität ist trotz Digitalprojektion oft unterirdisch schlecht (bzw. die Vorführer bauen Mist bei der Einstellung) - vom oft viel zu leise eingestelltem Ton und dem klebrigen Boden ganz zu schweigen.
    Somit konnte ich meine bessere Hälfte nach dem Einzug ins eigene Häuschen schnell davon überzeugen, dass unser eigentliches Wohnzimmer als Heimkino mehr Spaß machen würde.
    Ein Besuch beim in unserer Gegend wohnenden "Papsi", der vielleicht dem einen oder anderen bekannt sein dürfte, war mein Frauchen total angefixt von der Idee.
    Somit wuchs mein Heimkino seit 2009 Stück für Stück.


    Der Raum wurde schon vom Vorbesitzer des Hauses als Wohnzimmer genutzt. Da dieses irgendwann in den 80ern auf die ebenfalls da angebauten Doppelgarage aufgebaut wurde, sieht die eine Wand (ehemalige Außenwand) auch etwas anders aus, als der Rest. Der grobe Grundriss des Raumes:



    Ihr seht darauf auch die Positionen der Lautsprecher in der aktuellen Konfiguration. Das große orangefarbene ist unsere Couch und ungefähr da wo das "o" ist, sind meine Ohren wenn ich darauf liege. :D
    Für die Zukunft sind schön bequeme Luxussessel geplant, aber da fließt vorerst noch viel Wasser die Ilm hinunter. :P Da kostet einer ja schnell mal mehr, wie unsere Riesencouch.


    Hier erst mal ein paar Bilder der Entstehung - wie zu sehen ist immer wieder mit anderer Technik.






    Ganz am Anfang noch mit einem 50" Samsung Plasma:



    Dann mit einem Epson 3600er LPE und HiViLux 120" Rahmenleinwand:

    War für mich auch Murmeltier Teil 2... ;)
    Hat mich ebenso überrascht, wie unterhaltsam der Streifen doch ist. Hab eigentlich auch eher was extrem "flaches" erwartet, aber zum Glück macht die kleine Extraportion Humor das ganze recht bekömmlich. :D
    Zumindest einer der "besseren" Actionstreifen dieses Jahres.

    Leider müssen wir im Heimkino wahrscheinlich noch bis ca. März warten, aber gestern im Kino war ich echt überrascht, was sich mir bei einer Szene in Nolan's neuem Meisterwerk Interstellar bot.
    Ohne viel zu Spoilern, denn die Sache mit dem Wurmloch sollte ja schon bekannt sein - der Flug durch das Wurmloch ist der HAMMER!
    OK - gibt auch noch einige andere Szenen, die richtig gut kommen - ein mal gibt es sogar einen richtigen Sound-Schockmoment, bei dem ich wenn die Disc da ist sehr gespannt bin, ob ich ihn in meinem Heimkino genau so "BÄM" hin bekomme, wie es mich im Kino erschreckte. Hat mich eh gewundert, das die im Kino mal entsprechend laut aufgedreht hatten... ;)

    Der Hobbit - Smaugs Einöde Extended Edition


    Wie ich finde, hat sich dieses mal im Gegensatz zum ersten Teil die Collector's Edition gelohnt. Damals beim LOTR haben mir alle Collector's Editions gefallen, aber beim Hobbit lies ich die Figur beim ersten Teil links liegen. Hat mir einfach nicht gefallen. Jetzt beim zweiten haben sie die Figur aber deutlich schöner hinbekommen. :D
    Übrigens ein ganz schön großes Stück - das ist die knapp 25 Euro Mehrpreis auf jeden Fall wert.


    Finde es auch schade, das der Steifen an den Kassen gefloppt ist. :(
    Hatte Potential - aber leider zählt halt Geld alles...
    Bild und Ton sind verdammt gut! Schätze, wenn er in 3D und mehr vermarktet worden wäre, hätte er genug für ein Sequel verdient, aber leider ist er dadurch wohl in der Masse (Transformers-Mist usw.) untergegangen.

    Jepp - erstaunlich was er aus dem Kinderbuch (und den LOTR-Anhängen) rausquetscht. ;)
    Stört zwar nicht, aber eben spaßig. :D
    Und der Trailer deutet auch schön an, was die Kenner des Buchs schon wissen - Minispoiler:

    Danke für den Tipp Markus! Geht ja schon damit los, das man hier überhaupt für genügend "zurechnungsfähig" gehalten wird, seine Postings abzuändern. ;)
    Nachdem der Admin in dem gewissen anderen Forum meinte, meinen Thread verunstalten zu müssen und nicht mehr auf meine Nachrichten zu reagieren, hat mich die Lust verlassen. Führe ja selbst ein Forum (http://www.smartfahrer-forum.de) und würde nie so mit meinen Leuten umspringen.

    Danke Ihr Beiden! :D
    Vorstellung vom Kino kommt wie gesagt noch. Bin gerade am Umbauen im Geräterack und ein bisschen aufräumen muss ich auch erst noch, bevor ich da drin neue Bilder machen kann. :blush:
    Hier nur ein Bild, als der Wechsel von Heco zu Klipsch getätigt wurde... ;)


    Hallo liebe Mitglieder des Heimkinoverein-Forums!


    Da ich mich in einem gewissen anderen Forum nicht sonderlich wohl fühle, hab ich mich mal hier bei Euch angemeldet. :D
    Schon beim stöbern in den Forumsbeiträgen hab ich gesehen, dass hier anscheinend eine etwas freundlichere/hilfsbereitere Mentalität herrscht. ;)


    Ich bin der Dominic, 40 Jahre jung und wohne im schönen Geisenfeld im Hopfenland Hallertau, nahe Ingolstadt.
    Film und Kino sind bei mir schon immer eine Leidenschaft. Ebenso Autos, PC-Spiele, Mountainbiking, Musik usw. - von allem etwas halt.
    Die letzten Jahre wuchs mein Heimkino immer weiter und wird immer wieder optimiert. Ihr kennt das ja sicher - wirklich fertig ist man(n) nie. ;)


    Aktuell besteht Handlungsbedarf an der Akustik meines Heimkinos, wobei ich mir hier im Forum etwas Hilfe erhoffe. Genaueres dann im Kinovorstellungsforum.