Beiträge von Flo2984

    Hi Jr.,


    Du führst verdammt gute Argumente auf, vielen Dank! Das mit dem Ofen und den Kerzen gibt mir nun doch zu denken, dann auf jeden fall die Rahmenleinwand, OK!


    Die Wände hier sind enorm rau verputzt, da kann ich keine Tapete draufmachen...


    Ach und danke Dano, der Link ist zwar tot, aber ich habe dort per Suche einen X500 in meiner Nähe gefunden, mal sehen, ob der noch zu haben ist...ansonsten gibts auch in Ebay hin und wiedermal günstige Neuware (sieht man unter beendete Angebote). Wenn ich den JVC möchte, dann finde ich schon noch einen für ca. 3000€, OK!


    Das neue Sideboard (2m breit, 100% Holz) ist bestellt, oben eingezeichnet und wird bald geliefert :-)
    Ebenso der neue Tisch...links kommt vll dann noch ein Regal hin.


    Meine raumhohen 45cm Kantenabsorber standen als ich das Foto machte testweise rechts im Zwischengang.
    Aber auch das ist noch eine offene Baustelle, Sprich es werden noch einige Akkustikbilder, usw. folgen, sobald ich dann auch weiß, wie es mit der Leinwand werden wird....aber du hast Recht, im Filmbetrieb sollten Störgeräusche nicht allzusehr auffallen, aber vll. bei Musik Blurays oder in leisen Passagen...muss ich wohl testen, hilft alles nichts :-) zumindest ist der x500 diesbezüglich ja anscheinend Top! Darum fällt auch leider der X55 aus dem Raster, dieser soll ja deutlich lauter sein!


    Also welche 16:9 Rahmenleinwand in 3m Breite mit 21:9 Maskierbarkeit und passendem Tuch soll ich einplanen?


    Grüße
    Flo

    Hi Jungs,


    ja das echte Heimkinofeeling ist schon nochmal was anderes, wobei man auch damit rechnen könnte, das es in 5 Jahren evtl. TVs in dieser Größenordnung geben wird. Der 80 Zöller hat immerhin schon eine Breite von 1,87m (und kostet gerade mal 3-4000€). Das muss ich mir am Ende nochmal durch den Kopf gehen lassen. Zumal ich sehr empfindlich auf Störgeräusche reagiere, ich höre sogar meinen aktuellen TV leise fiepen geschweige denn das drehen der CD im Oppo. Der Beamer muss diesbezüglich echt unauffällig sein. Dann fällt mir noch ein, dass es bei uns fast nie wirklich dunkel ist, da meine Frau überall Kerzen stehen hat und der Kachelofen ein kleines Fensterchen hat. Ich weiß ja nicht wie kritisch das ist, aber gut ist es sicherlich nicht. Die Wände im Wohnzimmer müssen auf jeden Fall weiß bleiben, schwarz ist nicht WAF tauglich. Wahrscheinlich muss ich das einfach doch mal testen indem ich einen Beamer kaufe, erstmal auf die Wand projeziere und notfalls zurücksende. Dann nehm ich mal weiterhin den X500 in den Fokus, rein zum testen reicht vll. auch der Epson mit W-HDMI, sonst benötige ich noch ein langes/teueres Kabel! Bzgl Leinwand habe ich gestern viel recherchiert und denke nun in der Tat an eine Multiformatleinwand. Entweder manuell, da günstiger:
    http://www.beamer4u.de/epages/…63967425/Products/WS-GR-M
    Dann muss ich aber auch über den Beamer TV schauen, wobei das evtl. maximal 2h pro Woche ausmacht!


    oder doch gleich so etwas:
    http://www.grobi-shop.tv/produ…n930lpicsit5jdblqhl54ib30
    Wobei die zwar relativ zu anderen günstig erscheint, aber immer noch mein angestrebtes Budget sprengt, außer ich verzichte auf den X500 und nehm doch erstmal den Epson 6100W.


    Werde mir das mal alles durch den Kopf gehen lassen, welchen Weg würdet ihr bevorzugen?


    Flo

    Hi Jr.,


    Uff, das ist alles noch viel komplizierter als ich dachte :-(
    Kannst du mal konkrete Hersteller und Typen nennen?


    Wenn der Epson nicht reicht, käme bei mir als nächstes der Sony Hw40 in Frage, soll ja schön leise sein...


    Aber wenn ich die 21:9 Variante wöllte, benötigte ich doch nen JVC mit Lens Memory.
    Das wird dann echt so teuer, dass ich mir fast wieder überlegen muss, stattdessen ein 80 Zoll TV zu nehmen, aber das wär halt echt schade, wenn man schon mal soviel Platz hat :-(


    Grüsse
    Flo

    Hi Junior,


    Ein Center Lautsprecher ist zur Zeit nicht mehr geplant, da ich gerade mein Cabasse Iroise/Ambrose/Minorca Set verkauft habe, um alles in bessere Stereolautsprecher zu investieren.
    Ich komme bisher ganz gut ohne klar, da ich sowieso im Sweet Spot sitze :-)


    Das neue Lowboard wird eine Höhe von 60cm haben. Darauf steht entweder nichts oder mein AVR mit nochmal 20cm.


    3d interessiert mich nicht, lediglich 4k wäre vll interessant, wobei ich das ja auch in 10 Jahren nachrüsten könnte, wenn es dann Mainstream ist und genügend Quellmaterial zur Verfügung steht.


    Dann sehe ich momentan eine 21:9 Motorleinwand in 335 (wird knapp) oder 305 Breite als Favorit...
    Also empfehlt ihr mir Spalluto, nicht die Draper oder eine Alphaluxx? Sind alle Leinwände für später 4k fähig? Welchen Gain empfiehlst du? Das React 2.1 Tuch ist doch bekannt dafür, in solchen Umgebungen Wunder zu leisten, nein?


    http://www.beamer4u.de/epages/…oducts/WS-S-GC-21%3A9-335


    Würde evtl ein Epson 6100w ausreichen? Wenn ich schon soviel in die Leinwand stecken muss :-) und ein Beamer tauscht sich späters sicherlich einfacher, oder?


    Gruß
    Flo

    Hallo,


    sorry ist nicht maßstabsgetreu aber der Beamer wird je nach Armlänge der Wandhalterung sogar exakt Mittig in der Horizontalen ausgerichtet sein.


    In welcher Höhe hängt man ihn auf? So weit oben wie möglich? Oder Mittig in der Vertikalen? Oder...?


    Als Budget würde ich 3000-5000€ ansetzen, dabei allerdings lieber weniger als zu viel.
    Ist es sinnvoller, in eine teure Leinwand (zB Draper React) zu investieren oder in einen teuren Beamer (zb JVC X500)?


    Die Deckenhöhe beträgt 2,40m.


    Der Ofen rußt nicht wirklich, aber danke für den Tipp, das hatte ich noch nicht betrachtet :-)


    Haltet ihr 21:9 auch für sinnvoll? Oder doch lieber 16:9? Breit genug ist meine Frontwand ja und soweit ich das bisher mitbekommen habe sind 90% aller Filme im Cinescope Format, das sollte dann die 10% seitliche Balken aufwiegen, oder?


    Hat man den unteren sichtbaren Rand der Leinwand üblicherweise auf Augenhöhe oder soweit oben wie möglich oder wo? Bzw. wie lege ich die maximale Höhe fest?
    Wie hoch sind diese Leinwandkästen bei den Motorleinwänden, das muss ich sicherlich auch einkalkulieren...die Lautsprecher haben eine Höhe von 1m, mit kleinerem Stativ könnte ich auf 90cm runterkommen, das entspräche meiner maximalen Ohrhöhe sitzend im Sofa, meist liege ich dann etwas tiefer...somit bleiben grob überschlagen 1,40 - 1,50 in der Höhe übrig für Leinwand + Kasten + Wandhalterung.


    Welche Leinwandhersteller und Typen könnt ihr mir bei den weißen Wänden empfehlen?


    Falls euch weitere Angaben fehlen, einfach Bescheid geben...


    Grüße
    Flo

    Guten Tag,


    da sich mein Wohnzimmer exzellent für einen Beamer zu eignen scheint, würde ich dessen Verwendung gerne einmal durchplanen und dann vermutlich zeitlich Anfang nächsten Jahres umsetzen.
    Ihr besitzt sicherlich genügend Fachwissen, um mir sicherlich aus der Ferne entsprechend helfen zu können, sofern ihr mögt.


    Anbei findet ihr eine Raumskizze sowie entsprechende Fotos. Hauptsächlich möchte ich damit Filme im Cinemaformat 21:9 schauen. Eine Umschaltung zu 16:9 wäre aber evtl. von Vorteil für entsprechende Filme/TV.


    Den Beamer würde ich gerne an der Wand zwischen den beiden Balkonfenstern montieren, dadurch wäre er sogar bereits sehr Mittig in Bezug auf die Leinwand ausgerichtet. Das passt gut, oder?
    Kennt ihr eine entsprechende Wandhalterung?


    Da der Abstand zum Sitzplatz dennoch recht nah erscheint, wäre ein sehr leises, hoffentlich nahezu unhörbares Gerät von Vorteil!


    Der Abstand von Linse zu Leinwand würde, wenn ich das richtig einschätze ca. 5,90m betragen. Auf was ist somit bei der Beamerwahl zu achten?


    Interessant wird es in der Leinwandbreite, da ich mir mit meinem Stereodreieck der Lautsprecher noch nicht so sicher bin, diese sollten so nahe wie möglich zusammenstehen können bzw. es wäre von Vorteil, wenn ich sie nicht so weit in Richtung Wände schieben müsste. Doch der Platz sollte vermutlich für beides ausreichend sein, oder? Wie breit wird die größte mögliche Leinwand?


    Da die Wände sehr hell sind, sollte ein entsprechend passendes Leinwandtuch ausgewählt werden.


    In welcher Höhe montiert man die Beamer üblicherweise?


    In welcher Höhe sollte sich die Leinwand befinden?


    Eine Motorleinwand wäre vermutlich von Vorteil, dann kann ich dahinter den TV an die Wand hängen.
    Kann man diese auch an die Wand befestigen? In welchem Abstand? Ich möchte nur ungern die abgehängte Decke anbohren…


    Natürlich habe ich bereits selbst ein wenig recherchiert und einige Produkte ausfindig gemacht, die ich mit Absicht nicht nennen möchte, damit ihr nicht voreingenommen sind :-)


    Ich bin sehr gespannt auf eure Anregungen/Vorschläge, als Budget verweise ich auf keine Zahl, sondern auf das beste Preis/Leistungsverhältnis.


    Viele Grüße & Danke im Voraus!
    Flo