Beiträge von Freezer

    Hey,


    dann ist gut, ich dachte das hilft sicherlich. Ja leider, stimmt das mit den 4 Türen. Vorne links geht es Richtung Arbeitszimmer/Schlafzimmer/Bad, Vorne Rechts ist die Balkontüre, hinten links geht es in den Gang Richtung Ausgang und an der Rückwand befindet sich die Küche....
    Du musst auf dem Link rechts auf den blauen Download Button drücken, hab's grad nochmal versucht. Das mit dem Programm ist klar, würde ich au nicht wollen, kann nichts vernünftiges sein..
    Hier der Link über die Dropbox ;)
    https://www.dropbox.com/s/udvun8u3gu6tzne/alleLS.mdat?dl=0


    Viele Grüße
    Matze

    Hallo,


    ich bin leider ein paar Tage unterwegs gewesen und konnte deshalb nicht weiter machen :sad:


    1. Ich hab das Stativ an meinen Hörplatz auf Ohrhöhe gestellt, pro Messung auf den Hochtöner des zu messenden LS gezielt und mit dem SPL kontolliert das es 80DB sind, bei bedarf minimal Leiser oder Lauter gemacht. Das habe ich für alle 5 Lautsprecher gemacht. Zur Lautstärke Kontrolle, besser gesagt zur Tonerzeugung vor der Messung habe ich "Check Levels" benutzt. Hier ein Bild meiner Konstruktion, ich hoffe das passt.
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.ne…g20141009174y2vm6knrc.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.ne…g2014100917cyri9u72dz.jpg]


    2.Hier das Bild von Hunecke
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.ne…s/raummodenfsej5iwobp.png]


    Hier ein Bild von meiner Abhörposition, die eingetragenen Entfernungen habe ich grad gemessen
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.ne…bhrpositiontcxnjl3vpd.png]


    3. Wasserfall für Nachhallzeit anzeigen habe ich iwi nicht gefunden, bzw da sind nur gerade Striche, das kannst nicht sein. Die Infos müssten ja in der Datei drin sein. Kannst du mal reinschauen ob die da drin sind?


    4. Hier die Messdatei zum Download KLICK


    5. Beim einpegeln der einzelnen Lautsprecher letzte Woche habe ich das Rauschen des AVR genutzt. Das SPL habe ich dabei auf den TV zeigen lassen, dann habe ich alle LS auf 75db eingestellt. War das korrekt oder soll das SPL auf jeden LS ausgerichtet sein um den Pegel zu bestimmen?


    6. Die Front Lautsprecher sind aktuell "LARGE", Center und Surround sind "SMALL", bei den Messungen hat jetzt der Subwoofer bei Center und Surround mitgespielt. Ist das okay oder soll ich die zum messen auch auf LARGE stellen?


    7. In der Messung habe ich alle 5 LS gemessen, meinen Subwoofer nicht. Ich habe auch für den Subwoofer "Check Levels" laufen lassen, jedoch war die Ausgabe sehr leise. Also habe ich alle Parameter kontrolliert und auch noch mal in das Lautstärkemenü des AVR geschaut. Siehe da, er spielt ca. mit den 75db die ich eingepegelt habe. Also wieder in REW, hmm immer noch sehr Leise. Alle anderen Lautsprecher sind "gut". Ich habe in der Anleitung gelesen das der Sub 10db leiser spielt, im Lautstärkemenü habe ich ihn doch aber gleich laut eingestellt? Woran könnte das liegen?


    8. Wie gehts weiter? Wie mess ich den Subwoofer? Was muss ich als nächstes Messen? Reichen die Messungen schon um ne Aussage zu treffen? Tipps wie ichs optimieren kann? Absorber etc?


    Viele Grüße
    Matze

    Hey,


    danke das du noch so schnell geantwortet hast.
    Jap ich war positiv überrascht -aber im PC/IT Bereich traue ich mir mehr zu, das hätte ich schon irgendwie hinbekommen ;)


    Okay klar das mag sein, optimiert ist hier noch gar nichts ;)#
    1. Die starke Auslenkung bei den Lautsprechern habe ich gesehen, hat mir auch nicht so gefallen. Einfach mit niedrigerem Pegel messen, so wie ich das z.B. getan habe?


    2. Vom Sitzplatz anschauen heißt was muss ich tun? Jeden Lautsprecher messen wie die beiden unteren? oder wie muss ich vorgehen?


    3. Zur Skalierung der Amplitude....ist das der Bereich Links von 100-80 dB?


    4. Zu Messung am Sitzplatz, 20-20000 Hz einstellen ist klar, Pegel 50-100dB bedeutet in dem Fall die "Lautstärke" gemessen mit dem SPL? Bevor man im Fenster Measure auf "Start Measuring" klickt kann man ja Check Levels machen. Dort habe ich wie oben schon geschrieben 28db angepeilt. Geht das klar? Oder wo lege ich die von dir genannte Lautstärke von 50-100dB fest?


    5. Zur roten Linie, ich weiß leider nicht mehr wie das stativ genau stand. Ja du hast recht ,die rote Linie ist Rechts.


    6. Habe das Wohnzimmer in der Länge gerade extra nochmal gemessen. Von der Front Wand bis zur Rückwand wo die Sourround LS hängen sind es ziemlich genau 5,00m, aber fast ;)


    7. Wie kann ich die Nachhallmessung machen? Bestimme ich den Pegel dort auch mit dem SPL?



    Ich vermute du bereust es jetzt schon mir geholfen zu haben, ist halt nicht einfach für einen Anfänger ;)


    Viele Grüße
    Matze

    Hallo,


    meine Freundin ist bis morgen Abend weg, das habe ich gleich genutzt und früher Feierabend gemacht ;) ;)
    Was habe ich gemacht:


    [ul]
    [li]Tauschen von linkem Lautsprecher und Subwoofer, rein optisch nicht sooo toll. Obwohl ich ohne Einstellungen zu ändern nur Subwoofer und Lautsprecher getauscht habe, hört es sich anders an. Bass ist jetzt weniger vorhanden. Als im Radio ein Lied lief gab es aber Teilweise dröhnen[/li]


    [li]Vorrücken von beiden Front Lautsprechern[/li]


    [li]Einrichten von REW mit ASIO Treiber und UMIK-1 über HDMI, hat geklappt nach Anleitung bei MiniDSP[/li]


    [li]Zurücksetzen des Pioneer Receivers auf Werkseinstellungen[/li]


    [li]Messung von Kanalpegel und Abstand mit Pioneer MCACC, ansonsten nichts im Profil eingestellt (neues Default Profil). Jetzt kann ich den EQ wenn ich das richtig verstanden habe händisch anpassen. Bzw später kann ich auch automatische Messungen machen, aber meinen manuellen Lautsprecher Abstand und Pegel beibehalten.Generell ist es bei Pioneer so, es gibt 6 Speicherplätze für Einstellungen, darin kann man EQ, Pegel, Abstand und sonstige Soundverschlimmbesserer festlegen. Ein paar Einstellungen wie Trennfrequenz und Large/Small sind aber leider global und gelten somit für alle Profile. [/li]


    [li]Lautstärke der Lautsprecher auf Hörplatz mit Teufelmessgerät auf 75db eingestellt[/li]


    [li]Erste Messungen im Pure Direct Modus, hier bin ich gespannt da ich im Normalbetrieb ja dann in "Stereo" höre und da sind zumindest standardmäßig die Klangverbesserer an. Klar kann man anpassen bzw. von Hand regeln. Vielleicht machen die ja auch gar keinen schlechten Job wenn der Raum ein bisschen mehr optimiert ist.[/li]
    [/ul]



    Hier die ersten beiden Messungen der Front Links und Rechts in 90cm Höhe (Spitze Mikro) und 100cm Abstand zu LS.
    Messung wurde im Pure Direct Modus durchgeführt. Das Bild ist mit 1/6 geglättet
    Hier die MDAT Datei dazu KLICK.
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/lundr100cmiwoaepf5kbc.jpg]


    Fragen:
    1. In dem Tutorial steht das wenn man misst "Measure" soll bei "Check Levels" ein Wert zwischen 12-20db raus kommen. Das ist schon abartig laut und da ich die LS als Large definiert habe haben die Tieftöner schon gut gewackelt. Auch die Nachbarn fanden das bestimmt nicht so. Ist die Messung wirklich in dieser Lautstärke nötig? Ich habe jetzt bei Check Levels jeweils 28db erreicht und damit Messung gemacht.


    2. eine Nachhall RTA Messung habe ich noch nicht gemacht? Soll ich das machen, wenn ja wo? 90db hört sich schon wieder so laut an^^


    3. Wie geht es jetzt weiter?


    Vielleicht schafft es einer von euch mir heute am frühen Abend noch zu schreiben, damit ich noch was machen kann bevor es zu spät wird ;)
    Bis dahin, viele Grüße
    Matze

    Hallo, bevor ich damit starte ein paar (viele :respect: ) Fragen:
    Ich bin grad am lesen der Bedienungsanleitung ;)


    1. Alle EQ am AVR aus bedeutet im Direct bzw. PureDirect Modus? Soll ich den AVR davor mal komplett resetten, dann fange ich sicher von 0 an?


    2. In dem Tutorial wird eine Loopback Kalibrierung gemacht, diese muss ich mit dem USB-Mikro nicht machen oder?


    4. Eine Verkabelung über HDMI wäre bei mir möglich, Notebook mit Sound über HDMI vorhanden, dann nach der Anleitung hier KLICK einrichten?


    3. In der Anleitung steht ganz oben: "Beim UMIK1 wird das Mikrofon in einen freien USB Slot gesteckt. Ein kalibrieren der Lautstärke ist später nicht erforderlich. Der Line Out von der Soundkarte muss dann nur noch nun mit dem Eingang des Receivers verbunden werden."
    D.H. ich muss nicht die Lautstärke mittels SPL bestimmen? oder doch?


    4. Wenn ich doch die Lautstärke messen muss, kann ich im AVR dann in das Lautstärke Setup gehen und dieses Rauschen nehmen? oder nehme ich besser ein Rauschen das REW generiert?


    5. So komplett ohne "Einmessung" klingt der AVR zumindest bisher schrecklich, klar Laufzeit etc passt ja auch nicht. Fängt man beim AVR mit einem Komplett sauberen Profil an, ohne Entfernung, glatter EQ, ohne Lautstärke oder soll man davor schon was messen?


    6. Nutzt man nach der REW Messung dann das Einmesssystem des Pioneers und "verbessert" diese Werte dann oder wie läuft das ab? Oder nimmt man ein "leeres Profil" und macht man komplett alles von Hand?


    7. Alle Lautsprecher sind zum Messen Large und Subwoofer nicht aktiv korrekt? Oder alle Lautsprecher Small? Ich habe damit in der Vergangenheit experimentiert und festgestellt das zumindest bei Musik Small irgendwie "kraftlos / Basslos" klingt.


    8. Durch das Nutzen von UMIK-1 + REW Beta + HDMI Verkabelung kann ich jeden Lautsprecher einzel ansteuern und muss nicht die LS immer händisch verkabeln/trennen, korrekt?


    9. Ich denke du meinst unten den Subwoofer , nicht Center oder? Also linken LS mit Subwoofer tauschen. Am besten bevor ich mit messen anfange oder?


    10. Was mache ich mit dem Antimode? Mal auf "Passtrough" schalten? Das es quasi tot ist oder was mach ich damit? Oder soll ich davor eine Antimode messung machen?


    11. Ich habe ja an meinen nubert Lautsprechern gedämpft/linear/kräftig als Kippschalter zur Auswahl. Alle auf Linear stellen oder?


    12. Der Subwoofer ist ja digital, hier habe ich auch Anhebungs bzw. Absenkungsmöglichkeiten, auch erstmal alles auf Neutral oder? Soll ja später gut knallen :big_smile::big_smile:


    13. Diese Messfiles 0grad bzw 90 grad woher bekomme ich die?



    Das größte Fragezeichen meiner Seits ist eigentlich wie stelle ich den AVR ein, Mess ich damit was, mess ich damit nix, wenn ja wann wie etc :)


    Von welchen Wänden reden wir bezüglich Absorber...hinter oder neben dem Sofa? Du könntest recht haben, insgesamt kommt es mir beim Sprechen auch manchmal "hallig" vor.


    Die Lautsprecher werde ich nur minimal nach vorne schieben können, da sonst die Balkontüre nicht mehr aufgeht :sad: (nicht Frauen kompatibel)


    Teppich werde ich minimal nach vorne ziehen, Lautsprecher auch, so kommen die beiden Gegenstände näher zusammen, sind nur ein paar CM aber besser wie nichts.


    Ich hatte ehrlich gesagt nicht vor das Antimode in nächster Zeit zu tauschen und würde es gerne weiter verwenden und in das ganze integrieren...sorry :)



    PS: was mir noch einfällt. Stelle ich das Sofa 20cm weiter vor ist der Bass viel schwächer, stelle ich das Sofa noch weiter nach hinten ist der Bass extrem. (weiter nach hinten wie jetzt geht nicht, da sonst der Schrank nicht aufgeht). Außerdem ist es ja nicht verkehrt wenn das Sofa Abstand hat.


    Ich denke die ein oder andere meiner Fragen könnte man noch in die Bedienungsanleitung aufnehmen. Wenn ich dann mal im Thema drin bin würde ich mich durchaus bereit erklären hier ein paar Texte zu verfassen.


    Nein hast du nicht, sowas musste ja kommen, Ich hoffe du bist von meinen Fragen nicht geschockt.


    Viele Grüße
    Matze

    Hallo,


    Stimmt das ist tatsächlich nicht so weit weg, ich war bisher noch nicht in einem ordentlichen Heimkino bei jemand. Ich behalte das mal im HInterkopf und werde da bei Gelegenheit mal darauf zurück kommen.


    Genau es ist unser Wohnzimmer, zumindest definiere ich das so :D
    Meine Freundin schaut auch gerne mal mit, aber nicht alle. Sie toleriert mein Hobby, jedoch wie bei fast jedem mit Grenzen, der Subwoofer gefällt ihr z.B. nicht.
    Auch die Möbel kann ich nicht nach belieben verrücken, muss man eben Kompromisse suchen.


    Habe jetzt oben den Thread den ich eröffnet habe verlinkt :dancewithme



    Viele Grüße
    Matze

    Hallo zusammen,


    ich habe so wie es sich gehört einen Thread aufgemacht um mich vorzustellen, KLICK


    Nun zu meinem Anliegen...Nach meinem Umzug in die eigene Wohnung musst ich mein Heimkino ein wenig anpassen und das Setup ändern. Schon zu Hause war ich nicht ganz zufrieden mit dem „Ergebnis“. Ich habe gehofft, dass es in der neuen Wohnung besser wird, jedoch war das nicht der Fall. Das Ganze ist natürlich meckern auf hohem Niveau.
    Nun habe ich mich entschlossen mich wohl oder übel mit der Messthematik auseinander zu setzen, in der Hoffnung, dass ich damit mein Heimkino endlich vernünftig einstellen kann. Bisher hatte ich mit der Messerei noch nicht mehr gemacht wie die Standardmessung meines AVRs. Ich dachte hierbei an REW.
    Hier noch ein Link zu meinem Profil, jedoch noch nicht aktualisiert, hier sieht man noch mein altes "Jugendzimmer".
    http://www.bluray-disc.de/blulife/heimkino/freezer


    Meine Probleme:
    An meinem Hörplatz sind die Unterschiede im Bassbereich stark zu spüren. Links Richtung Esstisch ist kaum Bass vorhanden, in der Mitte ist es okay, Rechts ist der Bass schon eher aufgedickt. Leider Kann ich an der Subwooferposition bis auf ein paar Zentimer links/rechts bzw. vor/zurück nichts ändern. Die Sofaposition zu verändern wird vermutlich auch schwer, hier ist aber ein wenig mehr Spielraum. Ich vermute schon das sich hier nicht viel machen lässt, jedoch erhoffe ich mir immerhin eine kleine Besserung durch minimales verschieben der Geräte/Möbel, Einstellungen oder Absorber etc.


    Generell lässt das Klangbild und die Räumlichkeit zu wünschen übrig, ich denke hier wäre aber viel mehr drin. Es fehlt insgesamt einfach der WOW-Effekt


    Was habe ich bisher unternommen:
    [ul]
    [li]Verschiedene Antimode Messungen[/li]
    [li]Subwoofer Parameter verändert[/li]
    [li]Am Pioneer Equalizer verschiedene Änderungen vorgenommen und auch diese Anleitung versucht (http://www.hifi-forum.de/viewthread-273-2646.html)[/li]
    [/ul]


    Jedoch war das alles etwas Stochern im Nebel, da mir teilweise auch nicht ganz klar war welche Auswirkung was hat. In meiner neuen Wohnung wollte ich das jetzt mal von Grund auf neu machen.


    Mein Hardware Setup:
    Samsung UE55H6600
    Pioneer AVR SC-2023
    Nubert nuBox 681 (auf Granitplatte mit Spikes angekoppelt, entkoppelt vom Boden mit Oehlbach Shock Absorber, über BI-Wiring angeschlossen)
    Nubert nuBox CS-411
    Nubert nuBox DS-301 Dipolmodus
    SVS PB-12 Plus (neues Model, auf Waschmaschinen Antivibrationsmatte)
    Antimode 8033 S-II (inkl. Dazugehöriges Einmessmikro)
    Bluray’s werden aktuell über PowerDVD vom PC wiedergegeben, Bluray Player kommt Ende des Jahres.


    miniDSP UMIK-1 (neu gekauft)
    Teufel SPL AC 9501 ED (neu gekauft)
    Laptop mit Onboard Soundkarte (vermutlich irrelevant da Mirko mit USB)
    Normales Fotostativ vorhanden


    Hier mein Raum als Skizze: Raum Skizze
    Die Skizze stammt von meinem Onkel, der Architekt ist und mir die Heimkinowand geplant hat und dazu das Wohnzimmer vermessen hat. Die Größe des Raums und Inventars sollten ziemlich genau stimmen. Lediglich die Position von Teppich, Sofa, Tisch etc. stimmt bestimmt nicht 100%ig, wobei das ja erstmal keine große Rolle spielen sollte.



    Hier mein Raum als Fotos:
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img2014091818bq9pr8lou2.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img2014091818jxwqoy8kif.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img2014091818xkworf6din.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img2014091818vohj90abu3.jpg]


    Nun zu meinen Fragen:
    Meine Hauptfrage…Wie gehe ich bei der ganzen Messthematik vor? Wie fange ich an, was messe ich und wie kann ich anschließend darauf Einfluss nehmen? Ich bräuchte vermutlich jemanden der mich hier ein wenig leitet.



    Ich hoffe es finden sich hier ein paar nette Leute die mir dabei helfen können. Ein Bierchen ist natürlich drin ;););)
    In Foren habe ich schon des öfteren mitbekommen das sich zufällig aus der näheren Umgebung gefunden hat. Meine PLZ ist 72108 :)


    Bis dahin, viele Grüße
    Matze

    Hallo zusammen,


    meine Name ist Matze, ich bin 22 Jahre alt und ich lebe in der Nähe von Tübingen in Baden-Württemberg. Das ist das erste Forum in dem ich mich "vorstelle", ich finde das aber eine coole Sache. Ich bin erst dieses Jahr umgezogen, bzw. von zu Hause aus, und lebe hier mit meiner Freundin in einer 3- Zimmer Wohnung. Ich habe meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration bereits abgeschlossen und arbeite jetzt auch in dem Beruf in einem IT-Systemhaus.


    Auf dieses Forum bin ich aufmerksam geworden als ich auf der Suche nach Anleitungen für REW Messungen und Optimierungen für mein Wohnraumkino gesucht habe. Deshalb habe ich auch direkt diesen Thread eröffnet: Hilfe beim Einstellen meines Heimkinos benötigt


    In dem Thread findet ihr alle Angaben zu meinem Equipment etc.


    Ich hoffe ich bin in eurer Runde willkommen und habe die Hoffnung das mir direkt der ein oder andere unter die Arme greift und mir damit hilft mein Heimkino mal ordentlich einzustellen bzw. zu optimieren.


    Viele Grüße
    Matze