JVC X30 - Filter säubern bzw. erneuern

  • Hallo zusammen,


    auch wenn einige von den ehemaligen X30 Besitzern inzwischen wohl auf neuere Modelle umgezogen sind, so könnte ich mir vorstellen dass es dennoch noch ein paar gibt die das gute Stück in ihrem Kino betreiben.


    Wie handhabt ihr es mit der Säuberung des Staubfilters ? In der Beschreibung steht dass er (bin mir grad nicht sicher in welchem Intervall) ab und an vom Gerät entfernt, abgesaugt und wieder eingesetzt werden soll. Bei all meinen früheren Geräten habe ich mich nicht gescheut, den Filter richtig unter laufendem Wasser zu reinigen, danach gewissenhaft zu trocknen und wieder einzusetzen.


    Auch meine ich mich zu erinnern irgendwo mal gehört zu haben, dass es beim X30 das kleinere Übel wäre ihn gar nicht zu reinigen, da beim Entfernen des Filters das Risiko besteht, dass Staub ins Innerer des Geräts rieselt ?!


    Oder habt ihr den Filter grundlegend gegen einen neuen getauscht ?


    Über sämtliche Erfahrungswerte und Tips von euch zu dem Gerät (oder auch zu den größeren Brüdern da ich annehme dass die Filterthematik die gleiche ist) wäre ich echt dankbar. Bitte gebt jeweils die beim Säuberungszeitpunkt abgelaufene Stundenanzahl des Prokis mit an.


    Besten Dank vorab,
    Jan

  • Also mein x55 hat ungefähr 3000 h auf der Lampe. In dieser Zeit habe ich den Filter 2x gereinigt. D.h. ich habe ihn einfach mit Druckluft ausgeblasen. Zu sehen war da aber nicht viel. Ich denke das der Filter auch ohne Probleme im Gehäuse hätte bleiben können. Den Filter halte ich sowieso für eher grob. Nicht zu vergleichen mit einem Lufi vom Auto oder Motorrad. Da bringt das ausblasen nicht viel.
    Gruß Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!