Emotiva XPA-5 VS Rotel RMB 1075!

  • Hi zusammen,


    ich habe mal einen alten Bericht von mir hier reingestellt, daher nicht wundern bzgl. der Technik!


    Hallo Zusammen!


    Habe mal eine Rotel RMB 1075 kommen lassen und die mir der Emotiva XPA-5 verglichen. Da die Rotel auch mal in meine enger Wahl damals kam.


    Mein Setup:
    Lautsprecher: Klipsch RF63, RC 64,RS 62 und RW12-D x2
    Vorstufe: Marantz AVR 6004SR
    Player: PS3


    Hier mal ein Vergleich der größe: Links Emotiva --- Rechts Rotel






    Gewicht Emotiva 30kg ---- Rotel 18kg


    Hier noch zwei Bilder von der Front und von der Rückseite.







    So zum testen habe ich nur HD Ton genommen, siehe Bild unten:





    Film: Terminator 4 und Tron


    Musik: David Foster (Hitman) and Friends und Reamonn Eleven


    Komme ich erstmal zur Musik!


    Bei der David Foster BluRay sind sehr viel bekannte Sänger dabei und in einer sehr guten Qualität, habe sehr viel Sänger mir angehört wie Z.B. Kap.22 Michael Bublé - Feeling Good, am Anfang sehr gut Dynamik im Lied. Da kommt die Emo so richtig in fahrt und drück den kurz knackigen Bass schnell und gut raus. Löst sehr gut von den LS, macht einfach alles richtig. Man hat das Gefühl ob ein Welle einem entgegenkommt. Auch bei sehr hohen Pegel, kein Thema für die Emo. Die Emo spielt im Gegensatz zu der Rotel einen Wärmeren Klang raus, die Rotel ist mir persönlich ein bissel zu hell. Die Leistung von der Rotel kann sich auch sehen lassen, spielt auch sehr gut im Hohen Pegel mit.


    Wobei da die Emo die Nase vorn hat, hatte den Pegel von der Vorstufe auf +-0 also ganz gut laut :D und habe das mit einem Pegel- Messegerät getestet.


    Die Emo hat bei dem Pegel einen Wert von 114DB und die Rotel 108 DB und bei diesem Pegel hat die Emo noch ganz locker gespielt, sehr sauber und immer noch alles unter Kontrolle gehabt. Die Rotel war da schon an seine Grenze gekommen und wurde ein bissel blechig und nicht mehr so kontrolliert.


    Wo ich dann die Reamonn rein gemacht habe, da das Kap.12 wo er im Duett mit Anna Loos Tonight singt... war klar das die Emo mehr dampf hat...wieso??? Weil sich einfach die Instrumente wie z.B. die Gitarre die man sehr gut hört einfach sauber von dem Lautsprecher löst.....man hat das Gefühl das er mit der Gitarre genau neben einem steht und spielt. Das war bei der Rotel ein bissel zurückgehalten. Und mir halt wieder zu hell.



    Gut kommen wir jetzt zu dem Film - Bereich!


    Da ich sehr gut den Film Terminator 4 (Die Erlösung) kenne und der auch in einem sehr gut Ton ist (HD-Master-Audio) war klar das ich den zum testen nehme.


    Das sind die ersten drei Kap. einfach Top. Wie z.B am Anfang wo er in der Gefängniszelle sitzt und er besuch bekommt......wo die Tür von rechts nach links auf geht und dann wieder von links nach rechts zu geht, einfach sehr homogen. Wie die Dame z.B. rein kommt hört man wie die Strumpfhose von ihr reibt. Oder wie die Handschellen rasseln einfach fesselnd. Dann noch die folgende Scene wo er die Giftspritze bekommt und die ihn mit den Gürteln festschnallen.....da hört man sehr gut wie das Leder vom Gürtel knackt, weil es unter Spannung ist. Sehr mitreißend


    Dann noch Kap. 3 wo auch sehr guter Surround und gute Dynamik drin ist...einfach sauber und klar.


    Bei den Ganzen Film Scenen habe beide sehr gut mitgespielt, auch die Rotel war da sehr gut im Detail, also im Filmbereich waren sie beide genauso gut nur das mir halt wieder die Rotel ein bissel zu Hell war. Wobei ich denke das die mit einem warmen LS gut spielt.....wie z.B. B&W.


    Den Tron habe ich nicht mehr getestet, da ich nicht mehr die Zeit gehabt habe.


    Ich hoffe Euch hat mein Bericht gefallen.


    LG


    Daniel

  • Hallo Dano, sehr schöner Bericht. Das deckt sich mit meinem Test, XPR-5 vs 1095, den ich auch hier im Forum gepostet habe.
    Die Rotel's spielen schlank im Bass und etwas analytisch, daher nicht unbedingt das Richtige für Klipsch Lautsprecher.


    Die Emotivas passen sehr gut und auch Parasound Endstufen, die klingen noch erwas kontrollierter im Bass.


    Gruß Jan

  • sehr guter bericht daniel...bestätigt wieder meine entscheidung für die emo. ist einfach ein feines teil, hab ja die xpa2 gen2. optisch find ich sie auch schöner als die rotel geräte mit den staubfang-kiemen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!