• Hallo zusammmen!


    In den letzten Tagen habe ich mich mal mit der Vorausscheidung der Beamerauswahl beschäftigt.
    Auf einen 3D fähigen Beamer lege ich keinen Wert obwohl man es irgendwann mal nutzen könnte wenn es denn da währe.


    Wichtig für mich ist ein guter Schwarzwert, sowie eine gute Schärfe. Vignettierung sowie Randlichtabfall sollte nicht zu ausgeprägt sein. Da ich den Kelleraum komplett abdunkeln kann halte ich auch mehrere tausend lumen nicht für nötig ( berichtigt mich bitte wenn ich da völlig flasch liegen sollte :-) )


    Ich habe mich schon mit Epson (6000) beschäftigt, aber da gefällt mir der schwarzwert nicht besonders.
    Nun habe ich viel über den InFocus SP8604 gelesen. Er scheint ein anständiger Beamer aus der Mittelklasse zu sein der aufgrund seines Alters preislich in die Einsteigerklasse abgerutscht ist. Nun habe ich leider keine Möglichkeit das Gerät zu begutachten. Da ich auch nicht weiß ob ich empfindlich für den Regenbogeneffekt bin wollte ich fragen ob jemand bei mir in der Nähe ein solches Gerät besitzt. Es währe mal zu schauen ob dieser nicht schon meinen Anforderungen genügt.


    Welcher mir vom leserlichen momentan am besten gefällt ist er JVC-X30 den ich aber noch nicht Live in Augenschein genommen habe. Dieser müßte aber Preislich noch etwas abspecken ( etwa bei 2000€) damit ich mein Limit nicht überschreite.


    Gruß Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    ich stehe ja auf DLPs und bin nicht anfällig für den Regenbogeneffekt. Hast du irgendeinen Laden in deiner Nähe um dir mal einen DLP anzuschauen? Der Infocus soll laut Testberichten sehr gut sein...


    Was ist dein Budget?


    Von Mitsubishi gibt es übrigens demnächst den HC5, welches ein umgelabelter 9000 ist - allerdings zum halben Preis = 2500€


    Dies ist ein SXRD/DILA Beamer, welcher mir besser als die JVCs gefallen hat. alternativ natürlich auch eine nJVC X30/35, evtl. zum "Vereinspreis".


    Gruss
    Alex

  • Den Infocus 8604 hatte ich mit einem JVC DLA-X30 direkt vergleichen können.
    Sogar der Infocus-Besitzer war ob des Unterschiedes überrascht als wir die Geräte nacheinander spielen ließen.
    Der JVC DLA-X30 war dem Infocus in fast allen Disziplinen sichtbar überlegen. In Schwarzwert, Brillanz, Schärfe(!), Kontrastumfang und Punch lag der X30 deutlich sichtbar vorn, nachdem beide Projektoren kalibriert (D65) waren.


    Die Konvergenz passte beim X30 nahezu perfekt (Abweichungen von Rot 1/4 Pixel). Der SP8604 zeigte deutliche Chromatische Abberationen. Das war nicht schön anzusehen! Erstaunt waren wir beide, dass die Bildschärfe des X30 besser war, weil dies eigentlich eine unschlagbare Domäne der 1 Chip DLPs war. Aber Aufgrund von Sparmaßnahmen am Objektiv ging dieser Vorteil offenbar verloren (IMO). Die FI arbeitet bei beiden Projektorn ähnlich. Ich würde hier nicht von besser oder schlechter sprechen. Sie zeigen Fehler ganz einfach an anderer Stelle im Bild.
    Die Maximalhelligkeit des X30 beträgt rund 1150 Lumen. Der SP8604 bringt es auf etwa 800 Lumen. Das native Schwarz wirkt beim SP8604 eher wie Grau. Erst mit eingeschalteter Auto-Iris wird das deutlich besser. Aber dann lassen dunkle Bildinhalte die Brillanz vermissen, weil durch die geschlossene Auto-Blende auch das Spitzenweiß reduziert wird. Ab Mischlichtszenen wirkt das Bild des SP8604 im direkten Vergleich so, als ob ein Grauschleier auf dem Bild liegt.


    Ideal finde ich die motorische Objektivsteuerung für Zoom, Fokus und Lens-Shift beim X30. Damit lässt sich mit der Nasenspitze vor der Leinwand die Bildschärfe perfekt einstellen.


    Allein für sich betrachtet finde ich das Bild des SP8604 aber klasse.
    Für aktuell aufgerufene 1300 Euro ist der Infocus SP8604 sehr empfehlenswert.
    Wer mehr Bildqualität möchte, der greift zum teureren X30.
    Den JVC DLA-X30 gibt es aktuell NEU zwischen 1999,- und 2500,- Euro (Straßenpreis)

  • Danke für die Antworten,


    ich habe in der Nähe von meiner Arbeitsstelle ein Beamerfachgeschäft vielleicht können die mir mal den X30 an die Wand werfen.


    Mein Limit liegt bei 2000€ und da ich nicht die größten Ansprüche habe denke ich das ich mit dem Geld schon etwas bekomme, was meinen Ansprüchen genügt. Wo bekomme ich den den X30 für 1999€ ?


    Hat sich jemand eigentlich schon mit dem Sony HW-30 auseinandergesetzt ? Der liegt ja auch in einer ähnlichen Preisklasse...


    Würde den Infocus dennoch gerne mal sehen :) leider hier in der nähe keinen Händler gefunden der ihn hat.

  • Vielen Dank für den Link.


    Habe den Link leider etwas zu spät gesehen, aber ich habe es auch nicht so eilig mit dem Beamer. So habe ich auch noch Zeit ihn mir mal live anzuschauen und mir dann noch ein Urteil zu bilden.


    Grüße


    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!