Beiträge von Dominik

    Nunja ich gebe gerne der Industrie einen Aufschwung ;)


    Man solle doch in Edelmetalle investieren, ich mache es in Kupfer :rofl::rofl:


    Die Gelben sind Netzwerkkabel darüber läuft meine Sensorik und die Aktoren (24V DC)


    Die ganzen Nym´s sind größenteils Relaisabgänge von meiner Loxone.
    Sprich Schaltausgänge für Subwoofer, Beamer, AVR, Endstufe, Lichtkreise, Reserven, Steckdosen und so weiter und so fort ;)


    Da kommt schon so einiges zusammen.


    Ich konnte mich nun doch aufraffen um mal 2 Stunden zu machen. Wir haben das Deckenfries angepasst und aufgehangen.
    Also nächsten Schritt sehe ich die Fertigstellung der Deckenmitte an.


    Achja Gestern war meine Deadline fürs Kino (Bluray Starwars)... :waaaht::waaaht: Bin wohl meilenweit davon abgekommen


    Grüße
    Dominik

    Alles was ich bis dato geplant habe war nichts, daher baue ich aufs grüne/blaue hinaus....
    Das einzige was ich kann, und durchdacht habe ist meine elektrik, aber die alleine macht kein kino aus -.-

    Ich baue mein Kino auf der Loxone auf.


    Dort kann ich Taster sowie alle möglichen 24V Sensoren/Aktoren sowie analogsensoren/anktoren anschließen.


    Meine Steuerung kann auch Infrarot signale über eine "Extension" senden.
    Einen Dimmer gibts natürlich auch aus dem Programm.
    Dort bekommt man ein System welches sehr Stabil läuft, und es sehr einfach zu programmiern ist.
    Relaiskanäle sind natürlich auch vorhanden ;)
    Der Spaß kostet leider auch sein Geld, wer allerdings nicht groß basteln möchte, für den ist das wohl ein gutes System.


    Grüße
    Dominik

    Hört sich nach nem sehr interessanten Projekt an.


    Aber Steck alles erdenkliche knowhow in die Abdichtung der Decke. Wird nur Keller angebaut oder werden darauf weitere Stockwerke errichtet?
    Ich habe das schon mal gelesen das das jemand gemacht hat, und dann nach ein paar Jahren wurde die Decke undicht da er darüber Terasse erichtet hatte :D
    Grße

    Das wird MEEGA!


    Wie groß ist der Komplette raum? (schätze mal 8x5m) :heilig:
    bzw. auch der Vorraum :waaaht:


    Wenn du das richtig angehst kann das richtig gut werden ;)


    Grüße
    Dominik

    der IK ;)
    meine neue Verteilung habe ich auch mit einem 2,5Quadrat eingespeist. Kann nicht verkehrt sein.
    Und klar gibts schlimmere Kisten :rofl::rofl: Aber darüber brauch man hier nicht anfangen, könnte man in einem gesonderten Thema drüber quatschen :dancewithme
    Ich habe in meiner Kiste Klemmen von Wago benutz, mit Schraubbrücken. das funktioniert soweit ganz gut.


    Hast du schon über einen gesonderten schrank nachgedacht alá Hausautomatisierung?


    Das z.b. ist nur der Schrank für meine Kinosteuerung ;)


    Hey Michael,


    tu dir bitte einen gefallen, und lass die Kiste neu machen.


    Du hast mittlerweile so viel Kohle in dein Kino gesteckt, da solltest du die Kiste auf Vordermann bringen.


    Da fehlt ein FI so wie ich es sehe (unten der 2 Polige wird wohl nur fürs Bad sein)


    Ich denke wenn ein FI nachgerüstet wird, wird man erstmal im Haus FI Fehler suchen müssen.
    Wenn du keinen FI Nachrüsten möchtest. machst du in der Hauptverteilung einen 3 Poligen Schraubsicherungsblock.
    Und in deiner Verteilung fürs Kino setzt du als erstes einen FI vor. Danach kannst du mit Potentialverteilerklemmen arbeiten.


    Viele Grüße
    Dominik

    Moinmoin Alex,
    Ich würde mich über Besuch sehr freuen ;)
    Ist immer schön wenn jemand kommt der dieses Hobby auch wertschätzen kann :rofl::rofl:


    Man erlebt es ja ziemlich oft das es heißt:


    du Spinnst doch :dancewithme
    :silly::silly:
    Dann gibts natürlich auch einen Crashkurs der Loxone ;)


    Heute ist nichts passiert. Hab einen spaarsamen Blick ins Kino geworfen, und mir gedacht wie soll das ein Kino werden, und hab den Raum wieder verlassen :silly:


    Viele Grüße
    Dominik

    Man lernt ja nie aus ;)


    Alles sehr informativ, aber wie ich schon mal sagte ist das der einzige Platz für die Gerätschaften.


    Was möglich wäre einen Druchbruch für ein Rack in den nebenraum. Das würde aber alles durcheinander werfen. Und ich hätte ein Riesen Loch in der Wand durch das alles durch geht. Dann hätte ich mir die Schallschutztür auch spaaren können :woohoo::woohoo:


    Wie dem auch sei, ich werde jetzt erstmal Gas geben mit dem Deckenbau damit ich ein bisschen Farbe ins Kino bekomme :D
    Diese Woche bekomme ich wohl meine Heizung in den Raum damit ich mal ein bisschen Themperatur bekomme


    Heute habe ich meinen Steuerungsschrank ans Netz genommen.

    Du verunsicherst gerne Andere ;)


    Die Geräte haben keinen anderen Platz im Raum. Druckmaximum hin oder her, deswegen ist wohl noch kein Gerät kaputt gegangen. Eher durch die Wärme :D


    Die Decke kann ich an der Stelle maximal 10 cm behandeln.
    Was ist dann besser 10cm vollmaterial oder 5/5 ?

    Hi Andi, Heute ist mir wieder eingefallen das meine Geräte ja dann direkt über der Heizung stehen würden,Macht denen das wohl etwas aus oder ist das nicht so gut ? Es ist leider die Letze Positionenan der ich den Heizkörper unsichtbar installieren könnte.


    Zu der Reflektionen,
    Die rote Linie trifft ja den Boden und wird ja automatisch vom Teppich behandelt. Dieser ist vollflächig am Boden ausgelegt.
    die gelbe Linie Did die Decke trifft tritt ja bei allen Lautsprechern auf. D.h. es macht ja Sinn über die komplette deckenbreite einen Absorber in der Größe einer Mineralplatte zu bauen. D.h. 4 Platten nebeneinander waren dann 2,4 m dann habe ich rechts und links noch da Fries mit 1,1m dann habe ich die Decke an der Position korrekt behandelt.
    Der Aufbau sollte dann gleich sein wie gerade im Forum besprochen wird oder ?


    Grüße

    Da es jetzt an die fertigstellung der Decke geht muss ich die Punkte wissen die ich behandeln muss.


    Ich habe mit dem Programm Amray meinen Raum simuliert, um die reflektionspunkte sehen zu können.


    Dies ist dabei heraus gekommen.


    Rot - 1. Reflektion auf dem Boden nach 2,51m von der Vorderwand
    Orange - 2. Reflektion an der Decke nach 2,4m von der Vorderwand
    Grün - 3. Reflektion an der Decke nach 1,75m und 3,3mam Boden von der Vorderwand
    Lila - 4. Reflektion an der Decke 1,43m, 2,43m am Boden und wieder an der Decke nach 3,42m von der Vorderwand.


    Das Sollten die makantesten Punkte der Decke sein.
    (Graue Kasten denkbarer Absorber)


    Nun Schließe ich daras das ich die Fläche von 1,75m bis 3,4m von der Vorderwand bedämpfen muss um diese Punkte erfolgreich zu eliminieren. Ist dem so richtig?


    Ich hoffe das dies der Richtige weg ist. Der Boden wird Vollflächig mit einem Teppich ausgelegt welcher 18mm hoch ist.


    An den Wänden werde ich wohl einen Umlaufenden Kranz auf Ohrhöhe aus Absorbern bauen. Aber das ist ein Thema welches ich später angehen möchte. Zunächst ist die Decke dran.


    Grüße
    Dominik