Beiträge von nomini

    Hallo,


    endlich komme ich mal wieder dazu etwas über meine Fortschritte zu schreiben - ich reiche morgen noch aktuelle Bilder nach:


    Bühne:


    Leider habe ich zu wenig Bilder des Bühnenbaus gemacht. Aber einiges wieder dazu gelernt, daher gibt's mehr Text:


    Die 5 Keilrahmen hatte ich leider nicht auf einmal bestellt - bei einer Bestellung war die Qualität nicht so gut, da musste ich einiges Nacharbeiten. Hier ein Bild der schlechten Qualität und eins des Zusammenbaus:





    Als Herausforderung hat sich auch der Stoff herausgestellt mit dem ich die Bühnenoberseite bespannt habe. Ich habe mir zuerst wieder bei Walter Kern aus Freising schwarzen Stoff bestellt mit dem ich auch die Bühenmaskierung umgesetzt habe und total angetan war. Erschrocken bin ich dann als ich den Stoff im Kino auf die Bühne gelegt habe - hat eher grau ausgesehen und bei weitem nicht so schwarz wie der bisherige Maskierungsstoff. Also wieder ab nach Freising - leider gab es die alte Tranche nicht mehr ... Bei der Suche nach einem absolut schwarzen Stoff bin ich dann bei Gerriets fündig geworden (falls es jemand interessiert reiche ich die genau Beschreibung - muss nachsehen - gerne nach):haha: :haha: :haha::huh: :huh:


    Die Keilrahmen habe ich dann mit Akustikstoff von akustikstoff.com (natürlich in schwarz) bespannt. Auch dieser wirkt in einem schwarzen Raum leicht gräulich, stört aber nicht, da es sich um die Frontseite der Bühne handelt und diese beim Filmschauen dann absolut schwarz rüberkommt (dies wäre bei der Oberseite nicht so) und die Bespannung der Front-Lautsprecher genau das gleiche "schwarz" hat.


    Hier erste Bilder während der Entstehung der Bühne - noch mit den Übergangslautsprechern - bessere und aktuellere (mit bespannten Rahmen, ... folgen morgen):






    Lautsprecher:


    Nach langer suche und vielen Hörvergleichen sind sie da - meine neuen Cabasse Lautsprecher. Im ersten Schritt habe ich die Cabasse Ambrose als Center und die Cabasse Bora als Fronts bestellt (die Rears folgen in Kürze):




    Hier Bilder von Cabasse Boras:




    und vom Ambrose Center (80 cm lang - nomini eben :respect: :respect: ):




    Obwohl ich die Lautsprecher schon einige Tage habe, bin ich erst am Wochenende dazu gekommen Sie aufzustellen - bisher bin ich absolut begeistert - und dabei sind sie ja noch in der "Einspielphase" und nicht wirklich ausgerichtet (hier muss ich z.B. noch wie geplant etwas bauen, damit die Fronts ca. 10 cm höher sind)- ein genauerer Bericht folgt also noch.


    Bilder aus dem Kino reiche ich spätestens morgen nach.


    Grüße,
    Andi

    Mir wäre das auch 5€ wert.


    Früher habe ich sehr gerne Zeitschriften gelesen. Habe aber alle abbestellt, da man gerade den Testberichten nicht mehr Glauben kann und was bringt es einem wenn z.b. Bei fünf getesteten Produkten die Noten nur zwicschen 1,1 und 1,2 schwanken :hell_boy:


    Die Berichte von Lars gefallen mir.


    Grüße,
    Andi

    Hi Andi,


    bei mit hat sich in der letzten Zeit nur wenig getan, da ich beruflich und familiär ziemlich eingespannt war - freue mich aber jetzt wieder bautechnisch und hier im Forum aktiver sein zu können. Der Stand der Dinge:


    Lautsprecher:


    Die Entscheidung bzgl. der Marke ist gefallen - es werden Cabasse Lautsprecher. Hier habe ich auch noch ein paar Fragen - schreibe hierzu demnächst mehr und ausführlicher.


    Bühenenbau


    Hier bin ich fast fertig - Bilder folgen in Kürze.


    Lüftung


    Mit diesem Thema habe ich mich ausführlich in den letzen Monaten beschäftigt (hatte sogar einen Lüftungsbauer hier), da ich unbedingt eine Lüftung will und brauche.


    Es wird definitv eine zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, die ich in das Kellerfenster einbaue. Hier habe ich mich insesondere mit den Firmen Meltem, Inventer und blu Martin beschäftigt.


    Bei den Inventer Lüftern stört mich, dass diese alls 90 Sekunden die Lufrichtung wechseln und lauter zu sein scheinen als z.B. die Meltem. Bei Meltem und blu Martin wird gleichzeitg Luft in den Raum "rein- und rausgeblasen".


    Ich war zeimlich überrascht als ich festgestellt habe, dass beide Firmen nur ca. 10 Minuten von mir wegwohnen. Bei beiden hatte ich schon Beratungsgespräche. Sind unterschiedliche Konzepte, aus meiner Sicht hat aber Meltem hier für mich mehr Vorteile. Werde die Anlage jetzt aber aus guten Gründen erst in Q1/2013 einbauen. Am besten wir sprechen hierzu mal ausfürhlich - kann Dir einiges dazu zeigen.


    Viele Grüße,
    Andi

    Wow, lese erst jetzt was hier weiter gegangen ist .... Bin absolut begeistert von der handwerklichen Ausführung.


    Wenn der Andi was macht, dann aber gescheit!!!


    Kannst Du mir verraten wo man so geile Gehäuse machen kann? Brauch so was nämlich noch für meine Lichtsteuerung.


    Beste Grüße,
    Andi

    Hi,


    ich suche für meine Bühne unter der Leinwand richtig guten schwarzen Akustikstoff für die Fronten - hinter einer wird der Center-Lautsprecher sein.


    Könnt Ihr mir hier einen guten shop empfehlen? was haltet ihr von http://www.akustikstoff.com?


    Danke und beste Grüße,
    Andi

    Hi,


    Ich habe die Gammalux Von Gerriets und bin hellauf begeistert! Würde die immer wieder nehmen.


    Habe damals Musterstücke verschiedener Hersteller verglichen und da kam die Gammalux am besten weg ( wie auch in vielen anderen Foren).


    Betsell doch einfach ein Musterstück.


    Beste Grüße,
    Andi

    Hi Jungs,


    kann euch nur zu Eurer Entscheidung beglückwünschen - bin ja selber Epson-Besitzer (mein erster Beamer) und immer wenn ich einen JVC gesehen habe (z.B. bei Ralph) bin ich neidisch geworden.


    Würde mir jetzt auf jeden Fall auch den X30 zulegen.


    Beste Grüße,
    Andi

    Hallo,


    nach dem ich jetzt die verschiedenen Marken fehört habe wollte ich es "vollständig" wissen.


    Ralph hat mal Cabasses erwähnt und auch von Dali gesprochen. Also wollte ich auch diese Marken mal hören.


    Da ich am Wochenende bei meinen Eltern im Unterallgäu war gings daher auf den Bauernhof - oder besser in den umgebauten Kuhstall:


    http://www.hifi-bauernhof.de/


    Klasse Laden, leider habe ich keinen Termin vorher ausgemacht und konnte daher die Cabasse und Dali (Ikon Serie) nicht hören - ich hab jetzt einen Termin für nächsten Samstag ausgemacht.


    Interessant fand ich von Dali die Wandlautsprecher:



    Leider konnte ich die Dinger wie gesagt (noch) nicht anhören.


    Die R-Serie von Kef mal zu hören würde mich auch interessieren :big_smile: Insbesondere im Vergleich zur Q300 - ob diese einiges besser ist.


    Bei Tannoy gibt es neben der hier getesteten Serie Revolution Signature auch seit neuem die Signature Serie, die zwar nicht so schön ist, dafür einiges billiger. Sie ist auch bei "what hifi" Produkt des Jahres (die DC 6 T) geworden:


    http://www.whathifi.com/awards…o-speakers-and-subwoofers


    Ich habe allerdings keine Ahnung wie die Revolution Serie sich im Vergleich zur Revolution Signature verhält.


    Beste Grüße,
    Andi

    :D Hi,


    am Wochenende gabs den großen Boxenverlgeich Kef Q300 gegen den "Rest der Welt".


    Mein Favorit im Vorfeld: Die Kompaktboxen KEF Q300 + Center aus dem Programm (nachdem ich die Standboxen Q700 bei einem Händler gehört habe).


    Grund des Battles:


    Ralph war kritisch bzgl. meiner Wahl und meinte, dass ich auf jeden Fall einmal seine Tannoy dagegen hören sollte. Und da war ich natürlich mehr als neugierig. Sollte er Recht behalten und meine Entscheidung noch kippen können (ohne Vergleich hätte ich auf jeden Fall die KEF genommen)? Wir werden sehen!


    Die Kandidaten:


    KEF Q300 / Tannoy Signature Evloution DC 6 T / Elac (Kompaktboxen) / Quadral Orkan VIII / Wilson Audio Sasha


    Austragungsort:


    Ralph's Heimkino


    Jury:


    Ralph, Tom, Andi und ich




    Also habe ich erst einmal die KEF Q300 beim Händler ausgeliehen und ab zu Ralph. Hier saßen schon der Rest der Jury bei Pasta. Also erst einmal Pasta und dann der geniale Nachtisch von Manu. Und das unter voller Spannung, wie "meine" KEF sich schlagen werden. Hier hoffte ich natürlich, dass die KEF gegen die Tannoy gewinnen, denn dann wäre meine lange Suche endlich beendet. Aber der Reihe nach. Also Dessert (der Wahnsinn) und dann ab in den Keller.


    Als erstes waren die Tannoy dran:





    Tannoy Revolution Signature DC 6 T


    Erster Song und ich denke mir: Schei... - die Dinger hören sich wirklich gut an. Weitere Songs - uff, kommen da die KEFs ran?


    Gefallen hat mir, dass sie sich "warm" anhören, im Hochtonbereich nicht nerven und eine gute Bühne aufbauen.



    Dann der Wechsel auf den Hauptkandidaten




    KEF Q300


    Sehr warm, nerven absolut nicht, Sänger steht super im Raum. :big_smile:


    Dann erste Kritik neben und hinter mir, dass die Instrumente "verschwinden" und wenig Dynamik vorhanden ist. :waaaht:


    Ok, darauf habe ich bei den Tannoy nicht so sehr geachtet. Also gleich noch ein bißchen bei der KEF darauf gehört und dann wieder zurück zur Tannoy.


    Und - mist ja, das könnte echt krass sein der Unterschied (ich will es einfach noch nicht warhaben). Nachdem wir aber es später noch einmal verglichen haben ist es eindeutig bestätigt und Ralph hat Recht mit seiner Aussage, dass die Tannoy vom Gesamtpaket ehrlicher und besser ist. :angry:


    Nachteil der Tannoy: Klanglich keine (nur Vorteile), aber die Dinger gibt es doch nich in schwarz :huh: !


    Nun der Verleich mit Elac Kompaktboxen.


    Elac



    Machen wir es kurz: Der Hochtöner der ELAC nervt mich einfach. Die Boxen spielen zwar sehr "präzise" alle Details heraus, spätestens nach einer halben Stunde würde ich die Dinger aber aus machen und mir ein neues Hobby suchen.


    Quadral Oktan VII





    Zwar nicht mit meinem finanziellen Budgetramen vereinbar aber ein interessanter Vergleich.


    Auch sehr präzise (präziser als KEF und Tannoy) aber nicht so nervend wie die Elac. Aber nicht so warm wie die KEF und die Tannoy (was bei mir ein muss ist).


    Schaut man nur Filme wären dies die bisherigen Testsieger!


    Und jetzt zum unfairen Vergleich - ganz zum Schluss waren die die Wilson Audio dran.


    Wilson Audio


    Fassen wir es kurz - Andi's erste Meinung "die machen schon verdammt viel richtig". Ja das ist der Maßstab. Sind hier dann zum Filmesequenzen anschauen übergegangen - ist schon wahnsinn, wie man da in das Geschen hineingezogen wird - der Wahnsinn eben. Aber hier muss ich nicht weiter drüber nachdenken, der Center ist mir einfach ein bisschen zu groß für mein Heimkino :big_smile: :big_smile: :D :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:


    Fazit:


    Hier waren wir uns alle einig - die Tannoy haben die KEF geschlagen. Damit könnte ich leben, allerdings war der Unterschied (z.b. Dynamik) schon sehr stark, so dass es nicht zu der gewünschten Bestätigung der KEF (die fast überall in der Fachpresse top Bewertungen bekamen) kam.


    Bitte nicht falsch verstehen - wir waren uns alle einig, dass die Kef für ihr Geld sehr gute Boxen sind, aber die Tannoy sind halt besser.


    War ich enttäuscht von dem Ergebnis - nein! Hab einiges dazuglernt und mein Tag der letztenlichen Entscheidung wird hoffentlich trotzdem bald kommen.


    Ich habe hier nur ganz kurz zu den jeweiligen Boxen geschrieben, da ich mir sicher bin, dass die restliche Jury das hier sehr viel genauer beschreiben kann und wird.


    Der Abend hat super viel Spaß gemacht - Danke hier an den super Gastgeber Ralph und Tom und Andi, die extra für mich auch beim Vergleich dabei waren. Danke!!! Ihr seit super!


    Bis bald,
    Andi