Beiträge von Albenegger

    Andi: Das zweite Bild zeigt die Pumpe richtig ?
    Bekommt die Pumpe ihre Luft aus dem Nebenraum ?

    Albenegger:
    Hi Andi,
    im zweiten Bild ist der Rohrventilator abgebildet. Es soll eine reine "Absauganlage" werden.
    Die heiße,stickige Luft aus dem HeimKino soll abgesaugt werden und in den Nebenraum wo Rohrventilator steht reingeblasen werden.
    Frischluft kommt über das 150 Durchbruchsloch aus der Wand(siehe Bild Seite 3) und wird aus dem Kellerflur mit Hilfe vom Unterdruck reingesaugt.



    Andi: Albenegger
    Hast Du die Lüftung schon mal angeschmissen ? Wie laut empfindest Du die 31dB ?


    Albenegger:
    Noch nicht, sobald Lüftungsregler angeschlossen ist,bekommt ihr ein Feedback von mir ...
    wenn es dann zu laut werden sollte, kann man immer noch mit einem Rohrschalldämpfer arbeiten bzw kaufen


    Andi: Mir ist aufgefallen, das Du die Lüftungsbilder auch in Deinem Eingangsthread eingefügt hat.


    Albenegger:
    Ooohhh ja, liegt woll daran das die Fotos die ich mit Handy knipse und auf mein Compi hochlade immer die selben Namensendung haben und so meine alten gespeicherten Fotos überschreiben bzw den Pfad ändern.
    Werde dies bearbeiten !!!
    Dank dir Andi.... :respect:


    Gruß Jörg

    Es geht in kleinen Schritten weiter... :zwinker2:


    Gestern ist meine Be,-Entlüftungsanlage per Post gekommen.





    Hab Sie heut im Heimkinokeller verbaut.


    Die komplette Ent,-Belüftungsanlage hat mich ca 210 Euro gekostet.
    Rohrflachsystem musste bei mir nicht aus Metall sein.
    Hab Rohrventilator nach besten Auswahlverfahren gekauft.
    Er ist leise (31db) und schafft die unten ermittelten m3 Werte.


    Raumvolumen: 38,709 m3
    empfohlener Luftdurchfluss durch den Ventilator: 270 - 348 m3/Std (Kino)


    Auf Händler Seite gibt es eine "Berechnung des Ventilators" Link.
    Find den Händler vom Preis/Leistung her Top !!!! Lieferung innerhalb von 3 Tagen.


    http://www.ventilatoren-belueftung.de







    Großer 150mm Absaugteller (wird noch schwarz lackiert)

    Hattest Du Dich wegen der abgehängten Decke den schon entschieden ?


    Gruß Andi


    Hi Andi,
    ja hab ich.
    Hab mir von Knauf AMF Thermatex Alpha in schwarz gekauft.
    War ein bisschen teuer, lag aber daran das ich immer Kleinstmengen abnehmen musste.
    Hinzu kam noch die teure Vorfracht.
    Aber lohnt sich, wie ich find... !!!




    Die Arbeiten an der Elektrik sind soweit abgeschlossen.


    Im Heimkino sind 11 Steckdosen(Bodenbereich),1 Steckdose(Decke für Beamer),3 Zuleitungen für Deckenlicht(Einbaustrahler),1 Zuleitung am Boden (Fussbodenlicht,evtl.Fußbodenheizung)und 3 Steckdosen im Heizungsraum(Entlüftungsanlage) hinzugekommen.
    Das alles mit 3 Sicherungen im Schaltschrank abgesichert.


    und zu guter Letzt alles Sicherungen im Schaltschrank erneuert.


    Sicherungsschrank Vorher


    Sicherungsschrank Nachher (links die 3 Sicherung sind fürs Heimkino)


    Mein freundlicher Elektriker bei der Arbeit


    Steckdose an Decke für Beamer


    Zuleitungen für Deckeneinbauspots


    Steckdoesen für Hifi (Steckdose aussen rechts & links für die Subwoofer)


    Hi Markus,


    Klasse wenn einer die selben Raummaße hat :)
    Nice,dann bleibt die Podesttiefe erst einmal so.
    Welche Höhe der beiden Podeste würdest du mir empfehlen?


    Zum Standort des Hifi Rack: Hab schon verschiedene Positionen ausprobiert, aber keine fand ich persönlich ideal(nimmt zu viel Platz weg oder sieht optisch nicht schön aus).
    Die Maße des aus Granit bestehendem Rack sind 100x50(ca.100kg schwer) und hat fast "null Schwingungen".
    Vorteil: man kann das Rack als Centerständer benutzen und es steht mittig unter Leinwand
    Nachteil: die vielen kleinen Lämpchen der Technik(aber die meisten kann man dimmen bzw Display ausschalten). Aber glaub nicht,dass es mich großartig stören wird.
    Ideal wäre es wie bei Dir mit einem Durchbruch zu arbeiten, aber dies ist mir zuviel Aufwand & Dreck :)


    Gruß Jörg



    Hier das Rack,was noch von Höhe 75cm auf 45cm gekürzt wird damit Center obendrauf Platz hat.

    Hi Tobi,


    mit dem Fenster bin ich jetzt auch entschlossen, es mit Ytong Steine halb zu zumauern.
    Werde es versuchen selber hin zu bekommen. Dürfte nicht all zu schwer sein.


    Thema Ölrohr:
    Find deine Idee Klasse !!!!!!! :respect:
    Besonders mit der industrielles Rohr-Konstrukt & der Symmetrie . Von Optik her würde ich lieber wie im Raumschiff Shuttle (Enterprise) tendieren...

    Aber würde Rohrfarbe gern schwarz lassen, wegen dunkelroter Wandfarbe (möchte nur mit 2 Farbkontrasten arbeiten). Ergänzend könnte man die schwarze Rohrkonstruktion mit rot leuchtender Neon Schnur.
    http://www.el-light.de/start.h…euchtschnur,_el-wire).htm


    *Unterhalb der Rohrekonstruktion wollte ich gern mit diesen Absorbern arbeiten (siehe Skizze von Seite2), mit drei an jeder Wandseite. Find die sehen quer liegend (100x50) Klasse aus und es würde zur futuristischen Rohrkonstruktion passen und diese sogar unterstreichen....


    http://www.aixfoam.de/schallabsorber-dreieckprofil-sh015




    Bin schon gespannt auf dein Vorschlag.
    Kann man gespeicherte "Sweet Home 3D" Räume speichern & verschicken, so dass ich Sie auf meinem PC sehen und bearbeiten kann???
    Kenn mich mit Programm noch nicht aus.


    Gruß un Dank


    P.S. hier hab ich ein Rohrsystem von einem anderen Baubericht gefunden, würde dann gern die 3 kleinen Rohre an das Große Hauptrohr dran lang legen...
    Übrigens das ist ein Bild aus dem Baubericht von "THE EXPERIENCE". Eins wie ich persönlich finde der bestaussehendsten Heimkinos die ich je gesehen hab im deutschem Netz.
    Da bleibt einem die Spucke weg... :big_smile:


    Heut alle Durchbrüche fertig gestellt!!!


    Auf Bild ist zu sehen:


    *Oben an Decke mittig Lüftungsschlitz 205x60mm für Entlüftungsanlage zum Nebenraum.
    *Oben links daneben Rundloch für Kabelstrang und auf 30cm Bodenhöhe noch ein Kabelloch (Kabel werden dann vom unterem Loch im Nebenraum zum oberen Loch hochgeführt zur abgehängten Decke).
    *Unten links über Eimer Belüftungsloch 150mm Durchmesser.
    *neue Steckdosenhüllen Unterputz verlegt (rechts & links außen für Sub und mittig für die AV-Technik)

    So nun kann Elektriker kommen :) Elektriker entfernt noch die komplette alte Aufputz-Kabelverlegung die im Raum noch vorhanden ist.


    Hi,


    ne ne in den Ecken sind die Standlautsprecher, die kleinen die Subs.
    Ist mir beim zeichnen bisschen Groß geworden :big_smile:
    wird editiert...

    Die Skizze soll ja ein erster kleiner Einblick sein...



    Absorber sollen nach der Spiegelmethode aufgehangen werden.


    Gruss



    Hi Latenight,


    die erste Sitzreihe müsste in etwa so hinkommen mit 3,4m(ist aber immer vom hinteren Podest abhängig wie tief es ist).
    In meiner Planung der Podeste sind 2x Podeste mit den Maßen 3,30bx1,5m tiefe eingeplant. Aber bin noch mit der Tiefe des hinteren Podestes unentschlossen.
    Je kleiner die Tiefe des hinteren Podestes, desto Größer die Entfernung der ersten Sitzreihe zur Leinwand. Etwas knifflig...


    Gruß


    Hi Tobi,


    danke für die vielen anregenden Fragen.


    Zum Thema Raumplaner (Sketchup/SweetHome3d): Leider hab ich noch keins der Programm installiert oder arbeite damit. Da besteht noch Bedarf. Würd bei mir die Tage mal installiert.
    Werde euch aber mal eine Skizze/Plan posten.


    Zum Thema Ölrohr: Ölrohr ist ca 30-35 cm von Decke entfernt & 15 cm von Wand
    *Ölrohr verkleiden? (sieht doof aus)
    *künstliche Wand einziehen vor Ölrohr? (Raum wird dann zu schmal)
    *Ölrohr abschneiden und für Lieferanten anderes verlegen? (zu teuer&zu viel arbeit)
    *Ölrohr abschleifen und schwarz lackieren,einfach belassen/Optisch integrieren?(bis jetzt mit der besten Kompromisse)


    Zum Thema Kellerfenster: Das muss raus :big_smile:
    Wollte mir ein doppelverglastes Fenster(100x80) mit Schallschutz ordern.
    Hab auch schon die Überlegung angestellt nur ein 50x80 Fenster einzubauen und den Rest zu vermauern. Grund die Eck Bassfalle hat ja eine Schenkellänge von 40cm und somit wäre auch nur das halbe Fenster zu nützen. Würde Sinn machen.


    Knauf Akkustikdecke wollte ich gern auf rund 10-12cm abhängen.


    Werde noch das ein oder andere überdenken müssen...


    Gruß


    Hi Alexander,


    ja hab für Beamer und Einbaustrahler(Spots)4 Steckdosen bzw Stromleitung eingeplant.
    1 Strom-Leitung für Beamer. 3 Stromleitung für Einbaustrahler(Spots)die ich in Zukunft auch einzelt mit Fernbedienung schalten möchte/kann. Mit Hilfe von JB Media Einbaudimmer ACM-300.
    Tipp von Trace
    http://cms.jbmedia.de/index.ph…_wrapper&Itemid=8&lang=de ein


    Hallo Heimkino Community,


    nun ist es endlich soweit und dem Start zum Umbau steht nichts mehr im Weg.
    Möge der Spaß beginnen....
    Habe die letzten 2 Monate damit verbracht mir etliche Heimkino Bauberichte durchzulesen und mich vertraut gemacht mit Technik, Akustik & Raumdesigne.
    Für mich stand fest ,dass man in Anbetracht der hier im Heimkino Forum präsentierten Heimkinos keine "Minderwertigkeitskomplexe" bekommen soll, sondern eher dies als Vorbild sieht :respect:
    Somit entstand "Stück für Stück" mein eigenes Heimkino im Kopf. Das mit meinem Geldbudget realisierbar ist.
    Ich kann jetzt von mir behaupten mir mein persönliches Heimkinokonzept erarbeitet zu haben und dies jetzt abzuarbeiten … natürlich mit dem ein oder anderen Tipp von euch. :D
    Es ist wie Ihr ja selber wisst immer eine Budget Frage , aber wollte zumindest an gewissen Stellen auch das Richtige investieren.
    Aber jeder fängt mal Klein an…
    Find es jetzt schon mit „eins“ der interessantesten Hobbys für meine Person.


    So nun zu paar technischen Details :


    Mein Kellerraum hat die Größe von LxBxH 5,1x3,35 x2,30 (17m2)
    Kellerraum besitzt ein Fenster 100Bx80H und "leider" eine dicke Öl-Zulaufleitung(an Wand entlang) für die Öltanks im Nebenraum. siehe Fotos !!!



    *Hier sollen 6 Kinosessel in 2 Reihen untergebraucht werden, und das auf zwei Podesten(2x 335x150).
    *Als Leinwand hab ich mich persönlich für eine Rahmenleinwand 250x140 entschieden.
    *Wände wollte ich mit Vliestapete tapezieren und schwarz/rot streichen.
    *Wände mit Akustik Absorber bestücken. In Ecken natürlich die Bassfallen.
    *Decke hab ich mich für ein Knauf Deckenplattenakustik-System (60x60) schwarz entschieden.
    *Teppichboden in schwarz
    *Entlüftungsanlage soll im Nebenraum installiert werden und mit Flachkanal(220x60mm) über Sitzplätze Luft absaugen
    *Fußbodenheizung unter Teppich soll zum Einsatz kommen
    *Technik wollte ich was untypisch ist unter Rahmenleinwand platzieren(Flaches Hi-Fi Rack)
    *Lautsprechersystem wollte ich mir eins von Nubert kaufen und zwar das nuBox 481 System (2xDS-301,2x481,1xCS-411,2x AW-443 Sub).
    *Verstärker AV Receiver Onkyo TX-NR616 (schon vorhanden).
    *Beamer Epson TW6100 (schon vorhanden).


    So in etwa stelle ich mir mein Heimkino vor.


    *Hab jetzt schon angefangen Kellerraum leer zu räumen.
    *Backstein Theke wurde von mir schon abgerissen.
    *jetzt sind Stemmarbeiten gefragt für Steckdosen und Kabelkanäle. Alles muss für Elektriker vorbereitet werden der am Samstag(24.08.13) kommt und mir alles im Kellerraum verkabelt.
    Drei Stromkreise sollen her von Sicherungskasten.


    Hier schon mal die ersten Bilder….







    Hallo Markus,


    in Silber bekommst du den Onkyo bei Amazon noch für 299€,
    aber kann mir schon denken , dass nur Farbe schwarz in Frage kommt.


    Wir müssen einfach nur die nächste Aktionwelle abwarten(wenn eine komm).
    Aber Fakt ist , das der Onkyo tx-nr616 selbst Gebraucht bei eBay mehr als die 280€ weggeht.
    War letztens bei Saturn und konnte den Onkyo tx-nr616 Nachfolger 626 mir anschauen und genau mit dem 616 der da neben stand Vergleich und mein Fazit ist der Onkyo tx-nr616 ist schwerer ansonsten alles Subjektiv Gleich. Was ich persönlich gut finde.


    Gruß Joerg


    P.S. Meine Frage bezüglich Knauf Decke hat sich erledigt. Andere Installationart geht auch!!!