Beiträge von murks

    Hallo


    ich hab jetzt festgestellt woher die Verzerrungen kommen, die NAD Endstufe ist leider unterdimensioniert.


    Am Eingang verträgt die Endstufe schon ca 5,5V.
    Ab ja ca. 85 dBSPL bringt sie nicht mehr die Leistung an die 4Ohm LSP und verzzert.
    Ich werde jetzt mal auf die Suche nach einer Leistungsstarken Endstufe gehen.


    Hat jemand erfahrungen mit Endstufen aus dem Beschallungsbereich ?
    So wie diese hier:


    http://www.thomann.de/de/yamaha_p3500s_endstufe.htm


    Hat jemand eine Idee für eine bezahlbare Alternative mit ordentlich Leistung und gutem Klang?


    Vielen Dank soweit !


    Grüße
    Martin

    Hallo


    so sieht Protools aus


    http://www.avid.com/DE/product…are/features#ProToolsHD10


    es ist eine sehr komplexe Software zur Tonbearbeitung. Die software simuliert ein frei konfigurrierbares Mischpult.
    Mittels Interfaces kann man dann die Ausgänge seines Mischers dahin legen wo man sie braucht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    !


    der Film ist ein bisschen lang - aber da kannst du einen Eindruck bekommen was Protools ist.


    Es wäre echt eine grosse Hilfe wenn du mir beim einmessen helfen könntest.


    Viele Grüsse
    Martin

    Hallo


    das Interface ist kein grosses ding - 8 mal rein 8 mal raus ....
    Man müsste den Ausgang vom Laptop in per Analog oder Digital Eingang in das Protools system holen.
    Dann kann man das Signal auf die Lautsprecher routen, der Ausgang des ProTools geht per Analogen Output diskret 6 Kanalig (L C R Lsr Rsr Sub) auf Equalizer und dann an die 6 kanal Endstufe.
    Die Equalizer zur Anpassung des Frequenzgangas sind Analoge Terzbandfilter.
    Dann kann man messen - und entsprechend, den Frequenzgang der einzelnen Kanäle anpassen.
    Könnte das so funktionieren?
    Viele Dank und viele Grüsse
    Martin

    das mit den 80 Hz check ich mal - bin mir aber ziemlich sicher das das so eingestellt ist.
    Ich hab heute mal eine der LCR boxen zu teufel zum checken geschickt.. bin mal gespannt was die sagen.



    ich würde sehr gerne die raumakkustik mit REW messen - wenn du mir da helfen könntest wäre das super ! irgendwie scheint es mir recht aufwendig sich da selbst einzuarbeiten .:S


    ich hab ja in dem Sinn keine Soundkarte sonder ein externes digitales interface mit 8 analogen und 8 digitalen ein und ausgängen.
    so was
    http://www.avid.com/DE/products/HD-IO


    wenn man mit einem laptop mit rew messungen durchführt und dann die exterenen eq s dem entsprechend anpasst müsste das doch doch gehen oder?


    vielen dank für deine Hilfe soweit,
    grüsse
    Martin

    Hallo


    Vielen dank für deine ausführliche Antwort.


    Die Verzerrungen sind auf allen Lautsprechern zu hören - leider ....
    EQ oder ähnliches sind nicht in dem Abhörweg.
    Die Pegelanzeiges des Mischers sind OK - also nicht Rot - aber bei 0dbFS ist schon ordentlich Pegel da.
    Ich habe Einmesstöne von Dolby verwendet, da sind alle möglichen Testtöne, Sprache und Musik drauf. Teilweise sehr Dynamisch.
    Als Software verwende ich ProTools.
    Ich habe es auch schon mit anderen Lautsprechern versucht - da ist es deutlich besser - es gibt auch manchmal Verzerrungen, das liegt aber meines erachtens nach am Lautsprecher das es nur kleine Tannoy Monitore sind - die vertragen ja nicht soviel Pegel.


    Was meinst du mit "laufen alle Teufel Sattelieten Full Range" ?


    Meine soundkarte ist leider nicht duplexfähig. Sie kann gelichzeitig Analog und Digital ausgeben das ist schon alles ...
    Hast Du mit dem REW schon mal eine Anlage eingemessen?
    nochmal Danke !
    Viele Grüsse
    Martin

    Hallo


    ich hab ein Problem mit meinen Teufels Theater 10 Lautsprechern.
    Immer wenn der Schalldruck gross wird fangen sie an zu verzerren - irgendwie muss da was nicht stimmen.
    Vielleicht kann mir hier jemand helfen ? :S
    Ich betreibe die Teufels mit einer NAD T975 endstufe.
    Als Vorverstärkung kommt meine Audiworkstation ins Spiel - ich möchte einen Spielfilm vertonen...
    Es ist ein ProTools system, den Ausgang des Interfaces hab ich auf -10dbM kalibriert - sprich bei Vollpegel (0 bBFS) kommen 0,9 Volt an den Eingang der Endstufe.
    (Die Endstufe verstägt 1.1Volt als Nennleistung am Eingang)
    Ich hab den Schalldruck bei minus 18 dbFS mittels einem Pinknoise Rauschen auf 85bBSPL eingemessen.
    Ich denke das der Headroom mehr als ausreichend sein sollte um den Endverstärker nicht zu überfahren.
    Also wenn ich ein paar Töne addiere und sich der Pegel richtung 0 dbFs steigert kommen verzerrungen auf...
    Der Schalldruck ist dann aber immer noch so um die 90 bis 95 dbSPL, das Theater 10 soll ja einen hohen Schalldruck gut wegstecken können.
    Mach ich irgendwas verkehrt - kann mit jemand einen Tipp geben wie ich ich das in den Griff bekommen kann?
    Mess ich das irgendwie falsch ein?


    Ich muss auch noch die Akkustische einmessung vornehmen - da ich aber mit diskreten 6 Kanälen arbeite kann ich keinen AV Receiver mit Messsystem verwenden - kenn von euch jemand eine möglichkeit wie ich eine brauchbare Messung vornehmen kann um einen ausgewogenen Frequenzgang am Abhörplatz mittels terzbang Equalizeren einzustellen.


    Ich würd mich sehr über Tipps freuen - vielleicht kennt ja auch jemand einen Akkustiker / Fachmann aus der Gegend um München - ich würd auch sehr gern proffesionelle Hilfe in Anspruch nehmen :woohoo:
    Fragen über Fragen ....
    Vielen Dank für euere Unterstüzung.
    Viele Grüsse aus München
    Martin