Beiträge von Sunset1982

    Moin!


    Ich überlege mir wieder einen HTPC aufzubauen und bin aktuell hin und her gerissen, ob ich mein Kodi mit PlexConnect auf dem HTPC direkt installiere, oder mit meinem externen Player verwende und den HTPC mit Videoprozessor nutze. Der Nachteil mit Videoprozessor ist wohl, dass man auf die Version 113b als letzte funktionierende zurückgreifen kann, richtig? Sind die neueren Versionen sehr viel besser, bzw. würde es sich lohnen Kodi am HTPC direkt zu installieren um die neueren MadVR Versionen nutzen zu können?

    Hi Leute!


    Ich war einige Jahre raus aus dem HTPC / MadVR basteln. Nun habe ich mir jedoch den Traum von einem Kinoraum im Keller erfüllt und würde nun gerne wieder einen HTPC mit MAdVR und Kodi/Plex installieren.


    Derzeit habe ich einen Sony 77A95L OLED TV, einen Onkyo TZ-50 AVR und nutze einen OSMC Vero V als Kodi Player. Auf meiner NAS habe ich einen Plex Server laufen und auf dem Vero das KodiPlexConnect Add-on. Leider hat der Vero keinen Dolby Vision support und derzeit gibt es wohl auch kein Medienplayer mit Kodi/Plex support der vollen DV (FEL) Support hat und Lossless HD Audio supportet. Die Idee war nun, wieder einen MadVR HTPC zu installieren und damit das Optimum an Qualität rauszuholen. Da ich mich länger nicht mehr damit beschäftigt habe, habe ich mich die Tage versucht, wieder reinzulesen, aber ein paar Fragen bleiben noch.


    Aktuell überlege ich noch, ob ich alles auf dem HTPC laufen lassen soll, oder den HTPC mit Videoprozessor einrichte und einfach zum aufbessern meines Players nutzen soll (also mit Capturekarte)


    Als Hardwarebasis habe ich an folgendes gedacht:


    CPU: AMD Ryzen 4500 oder so

    GPU: RTX 4060Ti

    RAM: 8GB DDR4
    Mainboard: MSI B550M Mortar

    Gehäuse: Silverstone SST GD11B

    evtl. Capturecard: Decklinc Quad HDMI Recorder


    Zur Hardware: Habt ihr Verbesserungsvorschläge bzw. andere Ideen was Mainboard und Prozessor angeht?


    Fall ich Kodi auf dem HTPC installiere würde ich gerne die DSPlayer Version 17.7 nutzen, die MadVR unterstützt. Weiß jemand, ob das PlexkodiConnect Addon auch Kodi 17 unterstützt?


    Unterstützen aktuelle NVidia Grafikkarten HDMI-CEC um alles mit der TV Fernbedienung zu steuern oder benötige ich da extra Hardware?


    Gibts irgendwo eine gute Grundlage an aktuellen MadVR HDR Settings für nen OLED TV?