Beiträge von emery

    Wenn Gäste nicht regelmäßig eingeplant sind, kann man als Gastgeber auch auf Küchenstühlen hinter den „richtigen“ Stühlen sitzen und sich den Mehraufwand und das Geld sparen.

    Naja, dann evtl. wenigstens ein Podest und ein paar günstige Sitze/Sessel. Auf einen Küchenstuhl möchte ich mich für Gäste nicht verziehen :D



    Dann fallen mir noch generell der Schallschutz und deine Decke als Themen ein.


    Schallschutztür ist ja schon mal angesprochen worden.

    An der Decke ist evtl. noch eine an Federn abgehängte Gipsfaserplatte möglich. Die vorh. Dämmung kann aus energetischer Sicht entfallen, wenn der Kinoraum dann beheizt bleibt. Ginge auch als echte Akustikdecke, dann aber mehr für den Kinoraum, als für die Räume drüber.

    Die Tiefe kann für die Anbringung der Deckenlautsprecher ebenfalls genutzt werden.

    Der Raum ist ja im Keller, wo sonst keine Wohnräume sind, jedoch ist darüber das Wohnzimmer und noch eine Etage drüber das Kinderschlafzimmer. Mir wäre schon wichtig, dass der Schall soweit wie möglich drin bleibt. So ganz geht das natürlich nicht. In unserem Haus überträgt sich ziemlich viel schon über die fehlende Trennung der Wände und Böden. Das war halt in den 70ern nicht so Thema.


    Die Türe zum Raum ist eine simple Stahl Feuerschutztüre ohne Zargen. D.h. Der Rahmen ist auf der Seite zum anderen Raum und geht nach außen auf. Da war meine Idee eine Schallschutztüre noch zusätzlich einzubauen, die nach innen öffnet.

    Die Deckendämmung könnte dann entfallen, ja. Wäre nur schade weil es Arbeit und Geld war. Das sind ja PUR Platten ( Polyurethanplatten Vlieskaschiert). Teilweise ausfräsen für gewisse dinge oder durchbohren ist auch möglich. Ganz entfernen wird ein mega Akt.

    An Deckenlautsprecher hätte ich bisher gar nicht gedacht. Klar ist das möglich Atmos usw. aber für mich persönlich spielt das keine so große Rolle, wenn man die sich mal anschaut wie wenig Content es da gibt.


    Ein DBA wäre schon sehr wünschenswert. Die Tiefe auf den Bildern ist auf 50cm vorne und hinten eingestellt (schwarz gestrichelte Wände). Aber da habe ich mich noch nicht genug reingelesen.


    Wobei ich noch nicht ganz checke ob Eine Wand mit DBA das gleiche ist wie eine Baffle Wall, denn dort geht es doch eigentlich um die unendliche Schallwand und ich meine gelesen zu haben dafür bräuchte es spezielle Haupt Lautsprecher, die auch darauf ausgelegt sind.


    Ein Durchbruch für den Projektor funktioniert so leider nicht. In dem Nebenraum ist ebenfalls eine Deckendämmung installiert, und direkt darunter verlaufen jede Menge Kabelkanäle. Selbst wenn ich die Dämmung entferne hätte ich nur ca. 12 cm zwischen Betondecke und Kabelkanälen. Glaube nicht dass ein Projektor damit klar kommt, weil ja schon allein die Linse nen gewissen Abstand hat und eine Halterung auch einige cm einnimmt. Deswegen müsste dieser eigentlich in die Rückwand im Raum.


    Also die hintere Nische könnte man zu machen (mit Dämmaterial füllen). Die andere Nische wäre vieleicht geeignet für einen Heizkörper, der ist ja noch gar nicht vorhanden. Oder ich baue eine Klimaanlage ein, die auch Lüften und Heizen kann.



    Dann nochmal zum Thema Anspruch und Budget: Wie oben schon erwähnt lege ich nicht soo großen wert auf Atmos/Auro 3d. Ich würde mich lieber darauf konzentrieren ein anständiges 7.1 (oder nennt man es 7.8 ? bei DBA ) Konzept hinzubekommen.


    Klanglich habe ich leider keinen Vergleich, habe noch kein richtiges Heimkino gehört. Meine Wohnzimmer Lautsprecher (Canton GLE Serie) klingen für mich leider gar nicht so toll. Ich weiß nicht wo da die Reise hingeht, ich denke am Ende entscheidet das Budget. Aber ich habe bisher in allen meinen Autos Hifi verbaut und daher weiß ich zumindest, was mir klanglich Spaß macht.


    Vom Bild her will ich natürlich auf 4k und HDR nicht verzichten, wenn ich mich recht errinere sind "echte" 4k Projektoren ab 5000 zu bekommen? Mein aktueller Optoma UHD51a will ich jedenfalls nicht mehr mit einplanen. Dafür gefällt mir das Bild nicht genug. Bin da etwas verwöhnt vom LG g1 im Wohnzimmer.



    Ein Budget habe ich nicht. Ich werde wohl alles nach und nach anschaffen, weiß aber, dass man schnell die 20k verbraucht hat, und sich immer noch im Low Budget Bereich befindet. Also es wird ein Projekt über Zeit werden. Ich habe auch keinen festen Zeitplan. So wie ich Luft habe. Aber bis meine Tochter Filme mitschauen kann (sie ist jetzt 10 Monate) sollte es schon fertig sein. Ich bin nicht arm, aber auch nicht reich. Irgendwo muss ich Abstriche machen, oder einiges für spätere Upgrades vorbereiten.


    Zu mir noch: Bin handwerklich begabt, habe einige Werkzeige, gelernter Elektriker. Komme zum EK an alles was mit Elektrik zu tun hat. Evtl. auch an Hifi Komponenten. Bin aber auch ein Freund von gebrauchter Technik, weil ich es selbst schlimm finde, wenn Dinge auf dem Müll landen, oder verstauben, nur weil es wieder was neues gibt.


    Meine Frau hat Dekorationsschneiderin gelernt, sie kann auf jeden Fall mit allen Stoffen und Vorhängen helfen :D

    Was ist das rechts unten für ein schwarzer Bereich?

    Ich wollte nur damit darstellen, dass ich die Wand in dem Bereich auffülle, damit der Versatz verschwindet.

    Mir hat die Variante, wo der Projektor im "anderen" Raum versteckt wird, besser gefallen.

    Kinos mit verstecktem Projektor sehen, meiner Meinung nach, eher nach Kino aus, irgendwie hochwertiger.

    Außerdem hat man das Geräusch und die Abwärme des Projektors nicht im Kino.

    Das stimmt, aber der Auwand wäre imens. Ich könnte den Beamer in die Rückwand integrieren und Abluft in einen anderen Raum führen.


    Vom Grundkonzept des Raumes wird das funktionieren. Über die Details, SBA/DBA, Baffle Wall, Bedämpfung vorne und hinten etc. kann man darauf aufbauend diskutieren. Auch die Nutzung der Nischen durch den Kamin und Versprung hinten bei der Türe. Das kann man über das Akustikkonzept dann optimieren. Da wäre erstmal grundlegend zu klären, inwieweit ein poröser Absorber (Steinwolle o.ä.) vorne und hinten zum Einsatz kommen soll/kann.


    Der eingezeichnete Dreisitzer ist eher unkomfortabel mit Schulter an Schulter und Konkurrenzkampf um die Armlehe wie im großen Kino. Wäre dann was für eine evtl. 2. Reihe.

    So ein Dreisitzer geht schnell Richtung 2,50 m Breite oder mehr, z.B. vor kurzem aus dem Kinosessel-thread entnommen:

    https://www.movieplaceshop.com…HR-Series-centimeters.pdf

    Die Sitze waren eigentlich nur mal von mir eingesetzt um zu schauen wie viel Platz noch wäre. Ich bin noch total unsicher wie ich das gerne hätte. 3 Plätze würde für uns reichen. Frau , Kind , ich.

    Jedoch wäre es schön evtl. noch 2 oder 3 Zusatzplätze zu haben falls man mal mit Freunden schauen will. Muss ich noch durchkalkulieren in wiefern das machbar ist.



    Mir gefällt die Aufteilung nun im angehangenen Bild am besten. Ich muss nur eine Wand wegnehmen, die Technik fürs Kino (bis auf den Beamer) kann ich bequem in den Raum auslagern, wo eh der Zählerschrank ist. Vorteilhaft für die Leitungslängen der Zuleitungen. Und die Tür zum Kino ist da wo sie ist, eigentlich schon ganz gut, die müsste ich auch nicht versetzen.


    Ist es denn jetzt sinnvoll, dass ich mir sketchup 3d aneigne um genauer im Detail zu planen? Worüber sollte ich mir als nächstes Gedanken machen?

    So ich habe das ganze nochmal umgedreht. Zum Lost Space könnte ich auch seitlich noch eine Tür setzen und dort die Technik einbringen. Wäre auch eine Option.


    Wand hinten raus. Den Versatz aufgefüllt und den Kamin einfach mal so im Raum gelassen, mit der Annahme, dass der an dieser Position nicht sonderlich stört.


    Da wäre ich bei den Raummaßen 396x533x200 ohne jegliche Verkleidungen/Absorber/Bafflewall. Habe Hinter der Leinwand mal auf dem Bild was eingebaut, hinten nichts, da ich da ja noch total planlos bin.


    Habe spaßeshalber 3 Sitzplätze eingefügt, Maße von irgendnem online Shop genommen. Re/li ist dann etwas mehr platz als in den anderen Versionen.


    Was haltet ihr von diesem Anatz?

    Natürlich wäre es einfach die Wand zum Lost Space stehen zu lassen. Diese ist ja wie gesagt tragend. Die gegenüberliegende wand trägt gar nichts, diese ist problemlos zu entfernen wenn es denn einen Vorteil bringt.


    Eine Variante wäre es auch dort nur eine Tür zu setzen, dann ist dort trotzdem Platz für die Technik z.b.


    Mein erster Gedanke war halt den Raum so weit wie möglich zu vergrößern, da ich bei einigen halt dicke Absorber, BaffleWalls gesehen habe.


    Zum Thema Feuchtigkeit: wir haben unser Haus (BJ. 1973) ja komplett zum KFW 70 Haus umgebaut, also mit dem u-wert Rechner zur Bauteilberechnung kenne ich mich auch bestens aus, ich werde natürlich nicht einfach die Wände ohne Sinn mit Mineralwolle verkleiden.


    Ich werde die Blickrichtung nochmal umdrehen testweise.


    Und bzgl. Deiner Frage der Leinwandbreite: natürlich so groß wie es eben am Ende möglich ist und sinnvoll ist. Aber ob es 50cm weniger sind am Ende, daran will ich mich jetzt nicht aufhängen.

    Gut ich bin einfach von dem ausgegangen, dass je quadratischer der Raum, desto schlechter wirkt sich das auf die Akustik aus.


    Deswegen hab ich in den Skizzen Mal versucht den Raum länglicher zu gestalten.


    Ich finde persönlich aber nicht dass sich bei diesen Abmaßen der Raum wie ein Schlauch wirkt.


    Im Bild Version 1 ist die tür an der aktuellen Position. Hätte sie nur versetzt wenn das genau auf höhe der Surround LS stören sollte.

    Ich wollte den Thread nochmal anregen, ich würde gerne am PC mal durchplanen, wie ich den Raum gestalten kann, welche Maßnahmen ergriffen werden müssen.


    Ich habe mir den Grundlagen Thread durchgelesen, und einiges Interessantes gelernt. Leider weiß ich noch nicht genau wie die weiteren Schritte jetzt aussehen.


    Über was soll ich mir nun Gedanken machen um weiter zu spinnen? Der Grundriss ist ja jetzt klar.Mehr als auf dem angehangenen Bild kann ich nicht rausholen. Die Kabeltrasse kann ich irgendwie verschwinden lassen, dazu mache ich mir nochmal Gedanken.

    Soll ich eine Bafflewall bauen, oder einfach Standlautsprecher und dahinter eine Vorwand. Schwarze Wände sollen Dämmung/Absorber darstellen.


    In Version 2 habe ich nur mal die EIngangstür versetzt, dann hat man weniger Schwierigkeiten die Surround neben den Sitzplätzen anzubringen.


    In Version 3 sind auf beiden Seiten nochmal Vorwände gestellt. Das hätte den Vorteil dass ich so den Raum symetrisch bekäme. Desweiteren dann Spaßeshalber noch eine Tür um den Schall drin zu halten. Ist zwar nur Keller, aber das Haus ist etwas hellhörig, wäre doch schon gut, wenn ich hier bisschen was machen kann. Auch wenn die 2 Vorwände zum Schallschutz etwas beitragen würden. Ein Technik Schrank hätte hinter den Rears sogar noch Platz mit max. 60x60x180.


    Der Abstand zwischen Hörplatz und Surround LS ist nur dann relativ klein. Evtl. könnte ich diese auch in den Wänden einlassen. Und aus Platzgründen müsste ich eigentlich auch jegliche Absorber/Diffusoren in die Wände integrieren, sonst wirds glaub ich schon sehr eng.


    In Version 3 bin ich bei den Raummaßen 330x400x200.


    Ist mein Gedankengang bis hier her richtig/sinnvoll?

    Hallo,


    habe mich längere Zeit nun nicht gemeldet. Unser kleine Nachwuchs hält uns auf Trapp.


    Der Vorschlag ist eigentlich auch umsetzbar, ich muss mir da nur was überlegen. Als wir renoviert haben, haben wir neue Elektroleitungen gezogen, wie im Post #3 erwähnt. Die kommen neben dem Kamin runter, verlaufen dann auf einer 30 cm breiten Stahl Kabeltrasse/Kabelrinne auf unngünstiger Höhe. Ca. 1,75m. Ich müsste das ganze Teil etwas verlegen. Ich zeichne das mal hier ein.

    Tja, leider hat sich die Hoffnung nicht erfüllt. Leider trägt die Wand eine darüber liegende Wand. Der Bekannte (Dipl. Bau Ingeneur) meinte, das höchste was er absegnen könnte, wäre auf jeder Seite 80cm Rest Wand stehen lassen und darauf als Träger 2 HBA-120 einlegen.


    Da Habe ich gerade leider keine Vorstellung mehr ob sich der Raum dann noch eignet.

    Den Grundlagen Thread, kenne ich, lese ich auch ausgiebig.


    Zum Glück habe ich mit SH3D schon öfter gearbeitet. Hier mal die Raumskizze.


    Leider bedarf es einer Erklärung:


    Der Lost Space war mal ursprünglich ein mit Erdreich gefüllter Bereich unter dem Balkon. Die Wand zum Kellerraum war ursprünglich mal Außenwand. Die trägt aber keine Last. Der Vorbesitzer wollte wohl nachträglich etwas Kellerraum hinzugewinnen und hat eine neue Außenwand gemauert. Hierzu hat er zwischen dem Kellerraum und dem Nutzlosen Räumchen ein kleines Loch geschlagen. Also wie im Plan ist keine Tür vorhanden um den Raum zu betreten. Das Kellerfenster ist nur dort, weil wir bei der Renovierung meinten, da sollte eins hin, egal für was wir den Raum mal brauchen.


    Zumindest sind diese knapp 4qm absolut trocken innen und wenn die Wand zwischen beiden Räumen weg wäre, ein guter Zugewinn. Ich kläre das aber noch abschließend mit einer Architektin. Dann könnte die Leinwand dort an die Außenwand.


    Der eingetragene Abstellraum ist nur ein schmaler Raum, in dem wir unnützes Zeug lagern. Ich hätte mir Vorgestellt, dass dort Ein Technik Schrank/Regal rein kommt und am besten noch der Beamer, der dann durch einen Wanddurchbruch auf die Leinwand projeziert.


    Was nicht veränderbar ist, ist leider der Kamin links eingezeichnet. Aber der wird aktuell für nix verwendet, vieleicht kann ich den für Abluft/Lüftungsanlage nutzen.

    Die Nische unten rechts, könnte man ganz zubauen oder als Regal nutzen.


    Was leider in dem Raum auch noch stört sind einige Kabel, die ins Obergeschoss gehen. Die verlaufen auf einer Kabelpritsche und gehen neben dem Kamin hoch. Davon muss ich jedoch ein Bild machen um dies zu verdeutlichen.

    Diese könnte ich irgendwie durch geschicktes verkleiden verstecken.

    Hallo miteinander,


    Ich bin neu hier und auch neu in der Materie Heimkinobau.


    Ich habe mir das irgendwie in den Kopf gesetzt, und stehe ganz am Anfang. D.h. im leeren Kellerraum unseres freistehenden Einfamilienhauses. Das haben wir seit 2017 vollständig Kernsaniert. Bis auf 3 Kellerräume, deren ich mich als nächstes widmen möchte.


    Da stellen sich natürlich ungemein viele Fragen. Ich habe mir die Grundlagen schon durchgelesen, trotzdem fallen viele Fragen an.


    Ich möchte dazu diesen Thread mal nutzen um ein paar Gedanken von euch zu hören. Ich denke wie in jedem Forum, sind totale Anfänger teilweise nervig, aber es gibt immer nette Mitmenschen die weiterhelfen wollen.


    Als allererstes möchte ich natürlich am PC einen Plan entwerfen. Ich habe natürlich meine Raummaße, was ich mich nun frage:


    Bzgl. Raumakustik geht ja vom Platz her durch Absorber, Diffusoren ect. etwas verloren. Wie komme ich denn auf die späteren tatsächlichen Maße? Muss an jede Wand eine Vorsatzschale, die mit Steinwolle gefüllt wird?


    Wie finde ich denn am Anfang heraus welche Maßnahmen notwendig sind und auf welche vielleicht eher verzichtet werden kann bzw. Muss aufgrund der Raumgröße.


    Hauptproblem wird wohl später die Deckenhöhe sein. Die ist eigentlich 2,1m, durch Kellerdecken Dämmung jedoch nur noch 2m. Wir haben Polyurethan Platten an die Decke geklebt im Zuge unserer Renovierung.


    Wie sollten meine ersten Schritte für eine ordentliche Planung aussehen?


    Liebe Grüße und schonmal im Vorfeld Vielen Dank an die geduldigen Leser.

    Danke für die Grüße.


    Da ich ja noch ganz am Anfang stehe, mit was fange ich eigentlich an? Raum aufzeichnen und Schallabsorber berechnen? Oder Leinwandgröße, Sitzabstand? Lautsprecher Positionen?

    Darf ich einfach mal einen Threads eröffnen, mit allgemeinen Fragen?

    Hallo zusammen,


    Ich bin 34 Jahre alt und komme aus dem Saarland.


    Ich habe mich hier angemeldet, um Infos und Tipps für mein Heimkino zu sammeln.


    Ich stehe ganz am Anfang, habe auch noch keine Erfahrung damit.


    Normalerweise genieße ich Filme im Wohnzimmer mit meiner Frau auf einem LG OLED mit einer Mittelklassigen Heimkino Anlage. Da wir Nachwuchs bekommen haben, haben wir nicht mehr viel Zeit um gemeinsam Filme zu schauen, und wenn, dann darf die Lautstärke nicht zu hoch sein, wenn die Kleine schläft.


    Ich verziehe mich ab und zu in den Keller, dort habe ich einen leeren Raum mit 3 Stühlen, in dem ich mit Freunden ab und zu Fußball auf einer Leinwand mit einem gebrauchten Präsentationsbeamer geschaut habe.


    Nun ging mein Beamer kaputt und ich musste mir einen neuen besorgen.

    Dazu musste ich mich natürlich etwas belesen, welchen Beamer ich brauche und was er können sollte.

    Im Endeffekt habe ich dann relativ günstig einen Optoma UHD51a erstanden.


    Jetzt habe ich mich schon bisschen in das Thema Heimkino reingelesen und dachte, der Raum im Keller müsste sowieso mal renoviert werden. In dem Raum ist alte Wandfarbe und kein Boden (Ist ein altes Haus). Ich habe nun irgendwie total Bock mir dort ein Heimkino einzurichten.


    Einen Zeitplan gibt es nicht, ein Budget eigentlich auch nicht, das werde ich mir wohl nach und nach zusammenkaufen und in den Ausbau des Raums investieren müssen.


    Ich hoffe hier etwas Hilfe bei der Planung und Umsetzung zu bekommen und bin gespannt wie andere ihre Heimkinos so umgesetzt haben.


    In diesem Sinne


    Liebe Grüße