Beiträge von LiDoNi

    Hallo Timo


    mit Entwicklungen von Chassis bei Alpine hatte ich nie etwas zu tun. Abstimmungen im Bereich OEM/Automotive , da hatte ich diverse Zusammenarbeiten mit ALPINE Komponenten.

    Meine neuesten Entwicklungen sind die Aktuellen ESX DSP´s. Ich kann mir sehr gut vorstellen das diese, vor allem die wo in den nächsten Wochen online gehen, das ein ums andere Heimkino bereichern können.


    LG


    Dominic

    Hallo


    das Prinzip einer Vorkammer unterstützt mehrere Dinge.


    1. Es Verlängert mechanisch den Weg von der Schallquelle bis zum Hörplatz

    2. Er verändert die Parameter des Treibers und das zum Teil Frequenzabhängig.


    Ihr könnt dazu mal einen ganz einfachen Test machen. Nimm ein Rohr mit 20mm Durchmesser und atme langsam dadurch, dann mal richtig mit Wucht. Man merkt durch die plötzlich auftretende, höhere Luftgeschwindigkeit, wird der Widerstand größer. So verhält sich das auch mit der Kammer davor.


    Aus meiner Erfahrung heraus muss man das Ganze am Hörplatz messen indem man neben dem eigentlichen Frequenzgang auch das Kompressionsverhalten untersucht. Dadurch kann man die Größe des Kompresionsschlitzes auf die Bedürfnisse anpassen.


    Allgemein kann ich nur davon abraten den Abhörplatz so festzulegen wie oben im Bild. Ich Verstehe den Ansatz anhand des Leinwandabstandes, aber gerade in einem Raum welcher ein Seitenverhältniss 2:1 hat würde ich das so nicht machen. Ich kenne die ganzen Simulationen , aber im Prinzip kann man das nur dann richtig Simulieren wenn man die Ganzen Oferflächen, den Schwing und absorbierungsgrad mit einbinden kann. Desweiteren ist die dahinter liegende Sitzreihe ebenfalls ein "Feind" . Sie erzeugt an sich auch Effekte.


    Dahingehend habe ich selber diverse Untersuchungen gemacht in meinem Fahrzeug wo ich die Sitzposition nicht nur vor/zurück/hoch/runter verändern konnte sondern auch seitlich verschieben. Ich weis es klingt verrückt, aber eine gewisse Asymmetrie , wir haben doch eh einen Center, kann Vorteile bringen.


    Grüße


    Dominic

    Hallo


    ich habe mir euren Thread einmal angesehen und finde es richtig super das man sich hier auch einfach mal mit solchen Dingen beschäftigt.


    Ich möchte euch ein paar dinge hier schreiben welche mir in den letzten Jahrzehnten an Verstärkern aufgefallen sind wenn ich sie messtechnisch untersuchte.


    - Viele A/B Verstärker, besonders welche mit Hoher Leistung, haben bei kleiner Leistung unter 5W erhöhten K3 welche zu höheren Frequenzen hin ansteigt. Er kann zwar bei 1kHz in einem Bereich von 0,02-0,05% liegen, steigt aber bis auf 5 kHz gerne auf über 0,1% an. Solche Verstärker kämpfen mit erhöhten Übernahmeverzerrungen welche durch Fehlanpassungen im Bias Bereich kämpfen. Sehr oft liegt hier auch keine ideale Kennlinie des Regeltransistors zu den Endtransitoren vor, weswegen eine ordentliche Bias Abstimmung nicht möglich ist. Mehrere, parallelgeschaltete Transistoren begünstigen dieses Verhalten da man den Bias auf den schlechtesten Transistor abstimmen muss, die anderen aber kräftig Hitze mit erzeugen.

    - statisch an einem banalen Lastwiderstand messen sich viele Verstärker gut da das Messystem nur einen Vergleich seines Uhrsignals mit dem gemessenen Signal macht, aber nicht die Zeit/Phase berücksichtigt. Dadurch wirkt eine Gegenkopplung auf das stehende Signal natürlich ideal und entsprechend schön sieht die Messung aus. Aber eine Gegenkopplung ist eine Rückregelung, sie ist keine Zeitmaschine. daher ist immer zu empfehlen auch mal einen Lautsprecher als Last zu nehmen und dann noch einmal zu messen. Besonders Class D Amps haben hier dann ihre Problemchen da die Gegenkopplung meist vor der Ausgangsdrossel erfolgt und so die Eigenschaften der Drossel bei Induktiven und Kapazitiven lasten voll einwirkt. Mal davon abgesehen das das Ausgangsfilter auch noch Impedanz abhängig wirkt wie bei einer Röhrenendstufe....

    - IMD steigt eigentlich immer dann massiv an wen man ca. 2/3 der Betriebsspannung erreicht hat. Deswegen ist es sinnvoll bei einem Verstärker eine hohe Betriebsspannung zu fahren und die Leistung über den Strom zu begrenzen, auch wen die Verluste erhöht werden. Man sieht das bei der IMD Messung sehr schön wieviel Reserven die Spannung noch hat.


    - Hifi Betrachtet ist der wichtigste Bereich zwischen 20 und 200mW. Einfach mal zurück rechnen wie laut das bereits kann....


    Ich habe z.B. mit ARTA gute Erfahrungen als Messsoftware . Sie ist recht umfangreich und die Qualität der Messung ist rein von der Soundkarte abhängig. ich würde hier empfehlen sich einen differentiellen Eingang zu bauen indem man eine einfache OPA Schaltung mit Verstärkung 1 baut und davor einen Spannungsteiler setzt mit 3 Widerständen. Der Eingang der Soundkarte sollte immer maximal ausgesteuert sein um die maximale Auflösung zu erreichen. Eingangskapazität der Soundkarte vergrößern und herkömmliche SMD Koppelkapazitäten lieber gegen Elkos mit hoher Spannung ersetzten, denn die SMD Kapazitäten lassen IMD und THD ansteigen. Je nach Kapazität zu hohen und zu tiefen Frequenzen.



    Grüße


    Dominic

    Einen wunderschönen guten Abend.


    Dominic ist mein Name und ich lebe im Kreis Germersheim in der schönen Pfalz.


    Mein Leben habe ich dem HiFi verschworen und gewidmet . Ein paar kennen mich eher aus dem Bereich Car Audio wo ich mich die letzten 22 Jahre Beruflich sowohl im OEM als auch im Aftermarkt aufgehalten habe. Spezialisiert habe ich mich hier auf die Entwicklung von Audio DSP´s und Verstärker, aber auch mit der Entwicklung von Lautsprecherchassis und deren Optimierung auf technischer Ebene bin ich vertraut.

    Ich durfte in den letzten Jahren ein paar Leute in Ihrem Werdegang und auch mit individuellen Anpassung von Elektronik für Ihre Car, Home und Heimkino HiFi unterstützen. So benutze ich gerne Car HiFi Equipment um schöne, Vollaktive Heim/Heimkino Systeme zu verwirklichen.



    Mein Interesse an diesem Forum wurde durch einen Beitrag des Mitglieds "Moe" im KF Forum über die HKV 1615 geweckt. Da ich selber gerade ein Heimkino bauen möchte hatte ich geschaut was es denn für Alternativen gibt ohne das ich von 0 beginnen muss. Und da sage ich wirklich, "Ganz großes Kino" wie das durchgeführt wurde !!!



    Ich freue mich hier zu sein und wenn ich jemanden im Bereich DSP/ENDSTUFEN unterstützen darf, kann er sich gerne melden, so wie ich mich auf Unterstützung bei der Planung meines Heimkinos freue :dancewithme



    Grüße


    Dominic