Beiträge von Perseus

    Es muss ja auch nicht der NZ 7 für 10 T€ sein, schau Dir doch auch Mal den NP 5 an. Dieser ist deutlich günstiger und sollte vom Bild her sehr vergleichbar sein.


    Selber habe ich einen völlig abgedunkelten Heimkinoraum in dem ich zur Zeit den JVC DLA X7900 nutze.


    Ich habe mir letztes Wochenende bei GROBI folgende Beamer angesehen und gegenüber dem JVC NP 5 verglichen:


    Sony XW 5000:

    Deutlich schärferes und klares Bild auch bei Bewegungen. Das gefällt zunächst sehr.

    Beim Schwarzwert, den natürlichen Farben und einfach einem plastischen Bild kann der Sony nicht mithalten.


    Epson 12000:

    Sehr hell, trotz e-shift ein scharfes Bild, aber wirklich im Vergleich kein toller Schwarzwert, dass fällt sofort auf!


    Der JVC NP 5:

    Leider ein nicht so scharfes, kristallklares Bild wie bei dem Sony und auch die Bewegungsschärfe, was ich persönlich an dem Sony sehr mag, ist nicht so gegeben.

    Aber! Der gesamte Bildeindruck ist einfach sehr viel plastischer, natürlicher, halt einfach sichtbar besser. Das Bild ist tief schwarz und der Kontrast ist sehr gut, die Farben sind sehr natürlich, das alles obwohl es der dunkelste von den 3 Beamern ist. Obendrein ist er der Einzige der noch 3 D implementiert hat.

    Leider ist es aber auch der teuerste von den 3 Beamern!


    Und der Sony ist mit seinem eventuellen Problemen beim Gamma- und Farbdrift m.E. nicht zu empfehlen, da man nicht weiß wie das Bild wie sich das Bild nach einer längeren Zeit der Nutzung oder auch nicht Nutzung verändert hat.


    Letztendlich werde ich das Angebot von GROBI noch einmal wahrnehmen und meinen JVC 7900 dort mit dem NP 5 vergleichen. Bei den eventuell hohen Ausgaben muss ein sehr deutlicher Unterschied im Bild zu sehen sein um die hohen Investitionen auch rechtfertigen zu können.

    Der Preis spielt ja auch eine sehr gewichtiger Rolle. Der eventuelle Nachfolger zum x7900 ist ja eher der NP5 für 7.000 € und nicht der NX8. für 16.000 €. Insofern ist ein Vergleich vom NX8 und dem X 7900 nicht passend.

    Der Unterschied in der Bildqualität ist selbstverständlich zugunsten des NX8 gegeben, es stellt sich nur die Frage wie groß dieser ist und wie viel er einem Wert ist und natürlich ob man sehr viele HDR-Filme schaut oder doch eher normale Blue Rays in SDR. Bei letzterem dürfte der Abstand zum X7900 noch einmal deutlich kleiner sein. Ein hier sehr bekannter Händler hat mit vor ein paar Wochen geraten meinen X7900 zu behalten, mit der Anmerkung, dass er noch einige verkaufen würde wenn diese noch produziert würden.

    Vielleicht gibt es aber auch einfach nicht ausreichend Kunden. Besitzer von einem JVC N werden nicht unbedingt auf einen NP wechseln, da der Invest sehr hoch für nur geringe Verbesserungen beim tatsächlichen Bild auf der Leinwand sein dürfte.