Beiträge von Volatile

    Sieht wenig gut aus, bis 5-6000hz ca 1 Sekunde, darunter etwas besser. Ich poste die Messungen morgen mal.


    Hat Rew die Möglichkeit RT30 anzuzeigen? Konnte nichts finden.


    Aber ich kann nur unterstreichen, dass mir trotz der objektiv schlechten RT60 Messung der Klang viel besser gefällt.


    Hab auch nur ein günstiges 20-30€ usb mikro, vielleicht ist das auch nicht optimal..

    Moin zusammen,


    Ausgangssituation waren Absorber Großflächig über die gesamte Decke. Rück- und Seitenwände sind ebenfalls Großflächig mit Absorbern behandelt.

    Da mir das etwas zu dumpf war habe ich jetzt über dem gesamten Sitzbereich Skyline Diffusoren (Sonitus Bigfusor I) angebracht. Insgesamt eine Fläche von knapp 6qm (16 Elemente 60x60cm).


    Meine Frage ist nun wieviel man auf die Nachhallzeiten geben sollten welche von REW gemessen wurden, da ich da folgendes Ergebnis habe:

    Hier die Messung mit Absorbern:


    Und jetzt mit den Diffusoren an der Decke:


    Ohne irgendetwas zu hören sieht das ja nach erst zu wenig und dann zu viel aus. Subjektiv für mich klingt's mit den Diffusoren allerdings deutlich besser.


    Kann man dann die Nachhallzeit aus der REW Messung "ignorieren" oder sollte ich hier trotzdem nochmal versuchen das ganze wieder etwas zu reduzieren weil's doch zu extrem ist?

    In der Garage stehen meine Autos mit Auspuff direkt Richtung Garagentor und nach draußen. Ich glaube nicht dass da viele Gerüche durch kommen würden. Aber trotzdem ein guter Punkt, wäre gut das vorher irgendwie testen zu können.

    Ich dachte hauptsächlich daran, da hier endlos Frischluft zur Verfügung steht.


    Mit dem Technikraum wäre ich mir nicht sicher ob die Idee gut ist, da hier die Luft durch die Technik eben extrem aufgeheizt und nicht soo gut ist.


    Der Flur wäre noch eine Idee, aber da hatte ich die Befürchtung, dass nicht genug Austausch stattfinden, da der Einlass der Luft dann ja relativ nahe zur Tür wäre.


    Grundsätzlich wäre mir eine Aufstellung im Innenraum dennoch lieber, da ich da keine Probleme mit kalter Luft im Winter hätte.

    Müsste man vermutlich auch selbst irgendwie machen, die ganzen fertigen System werden immer mit minimum 20-30 db angegeben und das direkt hinter der zweiten Reihe ist schon hörbar.

    Es gibt Geräte welche ebenfalls heizen können, aber die haben dann keinen Zuluftschlauch. Zumindest hab ich keine gefunden. Zur Not Kann man die Luft auch in eine Box leiten und DIY beheizen denke ich.


    Die Hoffnung ist, dass es nicht nötig ist, da die Garage ja auch dauerhaft geschlossen und ein bisschen wärmer als draußen ist. Wird auf den Versuch in der Praxis im Winter ankommen.


    Ich wollte eben keinen Ventilator direkt in der Wand wie die meisten dezentralen Lüftungssysteme auf Grund der Lautstärke. Auch als Abluft daher nur wenn's unbedingt sein muss. Die Hoffnung ist, dass die Belüftung so ausreichend ist. Aber wie du schon sagst, wäre gut wenn jemand was dazu sagen kann der da mehr Erfahrungswerte hat.

    Moin zusammen,


    ich denk aktuell darüber nach wie ich nachträglich am besten den Raum belüftet bekomme und hab folgenden Plan:


    Ich hab mir ein mobiles Klimagerät besorgt welches nicht wie üblich einen Abluft, sondern einen Zuluftschlauch hat. Zudem auch noch die Möglichkeit nur die Belüftungsfunktion ohne Klima zu nutzen. Das kann man somit in einen anderen Raum stellen und hat keine Geräusche mehr.

    Nun hab ich folgende Überlegungen:

    1. Wohin damit am besten? Meine aktuelle Idee wäre die Garage und einleiten der Luft unterhalb der Leinwand. Weder Tür noch Kabeldurchgang zum Technikrack sind Luftdicht und hier könnte die Luft somit entweichen.

    2. Sollte ich mir für den Winter dann etwas überlegen um die Luft vorzuheizen?


    Hier mal der Raumplan:


    Oder gibt es Gründe wieso das garnicht funktioniert?

    Oder Ideen für eine bessere Lösung?


    Gruß, Markus

    Ich bin einfach auf der Suche nach hauptsächlich bequemen Sesseln/Sitzen für ein dediziertes Heimkino.


    Meine Körperstatur ist etwas ungewöhnlich (Muskulös und daher mehr Gewicht im Oberkörper als im Bauch mit relativ breitem Rücken) und daher sind viele Modelle leider unbequem.

    Mein Erfahrung dazu:


    Hatte angefangen und dachte nehm ich paar bequeme Sitze fürs Kino gemacht. Geworden sinds drei Zinea Emperor. Allerdings war die Rückenlehne bei den Modellen völlig unbrauchbar. Zu kurz und nach etwas Zeit die Stange der Lumbalstütze im Rücken (Vermutlich durch zu viel Gewicht vom oberen Rücken). Ab länger als 30 Minuten immer Rückenschmerzen gehabt.


    Hab jetzt seit zwei Tagen einen Stressless Reno zum Test und bin bisher super zufrieden. Ich denke das wird meine Wahl auf Dauer werden. Gibt's ja auch komplett in schwarz und mit Stoffbezug.

    Hi zusammen,


    ich bin aktuell auf der Suche nach passender Sitzgelegenheit und wollte mal nach Empfehlungen fragen. (3-4 Sitzer)


    Bisher war ich mir eigentlich relativ sicher, dass ich mir die Valencie Tuscany XL bestell, aber hier hab ich nun einiges über unbequeme Rückenpolster gelesen und jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher.


    Da ich 190cm groß bin ist am Ende auch wichtig, dass die Sessel entsprechend passen.


    Was gäbe es hier noch an guten alternativen? Oder hat jemand bereits Erfahrungen mit Valencia Tuscany?


    Gruß, Markus

    Das Problem ist für mich, dass ich viele Filme auf Bluray schaue und dann wird's nix mit nem HTPC. Hätte ich das wäre es verhältnismäßig einfach, da man einfach selbst ne kleine Software bauen kann die schwarze Balken analysiert und erkennt.


    Die wildeste Lösung die mir einfällt wäre ne Kamera aufzuhängen die das Bild abfilmt und dann analysiert. (Das wird mein Backup Plan)

    Hallo zusammen,


    gibt es eine Möglichkeit vom Quellgerät (Shield, UB9004) oder Beamer (NZ7) die aktuelle Aspect Ratio abzufragen (API o.ä.) um die elektrische Maskierung automatisch einzustellen?


    Hab dazu soweit erstmal nicht viel finden können.


    Gruß

    Markus

    Moin zusammen,

    ich bin aktuell auf der Suche nach einer passenden Leinwand.

    Abstände/Leinwandgröße:
    - Sitzplatzabstand: 4,5m
    - Beamerabstand: 6m
    - (Gewünschte) Leinwandbreite: 3,3 - 3,5m

    Bisher getestet hatte ich die Elite Screens Cinegrey 5D. Diese hab ich allerdings direkt wieder zurück gesendet, da Hotspot und Glitzern viel zu extrem waren.

    Optimalfall wäre vermutlich die VnX Black Horizon The Original, aber leider ist diese nirgends mehr lieferbar (Fehlende Materialien in der Produktion sind wohl der Grund).

    Alternativ gibt es die VnX Black Horizon BrightTV. Nun ist die Frage, da hier ja wieder ein höherer Gain angegeben ist, wie schlimm hier Hotspot und Glitzern in Zusammenhang mit dem LG sind.

    Hat hier jemand Erfahrungswerte oder kann etwas dazu sagen? Oder andere/bessere Vorschläge?