Beiträge von Hansomatik

    Das mit der Technik nicht zu sehr in den Vordergrund stellen ist in der Tat sehr wichtig. Die von Incoggnito angesprochenen Dinge sind sehr wichtig um aus dem mehr investierten Geld in bessere Technik auch den Mehrwert rauszuholen.
    Das Teufel 5er System hat definitiv seine Berechtigung in der Preisklasse. Was für meinen Geschmack gar nicht geht sind Dipole. Das ist ein Relikt aus der Dolby surround zeit. Also wenn Teufel System 5 dann mit direktstrahlern hinten.


    Gruß
    Frank

    Um da mal ein kurzes Statement zu abzugeben will aber dem Lars auch nicht vorgreifen:


    Die Marantz 7701 hat auch nur audyssey zwar ein besseres aber da tut sich nicht so viel. Allgemein klanglich wird sie deinem marantz avr schon deutlich überlegen sein. Lars und zb auch die Cinemikes vertreten eher den möglichst wenig Prozessing Ansatz. Deine Frage mit dem PC als Dsp und dazu noch einer gegenbasslösung über die Rears ist ja schon die Königsklasse der Digitalen Signalverarbeitung.
    Hat sicher beides seine Vor und Nachteile ist aber nicht miteinander vereinbar.


    Gruß
    Frank

    Ein MiniDSP ist ein kleiner Baustein den man in der Subwoofer Zuleitung als Filter/EQ einsetzen kann um die tiefsten Raummoden die sonst nur mit riesigen baulichen Maßnahmen zu zähmen sind abzusenken.
    Die CT700 Subwoofer sind zwar was ganz feines aber preislich mit deinem Budget nicht zu realisieren bzw. Bei dem gesamtbudget nicht sinnvoll. Viel Tiefbass fürs Geld und sinnvoll bei deinem gesamtbudget sind der Klipsch oder die kleinen SVS.
    Und da wie gesagt würd ich erstmal 1 und bei Bedarf nen 2. nachkaufen.


    Was wirklich ein nobrainer ist momentan ist der Marantz avr7005 für 829€.


    http://www.elektrowelt24.eu/sh…ntz-SR-7005--silber-.html


    Für das Geld bekommst du mit weitem Abstand nix besseres klanglich.
    Den würde ich sofort schonmal vorab bestellen weil lange wird's den nicht mehr geben.


    Gruß
    Frank

    Der Sw115 ist für das Geld was momentan dafür verlangt wird sicher ein guter Woofer wenn man ihn von der Größe her stellen kann.
    Den 2. kann man evtl auch in einem 2. Schritt kaufen. Allein aus Raummodensicht hab ich durch den 2. Sub bei mir bei fast Identischer Raumgrösse gar nicht so ne große Verbesserung erreicht. Der Frequenzgang ist auch mit einen schon gut. Würde eher direkt am Anfang schon 100€ für den kleinsten miniDsp einplanen.


    Gruß
    Frank

    Dynamik und Präzision ist mindestens genauso vorhanden, die machen aber wesentlich mehr Details, Raum und Feinzeichnung.
    Ein Böses Wort für die Klipsch Reference wäre Grobmotoriker. Dieses Gefühl kommt halt beiden CTs nicht auf.


    Gruß
    Frank

    Hallo Matthias,


    Erstmal Willkommen hier im Forum!


    Ich habe circa die gleichen Raumabmessungen wie du und kann dir sagen das mit ein wenig Aufwand auch in so einem "kleinen" Raum gutes Kino möglich ist.


    Ein wenig über deinem Budget aber nicht zu weit weg liegen meine Empfehlungen:


    Lautsprecher:
    5x B&W CT7.5 UVP3000€
    Für mich ein geheimtipp in der Klasse
    AVR
    der 1000€ Klasse am besten sogar was größeres aus der letzten oder vorletzten Generation da sich da eh nix mehr an neuen Features getan hat. Zb Marantz AVR 7005
    Beamer
    JVC X35 UVP3000€
    Für mich fängt da Schon fast HighEnd an. Auf jeden Fall dem EPSON mit seinem autoiris Suppenschwarz weit überlegen.
    Subwoofer
    Da gibt's mehrere Kanidaten. Auf jeden Fall lieber 2 kleine als einen großen.


    Ganz soweit (Aachen) wohne ich auch nicht weg von dir da könnte man sich fast das oben beschriebene Setup mal in einem ähnlichen Raum anhören.


    Ganz uneigennützig hätte ich auch noch 2 XTZ 12.18P Subwoofer abzugeben da sollen dir aber wenn die anderen zu schreiben das die das richtige für dich wären :-).


    Gruß
    Frank

    Totale Eskalation am Ende:-).
    Am Anfang denkt man - Oh no der 1000ste teenies werden im ferienhaus niedergemetzelt film - dann nicht ausmachen, da geht noch was :-)
    So jetzt schon genug verraten ! Angucken !

    Und gerade der Mitteltonbereich ist ja bei den B&W 3wegern durch den FST- (Sickenlosen) Mitteltöner was ganz besonderes. Ist eine Technik direkt aus den grossen 800er Serien übernommen die mitterweile in fast alle Serien einzug gehalten hat.


    Ich kam ja damals aus der Klipsch-Ecke und wollte halt was was genauso gut Grobdynamik macht wie die Klipsch, aber halt nicht so ein Grobmtotoriker ist , also auch Feingeisst zeigen kann. Da bin ich nach längerem Vergleichen bei den CTs gelandet.


    Ich höre und lese auch oft Vorurteile gegenüber DEM "B&W" Sound den es meiner Meinung nach aber sowieso nicht gibt. Die Hifi Serien sind ganz anders (auch keinesfalls schlechter) abgestimmt als die Kino Serien.


    Gruß


    Frank

    Im Video sieht man das vorne 3x CT7.3 und hinten 2x CT7.5 verbaut sind/werden. Subwoofer keine Ahnung kann man der Grösse nach schwer schätzen.
    Dieses SEt also vorne 7.3 + hinten 7.5 halte ich auch neben der günstigen Lösung wie ich sie habe (CT7.5 auf allen Positionen) für die einzig sinnvolen Kombis. Die CT7.4 kostet fast das doppelte einer CT7.5 (1000 zu 600€) hat aber bis auf ein wenig mehr Pegelfestigkeit eher den nachteil des horizontal schlechteren Abstrahlverhaltens. Dann lieber das Geld in die Subwooferlösung stecken. Die Subwooferlösung mit der externen Endstufe wird meiner Meinung nach vom Preis-/leistungsverhältniss auch erst gut wenn man 2 Subs an einen Enstufe hängt. Die Chassis die da verbaut sind sind echte "Männergeräte" die sich auch zb. vor den grossen SVS Ultras nicht verstecken brauchen.


    Gruß
    Frank

    Nettes Video.
    Finde dir gelingt der Spagat aus journalistischer und kaufmänischer Herangehensweise optimal.


    Diese möglichst wenig Prozessing Geschichte finde ich interessant. Hab in meinem CT Set nur den Center hinter ner akkustisch transp. Leinwand mit Schiebek/Cheaptrick Tuch. Den muss ich dadurch oben rum ein wenig EQen. In deinem Fall ist natürlich vorne die Bühnenbreite so schmaler und dafür kein EQ nötig. Hmmh Hmmh hat alles seine vor und Nachteile :-).


    Gruß
    Frank

    Meiner Meinung nach kann man ohne Sensor/Messequipment nur Kontrast und Helligkeit per Auge/Testdisk einstellen.
    Je nach güte des verwendeten Equipments (was ich leider durch Rechte nicht sehen kann in deinem Profil) lohnt sich auch eine Vor-Ort-Kalibrierung.
    Lars Mette sollte doch nicht zu weit von dir weg sein und der ist doch meines Wissens auch isf zertifiziert und sollte sowas anbieten. Vieleicht da mal nachfragen.


    Gruß
    Frank

    Sollen wir für diese PC geschichte mal einen neuen Thread aufmachen?


    Ich bin auch grundsätzlich dran interessiert nen PC als Vorstufenersatz/digitale Weiche zu benutzen.
    Hab nur irgendwie schiss wenn da die endstufen direkt "offen" dranhängen das wenn da mal ein Plop/Störgeräusch oder aus versehen maximalpegel rauskommt das es einem das Kino zerreisst.


    Wird bei deiner Klangregelung nur ein parametrischer EQ pro Kanal verwendet ? Ist der Linear Phase?
    In irgendeinem Artikel auf der Seite waren 2 EQ Screenshots. Da sind relativ schmalbandige Boosts im Bassbereich drin. Wird der Sound dadurch nicht total sitzplatzabhängig bzw. verpuffen die schmalen Boosts nicht wenn die Senken vorher durch Wandauslöschungen kommen ?


    Sehr interessantes Thema


    Gruß
    Frank

    Lautsprecher siehe Seite 1 :
    http://www.bowers-wilkins.com/…tion/CT_Series/CT700.html
    Für mich in der Klasse mit das beste Lautsprecherset.


    Bin mal gespannt wie die 2 CT7.5 den rearbereich in der Position ausfüllen werden.
    Abstrahlverhalten, besonders horizontales ist nämlich meiner Meinung nach nicht deren Paradedisziplin.


    Was ist denn für eine Elektronik geplant ?
    Meiner Erfahrung nach werden die je nach Elektronik Kombination leicht giftig.
    Da kommts jedoch eher auf maximal niedrige Verzerrungswerte als auf tonal was wärmer/dunkler an.


    Gruß
    Frank

    Mmh das mit der Klangregelung würde ich auch erstmal skeptisch betrachten.
    Aber es gibt halt auf hohem niveau auch noch derbe Geschmacksfragen.
    Durch meinen Job im Hifi Laden hab ich ja schon einige Ketten gehört.
    Ich denke auch das zu der Vorführsituation auf der Messe bei der Alexia oder der grossen Dynaudio noch was gegangen wäre aber das grundsätzliche Potenzial war schon zu erkennen.


    Gruß
    Frank

    Nabend zusammen,


    Komme gerade von einer zweitägigen Höllentour aus München zurück.
    Aber ich muss sagen es hat sich gelohnt.
    Dieses Jahr war ein wenig mehr Kino als letztes Jahr vertreten.
    Angefangen von den Lichtmond Jungs mit einer Canton/Marantz Kette mit Sim2 Lumis 3DS auf großer Steward Leinwand.
    Dieses Kino wurde vollmundig mit Best Picture / Best Sound beworben konnte aber meiner Meinung nach beides nicht halten.
    Der Best Picture Award geht ganz klar an die beiden Cinemikes.
    Die hatten 2 JVC X75 im Double Stack mit infinitec Farbfiltern und passiv Brillen und das war die beste 3D Performance die ich jemals gesehen hab.
    Also die Leute die am Wochenende noch hinfahren können sich schonmal freuen.
    Soundmässig stand da wie erwartet das große Aurum Besteck an Advance Acoustic.
    Da ich so geflashed vom Bild war hab ich dem Sound keine große Beachtung geschenkt und kann nicht sagen ob jetzt das oder das Mcintosh Kino von Audio Components besser war.
    Dort steht ein Komplette Mcintosh Kette inclusive Mcintosh Lautsprechern. Auch auf ganz hohem Niveau was jedoch durch die Messebedingungen auch unter Potenzial fährt.
    Das angekündigte Denon/Marantz Kino war ein Witz in Form einer 9.2 minilautsprecher Konfiguration um einen Fernseher.


    Stereo Hörtips :
    Wilson Audio Alexia an 2 teiligen Pass Monos
    Magico S5 an Spectral
    (Beides links und rechts in den Räumen neben dem Mcintosh Kino)


    Dynaudio Evidence Platinum an Oktave Monos (im Oktave Raum)


    Nordost Valhalla2 Präsentation


    So das reicht jetzt erstmal.


    Gruß


    Frank

    Schwierig kann vieles sein. Bei mir war ein Stolperstein das wenn noch ein 2. nicht 3D taugliches Display angeschlossen ist auch auf dem primärdisplay kein 3D geht. Kannst du denn im TMT oben links auf 3D stellen oder ist das ausgegraut ?


    Gruß


    Frank