Beiträge von Tim Lau

    Ton läuft über eine Sonos Beam als Hauptlautsprecher vorne und zwei Sonos PLAY:1 als Surround.
    Verbinde ich aktuell noch über Air Play, was auch sehr zuverlässig funktioniert.


    Möchte aber in Zukunft auf eine Übertragung per Toslink -> Adapter -> HDMI umsteigen.


    Ein- und Ausstecken muss ich aktuell also nur das HDMI Kabel zur Bildübertragung.

    Hallo zusammen,


    wie meinem Begrüßungspost zu entnehmen, läuft bei mir im Zimmer seit einigen Tagen ein BenQ W2700 warm.
    Der wurde fest an der Decke installiert und hängt dort auch sehr gut.
    Einziges Problem: Ich habe aktuell noch kein Streaming-Gerät, das ich fest oben montieren kann.
    Möchte mir gerne einen Apple TV kaufen, allerdings noch bis zum April-Event, vielleicht sogar bis zur WWDC im Juni abwarten, ob nicht bald eine neue Box von Apple veröffentlicht wird.


    Deshalb muss ich aktuell noch mit der unbequemen Lösung, mein iPad im Stativ mit dem kurzen HDMI-Kabel am Beamer zu verbinden, klar kommen.
    Ihr könnt Euch vermutlich selber denken, dass sich mit dem ständigen Ein- und Aus-Stecken auch wieder der Beamer verschiebt und so weiter... Naja - meine Entscheidung, noch zu warten und nicht zu einem gebrauchten Apple TV 4K zu greifen.

    Meine eigentliche Frage aber (sorry fürs Ausschweifen): Mich wundert es, dass der W2700 (über E-Shift ja eigentlich 4K fähig) vom iPad nur eine Full HD (1920p) Auflösung wiedergibt. Schließe ich das MacBook an, so kann er zwar 4K, allerdings nur mit 30 Hz, was ich überhaupt nicht aushalte.
    Weiß jemand, ob das an MacBook und iPad oder am Adapter (benutze den Original USB-C Digital AV Multiport Adapter von Apple) liegen könnte?

    Update Adapter: Habe gerade auf der Apple Webseite nachgeschaut. Apple gibt an, dass mein MacBook mit dem Adapter nur 4K/30Hz wiedergeben kann.
    Das iPad sollte aber 4K/60Hz unterstützen...
    Am Kabel kann es eigentlich nicht liegen. Habe mir da ein gutes Audioquest Pearl Kabel geholt.


    Mhm... Nicht, dass es mich sonderlich stört, aktuell nur in Full HD schauen zu können. Auf meiner knapp 70 Zoll Leinwand wirkt das trotzdem sehr scharf.
    Würde mich trotzdem interessieren, ob ich auf 4K verzichten muss, bis ich dann im Besitz eines Apple TVs bin.


    Vielleicht hat in dieser Hinsicht jemand von Euch schon Erfahrung gemacht.
    Würde mich auf jeden Fall über die eine oder andere Antwort freuen. :-)


    Viele Grüße und eine gute Zeit,

    Tim

    Danke für Eure netten Antworten!

    Freue mich schon sehr darauf, was es hier alles zu entdecken gibt. :-)


    Stimmt... Meine Frage habe ich noch gar nicht gestellt. Das muss noch nachgeholt werden.
    Suche mir mal das passende Thema.

    Hallo liebe Fans des heimischen Kinos,


    habe mich auf dieser Seite eigentlich nur angemeldet, weil ich schnell eine Frage loswerden wollte.
    Nachdem ich aber gesehen habe, wie familiär hier aber alles abläuft, möchte ich mich auch noch kurz vorstellen:


    Tim ist mein Name, ich bin 22 Jahre alt und aus dem (meistens) sehr schönen Allgäu.
    Schon seit vielen Jahren bin ich großer Film- und Serien-Fan und war immer regelmäßig im Kino.
    2020 eine Zeit lang sogar wöchentlich in einer Sneak-Preview.
    Dennoch hat mich der Wunsch nach einem eigenen, kleinen Heimkino nie ganz losgelassen.
    Als im aktuellen Lock-Down die Kinos erneut schließen mussten, fasste ich den Entschluss und begann damit, mich intensiv mit dem Thema Heimkino zu beschäftigen.
    Besonders geholfen haben mir dabei die Videos und Beratung von „Heimkinoraum“ auf YouTube.
    Auf die Idee, ein Forum zu suchen, bin ich irgendwie nicht gekommen...


    Lange Rede... Seit einigen Tagen nun bin ich stolzer Besitzer eines BenQ W2700, der meine Zimmerdecke ziert und auf eine 83 Zoll Leinwand von Elite Screens projiziert. Der Sound kommt von einer Sonos Beam und zwei Sonos PLAY:1 Satelliten.
    Für mein erstes Heimkino bin ich damit sehr zufrieden. Passt gut in mein Zimmer und trägt im ausgeschalteten Zustand nicht zu dick auf.


    Ich freue mich auf regen Austausch in diesem Forum und wünsche den Lesern dieses Beitrags eine gute und gesunde Zeit!

    Viele Grüße,

    Tim