Beiträge von toaotom

    Hallo Frank,


    saubere Arbeit! Großes Kompliment und wie gewohnt machst du keine halben Sachen.

    Die Farbe auf dem Fußboden gefällt mir sehr gut, bin schon gespannt wie es in echt aussieht.


    Das 3D Sound Thema beschäftigt mich auch noch... alle oberen Surround LS sitzen also komplett in der Decke, vorne dann hinter der Leinwand oder passt dann der Winkel nicht und auch diese LS müssen in die Decke?


    Schöne Grüße,

    Thomas

    Man könnte nochmal mit einem langen Kabel das Gehäuse der Endstufe mit dem Gehäuse eines anderen Gerätes, evtl. Zuspieler verbinden. Das Spiel kann man dann mit allen Geräten machen und so evtl. das Brummproblem lösen/finden.

    Stimmt, keine Ahnung warum das so ist... es fällt einem halt ständig was Neues ein.


    Das ist ja auch das Schöne an dem Hobby... 👍 Mit einem fertig gekauften Heimkino würde ich persönlich nie glücklich sein.

    Gruß, Thomas

    Hallo Uwe,


    man ist sich sicher, dass da kein Kabel läuft... daher kontrolliert man es nicht und... schwuppdiwupp, Treffer!
    Das ist immer sehr ärgerlich... du sagst aufstemmen. Liegt das Kabel nicht nur unter dem Putz?


    Gruß, Thomas

    Hallo,


    die Platte ist aus irgendeinem sehr leichten Kunststoff evtl.Verbundmaterial. Keine Ahnung, wurde so gekauft. (Framestar)
    Werde wohl erstmal so Audyssey drüberlaufen lassen und dann nochmal messen sowie ein paar Filme/Szenen anschauen.
    Ein Leinwandtausch wäre für mich eh erstmal keine Option.
    Der Verlauf ab 60Hz sowie der Wasserfall in dem Bereich hat sich auch während der Messreihen nicht groß verändert, Einstellungssache ist es wohl nicht.


    Gruß, Thomas

    Vielleicht liegt es auch an der Leinwand, die nicht akustisch transparent ist und auf einer Leichtstoffplatte kaschiert ist und natürlich fett im Weg hängt? Evtl. funktioniert es daher nicht bei höheren Frequenzen sauber.


    Gruß, Thomas

    Laptop per USB an Behringer U-Phoria UM2 Audio Interface. Daran das Behringer ECM8000 Mikro und Output des Audio Interface in den AVR (Denon 2809).
    Laptop per USB an der iNuke.

    Hallo,


    vielen Dank für den Input... ich habe beide Hauptlautsprecher mitlaufen, getrennt bei 80Hz....vielleicht liegt es daran?
    Ich werde nochmal ohne messen und auch den Pegel etwas erhöhen.


    Gruß, Thomas

    Hallo,


    habe Romans Worte nochmal beherzigt :sbier: und weiter herumprobiert... erst Pegel dann Delay optimiert/verändert und nur das Wasserfalldiagramm im Auge behalten.
    Es hat geklappt und nun sieht es so aus....
    Gain des hinteren Gitters nun auf -1,5db und Raumlänge ca. 0,70m drüber bei 8,50m.




    Hallo Uwe,


    ich weiß nicht ob es schon geschrieben wurde, hast die das hintere Gitter verpolt angeschlossen oder hast du in der DSP Endstufe invertiert, ich meine damit Phase verschieben.
    Ich habe schon gelesen, dass es wohl keinen Unterschied machen soll, ich bin mir da aber nicht so sicher, da es ja eigentlich nicht das gleiche ist.


    Gruß, Thomas

    Hallo,


    war ja mit dem SBA schon ziemlich zufrieden... aber die Raummoden waren natürlich auf den unterschiedlichen Positionen deutlich. Mit dem ersten Test des DBA ist es nun nach Gehör schon anständig!


    Ich werde es nochmal lauter messen.... mal sehen was dabei herauskommt. :sbier:


    @ Roman: Das Gehäusevolumen ist ca. 100 Liter. Habe schon mit einigen Delays herumprobiert... werde aber noch weiter testen und hören.


    @ Uwe: Betrieben wird es mit einer iNuke 6000 DSP.


    Mal sehen wie es sich noch meiner weiteren Einstellung anhört...


    Gruß, Thomas

    Hallo,


    nun habe ich das DBA fertiggestellt. Der letzte LS wurde eingebaut und das hintere Array ist einsatzbereit und angeschlossen.



    Auch eine erste Messung nach Einstellung des Delays und Gain für den hinteren Bereich habe ich schon gemacht.
    Habe gleich ein paar Sinussignale abgespielt mit und ohne hinterem Array und bin mal im Raum herumgewandert um zu hören ob das DBA funktioniert.
    Soweit so gut, es hört sich überall gleichmäßig an. Interessant: Das hintere Array sah am besten aus mit +2,5db. Überall liest man ja, dass es eigentlich mit einem negativem Wert am besten funktioniert. :think:
    Die Messung sieht bisher so aus.