Beiträge von joerghag


    Wobei ich mich ein wenig wundere wie andere Geräte das automatisch erledigen können, denn es kommt ja auf die Differenz der Verzögerungen im optischen und im akustischen Signalweg an.
    Da die Verzögerung im optischen Weg vom Projektor kommt - wie kann ein AV Receiver diesen Delay erkennen und berücksichtigen?


    Die Geräte kommunizieren über HDMI und tauschen dabei wohl auch Delaydaten aus.
    Funktioniert aber z.T. eher suboptimal. Bei meiner Kombi EH LS10500 und ATV4K macht der CX A-5100 286 ms Verzögerung im Automatikmodus, was viel zu hoch ist. Mit ca. 45ms manuell eingestellt laufen Bild und Ton synchron. Mit dem Oppo oder der Sky Box als Zuspieler paßt es auch im Automatikmodus...


    Gruß Jörg

    Hallo zusammen,


    da meine Genelecs im Frontbereich (und vorher schon diverse Endstufen und Receiver) zu manchen Tageszeiten ein mechanisches Trafobrummen zeigen, welches nur durch einen Trenntraffo abzustellen war, welcher dann aber selbst anfing zu brummen, ging ich auf die Suche nach möglichen Lösungen. Im Netz findet man einige Schaltungen als DC-Filter (Gleichstrom), die alle leicht unterschiedlich aufgebaut sind. Da ich mehr der Schrauber/Elektriker und nicht der Elektroniker bin, war mir das zu heikel.


    Ich bin dann auf die Filtermodule der HifiAkademie gestoßen, die fertig aufgebaut sind, nur noch ein Gehäuse brauchen und natürlich verdrahtet werden müssen. Interessanter Weise ist dieses Modul für den Bereich DC-Filterung anders aufgebaut als die diversen Bastellösungen. Aber es funktioniert bei mir. Das mechanische Traffobrummen wird komplett unterbunden. Nebenher hat es noch eine Einschaltverzögerung, einen HF-Filter und einen Überspannungsschutz.


    Konfiguriert habe ich es mit einer Stromversorgung für Front links und rechts (extern geschaltet) und einer separaten Versorgung für den Center (auch extern geschaltet). Die Zuleitungen bestehen aus Ölflex 3x2,5 für Links/Rechts und 3x1,5 für den Center.
    Die Ölflex Leitung aber nur, weil es so schön aussieht ;):big_smile:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/mobile.9kzlg1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/mobile.10vssng.jpg]


    Die Module findet man hier:
    Shop
    Beschreibung

    Hallo Andi,
    Danke, die Genelecs sind richtig klasse.


    Die Acourate Filter spiele ich über das Programm ConvoFS auf meinem Synology Nas zu.
    Acourate nutze ich nur für den Musik Zweig.
    Mein selbst gebauten Streamer hängt an einem Lyngdorf DPA1, der nur noch als digitaler Vorverstärker dient. Dieser macht auch die Trennung
    zwischen den Genelecs und dem Merowinger Sub. Der Sub wird analog per XLR-Kabel und die Genelecs per AES/EBU digital versorgt.
    Das paßt auch ohne Acourate Filter schon sehr gut. Diese setzen lediglich noch das i-Tüpfelchen zur zeitlichen Abstimmung.


    Beim HK-Betrieb läuft nur die GLM Einmessung der Genelecs und für die Subs die des Antimodes. Die Genelecs hängen hierfür an ihren analogen XLR Eingängen. Die Yamaha Vorstufe macht nur Decodierung und Quellenwahl. Der Unterschied zwischen der Genelec Einmessung und der durch Acourate ist eh nicht groß. Anders aber nicht unbedingt besser.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p1000830o5pz8.jpg]


    Gruß Jörg

    Hi,
    ich habe, wie man in meinem Vorstellungsthread sieht, einen Skyline-Diffusor über dem Sitzplatz. Dieser geht von ca. der ersten Deckenreflexion
    vorne bis ca. 0,5m hinter den Hörplatz. Genauso wird auch die erste Deckenreflexion der Surrounds (Höhe ca. 1,40m) vom Diffusor gestreut.


    Nach dem Einbau hatte ich erst mal überhaupt kein Aha-Erlebnis, weder positiv noch negativ. Auch in den Messungen war eigentlich nichts gravierendes
    zu sehen, was nicht auch einer normalen Meßdifferenz zuzuordnen wäre.


    Erst nach ein paar Filmen wurde mir bewußt, daß die Sprachverständlichkeit besser geworden ist, weshalb ich meine immer präferierte leichte
    Center-Anhebung zurück nehmen konnte. Eine höhere Bühne konnte ich bei mir nicht feststellen.


    Gruß Jörg


    P.S.: Der Diffusor hinter dem Sitzplatz ist nur Resteverwertung und hat keine hörbare Funktion.

    Servus Jörg, danke für Deine Vorstellung und herzlich willkommen im Forum.



    Offensichtlich ein Vertipper, wenn ich die Bilder anschaue. Dachte beim Lesen spontan, da hat noch einer eine 4:3-Leinwand (was ja bei Deiner 27jährigen Hobbyhistorie durchaus noch sein hätte können :opi: ).


    Auf den ersten (Bau-) Bildern ist noch meine alte Leinwand zu sehen, war aber auch schon 16:9 :respect:

    Hallo zusammen,
    auch ich habe den Tipp bekommen, daß einige aus dem Beisammen–Forum hier ein neues Zuhause gefunden haben. Nach ein paar Tagen stöbern freue ich mich, mich hier anmelden zu können.
    Dem Hobby HK fröne ich mittlerweile seit ca. 27 Jahren. Mit 23 Jahren kaufte ich mir meinen ersten Techniks HK-Receiver den ich al 4.1 System mit einem Fernseher betrieb.
    Nach und nach folgten verschiedene Vorstufen und Receiver von Rotel, Pioneer, Denon und Yamaha, immer dem technischen Fortschritt folgend.
    Heute übernimmt eine Yamaha-Vorstufe (A5100) die Kontrolle über ein 6.1.4 Setup. Das LS-Setup besteht aus eingemessenen Genelec Lautsprechern und zwei SVS Subwoofern an einem Antimode 2.0. Für das Bild sind ein Epson LS10500 und eine Stewart GreyHawk RS G4 2,80m in 1,40:1 zuständig.
    Bis zum Hausbau vor 13 Jahren waren es immer reine Wohnzimmer-Kinos. Mit dem Neubau mußte ich mich für ein reines dunkles HK oder für ein Musik und HK-Zimmer entscheiden, für das ich mich letztlich auch entschied. Mittlerweile ist aber die Decke bis zum Diffusor noch mit einem dunkel grauen Deckensegel entschärft.
    Nachfolgend mal ein paar Bilder vom derzeitigen Stand.
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/mobile.165ajul.jpg%20
    (vorher/nachher)
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/rt60iwqcm.jpg%20]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/mobile.14rcs8v.jpg%20]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/mobile.17tru9s.jpg%20]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/mobile.7nvsdl.jpg%20]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_187753svx.jpg%20]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/mobile.85cpb7.jpg]


    Für den Bereich Musik gibt es noch ein neues Projekt. Hier unterstützt jetzt ein geregelter Merowinger 1/38 PA die Genelecs, damit sich ein Schlagzeug auch wirklich nach Schlagzeug anhört. Natürlich auch eingemessen und mit Acourate fein abgstimmt.
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/merovingerc7jpk.jpg%20]


    Gruß Jörg