Beiträge von mk0212

    Hallo Forum,


    Ich trage mich seit längerem mit dem Gedanken, meinen Mitsubishi HC6000 abzustoßen und durch ein aktuelleres Gerät zu ersetzen, wobei das Budget hierbei nur rund 600 Euro betragen kann.


    Ich habe folgende "Heimkino-Situation":


    1. "Kellerkino", nicht optimiert, teilweise noch helle Wände (der Raum wird auch zum Spielen am Tischkicker etc. genutzt), Rahmenleinwand weiß mit großzügiger Kaschierung, Bildbreite ohne Kasch 2,40m; hier steht der HC6000


    2. Wohnzimmer (weiß gestrichen) mit grauer Rahmenleinwand; hier hängt ein Optoma HD300x an der Decke.


    Der Optoma, selbst schon in die Jahre gekommen, liefert mir zusammen mit der grauen Leinwand ein für mich (!) tadelloses, nahezu perfektes Bild. Trotz des wohl eher schlechten nativen Schwarzwertes des Optoma ist das Schwarz auf der grauen Leinwand schön satt und selbst bei Restlicht macht das Bild noch richtig Freude; lediglich bei 3D (wird selten genutzt) fehlt der letzte Rest an Helligkeit.


    Beim HC6000 freue ich mich zwar über die tollen Features wie das motorisierte Objektiv, oft stößt mir aber das leicht digital anmutende Bild auf. Im Vergleich empfinde ich den Optoma deutlich ausgewogener ohne diese Künstlichkeit, die der HC6000 bei manchen Quellen zeigt. Die Farben sind ebenfalls nicht ideal, habe sie einigermaßen im Griff. Er hat gut 5.500 Stunden Betriebszeit hinter sich und seit 25 Stunden die 3. Lampe.


    Nun kam der HC6000 bereits 2007 oder 2008 auf den Markt und seither hat sich sicher einiges getan. Es liegen sicherlich Welten im Vergleich zu Geräten, die heute - wie der Mitsubishi damals - rund 3.000,00 Euro kosten.


    Ich frage mich nun, ob ich mit dem o.g. Budget das Bild in meinem Keller gegenüber dem Mitsubishi aufwerten kann. Dass einiges an Komfort auf der Strecke bleibt ist mir klar, aber zu vernachlässigen, da ich einen gut eingestellten Beamer irgendwann ohnehin nur noch ein- und ausschalte und die übrigen Funktionen kaum nutze.


    Wichtig wäre mir neben einem natürlich wirkenden Bild ohne digitale Artefakte ein guter Schwarzwert, insbesondere da auf eine weiße Leinwand projiziert wird. Mir ist bewusst, dass da in dem Preissegment keine Wunder zu erwarten sind. 3D wäre schön, ist aber kein Muss. Nun gibt es eine Vielzahl an DLP-Projektoren, die unter 600 Euro zu haben sind, wie etwa der BenQ W1090. Im Vergleich zu den etwas teureren LCD-Projektoren von Epson scheint der Kontrastwert bei diesen DLPs aber nicht besonders hoch zu sein. Zudem schrecken mich Lichtleistungen jenseits der 2.000 Lumen eher ab als dass sie begeistern, da der Projektor ausschließlich im abgedunkelten Raum genutzt werden soll und Fußball etc. kein Thema ist.


    Gebrauchtgeräte würde ich keinesfalls ausschließen. Ein wenig schiele ich auch in Richtung Epson/LCD, da mir die Technik durchaus "sympathisch" ist, auch wenn ich mit DLP/RBE keine Probleme habe.


    Um mal zu Ende zu kommen: Ich weiß trotz umfangreicher Recherche nicht, ob so ein "Downgrade" unterm Strich das gewünschte bildtechnische Upgrade wäre und bin zudem aufgrund des großen Angebots unschlüssig, wohin die Reise ggfls gehen sollte (DLP oder LCD, neu oder lieber doch ein höherwertiges gebrauchtes Gerät...?).


    Daher würde ich mich über Eure Meinungen oder Anregungen sehr freuen.


    Noch kurz ergänzt: Lens-Shift und großzügiger Zoom sind toll und auch ein Faktor, aber ich bin in der Aufstellung weitgehend flexibel.


    Gruß,
    Mathias