Beiträge von Moras

    Hallo olli69,

    ich habe bereits einen anderen versucht der leider auch gefiebt hat.

    Und nachdem mir dann sogar ein Händler bestätigt hat das das hier normal sei, habe ich die Hoffnung aufgegeben. Wie gesagt, das fiepen ist nicht besonders laut und die meisten werden sich auch nicht daran stören.

    Ich bin da eben etwas empfindlich:cray:

    Hallo zusammen,


    Ich bin auf der Suche nach einem neuen Subwoofer der meinen alten Focal Chourus sw700v ersetzten soll.

    Da ich ein Wohnzimmerkino betreibe, kommt bei mir leider kein DBA oder ähnliches in Frage, das Maximum wären wohl zwei Subwoofer.


    Ich habe mir deshalb vor kurzen einen SVS sb3000 gekauft da dieser überall so hoch gelobt wird.

    Bekommen, ausgepackt und als erstes sehr begeistert! Die Optik und die Verarbeitung sowie die Abmessungen haben mir sehr gefallen.

    Auch ohne Metallgitter macht hier das 13 Zoll Chassis ganz schön was her :-)

    Also aufgestellt, angeschlossen und eingeschaltet und da war es, ein fiepen!


    Naja erst mal ignoriert und den Subwoofer getestet. Das Teil hat bei meinem knapp 50qm großen Raum fast die Fenster rausgedrückt.

    Brachiale Gewalt und eine unglaubliche Leichtigkeit beim Spielen konnte ich feststellen. (am Ende bin ich vom Pegel nie höher als -21 gegangen).

    Für mich war allerdings sehr ungewohnt, dass im untern Frequenzspektrum doch einiges geht. Dies war leider auch bei schlechteren Produktionen an unpassenden Stellen der Fall.

    Hierfür kann natürlich der Subwoofer nichts!


    Was mir weiterhin aufgefallen ist war, dass der Sub in meinem Setup sich sehr schnell in den Vordergrund gedrängt hat. 2db zu laut und er hat zumindest bei mir die Homogenität des klangs gestört.

    Dies war allerdings deutlich besser nachdem ich mit dem EQ der SVS App und REW den Frequenzgang für meinen Raum optimiert hatte und ihn etwas im unteren Bereich geschwächt habe.

    Eigentlich also ein Super Sub.


    Wenn da nur das Fiepen nicht wäre. Ich gebe zu, dass ich beruflich bedingt sehr empfindlich bin was Netzteil fiepen, brummen... angeht.

    Leider konnte ich das Geräusch hören auch wenn ich nicht direkt beim Subwoofer war. Da dies für mich nicht akzeptabel ist musste ich schweren Herzens den eigentlich tollen Sub wieder zurückgeben.:cray:


    Ich habe jetzt schon einige Zeit im Netz gesucht, bin aber noch nicht auf eine wirklich alternative gestoßen. SVS scheidet leider aus da hier anscheinend das Geräusch in jeder Serie vorkommt.

    Es ist erstaunlich wie sehr man die entspannte Spielart, und ich kann es nur immer wieder sagen "diese Leichtigkeit und Unagestrengtheit" eines Subwoofers vermissen kann, wenn er nicht mehr da ist!


    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand im Forum eine gute Alternative zum SVS sb3000 aufzeigen kann. Idealerweise auch in einem ähnlichen Preissegment. :mad:

    danke, das sieht sehr vielversprechend aus:respect:

    Gibt es da für den Einstieg auch ne günstigere Variante die du empfehlen kannst? Verstärkerleistung steht genug zur Verfügung (1400w an 2Ohm).

    Ich bin neu im Subwooferbau und möchte etwas Experimentieren. Deswegen hab ich ja auch das mit den 8x8" probiert:dancewithme

    Hallo,

    Ich bin von den Mini Beamern auch nicht überzeugt. Als Lösungsansatz gibt es ja manchmal bei einigen Händlern B Ware Beamer die stark im Preis reduziert sind. Ich habe mir z.B. mal für den Garten nen HD ready Beamer gekauft im Seitenformat 16:10. Der allerdings 3500 ANSI lumen hat. Zudem sind auch noch Boxen integriert. Das Teil ist für draußen wenn es dunkler ist echt in Ordnung und hat knapp 300 Euro gekostet.

    Hab damit auch vor kurzen ein privates Autokino als Event für Freunde gestartet (in Coronazeiten) und die Qualität war wirklich top. Ich hab immer so ca. 2 m Breite projeziert, und durch den dann noch höheren Abstand passt es dann. Der Beamer macht im Aussenberich wirklich Spaß und kann durchaus auch für ein Fußballspiel drinnen genutzt werden. Für richtiges Heimkino finde ich ihn allerdings dann doch etwas zu laut:dancewithme


    Hier war es noch etwas hell, das Bild war dann später echt super:byebye:

    Es ist eben immer stark von den Anforderung und deinem Ziel abhängig.

    Ansonsten ist es vieleicht auch eine Idee auf dem Gebrauchtmarkt zu schauen.

    Hallo zusammen,


    Nachdem ich jetzt einige Monate den Sony HW65 habe müsste dann tatsächlich auch die Leinwand ausgetauscht werden. Meine alte esmart hat bei dem Beamer mit der höheren Helligkeit unerträglich geglitzert:cray:

    Also hab ich dann nach einem Ausflug ins hochkontrast Lager der mich leider nicht überzeugt hat ne ws s wave grand cinema gekauft mit der ich jetzt glücklich bin. Was ich damit sagen will: beim Kauf eines neuen Beamers auch immer an die Möglichkeit denken, dass dann auch ne neue Leinwand sein muss:sbier:

    Ich glaube da der Film sowieso in einer anderen Zeit spielt und auf Ereignisse Bezug genommen wird die es bis jetzt noch nicht gab, sollte es kein Problem sein da rein zu kommen! Allerdings ist das ganze für treckies viel viel spannender :dancewithme

    Hallo, so jetzt ist doch alles anders geworden als gedacht!
    Ich habe den Hw 65 als Aussteller mit unter 100 Stunden in weiß und voller Garantie zu einem super Preis bekommen, da müsste ich einfach zuschlagen :-)
    Hab ihn jetzt schon gute zwei Wochen und bin sehr zufrieden. Bei meiner 1,85 m breiten Leinwand hab ich jetzt sogar die Iris ein ganzes Stück zu gemacht weil er so hell ist und Flammen und Farben waren noch nie so gut! Es ist jetzt wie ein großes Display.
    Von der Schärfe war der erste Eindruck: meine Güte der ist ja fast zu scharf ;-)
    Einzig der lens shift könnte etwas besser sein. Aber ansonsten schmiegt sich der Beamer sehr unauffällig in mein Wohnzimmer.
    Ich bin gespannt was er in 3D so kann. Was etwas irritiert ist, das man jetzt auch schon die kleinste Unschärfe im Film erkennt, das ist noch etwas ungewohnt.

    Hallo, ich hab mir den BenQ 5700 und den Epson Tw9400 angeschaut.
    Da gewinnt ganz klar der Epson.
    Und den gibt es jetzt teilweise schon für 2400 € inkl. 5 Jahren Garantie :big_smile:
    Den 7400 er hab ich noch nicht gesehen scheint aber vom Kontrast wesentlich schlechter zu sein.
    Ansonsten gibt es da noch den Sony Hw45 ist auch sehr gut vom Bild und den gibt's schon für unter 1800€ :sbier:
    Viele Grüße Moras

    Hallo zusammen,


    Ich war am Wochenende Beamer vergleichen und möchte kurz meine Eindrücke teilen.
    Ich hab mir den Epson tw9400, den BenQ W5700 und den Sony HW65 angeschaut.


    Zum BenQ: der hat mich wirklich enttäuscht, abgesehen, dass er bei weitem nicht so flexibel ist wie die anderen beiden hat er ein sehr grobes Bild gezeigt das nicht vergleichbar war mit den anderen. Zusammen mit dem Regenbogeneffekt und dem höherem Betriebsgeräusch hat das ihn für mich disqualifiziert.


    Beim tw9400 und dem hw65 sieht das ganz anders aus. Bei der Bildbbreite von ca. 2,6 m waren die Bilder doch sehr ähnlich.
    Der Epson war nur um einiges heller und beim Sony ist die FI viel besser.


    Von der Blidfüllrate haben sich die beiden bei eingeschaltetem eshift beim Epson nicht viel gegeben.
    Und ich muss auch sagen, dass bei einem Verhältnisse von 1,4 Sitzabstand zu Projektionsbreite ich 4k nicht vermisst habe.
    Das Bild der beiden war plastisch und scharf.


    Mein Fazit ist, der Epson ist durch seine hohe Lichtleistung ideal für das Wohnzimmerkino und der Sony macht im Heimkino abgedunkelt mit seiner besseren FI ein sehr gutes Bild.
    Da ich einen Beamer für das Wohnzimmerkino Suche und FI für mich nicht wichtig ist tendiere ich zum Epson. Auch weil ich das Gefühl habe durch die 4k und Hdr Unterstützung hier auch etwas zukunftssicherer zu sein. :boss:

    Hallo Marcus,
    ich komm auch gerne mal zwecks Würdigung deiner Arbeit vorbei :sbier:


    Bezüglich der Körperschallwandler und Audyssey würde ich erst mal testen wie sehr die Korrekturen überhaupt Einfluss auf den Wandler haben, bei mir hat die Korrektur keine spürbaren Änderungen bewirkt. Du kannst in der App super schauen was Audyssey gemacht hat. :yoda:
    Viele Grüße Moras

    Da ja wohl die beinen Subs doch nicht so richtig fürs Heimkino geeignet sind, werde ich jetzt wohl mal nen anderen Ansatz verfolgen und versuchen ne Partyanlage draus zu basteln :dancewithme Also noch zwei jbl control one und nen Mini Dsp dazu und los gehts :woohoo:
    Ist das vieleicht die bessere Anwendung oder kann ich den Chassis doch irgendwie tieferen Bass entlocken?

    Am Samstag mache ich mir persönlich mal ein Bild ob man 4k bei einer Bildbereich von ca. 2 m braucht und was das mit dem hdr... So auf sich hat.
    Ich werde mal die gängigen Projektoren im Bereich zwischen 2000€ und 4000€ gegeneinander testen und beurteilen :heilig: bin schon sehr gespannt was mich überzeugt :dance: