Beiträge von NormalZeit

    Hallo (Städte-) Nachbar,


    so ein Mist – da hast Du soviel Energie reingesteckt und durftest es nicht einmal fertig genießen. Das mit der neuen Vermietersituation drängt natürlich nach einem Umzug.


    Hoffentlich hast Du in der neuen Bude etwas mehr Platz; ein Wohnzimmerkino kann man ja auch ganz gemütlich gestalten.


    Alles Gute beim Umzug – bin dann schon gespannt auf Deinen neuen Baubericht (die 18-Zoll Koserthal Luftverschieber nimmst Du ja bestimmt mit).

    Mit 24 V sieht es eher schlecht aus, aber es gibt inzwischen die WS2815. Die können direkt mit 12 V betrieben werden. Zusätzliches Feature gegenüber den 2812(B) ist, dass die einzelnen „Bausteine“ noch einen Überbrückungskanal haben, d.h. wenn eine LED ausfällt ist nichtmehr der ganze dahinter hängende Bereich mit betroffen.

    Das Adapter-Kabel konvertiert an der Stelle nichts. HDMI und auch DVI sind serielle Übertragungen mit unterschiedlichen Steckern.


    Hat Dein AVR zwei HDMI-Out? Hast Du schon mal versucht nur den TFT-Monitor anzuschließen?


    Wie Hocky schon geschrieben hat, kann es sein dass der (alte ?) TFT die Auflösung und/oder Bildfrequenz nicht wiedergeben kann.


    Und dann gibt es noch das HDCP-Problem – das könntest Du mit einem HDMI-Splitter „umgehen“.


    Alternativ besorgst Du Dir einen gebrauchten Full-HD Monitor (oder Fernseher) mit HDMI Eingang.



    Aber wir werden hier sehr Off-Topic. Das hat mit Nachhalbzeit nix mehr zu tun. So findet das später niemand mehr -> sollte in einen extra Thread ausgelagert werden.

    Main Speaker – Frontlautsprecher – Hauptlautsprecher . . .


    . . . ich will hier keine Wortklauberei betreiben und sorry, wenn ich damit Verwirrung gestiftet habe.


    Ich sehe den Center-Lautsprecher gleich wichtig an wie Front-Links und Front-Rechts. Das sollten am besten drei identische Lautsprecher sein, die dann auch die leistungsstärksten und identische Endstufen bekommen sollen.

    Ich bin begeistert – nicht.


    Hab den Film damals mit gecrowdfunded (doofes Wort) und gerade erst die Information zu einem digitalen Download bekommen. Die physikalischen Scheiben wären erst noch in Produktion und werden später verschickt.


    So kann man seine „Fans“ auch vergraulen. Grete und Bledi (damit seit ihr natürlich nicht gemeint) hat das über Amazon und andere kommerzielle Kanäle schon längst daheim und die Unterstützer stehen hinten an.


    Aber der Film soll ja nach Euren Rezensionen eh' nicht so toll sein, dann kann ich getrost noch ein paar Wochen warten.

    HDMI ist eine serielle Datenübertragung mit reichlich Fehlerkorrektur im Protokoll. Da spielt eine Wandlung von elektrisch auf optisch keine Rolle. Die dadurch entstehende Verzögerung liegt bei den Frequenzen im Nanosekundenbereich.


    Macht Euch nicht in die Hosen! Und ich will kein Wort über Kabelklang oder ähnlichen „esoterischen“ Scheiss hören. Und hier gibt es auch kein Jitter.


    Im Netzwerkbereich funktioniert das auch einwandfrei – bei zigfach höheren Datenraten, auch ohne optisches Multiplexing.

    Hallo Fabio,


    schönes Projekt, und das wird schon – auch bei nur 2 m Raumhöhe.


    Wäre es nicht sinnvoll dafür einen eigenen Bauthread aufzumachen?



    Da ich ja jetzt bald Elektriker im Haus habe, soll ich mir mehrere Einzeln abgesicherte Stromleitungen in den Raum legen? Bin nämlich etwas irritiert weil ich öfter schon von Drehstrom gelesen habe.


    Wenn dort noch kein Strom liegt und es vom Elektriker sowieso neu gemacht wird, würde ich mindestens zwei getrennte Stromkreise für Licht und Anlage machen lassen.

    Hängt an der PDU auch der Projektor und die Beleuchtung mit dran? Dann wären die 400/450 W erstaunlich niedrig.


    Was war um 18:54 wo die Power um 50 W angestiegen ist?


    Kannst Du mit kurzen Filmstücken mal einen Vergleich zwischen Arthouse- und Action-Film zeigen? :rofl:

    Wenn Du „normale“ Wandtaster verwenden willst bräuchte man zusätzlich noch Relais um den Kurzschlussfall zu verhindern. Mit 2-fach UM-Tastern ginge es einfacher.


    Mir wäre das aber zu riskant eine Tür nur elektrisch öffnen zu können. Wehe der Strom fällt aus (Sicherung fliegt, Netzteil geht kaputt) und Du kriegst die Tür nicht auf. Da muss von beiden Seiten ein mechanischer Fallback vorhanden sein.

    Mensch, Duke Felix – „The Voice“ !


    Klasse, Dich hier zu sehen und lesen.


    Hab' grad' schon mal Deinen Bauthread überflogen – hier kann man wenigstens Bilder sehen . . . Mehr dann dort.


    Aus der Butze lässt sich doch prima was machen – und hier wird Dir geholfen.

    Schöne Lösung und wirklich großer Schwenktisch. Da passt ja eine ganze Pizza drauf :)


    Bin gespannt wie langzeitstabil sich das mit dem großen Hebel verhält . . .


    . . . aber ein paar brünierte Schrauben mit schönen Köpfen wären optisch hübscher gewesen.