Beiträge von antland

    Uiii, zwei gute Nachrichten zugleich:
    [ul]
    [li]Eine sinnvolle Symbiose von Technickbegeisterten lässt interessante Lösungen erwarten.[/li]
    [li]Damit geht der Pokal für das langsamste private Heimkino der Welt definitiv an mich, denn hocky hat sich in dieser Kategorie disqualifiziert :rofl: . [/li]
    [/ul]


    Euch beiden viel Erfolg! :sbier:

    Ja, größer ist nicht kleiner - das ist kein Thema. Doof nur, dass die Platte jetzt nicht reicht und ich noch eine kaufen fahren muss. Aber nachschneiden will ich trotzdem mit der Erika - die ist wirklich geil :dancewithme . Hab sie vor ein paar Tagen nachjustiert und heute paar Sachen für meine Frau geschnitten. Ich komme schon viel besser mit klar.


    Aber die Festool ist natürlich auch cool :sbier:

    Nachdem meine Erika nun aus der Reparatur zurück ist, habe ich mich endlich an den Bau der 8 DeckenFollHank's gemacht. Das war meine erste Erfahrung mit einer TKS. Gleichzeitig habe ich versucht die ziemlich großen Platten zu schneiden:




    Für das erste mal hat es einigermaßne funktioniert, bei der letzten Platte ist es jedoch etwas schief gegangen. Ich habe wohl zu stark gegen den Parallelanschlag gedrückt, so dass dieser sich etwas am oberen Ende verschoben hat. Damit wurden die Abschnitte ca. 5mm größer als geplant. Das an sich ist ja kein Beinbruch, nur leider war die Platte sehr eng bemessen, so dass mir beim letzten Streifen nun 5mm fehlen. Also muss ich noch etwas MDF kaufen gehen, bevor ich den Zuschnitt abschließen kann.


    So sieht es momentan aus:




    Apropos, ich habe mir vor einiger Zeit eine gebrauchte Erika 70ec geholt. Super Zustand und ein Schnäppchen. Funktioniert super. Nur eine Frage quält mich: das Sägeblatt lässt sich mit der Hand nur mit extremer Kraft drehen (ich schneide mich fast). Ist es so okay? Wie gesagt, der Motor dreht und die Schneideleistung ist super.

    Gruß
    antland


    Und hier zwei Monate später die Auflösung. Aber zuerst die Geschichte :heilig:


    Ich habe bei Mafell angerufen. Eine sehr freundliche Dame meinte gleich zu mir: es sei so nicht in Ordnung. Die Maschine müsse zum Service. Da der Versand zu Mafell nur per Spedition und damit sehr teuer möglich war, habe ich mich für eine autorisierte Werkstatt entschieden.


    Einen Monat, unzählige Telefonate und viel Aufregung später und 180 Euro ärmer hat mir die Werkstatt zwar die etwas angebrochene Bremse ausgetauscht (also doch ein Schaden), das hat aber nichts am Verhalten des Sägeblates geändert - es hat sich immer noch kaum drehen lassen. Nach Aussage der Werkstatt soll es normal sein. Da wir dem Laden keine Freunde geworden sind, habe ich noch mal bei Mafel angerufen, um diese Aussage zu hinterfragen.


    Die Dame am Telefon hat gleich abgewunken und hat mich zum Servicetechniker durchgestellt. Dieser hat bestätigt, dass das Verhalten bei einer Erika 70 Ec (im Gegensatz zu einer 85 Ec !) normal ist, da die Bremse dauerhaft blockiert und erst bei der Stromzufur zum Motor löst. Fand ich etwas blöd, denn hätte die Dame am Telefon beim ersten Telefonat nicht so überzeugt von einem Fehler gesprochen, hätte ich mir sicher 180 Euro sparen können, denn an der ausgetauschten Bremse waren ca. 5-10% des Bremsbelages (so einme Art Gummi) beschädigt. Ob man dabei gleich so kostenintensiv reparieren muss, glaube ich irgendwie nicht. Dazu sagte der Servicetechniker mit Seufzen: "Die Mädels da vorne...".


    Soviel zum freundlichen Mafell-Service. :hell_boy:
    Ich tröste mich nun mit dem Gedanken, dass die Erika eine Durchsicht bekommen hat, was bei einem Gebrauchtkauf nicht verkehrt ist...


    Kurzfassung: bei einer Erkia 70 Ec soll sich das Blatt mit der Hand nicht bzw. nur sehr schwer drehen lassen. Bei einer Erika 85 Ec jedoch soll es leicht drehbar sein.

    Hallo Franz,


    Danke für diese ausführliche Antwort!!!
    Ja, die 45x75mm hatte ich ins Auge gefasst - dann bin ich mit dieser Überlegung richtig :respect:
    Die Fermacell-eigenen Balken haben übrigens in der Tat ein ganz anderes Befestigungssystem. Ich hatte mich auch gefragt, warum Baumarkt ein abweichendes Modell anbietet. Jetzt ist es mir klar ;) Das Baumark-Modell reicht jedoch für meine Ansprüche voll aus und ist günstiger als alle anderen Alternativen. Somit bleibe ich bei dieser Wahl.


    Viel Erfolg und Spaß beim weiteren Ausbau!


    Gruß
    Anton

    Die Kaskadierung der DCX über LAN habe ich nicht zum laufen gebracht .
    Vlt. habt ihr eine Lösung.


    lg Alpi


    Über LAN-Ports kannst Du mehrere DCX‘en in Reihe verbinden (die erste und letzte müssen über Term-Button terminiert werden). Die Steuerung erfolgt jedoch weiterhin über RS232. Vorteil ist, dass Du nur die erste DCX über RS232 anschließen musst.

    Hallo Franz,


    jetzt habe ich mir Deinen gesamten Thread durchgelesen. Sehr spannend, super geplant und sauber umgesetzt! :respect:


    Die Idee mit dem Fermacell Holzständerwerk gefällt mir sehr gut. Danke dafür - habe ich bei mir gleich abgespeichert. :sbier:
    Welche Größe hast Du genommen? 45x50mm? Und hast Du die vertikalen Balken mit Schrauben unten und oben gesichert oder werden sie nur durch die angeschraubten Querbalken in Position gehalten?


    Danke!
    Gruß
    Anton

    Das wurde heute zum Sylomer-Abend ;)


    Insbesondere fand ich das Tutorial aus dem Drummerforum als sehr hilfreich. Damit ergeben sich bei mir viele weitere zu klärende Punkte. Zum einen habe ich grob 4 Subs + 3 FollHank + 2 Lagen Gipskaron + 1 Lage MDF + Steinwolle (ohne Holz) überschlagen und komme grob gerechnet auf 430 Kg. Da meine Balken fest 8cm breit sind, komme ich bei SR11 auf ca. 4,9 lfm Bedarf. Da ich zwei Balken habe ergibt sich pro Balken ein Gesamtstreifen von ca 2,5 m Länge. Bei meiner Raumbreite von 3m erscheint es mir als nicht sinnvoll. Da würde ich wahrscheinlich zu einem höheren SR-Modell greifen wollen, um die angekoppelte Gesamtfläche zu reduzieren.


    Zum anderen ist in meinem Bauforum die Frage über die Sinnhaftigkeit einer BaffleWall gestellt worden, so dass ich momentan das Zielgewicht nicht annähernd abschätzen kann.


    Micha: danke, dass Du mich auf diese Gedanken gebracht hast und für die sehr hilfreiche Informationen, aber ich glaube ich würde Dich momentan bei einer Sammelbestellung nur aufhalten, da ich noch andere Fragen klären muss. Baffle Wall Bau ist bei mir in den nächsten zwei Monaten ohnehin nicht zu realisieren. Somit bin ich hier vorerst raus. Danke noch mal :sbier:

    Danke für die Links - muss ich noch durcharbeiten. Es zeichnet sich aber jetzt schon ab, dass ich keine durchgehende Fläche brauche, sondern Sylomer punktuell einsetzen muss. Das muss ich noch final berechnen, aber ggf. ergibt sich damit doch Potenzial für eine Sammelbestellung, denn dann brauche ich keine 12 lfm.


    Meine Berechnung war übrigens etwas falsch: ich habe SR11 mit TSS B verglichen. Wenn man jedoch TSS A nimmt, was günstiger ist, aber den Mengenunterschied berücksichtigt, ist das Angebot von Baubedarf immer noch günstiger. Aber vielleicht hat Grobald ein anderes Angebot gemeint...

    Ich brauche auch irgendwann das. Allerdings brauche ich 12 lfm a 8cm. Damit werde ich eine 1000x1000 Platte komplett alleine verbrauchen. Bei den Versandkosten von 12 Eur lohnt sich imho keine Sammelbestellung. Preislich finde ich es günstiger als bei Amazon, kosten doch beide Angebote inkl. Versand ca. 70 Euro, nur bei Amazon sind es 0,4m2 (8cm * 5 m) und bei Baubedarf 0,5m2. Allerdings muss man die Platten natürlich selbst zuschneiden, wenn man Steifen braucht.


    Wie habt ihr euch entschieden, ob ihr SR11, SR18 oder SR28 nehmt? Kann man das irgendwie berechnen?

    Hallo zusammen,


    Ich habe ja wie gesagt zum ersten Mal Trockenbauarbeiten gemacht. Dafür ist es mir ziemlich gut gelungen, glaube ich. Dabei hatte ich mir dieses Video (sowie paar andere vom selben Youtuber) als Grundlage genommen. Ich fand es sehr gut und kann es nur empfehlen, wenn jemand wie ich ein Anfänger in Sachen Trockenbau ist.


    Gruß
    Anton

    Der Zuschnitt der Platten für die Baffle Wall hat aber auch sehr viel Dreck gemacht...
    Willst du dir das mit der Baffle Wall wirklich antun? Ich würde es wahrscheinlich nicht nochmal machen... Das Thema hat ewig aufgehalten und den akustischen Mehrwert halte ich für nicht wirklich relevant.


    Ich würde die Platten brechen - da entsteht gar kein Dreck. Alleine beim Glatthobeln der gebrochenen Kanten entsteht Staub. Wenn man das aber auf dem Boden macht (bevor die Platten angeschraubt wurden), kann man das ganz gut an einem Fleck machen.


    Mit der Baffle Wall verunsicherst Du mich :think:
    Ich sah den meisten Aufwand beim Gerüstbau. Die „paar Platten“ draufzuschrauben, habe ich als schnell und unkompliziert eingestuft. Aber wahrscheinlich irre ich mich wieder mit diesem Forecast :rofl: . Eine saubere Front brauche ich sowieso. Alternative wäre auf die dreifache Beplankung zu verzichten und eine einfache MDF-Front zu machen.


    Was war denn der meiste Aufwand?

    Alte Trockenbauerweisheit: Wer sauber spachtelt, muss wenig schleifen! :sbier:


    Zum Glück ist das jetzt vorbei. Mehr Trockenbau muss ich nicht machen. Die Rigipsplatten an der Baffle Wall muss ich zum Glück nicht spachteln, da dort die Dämmplatten kommen (wie acousticfrontiers das empfiehlt und Lando bereits umgesetzt hat).




    Anton, Du fräst die Boxen im künftigen Heimkinoraum? :respect:


    Momentan ist in diesem Raum noch meine Holzwerkstatt. Deswegen versuche ich möglichst viele Arbeiten im Vorfeld umzusetzen, denn, wenn die Werkstatt da raus muss, weiß ich noch gar nicht, wo ich sie wieder aufbauen kann. Die Garage ist noch nicht gebaut und wegen des Sprortraums verhandle ich noch mit meiner Frau :yoda:

    Danke euch für die Blumen ! :)


    Wow, sehr sauber.
    Ungewöhnliche Reihenfolge bei dir..


    Das war die Anforderung der Family - sie wollen eben keinen Dreck im Flur haben. Durch eine überlegte Reihnfolge der Arbeiten hoffe ich die "Drecksarbeiten" im HK-Raum erledigen zu können. So werde ich z.B. die Chassis-Fräsungen für die 8 DeckenFollHanks als erstes machen (noch bevor der Raum gemalert wird), da es in der Vergangenheit bei mir mit Abstand "staubigste" Angelegenheit war. Danach erwarte ich eigentlich nur etwas mehr Staub beim Rigips-Kantenhobeln für die Baffle Wall. Da ihr mir schon im Nachbarforum die Diamantenplatten als weniger staubanfällige Alternative empfohlen habt, hoffe ich wird sich das in Grenzen halten.

    Ich denke das Thema wird generell überbewertet.


    Das denke ich auch, daher habe ich bei meiner Planung andere Prioritäten gesetzt: so hat sich die LS-Höhe z.B. aus de Positionierung der DBA-LS ergeben, da die Fronts aufgrund der geringen Raumgröße vertikal gesehen zwischen die Subs kommen müssen.


    Ich wollte nur die Hintergründer der 2/3 Regel darstellen. Ob es Sinn macht, muss jeder für sich entscheiden :sbier:


    P.S. @LAH: Die Regel „besagt“ ja, dass die HT bei 2/3 zu platzieren sind. Die TMT‘s wären dann tiefer, was zu menschlicher Stimme auch wieder passt. Alles echt zu wage/ungenau, daher: grob berücksichtigen, aber sich nicht verrückt machen Lassen :opi: