Beiträge von frosti

    Danke für Deine Antwort,


    die X-Rite Software i1PRofiler ist installiert. Nur mit dieser kann ich den Sensor kalibrieren.


    Ich hatte die Software bereits wegen dem EODIS3 Sensor auf dem PC.


    Kann nicht mehr sagen ob ich den Sensor eingesteckt habe ohne das i1Profiler Programm vorher aktiviert zu haben ( wenn das eine Rolle spielt )


    Der Treiber der momentan unter dem Sensor inst. ist nennt sich :


    C:\Windows\system32\DRIVERS\i1-x64.sys und ist vom Anbieter Thesycon GmbH Germany


    Servus


    frosti

    Hallo und einen schönen Tag Euch allen !


    Nach meiner letzten Odyssee mit der LAN Verbindung zum X7900 und einer längeren Pause was das Thema Autocal betrifft


    habe ich mich jetzt wieder mit vollem Elan an die Farbkalibrierung mit meinem neuen X-Rite-I1-BASIC-PRO-2 gemacht :respect:


    Das heißt : ich wollte :-( Nachdem ich den Sensor auf der Kalibrierkachel "kalibriert "habe,und die Autocal Software gestartet habe


    meinte diese, den Sensor nicht erkennen zu wollen :shock:


    Da meine PC Kenntnisse genauso rudimentär sind wie mein Englisch,dachte ich nach langem hin und her das es ein Treiber Problem


    sein könnte. :think:


    Habe mir dann von hier https://www.argyllcms.com/downloadwin.html dies heruntergeladen :" MSWindows 64 bit: X86 64 Bit " und entpackt.


    Bei den entpackten Dateien und Ordnern hab ich aber sofort wieder das Handtuch geschmissen, bei der Fülle an Daten. Keine Ahnung


    ob das heruntergeladene überhaupt passt, geschweige denn welche/n man nehmen soll, und wie man das dann installiert ?


    Habe mal vom Gerätemanager was angehängt. Bei i1Pro ist ein blaues Fragezeichen zu sehen, und der Treiber sieht für mich als unwissenden


    auch " komisch " aus. :unsure:


    Ich traue mich nicht den Treiber zu aktualisieren bzw. zu deinstallieren,da ich keine Ahnung habe was dann als Ersatz zu installieren wäre,


    wer weiß was ich da alles anstelle :shock:


    In der Anleitung von JVC könnte man meinen das ganze mit dem i1Pro wäre genau so Plug an Play wie mit dem Spyder5. Weit gefehlt !!








    Ist da was passendes dabei ?


    Ein für jede Hilfe dankbarer frosti :respect:








    Habe auch mal irgendwo gelesen das bei Autocal die Software vom i1 Pro ( i1 Profiler ) nicht laufen soll.


    Danke und servus


    frosti

    Hallo Heimkinofreunde ,


    da es hier ja um Tipps und Tricks geht,einer von mir. ( Jetzt nicht direkt von mir,irgendwo mal gelesen )


    Nachdem die Verbindung zum X7900 mit der Autocal Software bei meiner Gamma Kalibrierung vor kurzem auf Anhieb


    funktioniert hat, hatte ich jetzt bei dem Versuch die Farben mit meinem i1Pro2 zu messen, massive Probleme eine Verbindung


    herzustellen :angry::angry: Die Einstellungen von der Gamma Messung im PC und Beamer waren identisch! Trotzdem keine


    Verbindung. :dance::unsure: Nach mehreren Stunden einstellen und probieren, viel es mir wie Schuppen aus den Haaren ....


    da hast du doch mal was gelesen :dancewithme



    Also, ...... Beamer Stromlos machen bis die Rote LED Statuslampe erlischt, dann wieder mit Strom versorgen.


    In der Autocal Software Verbindung gecheckt und et voila --- verbunden ! :dancewithme


    Warum das so ist ... keine Ahnung :think:


    Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag !


    Servus, frosti


    PS: In einem Netzwerk,nicht direkt zum Beamer.

    Hallo KarlKlammer,


    Du bist wirklich unglaublich schnell , phänomenal !! :respect: Merci vielmals !


    Welche Anleitung zitierst Du da ? JVC Autocal ? Hab nur eine Deutsche und da glaube ich steht das nicht. :unsure:


    Vielleicht hast Du einen Link für mich,mein englisch ist zwar nur rudimentär, aber mit einem Übersetzungsprogramm


    schaff ich das eventuell auch zu verstehen :think:


    Danke und Servus


    frosti

    Hallo ,


    mein Sensor i1 Pro 2 ist angekommen.Gestern gleich mal an meinem PC Bildschirm getestet. Man kann dann nach der Kalibrierung zwischen vorher und

    nachher umschalten, ich muss sagen :dancewithme klasse Farben und er surrt und pfeift ( ganz leise ) nicht mehr. Wollte mir schon einen neuen holen.


    Meine Frage heute : Soll der i1 Pro 2 bei Autocal nur der Farben,(Gamma wurde schon mit dem Spyder 5 gemacht ) wie beschrieben im Lichtstrom zum

    Beamer ausgerichtet sein oder wie bei der Anleitung für HCFR auf die Leinwand gerichtet sein ? :think:


    Was ist richtig ? Hat jemand einen Tipp ?


    Schon mal vorab ein großes Dankeschön für Eure Bemühungen


    Servus,frosti

    KarlKlammer schrieb

    Zitat

    Eine Farbkalibrierung ist für drei Blendenstufen gültig


    :unsure: Sorry wenn ich nachfrage,meinst Du mit drei Blendenstufen : Blende Manuell / Blende Auto1 und Blende Auto 2


    oder im Manuellem Betrieb Blende 1-3 / 4-6 etc.? :unsure:


    Danke für Deine Geduld mit einem unwissenden ;)


    Servus,frosti

    Danke KarlKlammer für den Tipp mit dem EFI ES-2000 . :)


    Gibt es bezüglich des Alters der Sensoren ( i1 Pro 2 oder EFI ES-2000) eine " Ablaufzeit " oder auch Alterungserscheinungen ?


    Es gibt welche die schon 6 - bald 7 Jahre alt sind.


    Man liest auch in dem Zusammenhang von " Lampenbrenndauer ", was hat es damit auf sich?


    Vielen Dank für eine Antwort.


    Servus,frosti

    Hallo KarlKlammer ,


    danke für Deine Antwort . :respect: Also fürs Gamma den Spyder5 ( vorhanden) und für die Farben den X-Rite-I1-BASIC-PRO-2


    Mein Eodis3 wird von der Autocal von JVC ja nicht unterstützt .


    Jetzt ist die Frage lohnt sich die Ausgabe für einen X-Rite-I1-BASIC-PRO-2 ?


    Werde noch die ein oder andere Nacht drüber schlafen. :tire: Oder gibt es ein Argument dafür,dem ich nicht widerstehen kann ? :big_smile:


    Schönen Abend noch


    Servus,frosti

    Hallo Forum,


    Ohne jetzt eine größere Suche durchgeführt zu haben,eine schnelle Frage :


    Kann man mit einem X-Rite-I1-BASIC-PRO-2-EO2BAS Spectralphotometer

    eine Autokalibrierung für Gamma und Farbraum etc.bei einem X7900 auf einen rutsch durchführen ?


    Worauf ist bei einem gebrauchten zu achten ,könnte eins erwerben.


    Danke für Eure Hilfe :respect:


    Servus,frosti

    Hallo Forum,
    ich hoffe Ihr steinigt mich nicht wegen dieser Frage !!
    Habe mir diese Software CalMAN Home Enthusiast 2019 R2 runter geladen.
    Wenn ich sie öffne wird sie mir als Trial Evaluation angezeigt .Das bedeutet doch in etwa Testversion, oder ?
    Es wird mein Sensor Eodis 3 erkannt (in Rot geschrieben ),jedoch erscheint er nicht wie in Post 3 am Anfang des Treads im Foto zu sehen,sondern
    es wird Simulated Meter angezeigt,und der Farbstreifen bleibt gelb und wird nicht grün.


    Mach ich was falsch ,oder geht s damit einfach nicht zu kalibrieren ?


    Danke und Servus ,
    frosti

    Zitat von "Last Action Hero" post=88611</p><p><br></p><p><br></p><p>[b

    DIE KARTE MEINER TRÄUME[/b]


    Film: 8,5/10
    Bild: 9/10 Die 3D-Version des Films ist übrigens eine Referenz
    Ton: 8/10.



    Da ich 3D Fan bin hab ich mir diesen Film besorgt.


    Danke LAH für diesen 3D Tipp,einfach ein super Bild ! :respect:


    Servus frosti

    Hallo Steinbeisser,


    Habe mir gestern Venom in 3D angeschaut und mit der Blenden Einstellung gespielt. Hatte diese auch auf manuell offen stehen,da mir in irgend einem Film


    ein pumpen der Blende aufgefallen ist .


    Bei Venom ist ein Bildwechsel auf eine Wasserfläche im Mondlicht bei 32:46 Min. zu sehen. Bei Auto 1 ist sehr gut im Bild zu sehen wie die Blende schließt .


    Bei Blende Auto 2 sieht man weder im Bild noch im Objektiv das sich dieses verändert. Vielleicht ist Auto 2 träger programmiert ?


    Eventuell hat hier irgendwer Ahnung ?


    Servus frosti

    Gestern war der nette Mitabeiter hier ( nicht maskiert ect. ;) ) und hat Fotos gemacht. Die Sache ist eindeutig ,die Leinwand ists :-(


    Heute Morgen Nachricht das von Seiten des Herstellers grünes Licht für einen Austausch gegeben wurde :dancewithme


    Leider kann es Januar werden,da ein Tuch z .Zt . nicht lieferbar ist :shock:


    Servus Frosti

    Hallo,
    habe gerade mit der Bildverschiebung das Bild nach links und rechts verschoben,Streifen wandern nicht mit !


    Streifen sollten dann von der Leinwand kommen. :shock:


    Hab die Gottseidank in Regensburg gekauft und montieren lassen .


    Werde mal Telefonieren .


    Servus frosti


    Danke auch an LAH beckersounds und oto :respect:

    Hallo und guten morgen KarlKlammer ,


    wenn Du von einem Déjà-vu sprichst , bedeutet das Ihr kennt oder hattet das selbe Problem


    bei einem JVC X7900 ?


    Habe heute morgen nochmal den Beamer angeschmissen um auszuschließen das dieses Problem erst nach längerem Betrieb auftaucht .


    Dem ist nicht so ! Ist sofort zu sehen ( Oblivion Min.13.05 ) Vielleicht könnten X7900 Besitzer das mal nachschauen :sbier: und hier berichten


    ob sie auch das Problem haben? ( Ich hoffe mal nicht !! )


    KarlKlammer, dein Hinweis auf die Leinwand verunsichert mich gerade sehr ( trotzdem Danke ,hatte ich nicht auf dem Schirm ) habe eine


    WSP Spalluto WS GR MultiformatFrame 16:9 vert. Mask. 21:9


    Hab gerade nachgeschaut . Diese LW hat, vorausgesetzt die Zeichnung stimmt , Horizontal 12 Federn oben und unten


    zum spannen. Das wären dann 22cm Abstand , die Streifen haben auf der LW 29 cm. Habe gerade festgestellt das es Doppelstreifen sind.


    ICH HABE GERADE PULS !! :angry::angry:


    Servus frosti :-(