Beiträge von Lando2081

    Hallo Christian,
    das sieht sehr gut aus wenn man die Bilder von vorher kennt. Hast sehr viel Arbeit und Mühe reingesteckt was man sofort erkennt. Ich bin mir sicher der Rest wird auch so toll. Mach weiter so.
    Viele Grüße Jochen


    Danke dir!
    Ja, es ist sehr motivierend wenn wieder mal etwas schöner wird, statt nur im Staub zu arbeiten. :yoda:

    In den letzten Wochen habe ich mich wie angekündigt dem Technikraum gewidmet.
    Wände spachteln, schleifen, streichen, Kabelkanäle verlegen, Steckdosen anschrauben, Teppich verlegen uuuuuund Rack aufbauen (hab wieder richtig Platz in der Garage :dancewithme )


    Es ist nun alles angerichtet bis auf ein paar Kleinigkeiten wie Fußleisten und Beamerhalterung. Freue mich über die Feiertage die Geräte einzubauen und mit der Verkabelung anzufangen. :dance:
    Dann kann ich auch endlich mal wieder was hören. Ich bin sehr gespannt, wie sich die Akustik durch die Baffle Walls verändert hat.



    Der kleine Kasten ist für die LED Beleuchtung.

    Zu den Lautpsrechern:
    Diese sollten idealerweise schon dafür gemacht sein, da der Baffle Step eine Erhöhung der Mitten erzeugt.
    Ich würde empfehlen: Inwalls, Kino Laustsprecher von KCS/JBL, Eigenbau wie z.B. die Follhanks


    Beim Bau der Baffle Wall hab ich mich hier orientiert:
    Baffle Wall 1
    Baffle Wall 2


    Beim Stoff ist Akustikstoff oder Schwarzes Samt zu empfehlen. Je nachdem was wichtig ist. Für tiefes Schwarz: Samt; für akustische Transparenz: Akustikstoff
    Akustikstoff gibt es bei Akustikstoff.com
    Für Samt wir aktuell oft der MVEL22 aus UK genommen.


    VG
    Christian

    Deine Baffle Wall sieht sehr schick aus. Hierzu hätte ich einige Fragen:


    1. Ich vermisse die Bass Fallen links und rechts in den Ecken. Hast Du dich aus Platzgründen dagegen entschieden?
    2. Wie weit bist Du von der hinteren Wand weg, um noch Luftzirkulation zu erlauben?
    3. Der Lautsprecher-Logik nach sollten Boxen ja nie direkt an Wänden stehen, sind diese innen befüllt, damit es hier keine Probleme gibt?


    Bin schon gespannt auf die nächsten Bilder.


    Auch hier vielen Dank!


    zu 1:
    Da ich ein DBA betreibe sind Basfallen nicht unbedingt notwendig. Dennoch habe ich die Wand so konstruiert, dass sie nicht mit den Decken, Wände und Boden abschließt. Unten sind ca. 15 cm offen. Da die komplette Wand gedämmt ist wirkt sie also zusätzlich als Absorber. Bei 30 cm Tiefe sollte hier eine gute Wirkung vorhanden sein.


    zu 2:
    Von Hinten, Oben und Seiten haben ich mit 5cm Abstand zur Wand gebaut. Würde ich das nochmal machen würde ich wohl mehr Luft lassen. Das sollte hier aber kein Problem sein, da es keine Außenwände sind. Dort wo es kritische werden könnte kommen Sensoren hin, die die Feuchtigkeit messen.


    zu 3:
    Die Follhanks sind speziell für den Wandeinbau konzipiert und entsprechend abgestimmt.


    VG
    Christian

    Wird an den HDF Platten später die Leinwand befestigt? ... oder wird die Leinwand nur an dem Teil in der Mitte aufgehängt?


    Hallo Andi,
    sorry, ich habe deine Frage ganze übersehen.
    Erst mal vielen Dank!! Demnächst ist der Technikraum fertig. Dann gibts den nächsten Eintrag und Geräte/Lautsprecher können endlich verkabelt werden.
    Ich bin sehr gespannt auf die Vergleichsmessung


    Die Leinwand wird an allen OSB Teilen montiert. Alle 6 Punkte sind in einer Ebene, da die Leinwand normalerweise für eine gerade Wand gemacht ist.
    Sie wird daher ca 10 cm vor der Wand montiert. Zu den Seiten wird der Abstand geringer, da die Krümmung nicht so stark ist.


    VG
    Christian


    Die Mains sind bei 80Hz getrennt, im AVR steht der untere Bereich brav auf 'nur LFE'.


    ich kenn mich mit Denon nicht aus, aber macht das sinn wenn die bei 80 Hz getrennt sind den Sub auf nur LFE zu stellen.
    Er sollte ja auch den Tiefbassbereich der anderen Lautsprecher wiedergeben..

    Nope, Die gibst noch nicht in 4k.
    Die 106 kann das nur durschleifen, nicht ausgeben.
    Output ports: 1x HDMI. Preset output resolution: 720x480、XGA、WXGA、1280x1024、1366x768、1400x1050、1600x1200、1920x1080 & 1920*1200


    Oder hast du eine andere gesehen?
    Nach meiner Info soll die im Laufe des nächsten Jahres kommen, da der Chip mittlerweile released ist.

    Ich habe da etwas überlesen, du sagst es geht kein DBA bei 2 vorne, 2 hinten. Warum nicht?


    Wenn du alle 4 getrennt einstellen willst würde ich ein kleines MiniDSP2X4 HD dazu nehmen. Denke aber das eine getrennte Einstellung von Vorne und hinten erst mal reicht. Das ist ja unabhängig vom DBA.

    Für die Subs brauchst du 2 Kanäle beim DBA. Einen für das Gitter vorne, einen für das Gitter hinten.
    Plus 5 macht 7 -> passt


    Das schöne an der Bass Management Software ist, dass du da auch sehr feinteilig den Crossover zu den Subs für jeden Kanal einstellen kannst.
    Der Receiver decodiert also nur noch. Eine Einmessung vom AVR ist nicht mehr erforderlich. Dort stellst du alles auf Large und Abstand 0 m.
    Alles andere machst du mit dem DDRC-88A

    Wirklich schick. Und ich stimme dir zu. So eine BW macht echt sehr viel Arbeit und auch Dreck. Ich war auch froh, als ich das Teil endlich fertig hatte.
    Hast du auch schon die ersten Hörsessions gemacht?


    Den Aufwand hab ich tatsächlich etwas unterschätzt und dadurch, dass ich nur 1-2 Tage pro Woche (wenn überhaupt) Zeit hatte, war es teilweise ganz schön frustrierend, da die Fortschritte doch recht gering waren. Daher bin ich sehr glücklich über diesen Meilenstein.


    Probegehört habe ich die Wand noch nicht. Wie geschrieben möchte ich erst mal den Technikraum fertig machen und dann alles verkabeln. Dann kann ich auch beim Bauen bissl Musik aus den Boxen laufen lassen :woohoo:
    Ich hoffe, dass ich das bis zum Jahreswechsel hinbekomme, dann habe ich auch 2 Wochen Urlaub zum Bauen :mad:

    Endlich kann ich Vollzug melden: Auch die vordere Baffle Wall ist fertig. :dance:



    Das Ganze hat ganz schön Zeit in Anspruch genommen. Aufgrund des Leinwandkaufes musste ich sie teilweise noch anpassen. Zum einen wurde sie nach unten verlängert und zum anderen habe ich Anschraubpunkte angebracht, damit die Halter der Leinwand Platz finden. Zum Glück habe ich sie während des Baus erworben, so dass ich das direkt anpassen konnte.
    Es fehlen nun noch die Absorber. Daher wird sie auch nicht verputzt oder gestrichen.


    Bis Ende des Jahres möchte ich nun den Technikraum fertig stellen, damit ich die Verkabelung vornehmen kann. Danach gehts an den Boxenbau der Deckenfollhanks.

    Was ein bisschen seltsam bei der RMC ist, dass sie 3 zusätzliche Steckplätze hat und 16 Kanäle schon an Board hat.
    Pro zusätzliche Steckkarte kommen 4 Kanäle dazu. Dennoch sind nur max 24 möglich. das ist sehr schade.. Da ist wohl der Prozessor die Begrenzung.


    Ich muss mich korrigieren. Es sind sogar 28 Kanäle möglich. Keine Ahnung wo ich die 24 her habe...