Beiträge von Lando2081

    Das wird eine Herausforderung.
    Nils hat hier ja mit bedrucktem Fahnenstoff gearbeitet, welche er im hinteren Bereich als Verkleidung genutzt hat. Das sieht echt Klasse aus und ich kann mir das auch gut mit dem einen oder anderen Hulk Bild vorstellen.

    Du kannst deine bessere Hälfte gerne mitbringen. :woohoo:
    In der Regel reicht der Cinch Ausgang als Pre Out.
    Baffle Wall kan, muss man aber nicht bauen. Der Mittelton ist ohne etwas schlechter, was man aber auch mit einem EQ ausgleichen können sollte.


    Zum Thema Oberfräse:
    Die Front der Follhanks gibt es fertig gefräst bei Stefan Becker für einen überschaubaren Kurs. Genauso gibt es den fertigen Lautsprecher bei Ihm auch zu kaufen, wenn man keine Lust zu bauen hat und das kostet nicht viel mehr.


    Zum Thema Musik:
    Für Stereo gibt es aufgrund des engen Abstrahlverhaltens bestimmt bessere Lautsprecher. Dafür sind sie für Mehrkanal um so besser, bei Kino, wie auch bei Musik. Dazu ist die Dynamik und Pegelreserven der Follhank überragend. Aber wie gesagt: einfach mal hören

    350 EUR ist tatsächlich scho sportlich, aber für 400 EUR ist das kein Problem.
    Dazu ca. 250 EUR pro Endstufe und 200 EUR pro 3 Stück für die DCX.


    Also grob insgesamt 725 EUR pro Stück für die Front.


    Edit: Alpi war schneller. Aber dann ab ich es bestätigt ;-)


    Na das ist ein Angebot auf dass ich sehr gerne eingehe - zudem wohnst Du ja auch noch um die Ecke! Der Baustellenzustand stört mich nicht wirklich, den kennt ja wahrscheinlich jeder von uns :big_smile:
    Das Follhank-Konzept finde ich ja mega interessant , nur durch die ganzen hierfür benötigten externen Gerätschaften liegt das wahrscheinlich auch außerhalb meines Budgets. Braucht man für jede FH dann eine Endstufe?


    Jede FH brauch 2 Endstufenkanäle, Einen für Hochton, einen für Tief/Mittelton.
    Dazu eine DCX2496 pro 3 Boxen zur Trennung in der günstigsten Variante.


    Sag einfach bescheid wie es dir passt. Können das ja per PN klären.


    VG
    Christian

    Wenn du möglichst viel für einen überschaubaren Einsatz haben möchtest würde ich dir auch zu PA Lautsprechern raten.
    Hier speziell die Dynacords A112. Immer noch gut und günstig und für Kino richtig gut..


    Ich glaube es ist eine gute Idee, wenn du dir einfach mal ein paar Systeme anhörst um damit die Unterschiede zu verstehen.
    Sei es für die Lautsprecher oder für die Subsysteme.


    Wenn du magst, kannst du auch gerne mal bei mir rumkommen. Ist ja fast auf dem Weg zu Arne :rofl:
    Meine Kino ist zwar noch eine Baustelle, aber die Lautsprecher laufen.


    VG
    Christian


    Danke dir für den Hinweis. Das gucke ich mir mal genauer an, konnte aber auf den ersten Blick nichts feststellen.
    Ich denke auch, dass es sinnvoller ist den doppelten EQ rauszulassen. Das sollte Dirac ja hinbekommen. Ich bin auf den Test gespannt.


    Danke dir!
    Ich habe das auch nur für die Messungen so Flat gelassen. Für Film habe ich das klassiche Spaß Preset mit +3dB im Tiefton und -3dB im Hochton.
    Im Bass werde ich vielleicht noch etwas mehr aufdrehen. :big_smile:

    Am Wochenende habe ich es endlich geschafft: Die Lautsprecher und die Geräte sind verkabelt und ich kann wieder was hören :dancewithme
    Angeschlossen ist das DBA, die Front und die 2 Surrounds hinten.


    Zunächst war ich neugierig wie sich die Baffle Wall auf den Frequenzgang der Front auswirkt. Man sieht hier deutlich einen Anstieg im unteren/mittleren Bereich. So konnte auch die Senke bei 130 Hz beseitigt werden. Leider sind die Messungen nicht mit gleichem Pegel, aber dennoch gut vergleichbar:




    Dann wurde die Front, die Surrounds und das DBA (nach der Grundneinstellungen für DBA und Lautsprecher) mit Dirac eingemessen. Die Anhebung im unteren Bereich wurde damit erfolgreich an den Hochton angeglichen. Genauso bei den Surrounds, Plus einer Korrektur im oberen Hochtonbereich. Das DBA konnte auch noch etwas verbessert werden.







    Zu guter letzt war noch zu prüfen, wie der Sub an die Front angebunden wird. Hier habe ich 80 Hz gewählt und das ganze noch den AVR machen lassen.
    Hier wäre die Frage, ob das flexible Bass Management mit den DDRC-88A hier noch etwas verbessert. Dafür muss ich aber noch mehr ins Detail. Das werde ich noch probieren.
    Insgesamt sieht es jetzt aber schon sehr gut aus.




    Zuletzt noch einen Blick auf den Waterfall vom DBA. Es hat sich schon etwas verbessert ggü. der letzten Messung. Die lange Nachhallzeit bei 80 Hz kann ich leider nicht nachvollziehen. Es resoniert nichts in diesem Frequenzbereich... Dem werde ich mich aber erst wieder widmen, wenn der Technikraum zu ist. Vorher macht es keinen Sinn.




    Nun aber das Wichtigste:
    Der Eindruck beim Hören (Achtung nur mein eigener Eindruck):
    Wie schon beim letzten mal bin ich sehr zufrieden und die Gänsehaut beim Hören stellt sich direkt wieder ein. Ein gutes Zeichen :woohoo:
    Insgesamt habe ich den Eindruck, dass das gesamte Klangbild noch etwas brillianter geworden ist und mehr Räumlichkeit aufbaut. Der Ton löst sich viel besser von den Lautsprechern und die Deckenfollhanks harmonieren fantastisch mit der Front. Es wird eine richtig gute Surroundkulisse erzeugt. Zudem hat sich auch die Sprachverständlichkeit verbessert. Beim letzten mal hat mich noch die eine oder andere Stimme tonal genervt, das ist nun nicht mehr der Fall.
    Die Änderung mit Dirac und den Deckenfollhanks haben sich daher aus meiner Sicht gelohnt.


    Auch ich Bassbereich bin ich zufrieden. Der Bass harmoniert sehr gut mit den restlichen Lautsprechern. Ich habe auch mal ein paar Bassatacken mit Blade Runner 2049, Flug des Phönix und Hacksaw Ridge drübergejagt. Bei 110 db war bei meinen Ohren, aber noch nicht bei den Subs Schluss. :dribble:


    Insgesamt passt es also richtig gut bisher.
    Auf der To Do Liste stehen hier noch:
    - Test des Bass Managements der DDRC-88A
    - Test der Follhanks nur mit Crossover und Rest durch Dirac. Das sollte sich durch den reduzierten EQ Eingriff positiv auf die Dynamik auswirken.
    - Reduzierung der Nachhallzeit. Diese liegt aktuell bei 0,5 ms. Das wird mit den kommenden Absorbern/Diffusoren angegangen.

    Es hatten ja damals viele die Peerless XXLS 12 P830845 in UK gekauft.
    Das sind hochwertige Chassis für einen Super Preis von ca 120 EUR das Stück.


    Der Verkäufer hat die bei Ebay immer mal wieder im Angebot.
    Ich würde an deiner Stelle den mal anfragen, ob er da welche für nen guten Preis besorgen kann.
    Verkäufer:
    Link

    Richtig. Chassis sind die BMS 8C250
    technische Daten


    Zitat

    Wie willst du eigentlich die möglichen Reflexionen der Follhanks mildern. Soll das alleine mit Basotect oder ähnlichem passieren?
    Ich z.B. hatte ja daher Teile der hinteren BW als Plattenresonatoren ausgelegt, was sowohl dem DBA als auch den Mains hilft. Du hast ja allerdings eine durchgehende BW..


    Die Follhanks und Deckenfollhanks sind ja keine Vollbereichslautsprecher und werden alle bei 80 Hz getrennt.
    Daher basiert das Kozept auf Life End (hinten) - Dead End (Vorne) + DBA für Bassbereich. Ich gehe bisher davon aus, dass durch die Trennung und durch das DBA keine Plattenresonatoren notwendig sind.
    Vorne werden Erstreflexionen an Decke und Seitenwände und hinter der Leinwand mit Basotect/Aixfoam absorbiert.
    Hinten wird an der Decke Skyskraper Duffusoren und an den Wänden/Rückwand auf Hörebene 1D Diffusoren angebracht.


    Klappt das nicht wird halt nochmal nachgearbeitet. Das ganze ist ja recht modular zusammengebaut.
    Aber ich bin guter Dinge, dass das reicht.


    VG
    Christian

    Am Wochenende ging es zunächst mit den Surrounds weiter.
    Also alle schwarz streichen und die ersten beiden montieren.



    Diese habe ich dann auch gleich in die hintere Wand eingebaut, so dass sie nun auch erstmal fertig ist.
    Hier fehlen nur noch Diffusoren auf Hörebene und natürlich die Tür und das Glas für den Beamer.



    Dann habe ich sehr viele Leitungen durch die Leerrohre gezogen. Ziel war es alles zu verkabeln, damit ich am WE nochmal Probehören und messen kann. Ich war sehr gespannt, was Dirac in den MiniDSPs ausmacht und wie die Baffle Walls sich auf den Sound auswirken. Das ganze hätte ich dann mit meinen letzten Messungen verglichen.
    Leider bin ich hier noch nicht fertig geworden, weswegen ich das auf das nächste WE verschieben muss. :cray: