Beiträge von Bogdan

    Hallo zusammen,


    ich bin schon seit einer Weile stiller Mitleser hier und nun habe ich endlich mir die Zeit genommen über den Bau meines Heimkinos zu berichten.


    Ich bin über dieses Forum vor 2 Jahren aufmerksam geworden als ich ein Wohnzimmerkino mit Inwall Lautsprecher realisieren wollte. Damals hat alles gut geklappt, aber ohne es zu merken, war ich schon mit dem Virus infiziert.


    Und nach kurzer Zeit war mir klar, dass im Wohnzimmer nie ein richtiges Heimkinogefühl reproduziert werden kann. Über ein dezidiertes Heimkino überlegte ich immer wieder, es gab jedoch kein geeigneter Raum dafür, nur kleine Räume. Eines Tages als ich, zusammen mit meiner Frau, wegen anderen Anlasses, die Tragwerksplanung unseres Hauses schauten, meinte meine Frau, dass im Keller ein Paar Wände weg konnten. Nach initialer Verblüfelung über dem Vorschlag war mir schnell klar dass ein Raum mit den perfekten Massen 7 x 4 x 2,5 machbar wäre.


    Erst 6 Monaten im Sketchup geplant und mir Gedanken gemacht. Viel hier und anderen Foren gelernt. Die Ziele waren Heimkino, Musik, Raum für Mediakonsum, Bau ohne Zeitdruck, Kosten niedrig halten. Uns war wichtig, dass der Raum optisch gut aussieht, Funktionalität war sekundär, deswegen kam ein komplett schwarzer Raum nicht in Frage. Ich bastle auch gerne so wollte so viel wie möglich selber machen.



    Ein Bauthread wollte ich lange öffnen, habe aber lieber etwas im Keller gebastelt als am PC geschrieben. Jetzt ist aber das Heimkino 1.0 fertig und wollte euch etwas berichten.



    Kellerraum 7 x 4 x 2,5 m, auf eine Seite Fenster die zugänglich bleiben muss
    Der Raum gab es noch nicht und so mussten nach Vorschlag meiner Frau einige nicht tragende Wände weg. Dabei 3 verschiedene Stromkreise in HK geplant.





    Der Heizkörper musste versetzt werden, so kam die Idee eine Wandheizung mit PVC Rohr hinter den Paneelen zu basteln. Meine Vorstellung ist, dass ansteigende Wärme hinter der Paneele Schimmelbildung vermeiden wird. Seit 1 Jahr ist der Raum warm und die Leitung dicht.


    Abluft mit 4 PC Kühler in einem 10 cm Rohr, funktioniert leise, Frischluft wird passiv von einem Nebenraum angesaugt.


    Ein SBA war vom Anfang geplant, auch und um Ärgern mit dem Nachbarn zu vermeiden, hat sich angeboten die Rückwand 50 cm zu dämmen. Vor der Dämmung habe ich 9 mm dicke Multiplex Platen gestellt um Hochton zu streuen.





    Die Tür wurde aus 2 alten Türen mit eine Alubutylfolie inzwischen gebastelt, funktioniert sehr gut, Kosten 30 Euro


    Ein Podest vom Boden entkoppelt habe ich für die hintere Satzreihe gebaut. Lateral sind 2 dichte Hohlräume, die können eventuell als Helmholzresonatoren dienen. Es müssen nur Öffnungen gemacht und Röhre eingesetzt werden.


    Auf der Decke und Wände sind vorne selbstbau Absorber aus SSP2 10 cm in Vlies Verkleidung. Die Absorbers wurden mit MVEL22 bezogen, ich finde der Stoff schwarzer als DC Fix Folie und soll auch akustisch transparent sein. Vorne in die Ecken sind 2 40 x 40 cm Basstraps aus Sonorock.


    Auf der hinteren Hälfte der Decke und Wände sind selbstbau Diffusoren. Die sind nicht berechnet, mit war wichtig, dass die gut aussehen, eine kleine Funktion werden sie schon haben.
    Alle Paneele sind schnell abnehmbar, zwischen die Paneele habe ich Acrylstreifen geplant, es wird später eine LED Beleuchtung mit steuerbaren LED wie Ambilight kommen



    Lautsprecher: Front 2 x Klipsch 280, noch kein Center
    Rear 2 x Klipsch 160
    4 x Atmos noch nicht da
    SBA 4 x Peerless XXLS 12 in 70 l CB mit Inuke NX3000


    Beamer JVC x7000 gebraucht


    AVR noch ein Maranz 1506, wird demnächst ein Denon 4400 oder Maranz 6012 werden


    HTPC mit MadVR ist gepant, ein nvidia 1080 ist vorhanden


    Leinwand musste klappbar sein wegen des Fensters, deswegen Rahmenleinwand 16:9 mit 1.4K Leinwandtuch. Eine horizontale Maskierung mit Rolladenmotor muss noch verbessert werden.


    Ich habe kein Messequipment und keinen Fachkenntnissen und bin zurzeit mit dem Garden beschäftigt, Messungen werden noch kommen.


    Das Heimkino wird ca. 1 Jahr noch so bleiben und erst im Winter werde ich auf Atmos aufrüsten. Wir schauen schon seit 1 Monat Filme und sind soweit sehr zufrieden.
    Weil wir große Herr der Ringe Fans sind, und das Kino ein Name brauchte, fanden wir „The Precious“ passend.


    Ich freue mich über euren Kommentaren und Anregungen.


    Bogdan






    An die 280 habe ich schon gedacht, die muss ich noch probehören. Allerdings muss ich auch auf das Budget aufpassen weil mittlerweile 8 x SBA mit CS12124 oder 4 x Lab 12 interresant geworden ist :).
    Von der ganzen Planung finde ich das Thema Bass und SBA das schwierigste, habe dass Gefühl dass man das Kino um das SBA bauen muss.
    Auf jeden Fall, alles zu Bauen kriege ich wahrscheinlich hin, jedoch nachher dass Einmessen, Einstellen und Optimieren werde mich Kopfschmerzen bereiten.

    Hallo und Danke für die Begrüßung :)


    ich habe nicht nur einige Bauthreads gelesen sondern Teile komplett übernommen, hoffe dass diejenigen nicht auf deren Urheberrecht bestehen :P


    ich habe noch nichts gekauft, habe noch vor die Klipsch probezuhören. Mit dem Bau soll erst ab März losgehen, biss dann hoffe ich dass die Hauptthemen geklärt sind.


    Hast du einen Vorschlag die Endstufen und Verkabelung von 6 oder 8 Stück ?

    Hallo zusammen,
    Nachdem ich immer wieder hier mal reingeschaut habe, habe ich mich nun auch getraut hier anzumelden.
    Ich bin Bogdan, 35 Jahre alt und wohne in Koblenz. Wir stammen aus Rumänien, dort werden die Filme als original version ausgestrahlt. Uns fehlt beim Besuch kommerzieller Kinos das komplette Kinoerlebnis sodass die Idee mit dem Heimkino.
    Letztes Jahr habe ich ein kleines Wohnzimmerkino mit Einbaulautsprecher gebaut, dieser brachte aber kein richtiges Heimkino Feeling.
    Bzgl. der Heimkinomaterie bin ich rel. Anfänger, ich habe einigen Bauthreads gelesen und hoffe auf eurer Unterstützung. Ich bin gern bereit für Vorschläge und Tipps.
    Nach dem Kauf unseres Hauses vor 2 Jahren, haben alle Räume ihren Zweck bekommen, bis auf einen Kellerraum mit der Massen 6890 x 3870 x 2520. Der Raum hat ein kleines Fenster.
    Auf eine kurze Seite des Raumes befinden sich ein Schornstein in einer Ecke und in der anderen Ecke eine 10 cm Öffnung zur Lüftung. Hier würde ich eine dezentrale Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung montieren. Um die Schallverbreitung in die oberen Etagen und zum Nachbarn zu reduzieren wurde ich die Wand mit ca. 60 Rockwool dämmen. Aufgrund der gedämmten Rückwand plane ich ein SBA. Ich habe ebenso vor die Decke und die Wände akustisch zu behandeln.
    Ich habe noch keine Geräte gekauft, auf meine Liste stehen aber schon welche, ich bin aber noch offen zu euren Tipps
    Beamer: Epson 9300 oder jvc x5500
    Leinwand: Selbstbau Rahmenleinwand ggf. akustik transparent 21:9, 300 cm breit, nicht maskierbar
    Receiver: Denon X4100W
    Lautsprecher: 5.1.4 2xKlipsch rp 260, Klipsch rp 450 c, 2xKlipsch rp 160 m, und 4 x Magnat Interior IC 62


    Den SBA wurde ich als 4x JBL1215 in 70 l CB, oder 8 x JBL. Als Endstufe wurde ich 2 x t.amp 800 nehmen.


    Für die Dämmung an der Rückwand wurde ich, wie Dano in seinem Kino, Knauf Lochplatte, Hacobond, 65 cm Rockwool nehmen.






    Viele Grüße aus Koblenz !
    Bogdan