"Kopfhörer" im Heimkino forum meinst nicht das du dich mit dieser aussage ein wenig Lächerlich machst?
Beiträge von cooll1234
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Ich weiß, mein bester Freund sagte auch das es schon sehr eng werden würde aber vorher war das Heimkino ja im 1 Stock und dort war die Leinwand
7cm Breiter also nicht 1,86m sondern 1,93m also kein soo großer unterschied.
Von der Raum Breite war natürlich ca. 20cm ingesamt Breiter also war Links und Rechts noch bissl Platz aber auch nicht wirklich mehr.
Von der Länge und Decken Höhe her ist es aber genauso wie im alten Kinoraum, die Breite ist eben 27cm geringer wenn man es ganz genau nimmt.
Aber man mus berücksichtigen das vorher ich schon einbussen auch hatte also keine Schallschutzlösung und jetzt mache ich es mit Schallschutz
Lösung und dann kann ich nachts auch mal schönen Kinogenuss machen und das wird dann quasi mein Hauptwohnzimmer auch dann werdenNoch ne Frage an die Comunity, ich habe in der Wand ein Loch wo mal in früheren Zeiten im Nebenraumm ein Anschluss für Wasser gelegt wurde
dieser wurde von meinem Vater da es ja ne Abstellkammer früher war nie zugemauert.
Würdet ihr es zuspachteln mit Mörtel würde das genügen? Meine ja nur wegen der Schallübertragung.
Habe schon hinter den Rohren mit Dämmwolle ausgekleidet da ich da nichts Mauern kann weil noch ein rohr Quer verläuft.
Was meint ihr? -
Soo Hier mal ein Bild das ihr mal eine Räumliche vorstellung habt.
wirkt klein und Schmall ich weiß ist es aber garnet so sehr 2,18 ca. der Raum Breit also kein Problem
Es wird dann umso gemütlicher, man muss eben nehmen was da ist und das beste daraus machenMaterial ist nun Bestellt und sollte so in knapp 8-10 Tagen hier angeliefert werden.
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Interessant das du viele oben gebrachte fragen und Vorschläge Co ignorierst
Das war ein versehen
Naja ich ignoriere ja nichts ich Frage ja nur ob das was ich so vorhabe auch was bringen würde.
Oder wie ich es genau anstellen soll?Also nach Außen möcht ich def. kein Loch bohren in die Außenmauer allenfals dann in den Gang raus von dort dann Frischluft rein
und die verbrauchte luft raus.Meine Wandstärke von der Dämmung inkl. Platten wird ca. 15 cm sein.
Würde das ganze dann gern von der Firma mitmachen lassen aber die müssen wissen wie genau die Lüftung rein soll weil die so etwas
noch net verbaut haben in Punkto mit Hohem Schallschutz.Also was für ein Rohr wo Bohren und wie verbinden und wie entkoppeln was eben zu beachten wäre um den Schallschutz nicht kaputt zu machen?
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Zur Not kann man aber eine Lüftung danach immer noch reinmachen oder nicht?
Durch die Rigipiswand Bohren muss man ja wenn dann so oder so. -
Aber könnte es so nicht Funktionieren wenn ich mit einem flexiblen Dämm SchallSchlauch arbeite diesen dann an der Außenwand des Schallschutzraumes entlang führe mit 2 Kurven wo sich der Schall nochmal Bricht der ganze Schlauch ca. 50-80cm lang wird und dann über der Bohrung und entlang des Schlauchverlaufs eine weitere Schicht Silentboard als "Haus" sozusagen drüber mache? Müsste doch auch effektiv sein oder?
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Ich würde vorschlagen die Planung mal zu Papier zu bringen um einen besseren Überblick zu bekommen.
Wenn ich das im Eingangsposting richtig verstanden habe ist der Raum 186cm breit.
Davon ist die R-i-R-Konstruktion abzuziehen, ich schätze 10cm pro Wandseite, 3cm Luft, macht 26cm für beiden Seiten, ergibt 160cm netto Raumbreite.
Dann werden noch akustische Elemente benötigt, für diese rechne ich normalerweise so um die 20cm pro Seite, reduzieren wir es hier auf 15cm pro Seite, macht 30cm. Auch Side-Surrounds werden gebraucht, hier würde ich dann doch eher mit mind. 20cm Tiefe rechnen.
Es bleiben also am Ende 120-130cm Breite übrig.Ich weiß, auch in einem kleinen Raum ist ein schönes Heimkino möglich, aber hier fehlt mir tatsächlich ein wenig die Vorstellungskraft...
Für eine Person vlt. gerade noch, aber für zwei? Da passt ja ein 2-Sitzer von der Breite kaum in den Raum rein...Also wäre quasi so mein Vorschlag gut? Dann nehme ich den https://www.lueftungsmarkt.de/…ch-laenge-10-meter-in-vpe der mir vorgeschlagen wurde stecke ihn in das gebohrte Loch im Ständerwerk und lege es direkt gerade aus nach Draussen.
Ginge das so? Oder geht dann der Schall wirklich so groß nach außen?Es soll eben was ohne groß Aufwändiges sein und eben den Schallschutz nicht kaputt machen darüber mach ich mir gedanken.
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Verkabelung
Bezüglich Verkabelung. Da würde ich es ganz unkompliziert halten. Einfach einen Teppich reinlegen und darunter (Wandkante) die Lautsprecherkabel verlegen.
Wenn die Surrounds an die Wand montiert werden sollen, ein farblich abgestimmtes Holzbrett am Ständerwerk/Rigips montieren. Daran den Lautsprecher befestigen und dahinter das Kabel hoch laufen lassen.Lüftung
Da gehören zwei vernünftige Löcher via Kernbohrung integriert, um mindestens 60 m³ Luft pro Stunde mittels zwei Lüftern auszutauschen.
Alles andere ist Murx. Wenn das nicht machbar ist, würde ich das gesamte Raum-im-Raum-Konzept fallen lassen.
https://www.beisammen.de/index…ostID=1457240#post1457240
Hier hat Ravenous aus dem Nachbarforum das klasse umgesetzt.Ja da hätte ich gern mal die Bilder gesehen das tue ich aber leider nicht wiel kein + Mitglied bin
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Hmm ich bin ja auch hin und her gerissen was ich machen soll.
Habe auch heute Früh schon mit dem Typen gesprochen von der Firma der hat gemeint das eine Schalldämmung schlecht machbar ist wegen der Dicke usw. da hab ich dann gleich abgelehnt und das wars mit diesen Systemen. Und ja Teuer sind diese.
Ich denk mal wo ich die Bohrung dann mache ist ja Egal ob in der Ecke an der Wand oben oder Unten ist ja denk egal der Schall is überall richtig?
Und ob ich nun einen Durchmesser von 3 oder 5 cm habe wird wohl auch egal sein wenn eine Öffnung da ist dann kommt der Schall raus richtig?Was würdet ihr dazu sagen wenn ich einfach eine Bohrung von 3-5 cm Durchmesser durch meine 3 Schichten Silentboard und durch die Dämmwolle mache. Dann durch die Hausmauer auch ein Loch.
Dann ein Schalldämmrohr oder Schlauch wie hier z.B.
https://www.deppingag.ch/schal…ven-250-isolation-25mm-de
Rein in die Zwischenwand und dann Luftdicht verschliessen.
Und den Schlauch dann an die Außenmauer Leiten und dort auch alles Luftdichtverschließen und dort dann den Motor Lüfter hin.
Der dann mal Abluft und mal zuluft macht.
Außen dann nochmal so ein Schallschutzgehäuse über den Lüfter und dann müsste das doch Schallgeschützt sein oder was meint ihr?
Es ist halt immer noch eine Verbindung nach außen durch den Schlauch der nach außen führt oder soll ich den dann nochmal mit dämmwolle
umwiegeln das er nichts rauslässt?Meine andere Idee wäre so:
Loch durch die 3 Schichten Silentboard Bohren und durch die Dämmwolle auch dann diesen Flexiblen Dämmschlauch durch die Wand
Luftdicht die Öffnung verschließen an der Seite, dann lege ich den Schlauch nach unten und dann in einer Kurve wieder nach oben und
wieder nach unten und wieder nach oben so sind 3 Kurven drin wo sich der Schall bricht und über den Schlauch wo verläuft baue ich quasi ein Haus aus
Silentboard Patten so kann kein schall mehr durchdringen.
Was würdet ihr dazu sagen?Ich weiß verrückte ideen
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Hallo,
Naja das mit der Verkabelung geht schon klar nur wollte ich gern da eure Meinung noch wissen dazu.
Naja man sagte mir das dies kein Problem sei da garnix Faulen würde man nur ab einer gewissen Dämmschichtdicke man eine Dampbremse(Folie)
benötige da besteht bei mir keine Gefahr das etwas Fault die haben schon so viel Verbaut und da is nie was im nachhinein von der Dämmung gefault.Es wird ja ein Lüftspalt gelassen 2-3cm zwischen der äußen Dämmplattenschicht die an die Wand/Decke zuästzlich geklebt wird.
Okay das mit der Belüftung is eben die Trockenbaufirma net ganz sicher im Bezug auf den Schallschutz weil ein Loch reingebohrt wird und dann in jedem
Fall der Schallraus geht und der ja wieder abgefangen werden muss.
Ich bin ja auch hin und her gerissen ob wie mache ich es am Besten Luft reinzubekommen ohne das die Schalldämmung großen Schaden nimmt?Wäre es den so richtig?
Ein Loch Bohren durch due 3 Schichten Silentboard dann mit Dämmwolle ausstopfen dann dort ein Schalldämmrohr(Schlauch) rein dann außen
entlangführen mit 2-3 Kurven das sich der Schallbricht das dann gedämmt ist? Hab da eben bedenken.
https://www.lueftung-shop.com/…opac-alpinweiss-ral-90031
Diese werben mit einer Schalldämmung für 55dB also ich weiß net was würdet ihr dazu sagen? Könnt ja das Datenblatt dort mal lesen da kann man
1, 2 oder 3 Schieber öffnen das dann je mehr schieber zu sind mehr Schalldämmung gewährleistet wird.
Kostet alerdings auch ein gutes Geld sieht mir aber nach einer guten Lösung aus falls das wirklich auch den Schall nach außen dämmt.
Fragen über Fragen -
Aah Okay das werde ich so mal ansprechen das man notfalls noch eine zweite Einbauen kann, quasi Kaufen und einsetzen
Danke.Belüftung kommt keine rein auf die verzichte ich, aufgrund des begrenzten Budgets. Ich habe schon viele Projekte gehört wo keine
zusätzliche Lüftung eingebaut wurde, muss man eben mal zwischendurch Lüften, nachträglich kann man sicher auch noch was einbauen.Ja das schon sehe da auch kein Problem aber Frage wäre eben an euch ob das so ohne weiteres geht einfach Loch groß genug Bohren
Kabel durchziehen und durch jede Schicht Platten ausspritzen verspachteln das keine Luft mehr durch kommt? -
Also Technik ist alles schon vorhanden es wandert nur vom 1. Stock in den Keller weil ein Familienmitglied eingezogen ist musste ich das Heimkino Räumen und da meine Eltern schon älter sind und Abends/Nachts Ruhe haben wollen ich aber ja ein Heimkino nicht nur am Tag sondern auch Nachts nutzen mag ohne auf Mega Leise drehen zu müssen habe ich es vor diesmal richtig zu machen und ein Raum im Keller ein Raum in Raum Konzept zu machen.
An Technik habe ich einen Onkyo TX NR 545 den habe ich damals für knapp 390 Euro NEU bekommen und ich denke das ich bis heute damit echt ein
schnäppchen gemacht habe der ist gut Ausgestattet und möchte ein 5.1.2. Dolby Atmos machen für die Raumgröße dachte ich mir das dies auch völlig
ausreichend ist und mehr einfach zu überlagert wäre und das budget ist dann aufgebraucht und sieht erstmal keine weiteren Optionen in der hinsicht.Die Technik wird im Vorraum sein außerhalb vom "Kino-Schallschutz-Raum" der Beamer ein Epson EH TW 5300 muss leider Zwecks minimum
Bildgröße rein, Außerhalb würde das minimal Bild mind. 2,10 Groß werden bei einer nur 1,86 Breiten Wand wäre Schlecht
Aber ich Baue mir eine Hush Box da kommt dann der Beamer rein und zwei Lüfter und dann sollten die Geräusche fast nimmer zu hören sein.Zwecks Budget habe ich für die Deckenlautsprecher auch keine große Wahl und würde die BlueLine Flach Lautsprecher nehmen mit 40 Watt in Schwarz.
https://www.ebay.de/itm/Blueli…Paar-schwarz/173687674089
Ich weiß das der Verstärker 100 Wattt Pro Kanal raushaut, ich denk aber nicht das die Lautsprecher dadurch Kaputt gehen oder was meint ihr?Werde auch Bald mal ein paar Bilder dann senden
Achja was haltet ihr davon das nur 1 Schallschutztür eingebaut werden soll? Der Raum wird ja nur geteilt also ca. 3m² wird nicht Bebaut und ist der
Art Vorraum wo auch die Technik rein kommt also sprich "vor dem Kino Raum". -
Ja ich meinte ja die UA Profile also die Frage bezieht sich ja eher auch auf die Breite von 75mm
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Hallo,
nach langer Zeit und Sparen werd nun ich auch ein Raum in Raum System realisieren.
Es gibt auf Youtube genug Videos von Heimkinos die genauso klein sind wie meines,
es muss auch nicht größer sein für max. 2 max. 3 Personen man muss sich eben den gegebenheiten anpassen
Und ganz wichtig ist das im oberen Stockwerk über dem Raum kein Filmsound ankommen darf.Der Bestandsraum: 2,19m Breit x 4,65 Lang x 2,27m Hoch
Der Kinoraum wird ca.: 1,86m Breit x 360m Lang x ,2,10m HochMein Bauvorhaben:
Ich werde einen komplett entkoppelten Raum in Raum Bauen er wird keine Verschraubungen erhalten weder Decke/Wand noch Fussboden.
Das Ständerwerk wird komplett Frei stehen das wird mir auch eine Firma Stellen.Vorbereitung:
Die Bestandswand und Decke erhält eine 3cm Breite Isover Akustic Schallschutz Dämmplatten Schicht bevor die Vorsatzschale gestellt wird.1. Vom Hauptfussboden aus wird ein neuer Boden entstehen zuerst kommt eine Trittschalldämmung 4mm darauf dann eine Fermancellplatte 12,5mm
darauf ensteht dann das Ständerwerk das nochmals entkoppelt wird. Somit ist das Ständerwerk optimal entkoppelt und zeitgleich werden unebenheiten
vom Hauptfussboden ausgeglichen.2. Jetzt wird das Ständerwerk gestellt die Wand wir ein CW50 Ständerwerk und die Decke ein CW75.
(Da wäre gleich die Frage an euch ob CW75 Sinvoll ist weil für mich wichtig ist das die Decke nochmals ein Stück mehr gedämmt ist?)3. Meine Trockenbaufirma hat gemeint das ja der Bass gedämmt werden muss und da braucht man Masse und die Silentboard von Knauff
hat eben die Masse und es kommt keine Diamantplatte rein weil der Bass damit am besten gedämmt werden soll, die Hohen Frequenzen werden
so oder so gedämmt das schafft die Platte Locker die Diamantplatte ist halt ein Stück Günstiger aber ist eben Leichter daher wurde mir 3-Fach
Silentboard geraten, und dies lasse ich dann auch 1 Fach beplanken von der Firma die anderen 2 Lagen mache ich selbst mit einem Freund.
die Platten liegen auch mit ca. 2-3mm weg vom Fussboden da wäre auch die Frage worauf die dann liegen sollen weil ja da doch ein Spalt ist?
Obwohl später ja noch mit Randdämmstreifen Knauf Brio 28mm Trittschalldämmplatte mit Holzdämmfaser eingebaut wird.4. Die Verkabelung bereitet mir Probleme wie soll ich am besten HDMI, Netzwerk, SAT, IR Kabel durchziehen, erst ins Ständerwerk reinlegen und 3 Fach beplanken und dann die Löcher Bohren durchziehen und dann sauber Luftdicht ausspritzen und verspachteln oder wie meint ihr?
5. Zum Schluss wird eine 42dB Schallschutztüre eingebaut und KEINE zweite weil ja eine weitere Kellertüre vorhanden ist weil der Raum ja 2/3 nur geteilt
wird also 85% Heimkinoraum und 15% noch Bestandsvorraum daher keine zweite Schallschutztüre.
Sinvoll oder nicht Sinvoll?
6. Zum Ende kommt dann noch im Kinoraum mit Randdämmstreifen zur Wand ein Knauf Brio 28mm Trittschall Fussboden mit eingebauter Dämmfaser.So sollte ich doch gut aufgestellt sein, laut Trockenbaufirma und auch ein Experte von Knauf (natürlich ohne Gewähr) hat gemeint das es nicht anders und besser Bauen würde. Aussagen zum dB Schallschutz kann nicht gemacht werden da allein sowas viel Geld kostet zwar Geld wert ist aber das Bauvorhaben sehr sehr sehr gut ist und mehr eigentlich nicht geht. Viele Wege führen nach Rom daher auch im Trockenbau Schallschutz man muss sich nur an die Regeln halten und die heißt "Entkopplung keine Luftlöchter, Sauber Arbeiten und keinerlei Verbindung zum Bestandsraum sogut es geht entkoppeln".
Was meint ihr so?
Das ganze Kostet mir dann ca. 6.000 Euro und liegt voll im Budget und ist auch angemessen.
Für alle die soetwas auch mal realisieren wollen, 2/4 fällt fast auf die Baufirma die andere hälfte ist Material.Freu mich auf eure Antworten und werde euch über das ganze hier auf den laufenden halten
Bilder kommen auch.
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Hallo Heimkino Fans,
ich plane schon Länger eine Raum in Raum Lösung nun wäre alles Bereit auch Angebote schon bekommen und alles soweit OK.
Ich weiß man sollte immer auf Sein eigenes Projekt schauen aber würd da dennoch einfach mal eure Meinung dazu hören.
Mein Trockenbauer hat mir zu folgendem geraten:Der Raum in Raum wird wegen seiner nicht so großen Größe komplett Frei im Raum stehen also ein 50CW Profil bestückt mit 3 Schichten 12,5mm Silentboard und da er nicht genau weiß welchen tatsächlichen Schalldämmwert der Raum haben wird am Ende eine 32 dB Schallschutztüre. Das ganze wird errichtet auf einem Fussboden der entkoppelt wird mit Dämmplatten und Estrichplatten und einer Lage Phonestar.
Die Bestandswand/Decke wird zusätzlich noch mit einer Dämmschicht aus 30mm Dämmplatten beklebt.
Jetzt würde ich euch mal Fragen, vieleicht auch aus eigener Erfahrung raus was ihr von dem haltet?
Mich würde ja das Gewicht das auf den Dämmplatten am Boden lastet stutzig machen.
Und man ließt immer die letzte Lage soll Kauf diamant sein weil es eine andere Schalleigenschaft als Silentboard hat.Würde mich um eure Meinung hierzu schon sehr interessieren.
Gruß
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Hallo,
ich bin dabei mir mein vorhandenes Heimkino umzubauen bzw. zu verlegen in den Keller.
Im möchte dann in diesem Raum mit Vorsatzschale einen weiteren Raum bauen
wo mein Heimkino Platz findet.
Es hat kein Fenster und auch keine Lüftungsanlage weil drinnen so oder so ein guter
Lüfter läuft die die Raum luft aufrischt und man so nach 2 Stunden eh die Türe auf macht
von daher spielt das keine Rolle.
Nur wie gehe ich richtig vor?1. Die Bodenentkopplung macht mir kopfzerbrechen:
Ich habe zwei Vorschläge:
Ich mache mir eine Holzbalken konstruktion am Boden diese Holzbalken
haben als Unterstütze Antivibrationsmatten Punktuel und als Boden dann
auf die Holzbalken nehme ich Sperrholzplatten oder Harte OSB Platten.
ODER
Ich kaufe mir ganze Stücke Antivibrationsmatten ca. 2-4cm Dick verlege
sie auf den Boden und darauf dann Speerholz oder OSB Platten.
Wozu würdet ihr mir Raten?
Ist dieser Gedanke gut Schalltechnisch oder eher nicht gut?2. Das Ständerwerk:
Ich mache mir dann ein Ständerwerk mit 100mm Hohlraum und 1-2cm Abstand zur Hauptwand.
Befestige dann am entkoppelten Holz Boden/Balken das Ständerwerk und ich nehme Gummi
Unterlegscheiben und einen Gummi Dübel sodaß die Schraube keinerlei Verbindung zum Ständerwerk
und den Boden hat.
Das Gleiche mach ich dann an der Decke und nehme Direktschwinger an der Decke.
Ich entkoppel zusätzlich unter den Ständerwerk mit Refix Granulat Rolle 8mm Dick.
Somit hat das ständerwerk keine Verbindung zu den Wänden und Boden und Decke
sind auch entkoppelt.
Was würdet ihr hierzu sagen?3. Die Beplankung:
Nachdem ich noch die Dämmwolle son Sonrock Akustiv zwischen den Hohlraum 100mm gestopft habe
mache ich die Beplankung und zwar würde ich eine doppel bis 3 Fach beplankung machen.
2x Knauf Silentboard und 1x Diamant.
Die Platten legen ich dann immer entgegensetzt der letzten Schicht sodaß sich die Fugen
Kreuzen und ich verspachtel natürlich alles das selbe mach ich an der Decke.
Was würdet ihr mir Raten Silentboard 2x und 1x Diamant oder würdet ihr 1x Silentboard und 1x
Diamant oder nur 2x Silentboard auch reichen?So jetzt würde ich mich über eure Antworten sehr freuen
Gruß
Stefan -
Hallo,
ich würde gerne für meine Raum in Raum Konstruktion den Boden komplett entkoppeln nur ich Frage mich jetzt wie ich es richtig sinvoll
machen soll?
Mein Plan Aktuell ist das ich aus einer Anti vibrationsmatte Stücke schneide diese am Boden Verteile darauf dann ein Lattengerüst lege
und als Boden Sperrholzplatten auf den Latten verschrabe und dies wäre mein ganzer Boden mehr kommt da nicht
Ist diese Art der Entkopplung Sinnvoll oder was für Holz würdet ihr nehmen oder für Stützen?
Ich muss ja irgendwie eine Entkopplung schaffen.Freu mich auf eure Antworten
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Hallo,
ich habe mal an die Heimkinobesitzer eine Frage und zwar bezüglich Raum in Raum bzw. Schallschutz
insbesondere mit den platten silentboard/ Diamant Reihgips platten und Phoenstar.Phoenstar Bavaria Wolf aus Heilbronn mit Sandgefüllte stabile Wellpapierplatten
Knauf silentboard Speziel für Tieffrequenzen auch bzw. speziel für Schallschutz hohe anfordernungen
Knauf Diamant Speziel für Schallschutz hohe Anforderungen1. Also das ich ein Doppelständerwerk errichte (5cm + 10cm) ist klar. (Freihstehende Wand)
Ist es wichtig das die beiden Doppelständerwerke DIRTKT anschließend neben einander sind oder MUSS dazwischen nochmal ein luftraum sein?2. Dann kommt die beplankung und genau da bin ich hin und her gerissen einen Mix aus Knauf und Phonestar hätte ich gerne aber das heißt
auch das in der beplankung ich einen mix und eine andere Reihenfolge machen muss wäre dies von Nachteil?
Phonestar schreibt vor das die erste Schicht mit Phoenstar beginnen soll und dann Rihgips drauf kommt da Rihgips direkt in die phonestar
Platten verschraubt wird und NICHT ins ständerwerk(Schallbrückenvermeitung) halten da nur die standartplatten nicht aber Silentboard etc.
Das heißt ich müsste zuerst mit Knauf Silentboard Anfangen dann Diamant und dann Phoenstar und dann nochmal Rihgips.Meine Frage wäre an euch eben jetzt direkt wie eure Erfahrung mit den jeweiligen Varianten ist ob Silent board wirklich allein ausreicht
und so eine Hohe Dämmwirkung hat das man keine vermischung machen MUSS/SOLLTE oder es egal ist wie man anfängt und
es einfach auf die Dicke ankommt der Wand wo die schallwellen durch müssen.
Wäre ja eigentlich fpr mich auch logisch wenn die Schallwellen schon in der ersten schicht Phoenstar abgeschwächt werden und
dann noch Diamant und silentboard ankommen dürfte ja da nicht mehr groß viel durchkommen.
Andererseits hab ich auch gehört das die Falsche Reihenfolge die zuvor abgeschwächten schallwellen wieder verstärkt werden können
durch ein Material oder falsche Reihenfolge?Würde mich sehr über eine Antwort bzw. viele Antworten von euch freuen
Gruß
Stefan