Beiträge von wobix


    Wie in dem Video gezeigt, einfach über die Rolladenwelle wieder zurückziehen lassen. Kannst ja ein Seil im und ein Seil gegen den Uhrzeigersinn aufwickeln und abwickeln lassen gleichzeitig.


    Gruß Jan

    Hallo und Willkommen Frederick
    Eine neue Leinwand mit Maskierung steht bei mir demnächst auch an.
    Dies hier sind meine gesammelten Werke dazu:
    Einmal 3 Projekte bei denen ebenfalls eine ähnliche Maskierung gebaut wurde:
    Maskierung Cinemagic Heimkino
    Maskierung DoXer's Keller-Kino
    Maskierung der CINEBAR


    Hier gibt es Rolladenwellen auf Maß: (bei deiner Breite eher nicht relevant, aber vielleicht für den nächsten der das hier liest)
    https://www.jalousiescout.de/R…-auf-Mass/Stahlwelle.html


    Sehr günstige Möglichkeit als Alternative für eine Kartätsche:
    Abziehblatt


    Hier noch ein interessantes Video wie ich finde, zwar für Seitliche Maskierung, aber als Inspiration denke ich trotzdem gut.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Viel Erfolg und ich bin Gespannt


    Gruß Jan


    Weil die Black-Bar-Erkennung wahrscheinlich die CPU macht und die braucht die Bilddaten dafür im RAM-Speicher.


    Ah ok, das wäre möglich.



    Wo finde ich das? Das mit dem Verschieben ist dasselbe wie die Blackbars für Anamorphoten? Ich habe auch so den Eindruck als wenn eine FI aktiv wäre, allerdings habe ich smoothing nicht an und der JVC X5500 hat diese Funktion auch auf Aus.


    Im LAV Videodecoder auf der rechten Seite ist ein drop-down Menü.


    Gruß Jan

    Stell bitte vor allem den LAV Videodecoder auf D3D11 Hardwarebeschleunigung, ausser du brauchst zwingend die Funktion, dass das Bild nach unten oder oben geschoben werden muss.


    Btw. warum geht das eigentlich nicht mit copy-back?


    Gruß Jan


    edit: ich meinte natürlich „nur mit copy-back“

    Man sieht, dass du dir auf jeden Fall Gedanken bei deiner Planung gemacht hast.
    Das sieht grundsätzlich schon ganz gut aus, schade dass der Schreibtisch mit rein muss und dass die Tür an einer ungünstigen Position sitzt.
    Wäre eine drehung um 180 Grad eventuell eine Option?




    Denkst du das ist auch beim 16:9 kein Problem? Dann wäre ich bei einem Verhältnis von 1,3 (2,6m Sitzabstand / 2m Bildbreite). Ich habe mal (ich glaub bei Lars Mette) gehört, dass das Verhältnis mindestens bei 1,5 liegen sollte.


    Sowas würde ich nur als Anhaltspunkt sehen.
    Ich habe bei mir aktuell 1:1 bei 16:9 (2,60 Breite) und entsprechend kleiner bei 21:9
    Meine nächste Leinwand wird höchstwarscheinlich 3m 21:9 bei einem Sitzabstand von 2,80m betragen.


    Weniger als 1:1 bei 21:9 würde ich auf gar keinen Fall machen.


    Du kannst die Leinwand ja auch größer bauen und kleiner maskieren, dann ist es relativ einfach die Leinwand zu vergrößern.


    Gruß Jan

    Ich nutze als Smart-Home und Kino Steuerung den Lightmanager, dieser lässt sich z.B. über http Befehle steuern.
    Diese http Befehle habe ich in eine Website lokal auf einem Webserver auf meinem Synology NAS laufen (würde auch aufm RasPi gehen)
    Darüber kann ich alle Funktionen des Lightmanagers von jedem Smatphone, Tablet, Laptop oder PC im Haus steuern, ich brauche ja nur die Website aufrufen.
    Somit habe ich alle Infrarot Befehle im Lightmanager angelernt und kann diese per Website abrufen.
    Im Design bin ich ja absolut frei, die Website, Symbole etc. kann ich ja machen wie ich will.


    Ist zugegeben ziemlich viel Aufwand, ich bastel aber gerne an sowas rum.
    Hier mein erstes Design, was ich damals erstellt habe.





    Sollte man bei diesen Simulationen eigentlich den random incident einschalten?
    Bei meinen Simus hatte ich das gemacht, da mir das Ergebnis irgendwie schlüssiger vorkam.
    Auch diese Wellen ohne eingeschaltetem diffusen Schalleinfall kann ich mir nicht ganz erklären. Kann mich da jemand aufklären?


    Zudem: wenn ich dort mit 10cm Simuliere, dann wird der Rückweg nach der Reflektion der Wand garnicht mit eingerechnet oder? (nachdem ich jetzt nochmal drüber nachgedacht habe müsste der Rückweg eigentlich mit eingerechnet werden, da ja sonst der Wandabstand keinen Sinn macht)
    Auch erhöht sich ja durch den diagonalen Winkel die Materialstärke, müsste man dann ebenfalls selbst noch dazu rechnen.


    Gruß Jan

    Nach meinem Verständnis benutzt copy-back auch nicht die GPU, bei mir langweilt sich diese bei 50-60% (gtx1070)
    Nur auf D3D11 wird die GPU zu 100% ausgelastet und es gibt auch keine dropped frames mehr.


    Gruß Jan


    Dann darf aber auch erwähnt sein, dass gewerbliche Herstellung, Vertrieb und Verkauf dieser Media-PC schlicht und ergreifend rechtswidrig sind. Denn auf diesen Media-PC sind Programme implementiert/installiert, welche wirksame Kopierschutzmaßnahmen umgehen.
    Das ist laut UrHG verboten und ist ein Straftatbestand.


    Ich wundere mich ehrlich gesagt schon ein wenig darüber, dass das den Herstellern und Händlern egal ist - denn die wissen, dass sie da illegales Zeug herstellen und verkaufen. Aber anscheinend ist die Marge zu verlockend.
    ;)


    Warum sind die angebotenen HTPCs denn Rechtswidrig, welche Programme sind denn installiert, die einen Kopierschutz umgehen?
    Meines Wissens nach ist dort bloß Windows sowie madVR und entsprechende Filter sowie ein Mediaplayer installiert, damit madVR funktioniert.
    Die sind doch zum abspielen und auf hübschen von den selbst in 4K HDR aufgenommenen Urlaubsvideos oder?


    Gruß Jan

    Manchmal verstehe ich die Anbieter aber auch nicht, von deren Sicht aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten, wenn ganze Serienstaffeln auf einmal veröffentlicht werden. Da wird dann ein Monat gebucht, ge-binge-watched und wieder gekündigt.
    Jede Woche eine oder wenige Folgen würde die Käufer ja eher bei der Stange halten.


    Also bei The Mandalorian ist das genau wie du sagst, jede Woche eine Folge.
    Sky macht das ja auch so, da ist im VOD auch nur das vorhanden was im TV schon lief (z.B. GoT oder Chernobyl)


    Gruß Jan

    Danke Binap für deinen Bericht.


    Ich habe mit madVR mittlerweile so viel rum experimentiert, dass ich kaum noch durchblicke was ich da genau mache und warum z.B. mein rendering bei 10-30ms bleibt, ich aber trotzdem 5-10 framedrops pro Sekunde habe. (nur als Beispiel, da hilft nur "restore default settings.bat" und nochmal von vorne)




    Anna&Flo haben ihre settings.bin public gemacht. Da ist alles drin, was man zum loslegen braucht. 15-20min Installation (Kodi, MPC, madVR + beta111 + settings) und man kann loslegen.


    Habe zwar im HiFi Forum den gesamten Thread gelesen, bin mir aber trotzdem unsicher wie ich das jetzt genau mache, könntest du das in einem Satz nochmal zusammenfassen was man genau machen muss, (32bit LAV Filter etc.) z.B. ist mir aus deinem Satz nicht klar, ob du die live algo setting.bin oder die normale meinst.


    Vielen Dank
    Gruß Jan

    John Wick - Kapitel 3


    Endlich gesehen, leider ein wenig enttäuscht.
    Story absolut in Ordnung und nachvollziehbar.
    Enttäuschend waren für mich leider einige Kampf-Szenen, in denen John Wick selbst gegen eine unvorstellbare Übermacht gewinnt, aber nicht weil er so unfassbar gut ist, sondern weil sich die anderen absolut dämlich anstellen, das ist mir bei Teil 1&2 nicht so in Erinnerung geblieben.
    Und seide Widersacher sind ja nicht nur irgendwelche Halbstarken, sondern ebenfalls Auftragsmörder etc.
    Natürlich sind die Kämpfe gut anzusehen und auch sehr brutal, allerdings kam bei mir teilweise Langeweile auf, was auch mit dem diesmal sehr stark vertretenden Asiatischen Kampf-Stilen zu tun hat, an denen habe ich mich mittlerweile einfach Satt gesehen.
    Insgesamt aber immer noch ein guter Film für mich.
    Film: 7/10


    Positiv und negativ zugleich war für mich der Ton, lief auf der DTS-HD-Master 7.1 Spur in Deutsch auf meinem 5.1 Layout.
    Sehr viele Effekte auf den Rear Kanälen, so macht das richtig Spaß.
    Dadurch sind mir aber leider viele Sachen aufgefallen, die nicht auf die Rears gebracht wurde, schade.


    Gruß Jan


    Und dass ein fast immer damit verbundenes Zeitparadoxon auf die Spitze getrieben wird. Natürlich sehr konstruiert, aber davon lebt letztendlich der ganze Film. Nicht schlecht, aber inhaltlich hätte man das vom Umfang her auch in einer Serienfolge unterbringen können.


    Ja das stimmt, soweit ich das richtig in Erinnerung habe, stammt die Story auch von einer Kurzgeschichte.
    Ich finde es aber gut, wenn durch einen Film nicht durchgehetzt wird. Hier wurde mir bei den großzügigen Erzählungen zumindest zu keinem Zeitpunkt langweilig.


    Gruß Jan

    Predestination


    Stand schon länger auf meiner Mindfuck-Liste, jetzt endlich mal gesehen.
    Wer mit erzählten Geschichten und Dialogen nicht so viel anfangen kann, wird hier sicherlich nicht zufrieden, gerade die erste Hälfte ist doch sehr Erzähl-lastig - mir hat es gut gefallen.
    Der anschließende Mindfuck ist schon ziemlich heftig, viel mehr kann ich eigentlich kaum sagen ohne dass ich etwas verrate, nur soviel dass es um Zeitreisen geht.
    Die Geschichte ist jetzt nicht undurchschaubar, man kann schon relativ früh drauf kommen, aber einige Plot-Twists haben mich doch ziemlich überrascht.
    Bild und Ton gab es nichts zu meckern.
    Film: 8/10


    Gruß Jan

    Hallo Sascha und willkommen,


    ich habe auch sehr lange in einem abgedunkelten Wohnzimmer auf einer 2,70m Leinwand bei nicht optimalen Bedingungen geschaut. (weiße Wände etc.)
    Für eine Empfehlung für dich würde ich als LCD den Epson 7400 sowie einen DLP Kollegen z.B. Benq W2700 ins Rennen werfen.
    Sind beides 4k-Shift Geräte, falls es wirklich nur FullHD sein soll wäre z.B. ebenfalls DLP der Benq W2000 interessant. (Optoma, Acer und Viewsonic wäre noch zu erwähnen, da kenn ich mich aber überhaupt nicht aus)


    DLP deswegen, da ein Wohnzimmer mit weißen Wänden meistens eh schon einen schlechten Kontrast auf der Leinwand hat, da bringt dir der beste Schwarzwert leider überhaupt nichts.
    Zudem wäre DLP aufgrund deiner angesprochenen Dauerkosten interessant, die Lichtleistung lässt wirklich nur sehr langsam nach, ich habe mit meinem Benq W1070 ca. 7000 Stunden bis zum Lampenwechsel geguckt und auch nur weil die Lampe defekte war und Ausfälle hatte, nicht weil mir das Bild zu dunkel wurde.
    Zudem ist ein DLP sehr unanfällig was Schäden angeht, da diese Mechanisch funktionieren und kein LCD sondern ein Farbrad haben.


    Bei DLP gibt es aber auch einige Nachteile, zum ersten der RBE, den solltest du vorher prüfen, ob du dafür anfällig bist.
    Zum weiteren sind die meisten DLP Geräte eher klein und somit auch ein wenig lauter, der Benq W2700 ist z.B. mit 28dB im Eco-Modus angegeben, für mich war das im Wohnzimmer in Ordnung, das musst du allerdings selbst beurteilen.
    Dazu kann ich noch sagen, dass Lüftergeräusche von einem Bemer der direkt über dir hängt leiser sind, als wenn der Beamer hinter dir hängt.
    In meinem aktuellen Kellerkino hat mich der Lüfter auf einmal gestört, als der Beamer hinter mir hing.
    Weiterhin sind Lenshift bei DLP Geräten meistens viel kleiner als bei LCD, wenn du den Beamer aber mittig zum Bild aufhängen kannst, ist das meistens kein Problem.


    Gruß Jan