Beiträge von melinko

    Hi,


    habe Plex auf ner Q-Nap Nas und fahre damit soweit gut.
    Die NAS Systeme sollen sie performant sein, um im Falle auch zu transccoden sind leider nicht ganz günstig.
    In der Liste hier kann man sich aber schonmal einen überblick verschaffen auf welchem System welche Form des Transcodieren wohl laufen wird.
    https://docs.google.com/a/plex…c4oOLPRtCkgUxU0jdj3tmMPc/
    Verzichtet man darauf, und nutzt Direct Play also ohne Transcodieren ist die Leistung der NAS Unerheblich, und es kommt rein auf die Bandbreite im Netz und maximal noch die Geschwindigkeit der Platten an von der die NAS liest. Aber das wurde hier ja schon gesagt.

    Den Sub habe ich nun mittig direkt an die Wand gestellt. Das hört sich beim Iron Man 3 den ich grad geschaut habe nochmal besser an.
    Morgen mess ich das nochmal gegen.


    Die Surroundlautsprecher sind sehr nah und weit oben angebracht. Beider Leinwandgröße könntest Du mit der Couch noch ca. 30 cm weiter vor.
    Dann stimmt es auch mit dem Stereodreieck besser.


    Gruß Andi


    Ich habe nochmal über die Position der Surrounds nachgedacht. Noch kann ich diese frei verändern.
    Ich könnte diese anstelle der jetzigen sehr hohen Position (ca. 1,80m) auch neben die Hörposition ziehen. Dann wären Sie an den Schrägen in etwa auf der selben Höhe wie die Front (ca. 1,25m). Die Surround center würde ich da lassen können wo sie sind, würde sie aber weiter auseinander ziehen. Es ergeben sich dann ca. Abstände von 1,6m zwischen den jeweiligen LS.
    Würde man die Surrounds in dieser Aufstellung als Direktstrahler betreiben, oder lieber an die Wand drehen und als Dipol?
    was wäre sinnvoller? So lassen, oder an die Seite ziehen?



    Hallo Matthias,
    schöne Sache. Bitte beachte den Abstand vom Projektor zu Deiner Verblendung Rückwand vom Regal auf dem dieser steht. Entnehme dem Manual die Abstände, die Du einhalten solltest. Allenfalls erhitzt sich der Projektor evtl. stärker und eine schnellere Alterung der Panels ist die Folge.
    LG trace


    Hi Trace,
    Danke für den Hinweis.
    Hab im Handbuch dazu keinerlei Angaben gefunden...
    Aktuell hat der Beamer gute 10cm nach hinten Luft, und steht sonst eben sehr frei.

    Ich habe nun mit der Subwoofer Position herumprobiert und immer fein mit REW dazu zum vergleich gemessen.
    Vorweg habe ich nach der Anleitung hier im Forum alle Lautsprecher eingepegelt und vom Abstand her eingemessen. Jedenfals soweit mir das möglich war.
    Ich habe zwar schon ein recht langes Kabel für den Sub, aber es reichte noch nicht um wirklich durch den ganzen Raum zu kommen.
    Was ich aber ausprobiert habe ist 1. Die Couch um 30 cm nach vorne zu schieben, und zweitens die folgenden Positionen des Subs:
    [ul]
    [li]Vordere Linke Ecke nach "Süden" zeigend[/li]
    [li]Vordere Linke Ecke nach Osten zeigend[/li]
    [li]Auf 1/8 und 1/8 der Länge und Breite[/li]
    [li]auf 1/4 und 1/4 der Länge und Breite[/li]
    [li]Auf 1/4 und 1/2 der Länge und Breite[/li]
    [li]Auf 1/8 und 1/2 der Länge und Breite[/li]
    [/ul]


    Die Beiden Eckvarianten fallen wohl raus, da hier die "Hornwirkung" wohl zu krass ist.
    Auch die 1/8 1/8 Variante regt mir die Moden wohl noch zu heftig an.
    Ich schwanke jetzt grad zwischen der 1/4 - 1/3; 1/4 - 1/4 oder der 1/8 - 1/2 Variante

    Das allerdings nur aus meinem Leihenhaften Verständnis. Die Kurve wirken mir am ausgeglichensten?
    Kann mir jemand beantworten, ob die darin enthaltenen Täler oder Überhöhungen für den Heimkino betrieb zuträglich sind? Bzw. welche davon zu bevorzugen wäre?


    Die Gesammelten Messungen finden sich bei Interesse hier:
    REWMessungenSub

    Wow. Danke schonmal für die schnellen Antworten! Da waren meine Erwartungen an das Forum ja völlig zu Recht so hoch :-)

    Servus Melinko!


    Mir ist schon klar, dass das jetzt etwas spät ist (sofern Du es überhaupt in Erwägung gezogen hättest), aber es lesen ja noch andere Leute mit, die vielleicht auch mal vor der selben Ausgangssituation stehen.


    Ich find die Idee toll. Wäre wenn ich in Erwägung gezogen hätte die Leinwand selbst zu bauen auf jeden Fall eine gute Alternative gewesen. Ich wollte für den Anfang erstmal etwas kaufen. Ich werd mir die Idee aber mal abspeichern, wenn ich mal auf 21:9 gehen möchte wäre das ja ein guter Weg!



    Bezüglich subwoofer.,
    Hast du einen oder mehrere?
    Ich würde ihn Mal auf den Sitzplatz stellen und im Raum kriechen,wo er am lautesten spielt dann positionieren und messen.
    Soweit ich das jetzt verstanden habe wäre es am besten ihn auf 1/4 oder 3/4 der Raum Breite und 1/4 oder 1/8 der Raumlänge zu stellen.
    Somit würde er auf einer Nullstelle der Moden stehen und kann diese nicht so sehr anregen.


    Ich habe derzeit nur den einen. In Bezug auf neue Lautsprecher habe ich das derzeit hintenangestellt, könnte mir aber für recht wenig Geld den gleichen Sub nochmal bei Ebay ersteigern, wenn das denn einen Sinn ergäbe.
    Danke für die Hinweise. Das mit dem auf den Hörplatz stellen habe ich tatsächlich noch nicht ausprobiert. Werd ich mal machen.


    Die Surroundlautsprecher sind sehr nah und weit oben angebracht. Beider Leinwandgröße könntest Du mit der Couch noch ca. 30 cm weiter vor.
    Dann stimmt es auch mit dem Stereodreieck besser.


    Gruß Andi


    Okay die couch nach vorne ist kein Thema. Das kann ich schnell umsetzen.
    Dann werde ich das vorgeschlagene erstmal umsetzen, und meld mich dann wieder.


    Die Anordnung, Anzahl und Ausprägung meiner Absorber würdet ihr zunächst auch so machen? Also geht das in die richtige Richtung, ?

    Vielleicht noch kurz was zum Equipment :-D
    Hab den epson EH-TW9300
    Die Leinwand ist von Elitescreens - EZ Frame Akustik
    Ein Teufel Theater 1 aus alten Tagen
    Als AV-Reciever den Onkyo TX-SR607
    Einen Samsung BD-h6500 Blurayplayer

    Jüngste Änderung von Heute sind die Surrond Center LS die ich montiert habe.



    Nun zu meiner weiteren Planung.
    Bevor ich den Raum irgendwan komplett in Schwarz / Rot gestalte und mit Akustikstoff veredel soll erstmal die Akustik in den Fokus kommen.
    Das liebe / leidige Thema :-)
    Ich lese mich seit geraum Zeit in diverse dazu ein. Habe mir auch das Umik von miniDSP angeschafft und schon einige Gehversuche mit REW und auch Carma gewagt.
    Auch ohne Messen ist der Nachhall im Raum deutlich zu erkennen, was sich eben in sehr undeutlichen Stimmen im Film als gravierendstes Problem bemerkbar macht.
    Ob man das nun in meinen Messungen auch sieht, weiss ich zumindest für die Rt 60 Messung, da hier die Nachhallzeiten doch sehr lang sind :-D



    Zwei Wasserfälle hab ich mir auch noch gebaut, aber an den Einstellungen und der Deutung meiner Messungen verzweifel ich grad noch stark.




    Nun, also Akustik. Habe hier vielfach gelesen Breitbandig absorbieren hilft gegen Nachhall. Eckabsorber für die Bösen Raummoden (wobei ich da glaube ich mit meinen Schrägen Wänden ganz gut dastehe). Daher habe ich mir nun folgendes Überlegt.
    Auf die Stirnwand einige Absorder mit Winkeln auf die Wand. Als Konstruktion Wohl Polyesterflies? (les ich hier jedenfalls dauernd) oder doch Mineralwolle? in einem Holrahmen und mit Akustikstoff bezogen. Davon ein paar an die Wand.
    3 Stück 100 x 50 x 16, 2 Stück 80 x 100 x 16 und eines 200 x 50 x 16.

    Für die Rückwand dann an den Stellen wo es möglich ist
    1 x 120 x 100 x 16, 1 x 200 x 50 x 16, 1x 100 x 50 x 16
    Für die Seitenwände habe ich noch eine Konstruktion vor. Es befinden sich zwei Heizkörper jeweils neben der Couch. Diese würde ich gerne verschwinden lassen. Also dachte ich daran die seiten auch ca. 30 cm vor der eigentlichen wand nochmal abzukoffern. Als Holzständerwerk und dann ebenfalls mit Stoff bespannt und so farblich wie die Wand vorne entsprechend gestaltet.
    In dieser Konstruktion kann ich nun auch wunderbar Absorbermaterial unterbringen. Entweder auf der gesamten Tiefe und Breite oder eben nur in bereichen wo es sinn macht.



    Die Schrägen an den Seiten würde ich dann ebenfalls mit Absorbern versorgen. Da ist mir noch nicht klar wo ich die genau platziere, und wie viele.
    also quasi so:



    Okay. Ich hoffe man steigt einigermaßen durch meine Posts durch. habe versucht jetzt mal aufzuholen was ich die letzten Wochen so getrieben habe.
    Akustik ist nun mein nächstes Projekt, denn aktuell gefällt mir das mit dem Klang so gar nicht.
    In dem Bezug bin ich noch ratlos was für Material ich in die Absorber packe und wie viele ich wo platziere.


    Als weiteres Sorgenkind habe ich dann noch meinen subwoofer. Trotz viel rumgerücke weiss ich nicht wo ich den am besten hinstelle.
    Der Room sim im REW kann ja leider keine Schräge simulieren. Und messtechnisch bin ich noch nicht so weit, als dass ich das bewerten kann. evtl stell ich das Thema erstmal hinten an?
    Grüße und ich hoffe jemand erbarmt sich mir und hilft :_D

    Dann ging es an das Thema Leinwand Konstruktion.
    Mir war recht schnell klar das ich gerne eine Akustisch transparente Leinwand möchte, damit der center dahinter verschwindet.
    Also habe ich angefangen und ca 50 cm vor der eigentlichen Stirnwand ein Ständerwerk gebaut.
    Und mindest einmal provisorisch alles verkabelt damit das ganze mal getestet werden kann :-)









    Also kurz zur Historie.
    Der Raum der mir zur Verfügung steht ist ein Dachausbau über einer Garage.
    Die Maße sind ca. 540 x 771. Dazu gibt es eben zwei Dachschrägen und jede Menge rigipswände.
    So sah der Raum vor ein paar Wochen aus.



    hinter der linken Tür verbirgt sich die Heizung.
    Die Rechte ist der Zugang :-)
    Dann habe ich zunächst gegrübelt wie groß ich wohl die Leinwand nehmen kann. Mit ein bisschen Zeitung ging das dann ganz gut.

    Zur Position des Beamers habe ich dann lange rumgetüftelt. Ich wollte ihn nicht bei der Raumhöhe von 3 Metern von der Decke runter hängen haben. Auf ein Podest hinter der couch fand ich auch nicht ansprechend. Letztlich habe ich dann eine Art Traverse zwischen die Zwei Dachschräge gesetzt. Habe mit viel Glück auch einen der Dachbalken auf jeder Seite erwischt, so dass meine Konstruktion nicht droht samt rigipsplatte von der Wand zu kommen.



    Wie man sich vorstellen kann, war das 12er Multiplex bei der Spannweite von knappe 2,8m dann doch nicht stabil genug. Also habe ich vorne und hinten zur Stabilität jeweils noch senkrechte Platten davor geschraubt.





    Das ganze ist nun sehr stabil geworden und der beamer steht da gut.


    Hallo zusammen,


    Mein Name ist Matthias, bin 36 Jahre jung und komme aus dem schönen Oldenburg.
    ich habe mich nach langem "mitlesen" nun auch hier angemeldet. Wie wohl viele andere auch :-)
    Tja lesen alleine reicht leider nicht mehr.
    Bin bislang sehr begeisterst von der tollen Stimmung die hier in diesem Forum herrscht. Da kenne ich auch ganz andere Beispiele.


    Ich beschäftige mich schon eine Weile mit meinem Heimkino, habe viel geplant (und noch mehr gelesen) und nun vor ein paar Wochen mit dem Umsetzen angefangen. Habe mir nach intensiver Beratung Beamer samt Leinwand zugelegt, und kam dadurch dann automatisch in Zugzwang :-)
    Das Gute Zeug sollte ja nicht nur rumliegen, sondern auch genutzt werden. Dafür musste ich dann endlich aufhören meinen Plan zu zerdenken und Taten folgen lassen.


    Genug von mir, freue mich auf angeregte Unterhaltungen hier!


    Zum Status meines Projektes und meine nun aufgekommenen Fragen dann im Bau-thread mehr :-)
    Grüße
    Matthias