Beiträge von weißkeinen

    Umsomehr ich drüber nachdenke ist eine Heizung vielleicht doch keine so schlechte Idee, ärgerlich ist halt nur das wir im April letzten Jahres unsere Heizung komplett erneuert haben, da war der Gedanke von Kellerkino noch nicht da... Ich lasse mir mal ein Angebot machen.


    Ist es für die Raumakustik egal wo der Heizkörper hinkommt oder gibt es da bessere und schlechtere Stellen?


    Zum Thema Leinwand, die fertige Leinwand mit Alurahmen liegt so bei ca. 1000 €, viel mit sparen auf einen besseren Beamer ist da glaube ich nicht.


    Zum Thema Beamer ich habe im Vergleich den Sony HW 54 und den Epson TW-9300 gesehen und fande den Sony vom Bild her irgendwie besser, etwas natürlicher von den Farben her. Und von der Lautstärke ist der Sony fast nicht zu hören, wobei man den Epson auch auf größerer Entfernung deutlich hört, mein Empfinden. Aber gut ist ja alles noch nicht gekauft.


    Meine nächsten Schritte sind dann erstmal die Heizung, der Elektriker für die neue Absicherung des Kinos und leider auch noch der TV Mann der mir entweder einen Multischalter oder einen neuen LNB anbringen muß, habe leider keinen Sat Anschluß im Keller. Erstmal viel Geld weg und es hat sich eigentlich noch garnichts getan, tolles Hobby habt ihr da... :-)

    Hallo zusammen,


    erstmal Gratulation für dieses tolle Forum, bin schon seit einigen Tagen kräftig am Lesen und Ideen holen :-) Da ich jetzt auch von dem Virus Heimkino infiziert bin (umsomehr ich hier lese umsomehr will ich es haben :-) habe ich zur Planung ein paar Fragen.


    In meinem Keller steht mir ein Raum mit folgenden Maßen zur Verfügung ca. 5,50 x 3,00 m (Grundriß im Anhang), Höhe ca. 2,33 m, weiße Steinwand, Boden gefließt.


    Frage 1:
    Der Raum hat keinen Heizkörper und somit keine feste Heizung - Ist eine Heizung erforderlich? Kann ohne den Geräten oder der Leinwand irgendwas passieren? Momentan ist die Außentemperatur ca. -3°C und im Keller sind es 13°C.


    Frage 2: Ich habe mich in einem Heimkino Laden schon mal ein wenig zu den Geräten beraten lassen, Budget ca. 7.000 € ohne Kabel - Baumaterial etc., nur Hardware (Beamer, Leinwand, Receiver, Lautsprecher) Herausgekommen ist folgende Zusammenstellung:
    Lautsprecher:
    Front Wharfedale Diamond 240
    Center: Wharfedale Diamond 220 C
    Rear: Wharfedale Diamond 220
    7 Kanal Wharfedale Diamond 220
    Sub: SVS PB1000


    AV-Receiver: Denon AVR-X3300W


    Beamer: Sony HW45


    Leinwand: VI Acoustic ca. 300 cm breit


    Was haltet Ihr von der Zusammenstellung wäre das Stimmig für das Raummaß?


    Dann erstmal danke für´s lesen, die ein oder andere Frage wird bestimmt noch bei mir auftauchen :-)