Beiträge von andYpsilon

    Leider noch nichts neues... Außer ein Missverständnis mit dem Architekten, der wohl noch auf eine Nachricht von mir gewartet hat. Naja, er rechnet jetzt. Maurerfirma ist auch startklar und wartet auf die Spezifikation des Trägers. Dann gibts ein dickes Loch in der Wand.


    Um ein paar Kröten zu sparen und um keine Arbeit doppelt zu haben, wird der Maurer das Loch nicht verputzen, sondern offen lassen (Außer die feuerhemmenden Steine im Träger). Die Wände werden ja eh von mir entsprechend "bearbeitet".


    Den Bereich rund um den Durchbruch und Durchgang, also dann ehem. Rückwand, würde ich mit Trockenbau / Rigips verkleiden. Soll ich die Hohlräume der Lattung (Konstruktionsholz) direkt mit Rockwool ausfüllen damit keine Hohlräume entstehen? Links und rechts in die Ecken könnte ich mir Eckabsorber vorstellen 50er Schänkellänge bis zur Decke? Podest wird aus 60x80er Balken entstehen, die Fächer werde ich dann auch mit Rockwool füllen, mit Folie verschließen und das ganze mit Möbelfüßen ausgleichen und mit Waschmaschinenplatten entkoppeln... Ach ja, eine ehem. Tür muss ich dann auch noch zumauern. Gibts da was spezielles zu beachten, damit es möglichst schalldicht wird?


    Viele Grüße
    Andreas

    Das Cinemagic war als Leserkino des Monats ein paar Monate vor Tobi in der Zeitschrift Heimkino.


    Weiß ich doch... Das war letztes Jahr der Auslöser, dass meine Frau und ich beschlossen haben, im Keller noch mal "richtig" was zu machen... Und über Google hab ich dann Deinen Baubericht hier gefunden :respect:


    Zitat

    wenn ich mal meinen Senf dazu geben darf :big_smile: .


    Na klar, deshalb bin ich ja bei Euch ;-)


    Das Ding mit der großen Öffnung schwirrte mir und meiner Frau ja schon einmal im Kopf rum. Nur in einen anderen Raum. Das es nicht optimal sein wird, weiß ich. Es ist halt ein Kompromiss und irgendwo ein Zugeständnis an meine Familie... Klar, ein lupenreines Kino in dem eigentlichen Sinne ist es dann vielleicht nicht, aber ich glaube fest, dass ich mit Eurer Hilfe trotzdem ein gut klingendes Kino hinbekomme!


    Und 100% fest ist es ja noch nicht. Der Maurer war vorhin da und hat sich die Wand angesehen und auch die Möglichkeiten, einen ca. 250cm langen Stahlträger in den Keller zu bekommen. Einfach wird es nicht... Jetzt warte ich noch auf die Berechnung vom Architekten und dann muss das Budget entscheiden, wo es lang geht!

    Hey...


    Noch gibts nix neues... Aber heute kommt eine Maurerfirma. Die sollen direkt mal sagen, wie ein möglicher Träger überhaupt in den Keller kommen kann. :) Ansonsten passierte noch nicht viel...


    Das mit dem Probehören und Gucken steht auf jedenfall noch an. Es haben sich ja schon ein paar Kollegen hier gemeldet! Mit Frau wird schwierig, da wir zwei kleine Kinder haben. Die gucken a} gerne mit den Fingern und b) müssen die auch irgendwie bespaßt werden. Apropos Frau... Nach dem Besuch bei Tobi erzählte ich ihr, dass ich meinen Z4 auf gar keinen Fall mehr aufhängen könne. Sie hat sich dann irgendwann (ohne mein Wissen) die Heimkinozeitung genommen, in der Tobis Kino abgebildet wurde und hat erstmal den Beamer gegoogelt. :kiss: Beste Frau von Welt :dancewithme Und den Vorschlag von Tobi hatte sie auch sofort genehmigt.


    Und Markus, irgendwann komme ich drauf zurück... Dein Kino muss ich irgendwann mal live sehen...

    Die Farbgebung wird noch nicht final verraten :rofl: Muss ja auch ein wenig die Spannung hoch halten!


    Nein, der Boden wird ein dunkeles Laminat, Wände werden Grau und Brombeere. Die Wände werden auch teilweise mit Wand Panelen verkleidet. Decke schwarz mit Deckensegeln unterbrochen... An die Wände kommen auch noch Elemnte mit Kinopostern nach Andis und Markus Vorbild...


    Wenn der olle Architekt sich mal endlich melden würde :spiderman:

    Hallo Tobi,


    ja wir Kino-Verrückte sind schon ein seltsames Völkchen... :respect:


    Der Architekt hat sich noch nicht gemeldet. Habe vorsorglich die Laminat- und Holzbestellung für das Podest gestoppt. Wir warten jetzt auf das Ergebnis, wie breit der Durchgang werden kann. Im Moment suche ich schon einen verrückten Handwerker, der das übernehmen will. Der ein oder andere wird da keine Lust drauf haben, da der Träger in den Keller muss und der Schutt aus dem Keller raus muss. Der Lichtschacht wird sicher keine Hilfe sein. :S Haben wir zufällig einen Maurertrupp hier im Board? B)


    Im Moment vertreibe ich mir die Zeit mit SweetHome3D und weiter zu planen. Und natürlich weiter den Keller ausmisten, alte Kabelstrecken aufzulösen, Einkaufslisten in der Bucht und bei Amazon anzulegen.


    Lautsprecher sind in der Tat schon in der Ideenschmiede. Hab da bereits Hilfe hier im Board gefunden... Da ist jemand mit viel Kompetenz dran!!


    Muss mir natürlich noch einige Kinos hier in NRW ansehen, um weitere Ideen zu sammeln und mir Inspiration abzuholen. Wobei, Moment... Ich bin im Oktober in München... Allerdings auf einer Microsoft Konferenz. Wer weiß wie lange die geht.... Und der Rückflug geht direkt morgens nach dem Frühstück :hell_boy:


    Die Farbgebung steht übrigens schon. Meine Frau ist da sehr hilfreich. Sie will halt wieder so eine schwarze Gruft verhindern. Die Decke darf aber wieder schwarz werden! :kiss:

    Hallo Michael,


    Sehr beeindruckendes Kino! Da steckt wirklich viel Arbeit drin. Und die handwerkliche Ausführung sieht absolut beneidenswert aus ;-)


    Genug Lobhudelei... Jetzt ein paar Fragen zur Verdeutlichung für mich.


    - Du hast die Holzteile allesamt der Optik wegen mit Akustikstoff bespannt?! Die Elemente, die ggfs bröselnde Werkstoffe drin haben, sind zusätzlich mit Unkrautvlies ummantelt?!


    - könntest Du ein paar Details zu Deiner KODI Hardware schreiben? Du hattest ein Gamer Board erwähnt, da hier die Stromschienen stabiler sind. Wirkt sich das auf Audio/Video Wiedergabe wirklich aus? Nutzt Du zur Wiedergabe der Medien spezielle Plugins oder OOB? Nutze selbst OpenElec ohne Zusätze


    Vielen Dank...


    Gruß
    Andi

    Die Entwürfe sind der Knaller. Absolut... Habe Tobi gestern persönlich kennengelernt... Er hat halt echt coole Ideen! Auch außerhalb des Kinos :sbier:


    Wir lassen das gerade tatsächlich vom Architekten prüfen und warten auf Rückruf! In der Zwischenzeit wird der Keller, äh, ALLE Kellerräume ausgemistet. Wir brauchen jetzt viiiiiel Platz :rofl:


    Wenn ich dann irgendwann an die Performance vom Brick Screen komme, bin ich absolut zufrieden! Aber das wird ein langer, langer Weg! Und eine tolle Erfahrung gestern!!


    @ Trace


    Das Kabel ist schon geil... Aber mir eine Spur zu teuer! Dafür kann ich den Durchbruch machen lassen :respect:

    Hey Tobi...


    Was ist das denn? Das ist ja der Kracher... :dancewithme Vielen Dank für die gemachte Mühe! Aber für den Floh, den Du mir jetzt ins Ohr gesetzt hast, gibts am Mittwoch was auf die Ohren :rofl:


    Jetzt mal im Ernst... ist das überhaupt realisierbar? Wir haben ein Stockwerk höher bereits in dieser tragenden Wand einen Durchbruch machen lassen. Also haben wir auf dieser Wand schon mal abfangen müssen. Das ist die tragende Wand des Hauses. Hier liegt der First drauf, wenn ich das richtig beschrieben hab!? Das sprengt natürlich eigentlich etwas das ungefähre Budget und eigentlich auch alles, was ich mir vorher vorgestellt und realisieren wollte. Jetzt reden wir über massive, bauliche Veränderungen... :zwinker2:


    Hab dies natürlich sofort der Regierung vorgelegt. Und jetzt kommts: Sie findet es richtig cool! Aber nur unter einer Bedingung. Ich muss bis 2018 neue Fließen im Flur und Küche verlegt haben :rofl: Aber noch etwas... Sie will den Durchgang so breit wie möglich haben. Sie will von der Bar aus die Leinwand komplett sehen können. Der Plan ist, sie sitzt mit ihren Mädels an der Bar, schlürft Sektchen und schaut entspannt mal auf die Leinwand! Allerdings ist dann die Symmetrie wieder hopps gegangen, oder? Aber trotzdem hätte man Platz für ordentliche LS hinten und ggfs. noch Eckabsorber auf beiden Seiten. Brauch man das dann überhaupt noch, wenn der Schall in die Bar vordringt?


    Meine Frau wird morgen wohl mal den Architekten des Hauses anrufen und die Statik berechnen lassen, sofern überhaupt möglich?! Oder ist hier zufällig jemand Maurer :dancewithme


    @ Latenight: Danke für die Tipps... Ich denke, bei der jetzigen Idee werde ich wohl nicht nur ein Stromkabel legen müssen :rofl:


    P.S. Mir fällt noch eine Herausforderung ein. Die Räumhöhe. Man kann das Podest dann nicht in der Bar beginnen. Die Raumhöhe ist jetzt 223cm. Abzüglich Stahlträger würden noch knapp 200cm überbleiben. Also normale Türhöhe. Dann kann man keine Stufe mehr reinbauen. Das Podest müsste dann im Kinoraum mit einer Stufe zwischen den Sesseln beginnen! Und direkt hinter dem Sturz den Beamer aufhängen!!?

    Es hat begonnen...


    Die Anlage ist abgebaut und sicher verstaut. Dafür mussten wir jetzt knapp 1 Woche den Keller entrümpeln und aufgeräumen. :unsure:


    Fußboden bestellt
    Trittschalldämmung bestellt
    Waschmaschinenmatten für Podest bestellt
    Holz für das Podest wird morgen bestellt


    Farbgebung und Wandgestaltung wird fleißig und kontrovers mit der Regierung diskutiert. :sweet_kiss:


    Ich bräuchte jetzt mal ein paar Empfehlungen von Euch:
    - Lautsprecherkabel, Meterware... Was kann ich kaufen? Oehlbach? InAkustik? 2x2,5qmm reicht das? Oder direkt 2x4qmm?


    - Zweite, getrennte Phase für die Anlage. Machen? Wenn sowieso schon alles auf ist?


    - Podest unten offen lassen? Ggfs. einen Schlitz, damit der Schall reinkommen kann? Helmis stehen leider nicht zur Debatte. Hab kein Messkrempel und auch zuwenig Ahnung davon.


    Zwei Bilder vom Nachmittag... Mittlerweile sind schon einige, überflüssige Kabel entfernt, ein paar alte Kabelkanäle weg und die Ecken auf Feuchtigkeit inspiziert...




    Werde die Lautsprecher eh überdenken müssen. Möchte ein zusammenhängendes Konzept! Und Mivoc hat nix passendes für hinten. Außerdem ist eh der Wunsch nach was Neuem da! Vom ,lesen' her könnte Klipsch was für mich sein. RB81 3x für vorne und RS42 4x für hinten. Aber muss das mit dem Horn mal hören... Mag eigentlich das theoretische,einklinken' des Sounds... Naja, schauen wir mal... :woohoo:

    Hallo Rolf,


    Danke für die Blumen ;-) Die Schallplatten kaufe ich im Moment wieder "neu". Viele in meiner Jugend schon gehabt und dann vertickt. Ach, die CD ist ja viel cooler... MP3s sowieso... Naja, back to the roots! Nichts ist entspannender, als eine gute Platte zu hören. Kein hin- und her zappen. :woohoo: Ich sag nur Money for nothing auf 180gr Vinyl! Traumhaft...


    Die Gitarren sind viel zu viel in Benutzung, als das sie an einem Haken hängen könnten. Einen schönen Vorraum hab ich leider nicht, da ist zu wenig Platz! Muss mal gucken, ob und ich wie ich das Thema auch im Kino aufgreifen kann. Da rattert es wieder im Kopf :respect:


    Das mit der Lüftung stimmt. Hätte ich auch selbst drauf kommen können, da ich das immer meiner Frau predige... Könnte aus dem Nachbar-Gerümpel-Keller ansaugen und dann dort rauspusten. Das ganze einfach über Homematic Aktoren an- und abschalten. Da ich einen Deckenfries baue, könnte man dort Lüftungslöcher / Schlitze hinter Stoff einlassen?!


    Die Sofas stehen noch nicht fest. Wollte nur mal gucken, ob ich ein "Stereo" Dreieck bauen kann. Die Sofas habe ich auch noch nicht. Hab jetzt mal mit zwei 2m Sofas gerechnet.


    Morgen ist erstmal Müllkippe angesagt. Keller entrümpeln um Platz zu schaffen, damit das Kino leer gemacht werden kann!


    Viele Grüße
    Andi

    Hallo Leute...


    habe ein paar Bilder von der Rumpelkammer gemacht, damit man sich noch ein ungefähres Bild von der IST Situation machen kann...


    Front

    Links



    Rechts



    Hinten




    Noch mal ein überarbeiteter Grundriss.... Ich Trottel hatte das Lasermeßgerät falsch eingestellt. Hab noch ein paar Zentimeter gewonnen ;-) Raumhöhe ist 2,23m





    Das Podest wird nach Markus Muster gebaut. 2 x 140cm, hinten max. 30cm, vorne max 10cm. Kommt auf das Holz an. Füllen werde ich es mit Homatherm, mit Folie verschließen und dann 15er oder 22er OSB 3 Platten


    Man sieht übrigens am Kellerfenster einen Lüfter. Dort ist eine Kernbohrung. Das kann man sicherlich für eine Lüftung nutzen. Ich sollte aber aufpassen, wegen dem Heizungsraum. Nicht das ich Abgase ansauge?! Also, von draussen ansaugen und dann in den Nachbarkeller rauspusten?1

    Ich soll echt Fotos von der Rumeplkammer machen? :S


    Mache ich nachher mal...


    Bisher gucke ich viel alleine, maximal habe ich 1 Person zu Besuch. Mehr gibt die Couch im Moment nicht her, um entspannt einen Film zu gucken. Bei manchen Fußballspielen sind schon mal 2 Personen da. Da kommts aber nicht mehr auf den Sound an...


    Der Focus soll klar auf der ersten Reihe liegen. Für meine Frau und für mich... Die zweite Reihe dann als Bonus!


    Man muss durch das Kino, um in den Heizungsraum zu kommen, korrekt... Hat schon für Stirnrunzeln beim Schornsteinfeger geführt ;-)


    Fotos kommen heute Abend!


    Gruß
    Andi

    Ein wenig habe ich mich schon damit beschäftigt. Habe in den letzten Wochen hier viel gelesen und beschäftige mich ja schon einige Jahre mit der Thematik. Auch wenn nur an der Oberfläche und nie so ganz tief... Vor allem die Akustik war mir immer ein Buch mit 7 Siegeln. Aber dank vieler, einfacher Beispiele hier im Board, kann man echt viel lernen! Den Beitrag von Peter werde ich mir gleich ansehen...


    Das mit der Tür stimmt. Hier ist relativ früh schon eine Klasse 2 (oder 3?) Tür rein gekommen. Mit Schwelle am Fußboden. Die absenkbare Leiste liegt hier noch und muss noch eingebaut werden. Aufgrund des Teppichs wollte der Türenbauer die damals nicht dran machen. Die Tür hält schon eine Menge ab! Die Anschaffung war Gold wert... Im Tief- und Hochton übrigens...

    Die Panele gucke ich auf jeden Fall noch einmal an... Von oben beleuchtet siehts richtig cool aus...


    Holz für das Podest ist auch schon geklärt. Versuche nach Vorbild von Cinemagic zu bauen und bekomme das Holz im fertigen Zuschnitt von meiner Firma! Machen eigentlich Maschinenbau. Aber da wir weltweit versenden, haben wir eine Schreinerei für die Versandmittel :respect: