Beiträge von Franz

    Zitat

    Zwingen kann man nie genug haben. :)


    ... das ist wohl wahr....meine auch immer, dass ich genug hätte u trotzdem fehlt häufig eine.... :think::big_smile:... ich nutze aber fast ausschließlich Spann-/Einhandzwingen von Wolfcraft und komme damit für meine Zwecke u Fähigkeiten ganz gut klar.


    Grüße
    Franz

    ... wohl eher nicht... ;)... wenn ich das recht in Erinnerung habe, baust Du doch eine Bafflewall...wie verlegst Du denn innerhalb der BW die Kabel zu den LS?


    Grüße
    Franz

    Zitat

    Wenn man es so macht, wie ich paar Postings zurück beschrieben habe, dann bleibt man da nicht hängen, habe sogar ein HDMI Stecker um eine 90° Kurve durch gezogen.


    ...das Wellrohr vom Bauhaus habe ich auch genommen...EN25, wenn mich nicht alles täuscht....dafür gibt es auch gerade und Winkelverbingungsstücke. Hatte schon überlegt, dass man mit den Letzteren vielleicht einfacher um eine Ecke kommen würde, weil die von innen halt auch glatt sind, oder liege ich da falsch? :think:


    Grüße
    Franz

    Zitat

    Bitte nicht falsch verstehen


    ..alles gut..... :sbier:



    Zitat

    Flexibilität und ich finde es viel einfacher ein Kabel durch ein leeres Flexrohr zu ziehen als durch einen breiten Kabelschacht, wo bereits viele Kabel drin sind, dann verfangen sich die ganzen Kabel ineinander,


    ...das war auch mein Gedanke.....und in der Bafflewall musste ich ja ohnehin mehrere Rohre zu den jeweiligen Kabel/LS legen, weil ich dachte mit nur einem Kanal wohl spätestens dann Schwierigkeiten zu bekommen, wenn ich mal neue Kabel zu den Front-LS und Sub´s verlegen müsste...



    Zitat

    Aber es hat geklappt, darauf kommt es doch an :big_smile:


    ...so seh´ich das auch.... :sbier: ...aber trotzdem bin ich natürlich um jeden Tip dankbar, wie man es sich einfacher machen kann...denn dafür sind wir ja hier auch unterwegs.....müsste lügen, wenn ich behaupten würde, dass mir immer alles leicht von der Hand ginge.... :big_smile:


    Grüße
    Franz

    Hallo Jan,


    danke für die Tips :sbier: ….den Draht zum Einziehen hatte ich vorher mit einer Schnur, die ich mit einer Styroporkugel und Staubsauger durchgezogen hatte, eingeführt…das ging ganz gut…war aber auch kein spezieller Zugdraht….den hatte ich nicht zu Hand. Das LS-Kabel war wegen der Dicke und dem geflochtenen Zustand dann etwas widerspenstiger und schwierig am Zugdraht zu befestigen. Mit Klebeband hatte ich das zuvor auch versucht, hatte es aber nicht soweit überlappt, wie Du sagtest und deshalb hat das wohl nicht gehalten…meine Konstruktion war zugegebenermassen aus der Not entstanden.


    Grüße
    Franz

    ….ja von Vaseline hatte ich später dann auch gelesen… :blush: ....von Spüli bislang noch nix….liegt aber nahe…naja….hab´ja noch reichlich Strippen zu ziehen…


    Grüße
    Franz

    Hallo Chris,


    danke für die Info :sbier: . Die anderen LS stehen noch schön abgedeckt auf einem Rollbrett. Hierzu müsste ich die hintere Zwischenwand zumindest schon mal halbwegs fertig haben, bevor die an ihren Platz kämen. Bislang habe ich aber gerade erst mal die Kabel der vorderen LS bis zur angedachten Zwischenwand gezogen...







    ...das war auch ein Spass, die Kabel auf die Länge da durchzuziehen. Dazu musste ich mir etwas einfallen lassen, das der nötigen Zugkraft auch standhielt, weil die LS-Kabel auch nicht gerade einen geringen Umfang haben.




    ....und Druck aufbauen ist ok....mit der Faust im Nacken bin ich eh am besten... :rofl:


    Grüße
    Franz

    Hallo Chris,


    bei den bisherigen Hörproben standen die LS mehr oder weniger aufgereiht, aber diesmal standen die 3 Fronts schon halbwegs ausgerichtet auf den Hörplatz und in Ohrhöhe. Das hat nochmal einen enormen Unterschied ausgemacht, weil sich der Klang so schon viel mehr lösen konnte und ich wieder Neues aus den bislang immer gespielten CD´s heraushören und mir dabei schon gut vorstellen konnte, was da für ein Potenzial schlummert und wie es sich anhören wird, wenn Du mal alles richtig eingestellt hast. Das hat dann dazu geführt, dass ich den Sonntag auch noch mit Probehören verbrachte. :woohoo: Ich habe dann noch einen alten, kleinen Bluerayplayer an den Yamaha angeschlossen und wollte mir ein paar Bluerays anhören, die ich ganz gut aus unserem Wohnzimmerkino kenne. Angefangen habe ich mit Yello live in Berlin, etwas von Hans Zimmer live in Prag und so einige Szenen aus schon öfter gesehenen Filmen. Yello hörte sich nach ein paar wenigen (möglichen) Einstellungen am AVR schon richtig klasse und am besten an. Die Sub´s machten dabei richtig Laune…bei Hans Zimmer und den Filmszenen war dann einiges mehr an Einstellung nötig, mit der die verwendete Wiedergabekette teils etwas überfordert war. Aber trotzdem klang auch das vielversprechend. Bin auch mal gespannt, ob ich bis Ende des Jahres schon soweit bin…der Ehrgeiz ist da. Im Moment frage ich mich, ob ich bei den eh schon aufgebauten Gerätschaften schon mal etwas Messen soll oder erst die Bafflewall fertig mache. Da bin ich mir noch unschlüssig, denn die Messerei ist ja nicht wirklich mein Ding…. :think:


    Grüße
    Franz

    Hallo Brac,


    danke für die Blumen.... :sbier: .... aber ein Kellerkino mit LS zu bauen, ist Neuland für mich...aber wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat u so'n Projekt möglichst nicht in Stress ausarten lässt, dann ist schon viel möglich. Erst recht bei den ganzen Infos u der Unterstützung hier im Forum. :respect:


    Grüße
    Franz

    Hallo zusammen,


    ist zwar optisch nicht viel Unterschied zu vorher...





    ...aber für mich ist es ein Riesenschritt nach vorne....habe eben mit den drei LS in der Front mal einen Hörtest gemacht....ist ein verdammt geniales Gefühl, wenn man dabei denkt: "...das ist es!.." :woohoo::dance::dancewithme ....hätte nicht erwartet, was das nochmal für´n Unterschied macht, wenn die 3 LS und Sub´s so halbwegs final eingebaut sind...eigentlich wollte ich heute noch etwas mehr schaffen, aber aus ein, zwei Liedern, die ich kurz hören wollte, um zu testen, ob soweit alles funktioniert, sind dann zwei komplette CD´s geworden....aber egal...bin auf den richtigen Weg. Das hat nochmal ordentlich Motivation gegeben, so dass ich die veprassten 2-3 Stündchen locker wieder aufhole....nochmal grossen Dank an Chris.... :respect::sbier:


    Grüße
    Franz

    Zitat

    Ich nutze das Ding eben gerne im Innenausbau oder auch mal im Garten, da ist das schon praktisch.


    Ist die kleine 12V-Version, mit insgesamt 4 Akkus (Ich hab den GSR-Schrauber auch) funktioniert das auch wunderbar


    ....ja von der 12V Serie von Bosch hab' ich auch einige Geräte...z. B. die kleine Handkreissägefinde und die Kantenfräse...finde die zumindest für den Hausgebrauch richtig gut...bei der Stichsäge war mir die doppelte Sägeblattführung wichtig...sonst hätte ich auch die 12V Akkustichsäge genommen...


    Grüße
    Franz

    ...die Akkuversion von der Bosch hatte ich auch im Auge...aber weil ich mit der eh fast immer indoor und mit Absaugung arbeite, hängt ohnehin immer ein Schlauch dran....da kam's für mich auf das Kabel auch nicht mehr an.


    Grüße
    Franz

    Zitat

    Für mich ist die Stichsäge das nutzloseste Werkzeug überhaupt


    ...das habe ich auch gedacht, bis ich mich durchringen konnte und mir die Bosch GST 160 CE zugelegt habe. Mit der habe ich die Ausschnitte für die Subs schneller und in einem Arbeitsgang erledigen können, als mit der Oberfräse. Natürlich wird die Schnittkante dann nicht so lupenrein und kerzengrade, wie mit der Oberfräse, aber mich stört das nicht so so sehr, weil man die Schnittkante später ja ohnehin nicht mehr sieht. Hauptsache der Ausschnitt ist passgenau. Ausserdem schone ich so meine Fräser, denn in einem Arbeitsgang sollte man ab einer bestimmten Dicke vom Material nicht fräsen, denn das lässt selbst gute Fräser recht schnell stumpf werden und das geht dann ins Geld...und der Lärmpegel ist etwas angenehmer, als bei der Oberfräse...aber das ist subjektives Empfinden :woohoo: Im Moment arbeite ich am meisten mit der Tischkreissäge und dem dafür gebauten Schiebeschlitten...bislang für meine Schneidarbeiten weit überwiegend einsetzbar.


    Grüße
    Franz

    Zitat

    Ich hatte mir auch überlegt die hier zuzulegen um gerade Flächen bis in die Ecken aussägen zu können, da dies mit der Stichsäge zu unpräzise wird.
    Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung damit gesammelt
    http://www.amazon.de/Bosch-Adv…ad...342&s=gateway&sr=8-4


    Hallo Jochen,


    ich habe die AdvancedCut schon seit einiger Zeit in Gebrauch und möchte die eigentlich nicht mehr missen. Eben gerade auch für die Art der Verwendung, die Du meintest. Besonders praktisch finde ich, dass man damit auch sehr gut Tauchschnitte machen kann und die hat auch ausreichend Kraft, um z.B. dicke Siebdruckplatten zu schneiden. Man muss die Maschine aber auch etwas arbeiten lassen und nicht zu sehr vorschieben, weil sie definitiv langsamer schneidet als eine Stichsäge. Es gibt dazu aber auch unterschiedliche Sägeblätter, wie z.B. das WoodSpeed. Das nutze ich eigentlich fast immer, weil´s mit dem dann doch was schneller geht. Die Schnitte werden Freihand zwar etwas gerader als mit der Stichsäge, aber wirklich gerade auch hier m.E. nur mit Führungsschiene. Denn auch mit der Maschine kann man vom angedachten Schnitt mal etwas abdriften und das kriegt man dann wegen der Schwertform des Blattes dann kaum mehr korrigiert, im Gegensatz zu einer Stichsäge. Auch die Schnittkante wird etwas gerader als mit einer durchschnittlichen Stichsäge, obwohl man auch hier sorgfältig und mit nicht zuviel Druck arbeiten sollte, denn das Schwert kann sich im Holz ansonsten auch etwas verwinden.


    Grüße
    Franz

    …das sehe ich auch so…hab´noch ´ne Menge zu lernen... :) …aber ganz ehrlich….Junior wurde schon arg in die Mangel genommen…mir ist schon aufgefallen, dass seine Ausführungen mitunter den ein oder anderen zu „Widerspruch“ reizen… ;) ....habe auch so einen Kollegen….aber wenn man damit umgehen kann, lernt man meist einen netten und hilfsbereiten Menschen kennen…vielleicht berappelt er sich ja wieder und muss erst mal Wunden lecken….sonst würde hier ja schon was fehlen… :big_smile:


    Grüße
    Franz

    Hallo Stefan,


    ich verstehe den Beitrag von Chris jetzt nicht so, dass er diejenigen anprangert, die eine andere Meinung vertreten….eher im Gegenteil….er prangert an, dass das Vertreten anderer Meinungen als Missionieren ausgelegt wird und damit hat er Dich sicher nicht gemeint…und spätestens ab dem Zeitpunkt, wenn man sich gegenseitig mehr oder weniger subtil Kenntnisse abspricht, ist eine sachliche/fachliche Diskussion auch in einer so hochkarätigen Runde vorbei….das wird wohl auch ein Grund sein, warum du keine Antworten auf Deine Fragen bekommen hast…und auch ein Grund, warum es leider viele Leute wie Chris und seine Bekannten gibt, die nichts mehr oder nicht mehr soviel beitragen möchten, obwohl sie wirklich was zu sagen hätten.


    Grüße
    Franz

    Hallo Chris,


    auf den Bock alleine...aber in Etappen...erst auf den Tisch, der ja zum Glück auch Rollen hat dann nach 20 Minuten Sauerstoffzelt auf den Bock... :beat_plaste:rofl:.... nachher hat mir dann meine Frau geholfen, die einzusetzen. Das war eh etwas fummelig und bei dem Gewicht umso mehr. Die Steinwolle wickele ich dann in Unkrautvlies und mache daraus passende Pakete, die man für alle Fälle einzeln entnehmen könnte. Hoffe, ich kann bald den Hörtest machen... :woohoo:


    Viele Grüße
    Franz

    Würde sagen, dass die PS4 jedem Bluerayplayer um die 200 Euro mindestens ebenbürtig ist. Dazu müsste man dann schon für einen Bluerayplayer etwas tiefer in die Tasche, um einen spürbar besseren Bild- und Toneindruck zu erreichen.