Beiträge von Alexander

    Hi Andy,


    auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Mir geht es wie Dir, kein High End Status. Ich sehe das wie Marc, es macht auch so einen unheimliche Laune das Hobby zu betreiben und hier zu schreiben und seine Veränderungen mit anderen zu teilen :big_smile:


    Wünsche Dir viel Erfolg und halte uns auf dem laufenden mit Deinem Projekt


    Schöne Grüße
    Alexander

    So da bin ich wieder, inclusive Photo....:rofl:
    In meinem Profil habe ich die Bilder aktualisiert. So nun zum wesentlichen, der Hörprobe auf den Knien :D


    Ich habe an dem alten Platz des Subs angefangen und bin die Frequenztöne von 20-120Hz durchgegangen und siehe da, ich hatte eine große Auslöschung bei 80Hz.
    Nun durch das Zimmer gekrochen und die beste Stelle herausgesucht, mit Musik und den Hz Tönen. Es gab drei sehr gute Positionen, zwei rechts und links neben dem Bett ziemlich Wandnah. Finde ich aber sehr ungünstig, die andere Variante befindet sich fast an der gleichen Stelle wie vorher, nur ca.40cm nach vorne versetzt.


    Im Musikbereich hat dies zu einer enormen Verbesserung geführt. Die Bässe sind prezise und trocken,neigen auch nicht zum drönen.
    Warum ich dies nicht gleich gemacht habe:dry: Naja, nun ist es vollbracht und ich bin mit der Musikwiedergabe absolut zufrieden. Klar es geht mit Sicherheit noch besser, aber für meinen Zweck derzeit, völlig ausreichend.


    Zugleich wollte ich kurz wissen wie sich dies im Kinomodus wiederspiegelt. Bei Stealth unter dem Radar hatte ich in wenig das Gefühl, dass es etwas an Druck fehlte. Mein Gefühl bestätigte mich, hier hat es sich auch zum positiven entwickelt.
    Leider ist es schon spät, so dass ich groß keine Filmausschnitte mehr testen kann. Man möchte ja Frieden mit den Nachbarn haben.


    Latenight, herzlichen Dank für die Tipps. Den Ratschlag mit dem Messgerät werde ich mir noch zu herzen nehmen und diese Einstellung noch vornehmen.


    Gruß Alexander

    :embarrassed :embarrassed :byebye: :dancewithme
    Oja, wenn Jeanette heute Nacht nach Hause kommt, wirds eng und einer von uns beiden (Sub oder ich) fliegt aus dem Bett :boss:


    Die Methode mit dem Sub an die Hörposttion stellen ist mir bekannt. Damit werde ich gleich mal anfangen, das Subkabel hat ja 10m.


    Du schreibst 8,6m lang....Wow, das ist mir neu. Aber gut zu wissen :zwinker2:


    Mal schauen ob ich das mit dem Photo so hinbekomme :byebye:


    Gruß Alexander

    Hallo Latenight,


    dankeschön, wurde ja mal wieder Zeit hier im Forum tätig zu werden...
    Leider habe ich das Messgerät nicht mehr gefunden, wollte mir am Wochende eine neues zulegen aber ich glaube ich wohne nicht mehr in der besten Gegend, wo man eines beziehen konnte.
    Ich werde mir die Woche bei Conrad eines bestellen, sind ja nicht teuer.
    Wenn ich die Messung vorgenommen habe, werde ich darüber berichten.


    Was die Bassperformance angeht, hoffe ich nicht das es an den LS liegt. Ich hatte vorher
    bei der 7.1 Anlage ein wesentlich kleineren Sub und einen grösseren Raum. Was ich damit sagen möchte, dass dieser wesentlich mehr Druck bei den Titeln brachte. Aber ich hatte auch grosse Standls, die hervoragend waren, auch ohne Sub.


    Falls dies wirklich von den LS kommen sollte, finde ich es sehr schade. Im Heimkinobetrieb sind die LS absolut top. Aber Musik wie Phil Collins sind ein muss. Es ist ja "nur" im Bassbereich das Problem.


    Den Subwoofer mal auf die andere Seite stellen oder nach hinten versetzen?
    Ich werde es einfach mal ausprobieren, wenn ich zuhause bin. Denn es wurmt mich sehr, höre keine Musik mehr solange diese Performance nicht stimmt.:hell_boy: Hört sich einfach nicht gut an, wenn man weiss wie es klingen sollte.


    Danke für die Tipps
    Gruss Alexander

    Hallo an alle,


    mittlerweile sind einige Wochen ins Land gegangen und ich habe versucht einiges
    zu verändern, leider ohne Erfolg. Es fehlt dem Harman Kardon einiges
    an Prezision im Bass, dies macht sich bei Musik DVD^s bemerbar.
    Bei allen Titeln von Phil Collins-Finally fehlt es an Druck, genauso wie bei
    Seeed-Live und Peter Fox & Cold Steel. Die Räumlichkeit, Bühne und die Stimmwiedergabe ist
    hingegen fast perfekt, besser habe ich es von meinen bisherigen Anlagen nie gehört.


    Im Filmbetrieb gibt es nur wenig zu meckern, dass ich derzeit zunahe an der Rückwand
    sitze, lässt sich nicht ändern.
    Was mich am meisten verwundert das ich in der Hörzone keinerlei Auslöschungen oder
    Druckmaxima habe. Musste diesbezüglich von Anfang an nichts verändern.


    Für mich ist es nur eine übergangslösung, aber wer wenig Platz im Hause hat und die
    Frau, Freundin mitspielt ist diese Lösung garnichtmal so schlecht das Heimkino ins
    Schlafgemach zu verfrachten. Vor allem kann der Sohnemann nicht so schnell die
    Salami ins Laufwerk schieben :byebye:


    Ich selber würde gerne noch viele Veränderungen vornehmen, aber da wir in ca. 6 Monaten ausziehen, werde ich nichts mehr investieren.


    Das einzigste was mich nervt, ich hätte mit dem Receiver Kauf warten sollen....
    Denon,Yamaha und Pioneer haben richtig gute Auslaufmodelle um die 1000€ :hell_boy:


    Auf 3D Receiver kann ich getrost verzichten, alles Geschmacksache...


    Gruss Alexander

    Ich habe derzeit leider kein Schallmessgerät gefunden, weiß aber das ich eines habe. Muss mal alles auf den Kopf stellen... Trotz all dem habe ich mal versucht die Einstellungen am Sub zu verändern, leider ohne Erfolg.
    Ich kann nur die Übernahmefrequenz am Sub einstellen, die Phase und Bass Boost übernimmt weiterhin der Receiver.


    Leider ermöglicht mir der Harman kaum Einstellmöglichkeiten, wenn ich alles manuell mit
    dem Messgerät justiere, kann ich gerade mal in 30cm Schritten die Entferung einstellen...
    Zudem habe ich bei der automatischen Einmessung festgestellt das die LS Abstände um die
    9 m betragen, hat der bis in Wohnzimmer zum Plasma an der anderen Seite der Wand gemessen? :big_smile:


    Naja, ich bin ja mit dem Klang soweit zufrieden und es gibt nur wenig zu verändern. Aber das mit dem Sub werde ich auf jeden Fall noch ändern, er war gestern Abend bei Batman The Dark Night etwas zu sehr im Vordergrund.


    Werde eine erneute Einmessung ohne Subwoofer vornehmen und diesen dann mit dem Messgerät
    einpegeln.


    PS: Ich vermisse meinen alten Denon 3808A :dribble:


    Gruß Alexander

    Zum Glück bekomme ich das nicht mit,in meiner alten Wohnung habe ich dies sehr wohl wargenommen, vor allem die Basslöcher.:dry:
    Das mit dem Messgerät ist für mich plausibel und verständlich. Bei allem anderen muss
    ich leider passen, da ich keine Ahnung davon habe.


    Werde dann mal mein Testgerät aus dem Keller holen und den Player mit 70Hz füttern
    und einstellen. Danke für den Tipp

    Hallo Latenight,


    bei diesem Preis für die LS musste ich einfach zuschlagen und ich bin sehr zufrieden damit,
    den Stereoklang möchte ich heute noch optimieren. Leider fehlt es dem Harman an Einstellungsmöglichkeiten, aber für den Anfang reicht es aus.
    Dankeschön, Du hast recht. Die LS stehen zu weit nach außen und sollten noch etwas zur
    Mitte gedreht werden. Ich habe mit Absorbern noch nie gearbeitet und bin diesbezüglich
    auf dem Neuland. Mit Reflektionen habe ich komischerweise keine Probleme in dem Raum und
    was mich noch viel mehr wundert dass ich keine Auslöschungen beim Bass habe. Das Delay wird automatisch vom Receiver mit der Einmessung übernommen.


    Den Sub kann ich auf manuell umstellen und stufenlos regeln. Beim Receiver habe ich diese
    Einstellung nicht, sofern ich sie nicht übersehen habe. Die Übernahmefrequenz liegt bei mir bei allen LS bei 80HZ


    Ich habe noch eine Schallmessgerät, aber wüsste jetzt nicht wie mir das weiterhelfen kann:doubt:


    Kannst Du mir diesbezüglich ein paar Tipps geben?


    Gruß Alexander

    Hallo liebe Heimkinofreunde, vielen Dank nochmals für Eure spitzen Tipps!


    Nach langem überlegen und sehr vielen Recherchen über LS und Raumakustik
    habe ich mich kurzer Hand entschlossen ein "kleines System" in den Schlafraum
    zu integrieren. Ich habe mir bei E-Bay sehr viele Angebote angeschaut und durch
    Zufall bin ich auf ein Teufel Theater 2 5.1 der letzen Baureihe gestoßen.


    Er hatte das System knapp 1 Jahr und es stand wegen Nachwuchs und Umzuges
    des Heimkinos zu Verkauf.
    Ich nahm mir einen Ruck und kaufte das komplette System mit Standfuß und der
    passenden Wandhalterung günstig ein.
    Er wollte das System ungern verschicken, ich habe mich vorletztes Wochenende auf den Weg gemacht und das System 300km weiter abgeholt.
    Der Zustand tadellos und sehr gepflegt. Am daraufolgenden Tag habe ich mich an die Arbeit gemacht und das System installiert.
    Das System einmal eingemessen und etliche Hörtest ausprobiert, ich war sowas
    von überrascht, was für eine Dynamik und Klangtreue aus diesen LS kam.


    Ich musste nur den Center um 1db hoch und den Subwoofer runter drehen, mehr
    musste ich für diesen Raum nicht verändern.


    Mein altes Canton System 7.1 war weit aus teurer und es kann in keinster Weise
    mit dem Thater 2 mithalten. Der Raum hat nur knapp 15m² und ich habe an diesem
    Raum keinerlei Veränderungen vorgenommen und dafür hört sich das System mit
    dem Harman Kardon 255 excelent an.
    Leider fehlt dem Harman Kardon ein paar Nuancen, vor allem bei Herr der Ringe
    merkt man das leider sehr. Aber in dieser Preisliga darf man sich nicht
    beschweren, es ist halt nicht mein alter Denon 3808A......


    Ich werde demnächst mal ein paar Bilder reinstellen....


    Ich selber hatte sehr große Zweifel was Teufel anbelangt, diese Zweifel sind
    ausgeräumt. Von Musik ganz zu schweigen, ein angenehmer und detailreicher
    Klang.


    PS: Nachbarn, Sorry aber viel weiter geht der Subwoofer nicht mehr runter zu schrauben...
    Ich weiß, bei mir flattern auch die Haare:woohoo:


    Wünsche Euch allen noch einen schönen 2.Weihnachtsfeiertag

    Ich habe mir über den Mittag mal ein paar LS im Netz angeschaut und wollte mal Eure Meinung dazu hören.
    Bin zu dem gleichem Entschluss gekommen, keine Teufel zu nehmen. Wird zwar teurer, aber ich meine
    das sich dies lohnen wird, zumal ich diese LS auch noch beim Umzug mitnehmen kann und nicht nochmal
    anfangen muss, Geld in die Hand zu nehmen.
    Meine Auswahl: Heco Metas XT Serie
    Heco XT 701
    Center XT 31
    Rear XT 301
    Sub XT 251 / Magnat 530A Quantum


    Gruss Alexander

    Hallo Cinelounge Reloaded und Latenight


    vielen Dank für Eure Tipps, von KEF habe ich noch nie was gehört, aber das hat nichts zu heißen. Ich bin für alle Anregungen dankbar, für mich ist Klangqualität sehr wichtig.
    Auf einen Sub möchte ich ungern verzichten, zumal der Platz dafür vorhanden ist. Im Raum steht nur das Bett und die Couch, der Kleiderschrank ist ausgewandert:-)


    Ich habe mir auch schon überlegt die Heco Metas XT Serie zuzulegen. Für Stsndlautsprecher habe ich mittlerweile Platz geschaffen, falls es welche werden sollten. Bin mir halt mit Kompaktls. sehr unsicher. Zumal ich auch mal gerne Stereo höre. Auf der einen Seite schaue
    ich auf den Preis und auf der anderen Seite möchte ich Qualität. Bin verwöhnt :boss:
    Ich kenne Harman Kardon nicht, mal ausprobieren. Ich habe bei meiner damaligen Umstellung auf das neue Tonformat nur den Onkyo 905 und den Denon 3808 zuhause getestet. Der Onkyo hat mir von der Klangfarbe überhaupt nicht zugesagt. Bisher hatte ich nur Denon Receiver und war immer begeistert, bis auf das Audyssey.


    Ich werde mich morgen in der Mittagspause mal mit der KEF Serie beschäftigen und eventuell probehören.


    Gruß Alexander

    vielen Dank, so ist es besser mit dem Bild.
    Kein Freund von Teufel? Ich habe durch viele erfahren das es eine gute Wahl ist, wobei ich selber skeptisch bin.Anhand von Area DVD sollen diese ein sehr gutes Preisleistungsverhältniss haben, aber Papier ist ja geduldig.
    Das Budget sollte so um die 500-800€ für die LS betragen.


    Wenn es eine Möglcihkeit gibt, ein größeres System in dem Raum zu platzieren was gut klingt und ich später für den Umzug mitnehmen kann, bin ich bereit mehr zu investieren.


    Leider kannn ich nicht all soviel für die Raumakkustik machen und hoffe das das Einmeßsystem vom Harman besser ist als damals von meinem Denon 3808.
    Es sollte auf jeden Fall ein Teppichboden rein, Fließen sind verlegt und dies trägt nicht besonders zur Akkustik bei.


    Gruß Alexander

    ich wollte mal Eure Meinung wissen, was ich bei einer Raumgröße von knapp 15m² an Lautsprecher investieren sollte. Ich selber tendiere zu Teufel, wobei ich keine Erfahrungen mit diesen LS habe.
    Einen AVR Receiver habe ich bereits, es handelt sich um einen Harman Kardon 255. Dieser
    ist aber noch nicht geliefert worden,demensprechend können noch Veränderungen vorgenommen werden falls dies nötig wäre.
    Für Meinungen und Anregungen wäre ich Euch dankbar.
    Die Raummaße betragen L*B*H 413*349*235



    Einen wunderschönen guten Morgen an alle. Ich wollte mich nur mal kurz vorstellen und Eurem Forum hier ein rießen Kompliment aussprechen. Ihr habt hier eine sehr gute Hompage auf die Beine gestellt, besser geht es nicht. Die Forenbeiträge die ich bisher gelesen habe sind hilfreich und profesionell gepostet. Bin echt beeindruckt....
    Schöne Grüße von mir und ein schönes Wochenende an alle!